Zum Forum springen
Isildur1 - oder ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Isildur1 - oder einfach nur Highstakes

28.1 K Beiträge
1918 Benutzer
18449 Reactions
4.2 M Ansichten

Hey ownage, thanks so much for the ama; i've really enjoyed reading through it all! You very likely don't know me, but I've enjoyed the brief opportunities I've had to spend time with DHARMP, and hope you will join him in Vegas at some point so I'm able to pay my respects in person and get to know you a little.

This thread is such a great chance to pry for information, but sometimes it's more fun to let a legend sleep with his secrets. For this reason i prefer to just ask fun questions ( please answer in German and I will translate ):

1: I'm very hard on myself, and I'll assume you are as well. Can you give me some moments that stand out where you've said "Good work ownage"

2: Any poker hurdles that come to mind throughout your career?

3: Have you ever found yourself disappointed within this industry that you are willing to speak of, or have you just taken a more practical approach wrt this environment?

4: Which game did/does your brain have the hardest time grasping? Which was most natural?

5: Have you experimented with games outside of the normal 10 game mix? Any in particular that you enjoy?

I'm sorry to all for infiltrating your forum with my English, and thanks everyone for tolerating me :f_love:

Hope the best for you, and thanks again!

Antwort
Zitat
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

Original von JonKing89
Deine Fähigkeit dich auf die Fundamentals zu fokussieren und zu pauken ist ja schon ein beachtlicher Skill.
Wie lief das in der Schule? Warst du ein guter Schüler? Und wie lief es anschließend im Studium?

war ganz gut in der schule aber nicht sehr gut. würde zum einen sagen, dass es einfach viele fächer gab für die ich keine begabung und begeisterung hatte und zum anderen, dass ich nicht super scharf darauf war, ein richtig gutes abi zu machen. 1.7 war meine abinote falls das von interesse ist^^
in der uni war ich schon sehr effizient. also hatte sehr gute noten und war quasi nie anwesend. lag überwiegend daran, dass ich ziemlich gut darin war, mich für klausuren vorzubereiten. teilweise hätte ich paar monate nach der klausur niemals bestanden, weil ich alles wieder vergessen hatte.

Original von ON3T1ME
welche war die summe ab der du sagst alles dadrüber hinaus macht eig mehr probleme als wirklich nutzen? glaubst du es macht rein vom glücklichsein einen unterschied ob man 2500,5000 oder 20000 im monat zur verfügung hat?

keine ahnung, glaube das kann man schwierig sagen.
zur zweiten frage: glaube nicht dass in deinem fall alles über 5k nen riesigen unterschied für mich machen würde, weil es dann klar über meinen ausgaben läge

Original von 0scillator
Hey ownage, thanks so much for the ama; i've really enjoyed reading through it all! You very likely don't know me, but I've enjoyed the brief opportunities I've had to spend time with DHARMP, and hope you will join him in Vegas at some point so I'm able to pay my respects in person and get to know you a little.

This thread is such a great chance to pry for information, but sometimes it's more fun to let a legend sleep with his secrets. For this reason i prefer to just ask fun questions ( please answer in German and I will translate ):

1: I'm very hard on myself, and I'll assume you are as well. Can you give me some moments that stand out where you've said "Good work ownage"

2: Any poker hurdles that come to mind throughout your career?

3: Have you ever found yourself disappointed within this industry that you are willing to speak of, or have you just taken a more practical approach wrt this environment?

4: Which game did/does your brain have the hardest time grasping? Which was most natural?

5: Have you experimented with games outside of the normal 10 game mix? Any in particular that you enjoy?

I'm sorry to all for infiltrating your forum with my English, and thanks everyone for tolerating me :f_love:

Hope the best for you, and thanks again!

i dont know who DHARMP is, but maybe :)

1) there were lot of moments like that for sure. e.g. after finding out important stuff in solvers or after making a good decision (some result bias here of course)

2) well there were some pretty big downswings in between, those were for sure big hurdles. one happened around black friday where i seemingly had lost a big part of my bankroll anyways, that was quite tough

3) i wouldnt say disappointed but i often had conflicts/arguments with other poker players and sometimes its pretty hard to accept how scummy/dishonest some people can be. after a while you're just used to it tho and my reaction typically is more like "haha wtf?"

