Original von PLSDontCallMe
Original von HeilLoki
Außerdem schafft Poker unzählige Arbeitsplätze. Wer bin ich, zu urteilen, ob diese Arbeitsplätze nun niedriger anzusehen sind?
es ist aber einfach so.
die geschaffenen arbeitsplätze haben keinen direkten nurzen für die gesellschaft als ganzes.
es werden keine neuen waren erzeugt oder nützliche dienstleistungen (handwerkliche arbeiten, die planung und die bebauung von grundstücken, sozialspezifische dienstleistungen (altenhilfe usw)./rettungsdienst,agrarwirtschaft usw.) angeboten oder waren erzeugt.
sondern nur auf kosten von verschiedenen trägern finanziert.
würde man die zur verfügung stehenden ressourcen hingegen ökonomisch nutzen, würde es dem sozialen gefüge an sich viel besser bekommen.
also ist die argumentation, dass arbeitsplätze geschaffen wird ...
aus diesen standpunkt heraus betrachtet völlig sinnfrei.
da nur zusätzliche energie verschwendet wird und das steht einfach nicht in relation zu dem sich daraus ergebenden unterhaltungswert(begründung vorheriges post)..
Sorry,
aber wer entscheidet, ob ein Arbeitsplatz einen Nutzen für die Gesellschaft hat ?
Es würden eine Menge Jobs wegfallen, die dem Gemeinwohl nicht unbedingt nützen. Brauche ich zum Leben Dekorationsartikel, Klingeltöne, Eisschirmchen oder Echthaarverlängerungen ?
Was ist mit der Filmbranche ?
Die meisten Filme sind "pädagogisch wertlos" und haben nur einen unterhaltenden Nutzen.
Dazu kommen noch Künstler, Sportler, Musiker, usw., letztendlich die ganze Unterhaltungsindustrie.
Bringen diese Berufe die Menschheit weiter oder nur Wissenschaftler und Lehrer ?
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wird ein Produkt verkauft, egal wie sinnlos es ist, so hat es doch ein Daseinsberechtigung und generiert Arbeitsplätze.
Ausserdem gibt es noch zahlreiche Verpflechtungen. Z.B. die gute alte Bundesliga. Wer verdient noch mit dem Fussball ?
Na klar Wettbüros :-)
Aber auch die Gastronomie, der Fernverkehr (Bus und Bahn), Mineralölkonzerne (wenn die Fans mit dem Auto zum Spiel fahren), usw.
Wenn es jetzt Hip wäre mit einer gold-gelbenen Kuhperücke rumzulaufen, was total schwachsinnig wäre, würde dies aber neue Arbeitsplätze generieren.
Wo liegt dann aber der Unterschied, zwischen einem Arbeiter der Autos herstellt und bei einem, der diese sagenhaften Kuhersatzhaare fabriziert ?
Beide produzieren Güter, die von der Gesellschaft konsumiert werden.
Warum verdienen Sportler und Sänger mehr Geld als ein Politiker, Wissenschaftler oder Arzt ?
Müsste nicht ein Altenpfleger mehr Geld verdienen, als ein Top-Manager der sein Unternehmen vor die Wand fährt ?
Wo bleibt hier die Gerechtigkeit ?
Für die Menschen ist Unterhaltung (egal in welcher Form) immens wichtig. Man kann für eine gewisse Zeit seinen Ängsten und Problemen entfliehen.
Ob dies nun ein Oper/Theater/Kino/Konzert/Fussballbesuch oder ein Computer/Gesellschaftsspiel ist, ist doch eigentlich vollkommen egal.
Dabei ist das Pokern doch nur ein kleines Stückchen des grossen Unterhaltungskuchen.
Natürlich kann ich auch süchtig nach einer Unterhaltungsform werden. Ob ich dabei mein ganzes Geld am Pokertisch verzocke oder an der Kinokasse lasse ist dabei egal. Sucht ist eine ernsthafte Krankheit und muss therapiert werden. Darauf sollte auch oft genug hingewiesen werden !
Ob ich jetzt 10 Euro fürs Kino oder für ein Pokerturnier investiere, im Endeffekt kann ich von beiden (abhängig von der Erwartungshaltung):
enttäuscht werden (ich fliege sofort raus / der Film ist mega schlecht),
unterhalten werden (ich fliege raus, habe aber gut gespielt / der Film ist gut)
sehr gut unterhalten werden (ich gewinne Geld / der Film ist mega top)
Man solte deswegen nicht alles pauschalisieren. Ansonsten wären alle Pokerspieler spielsüchtige Junkies, die ihre Einsätze durch kriminelle Handlungen "erwirtschaften".