4) o8 for sure. having hardly any omaha background and no splitpot game background that game is really really difficult to learn. its also just a super complex game anyways.

drawgames always felt kinda natural (i guess not badugi, but optimal strategy in that game is just really counterintuitive)

5) played/studied a tiny bit of badacey/badeucey and OFC for fun. i like the concept of OFC a lot. if there had been proper action without xbooks it would have probably been my favorite game overall

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006

Coole Idee mit dem AMA
1) welches Limit hat dir am meisten Spaß gemacht. Eher midstakes crushen oder nosebleed Battles?
2) auf welchen Limits hast du die meisten Hände gespielt und welche Anbieter?

Antwort
Zitat
ownage4u

1) nl5k-20k als ich die stakes das erste mal gespielt habe. das war ne gute zeit
2) stars, 1k/2k. viele grüße an isildur

Antwort
Zitat

Sorry, DHARMP ( donthnrmpls/Johnie ). My name is Brandon Shack-Harris, I play mixed and PLO, but im just a :f_ugly:

Would you mind please offering an example of counter-intuitive Badugi? Are you speaking of breaking 1 card badugi draws to draw to nutted 3 cards, or playing some 3 card combos more passively and not snowing to not deny your own equity? I'm curious of a more advanced example if you wouldn't mind

OFC is my ruin, but so much fun i agree! Thank you again!

Antwort
Zitat
ownage4u

oh, yea ive obviously heard your name before :)

breaking 3made into 2made in badugi is one example, yea. another example would be that it happens in badugi far more often than in 2-7 gto that you should pat a hand and then break the hand in 3rd draw, even though your opponent didnt pat.
so for example: you open he calls. he d2, you d1. he checks you bet he calls. he d2 you pat. he checks you bet he calls. he d1 you d1.

there are other examples, but if you understand the 3made -> 2made drawing well, those examples wouldnt shock you

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von murdock04

Original von my5tyle
Ab 5k im Monat wirst du nicht mehr signifikant glücklicher hier in Deutschland

sorry for offtopic, aber warum speziell in deutschland?

Aufgrund der relativ hohen Lebenshaltungskosten in DE. In Der Schweiz wäre es obv noch mehr... dafür in manchen Regionen in der Welt auch deutlich weniger.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008

Original von ownage4u

breaking 3made into 2made in badugi is one example, yea. another example would be that it happens in badugi far more often than in 2-7 gto that you should pat a hand and then break the hand in 3rd draw, even though your opponent didnt pat.
so for example: you open he calls. he d2, you d1. he checks you bet he calls. he d2 you pat. he checks you bet he calls. he d1 you d1.

there are other examples, but if you understand the 3made -> 2made drawing well, those examples wouldnt shock you

kannste das weiter ausführen wenns nicht zu kompliziert ist? hab schon viel mixed games früher gespielt aber das hört sich so komisch an für mich. versteh den sinn dahinter nicht am river auf einmal eine zu drawen wenn man turn patted und villain nicht pat ist bis zum river.
gern auch in englisch damit es der andere auch versteht, ganz egal
nice AMA btw :f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008

Original von Lausbub7
Wie heißt der 2-7 Solver? Ist er public? Falls nein, kannst du mir nen Tipp geben, wie ich an den rankomme?

auf meiner festplatte heißt er TDclient :) also ist ein rein privates programm. super viel wird der access vmtl inzwischen nicht mehr kosten, aber irgendwas 5stelliges schon und wieso sollte jemand heutzutage das für nen drawsolver ausgeben?

Fand 2-7 immer super cool zu spielen, würd schon gerne wissen, wie man das "eigentlich" spielen sollte. fuck, wie kommt man an solche privaten solver ran? Wer entwickelt die? Ist ja schon ne sicke edge, die als erste benutzen zu können.
Fänds auch generell gut ein bisschen mehr solver logic in anderen games kennenzulernen. 2-7, badugi etc. Also, wenn du mir behilflich sein kannst, super gerne :)

Und es wäre verdammt witzig, wenn du nen Kiosk betreiben würdest Dendeman style

Antwort
Zitat
mrschex
Beigetreten: 12.06.2012

Danke für den AMA! :f_love:

In welchem Zeitraum hast du ~80% deines heutigen Vermögens mit Poker gemacht?

Denkst du, dass heutzutage noch neue Spieler sich in die Nosebleed/Highstakes Szene hochspielen können? Ist es in einigen Varianten einfacher bzw schwieriger sich hoch zu spielen?

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012

wie hast du bei langen, intensiven sessions deinen fokus/konzentration aufrechterhalten und missclicks, schlechte plays ect vermieden?

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

besten Dank schon mal für deine vielen Antworten :) finde vor allem deine Sicht auf das berufliche Leben und das Hinterfragen des Sinnes von Aussorgen sehr einsichtig und reif. Bin mir sicher, du wirst auch wieder etwas Spannendes finden dem du dich mit voller Leidenschaft widmen kannst, auch wenn die Intensität des Duellierens natürlich wegfällt. Kann aber auch sehr positiv sein und zu einem ausgeglichenerem Leben führen.

eine Frage, die mir gerade bzgl Poker noch eingefallen ist: Weisst du, wie Berri Sweet arbeitet? Hat er auch ein Team, bzw. enge "Arbeitskollegen" oder vielleicht tatsächlich auch hier lone wolf?

Inwiefern sind Lerngruppen in Zeiten von Solvern noch relevant? geht es hauptsächlich darum Solverresultate erklärbar zu machen oder gute Exploits gegen die echten Gegner zu finden? Sonst könnte man ja auch einfach alleine im Kämmerlein Solver pauken... ich habe selbst beides noch nicht probiert, aber die wenigen Handdiskussionen, die ich hatte, habe ich als sehr stumpf und wenig erhellend in Erinnerung, kann aber gut sein, dass ich auch zu schlechte Fragen gestellt habe :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Hey, super AMA, danke das du das machst! Hab mich extra seit Jahren wieder eingeloggt, um hier zu schreiben ;D

1. Was hast du eigentlich studiert, was dich so desillusioniert hat?

2. Kannst du mir paar nice Restaurants in Köln empfehlen? :)

lg

Antwort
Zitat
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

Holy shit. Das es das hier noch gibt. Musste auch meine Einlogdaten suchen. Habe bis 2012/2013 highstakes 6 max und HU gespielt. Ich dachte ja, Ps.de gibt es gar nicht mehr. Habe auch zu keinem von damals noch richtig Kontakt. Verrückt.

Hi Ownage,

1. Was habe ich in Sachen highstakes verpasst? Gab es nach dir und Joe noch eine neue Riege an deutschen Highstakes-Spielern?

2. Ich erinner mich nur schwammig, aber war Trueteller nicht um 2012 rum der größe Winner der Cap-Games auf Stars? Hat er danach angefangen alles zu spielen?

3. Habe im AMA von deinem Fond-Investement gelesen. Gehe ich richtig davon aus, dass ValueTom84 = ehemals SKTom84 auf Stars ist/war? Ist das ein rein privater Fond oder ist er Fondmanager bei einer Bank/PE Firma ?

Antwort
Zitat

Gibts irgendeinen Slowroll von dir oder gegen dich, der dir in Erinnerung geblieben ist?

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von Chief0r

Original von ownage4u

kannste das weiter ausführen wenns nicht zu kompliziert ist? hab schon viel mixed games früher gespielt aber das hört sich so komisch an für mich. versteh den sinn dahinter nicht am river auf einmal eine zu drawen wenn man turn patted und villain nicht pat ist bis zum river.
gern auch in englisch damit es der andere auch versteht, ganz egal
nice AMA btw :f_drink::f_drink:

ok ich mache es auf englisch, falls er es auch lesen will

so basically the equity of many OOP hands on flop (i call the betting round after first draw flop) is so low against non-bluff patrange of IP (aka very big majority of badugis) that OOP has to fold a shitload of hands. because of that some hands become 0ev or slightly better than that (compared to keep drawing) for IP to pat. apparently in badugi the proportion of bluff hands for IP patting range in 2nd draw is then so high that if he continues to bet his entire range at river he would have too many bluffs (even more so if he doesnt valuebet every badugi at river). if IP would not breaking some hands, OOP could just call every hand on river that beats all bluffs (close to all of his range in some/most spots). so in equilibrium IP has to break some of these hands and OOP folds so often on river that a certain bluff hand for IP is indifferent between breaking to draw and keep patting.

i think that is basically the logic how multi street bluffing works in GTO in drawgames.

Original von Lausbub7

Original von Lausbub7
Wie heißt der 2-7 Solver? Ist er public? Falls nein, kannst du mir nen Tipp geben, wie ich an den rankomme?

auf meiner festplatte heißt er TDclient :) also ist ein rein privates programm. super viel wird der access vmtl inzwischen nicht mehr kosten, aber irgendwas 5stelliges schon und wieso sollte jemand heutzutage das für nen drawsolver ausgeben?

Fand 2-7 immer super cool zu spielen, würd schon gerne wissen, wie man das "eigentlich" spielen sollte. fuck, wie kommt man an solche privaten solver ran? Wer entwickelt die? Ist ja schon ne sicke edge, die als erste benutzen zu können.
Fänds auch generell gut ein bisschen mehr solver logic in anderen games kennenzulernen. 2-7, badugi etc. Also, wenn du mir behilflich sein kannst, super gerne :)

Und es wäre verdammt witzig, wenn du nen Kiosk betreiben würdest Dendeman style

derjenige der mir den NLH solver damals angeboten hat, hat dann auch andere solver entwickelt. und ja, ist hilfreich :)

Original von mrschex
Danke für den AMA! :f_love:

In welchem Zeitraum hast du ~80% deines heutigen Vermögens mit Poker gemacht?

Denkst du, dass heutzutage noch neue Spieler sich in die Nosebleed/Highstakes Szene hochspielen können? Ist es in einigen Varianten einfacher bzw schwieriger sich hoch zu spielen?

80% meines heutigen vermögens hatte ich vermutlich das erste mal irgendwann in 2016 würde ich sagen, vllt auch etwas früher. poker lief wg berri auf die letzten jahre nicht mehr gut, aber aktien/staking und sowas lief in der zeit halt sehr sehr gut

Original von 2Girls1TAG
wie hast du bei langen, intensiven sessions deinen fokus/konzentration aufrechterhalten und missclicks, schlechte plays ect vermieden?

im nachhinein hätte ich häufiger kurze pausen machen sollen. denke generell ist es sehr wichtig viel zu schlafen, sport zu machen, ab und an vllt. mal aufzustehen und pausen zu machen, wenn es nicht so gut läuft und wenn es mal ne längere zeit schlecht läuft, einfach mal paar tage nichts mit poker zu machen oder nur theorie und nicht zu spielen.

ansonsten muss man sich halt auch zwingen bzw. genügend hyped sein, dass es einem wichtig ist gut zu spielen

Original von Zivilist
besten Dank schon mal für deine vielen Antworten :) finde vor allem deine Sicht auf das berufliche Leben und das Hinterfragen des Sinnes von Aussorgen sehr einsichtig und reif. Bin mir sicher, du wirst auch wieder etwas Spannendes finden dem du dich mit voller Leidenschaft widmen kannst, auch wenn die Intensität des Duellierens natürlich wegfällt. Kann aber auch sehr positiv sein und zu einem ausgeglichenerem Leben führen.

eine Frage, die mir gerade bzgl Poker noch eingefallen ist: Weisst du, wie Berri Sweet arbeitet? Hat er auch ein Team, bzw. enge "Arbeitskollegen" oder vielleicht tatsächlich auch hier lone wolf?

Inwiefern sind Lerngruppen in Zeiten von Solvern noch relevant? geht es hauptsächlich darum Solverresultate erklärbar zu machen oder gute Exploits gegen die echten Gegner zu finden? Sonst könnte man ja auch einfach alleine im Kämmerlein Solver pauken... ich habe selbst beides noch nicht probiert, aber die wenigen Handdiskussionen, die ich hatte, habe ich als sehr stumpf und wenig erhellend in Erinnerung, kann aber gut sein, dass ich auch zu schlechte Fragen gestellt habe :f_rolleyes:

berri arbeitet soweit ich weiß nur mit einer anderen person zusammen, aber weiß es nicht genau.

naja solverergebnisse sind ja sehr komplex und teilweise ist es sehr schwierig die richtig zu interpretieren und dafür hilft es einfach mit anderen zu sprechen. aber gibt sicher auch leute, für die es am besten ist, alleine zu arbeiten. mit leuten sich auszutauschen die viel schlechter sind oder nicht wirklich das interesse haben sich stark zu verbessern, das macht in der tat sehr wenig sinn.

Original von schiep
Hey, super AMA, danke das du das machst! Hab mich extra seit Jahren wieder eingeloggt, um hier zu schreiben ;D

1. Was hast du eigentlich studiert, was dich so desillusioniert hat?

2. Kannst du mir paar nice Restaurants in Köln empfehlen? :)

lg

1. hab vwl/economics studiert
2. hmm finde viele restaurants ganz gut, aber gehe jetzt nicht regelmäßig zu richtig teuren restaurants. von den teuren restaurants in denen ich war: wasserturm fand ich nicht so toll, vendome in bergisch gladbach fand ich besser als erwartet und das einzige richtig überzeugende von den teuren fand ich la societe am zülpicher platz. kann dir aber auch nicht-teure restaurants empfehlen, zu denen ich regelmäßiger gehe^^

Original von Acidbrain
Holy shit. Das es das hier noch gibt. Musste auch meine Einlogdaten suchen. Habe bis 2012/2013 highstakes 6 max und HU gespielt. Ich dachte ja, Ps.de gibt es gar nicht mehr. Habe auch zu keinem von damals noch richtig Kontakt. Verrückt.

Hi Ownage,

1. Was habe ich in Sachen highstakes verpasst? Gab es nach dir und Joe noch eine neue Riege an deutschen Highstakes-Spielern?

2. Ich erinner mich nur schwammig, aber war Trueteller nicht um 2012 rum der größe Winner der Cap-Games auf Stars? Hat er danach angefangen alles zu spielen?

3. Habe im AMA von deinem Fond-Investement gelesen. Gehe ich richtig davon aus, dass ValueTom84 = ehemals SKTom84 auf Stars ist/war? Ist das ein rein privater Fond oder ist er Fondmanager bei einer Bank/PE Firma ?

ich erinnere mich an deinen namen :) kann es aber nicht genau zuordnen, ob wir auch in skype in ner gruppe zusammen über hands geredet haben vor ewigkeiten oder nur hier im forum. glaube wir haben auch was gegeneinander gespielt?

1. ja schon, aber die kenne ich selbst auch nicht. also in MTTs sowieso aber in cashgame gibt es einige leute, die wohl richtig gut sind aber von denen ich absolut nichts weiß. kuekenmuser z.b. in PLO soll wohl richtig gut sein

2. ja war er, hat kurz dannach mit non-cap angefangen und dann mit drawgames angefangen und kurz dannach mixed games

3. ja ist sktom84, gut kombiniert :) ist ein privater fonds, aber man kann investieren wie vor paar seiten beschrieben, also ist kein closed fund.

Antwort
Zitat
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

Wir kennen uns aus dem Forum. MIt Joe habe ich am Ende mehr geschrieben. War mal in der WG und in Aachen zusammen, da ich auch aus Köln bin und HS HU gespielt habe. Dann war die Studienzeit und Poker leider auch zu Ende :-(.

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Original von ownage4u
1. hab vwl/economics studiert
2. hmm finde viele restaurants ganz gut, aber gehe jetzt nicht regelmäßig zu richtig teuren restaurants. von den teuren restaurants in denen ich war: wasserturm fand ich nicht so toll, vendome in bergisch gladbach fand ich besser als erwartet und das einzige richtig überzeugende von den teuren fand ich la societe am zülpicher platz. kann dir aber auch nicht-teure restaurants empfehlen, zu denen ich regelmäßiger gehe^^

Ah, mein Fehler. Ich meinte tatsächlich keine fancy Restaurants, sondern ganz gewöhnliche, in die du regelmäßig gehst - können auch Imbisse oder sonst was sein; auch sehr gerne vegetarierfreundliche. Ich bin öfters in Köln zu Besuch und kenne dafür einfach viel zu wenig :)

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bereust du es im Endeffekt nicht nach Österreich, England ausgewandert zu sein ? Das muss ja nen Heidengeld gewesen sein, was du an Steuern geblecht hast, ganz abgesehen von dem ganzen Stress mit Steuerberatern und Behörden.

Schon krass, dass Poker für dich auf den höchsten Stakes mit den besten Spielern der Welt noch profitabel war, wenn man 50% des Gewinnes versteuern musste..

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Thema covid:

- wirst du dich impfen lassen, falls ja/nein, warum?
- wie siehst du die Querdenker-Bewegung?
- hat dich Corona persönlich eingeschränkt? bzgl. Reisen ect.

Antwort
Zitat