Zum Forum springen
Job - Online Poker

Benachrichtigungen
Alles löschen

Job - Online Poker

118 Beiträge
57 Benutzer
1 Reactions
16.6 K Ansichten
Klaaatsch
Beigetreten: 28.05.2013
PokerStrategist

Original von Gluecksfisch

95.000 $ = 70.800 Euro
70.800 / 2,5 Jahre = ca. 28.320 Euro / Jahr
28.320 / 12 Monate = 2.360 Euro / Monat

Wenn Du 2360 Euro / Monat als Fulltime-Pro für ein ansprechendes Gehalt hälst okay, ich halte es unter diesen Voraussetzungen fürs Minimum.
"Pro" für unter 7.000 Euro pro Monat finde ich relativ dumm, unter anderem weil
- keine Steuern
- keine Versichersbeiträge
- keine Rentenbeiträge
- keine Arbeitserfahrung und berufliche Möglichkeit (Erfahrung und Qualifikation fehlt)
- mittelfristig keine vernünftige Perspektive für 10+ Jahre
gezahlt werden bzw. vorhanden sind. Rücklagenbildung und sonstiges wie Immobilienkauf lassen wir mal aussen vor, sollte hier sehr schwer sein einen Kredit zu bekommen.
Und ob Internetpoker dem persönlichen Anspruch langfristig (dh > 8 Jahre und regelmässig) genügt ist ja auch noch ein Thema...

edit: die Thematik über die Legalität und Einkommensteuer mal aussen vor gelassen...

merkste selber wa ? <3

Komischerweise sind diese "Standardargumente" immer so aufs Thema Sicherheit bezogen und eher in die Kategorie "nicht aussagekräftig" zu verschieben...

- keine Steuern

zahlt jeder

- keine Versichersbeiträge

kann man alles privat abwickeln
- keine Rentenbeiträge

s.o.

- keine Arbeitserfahrung und berufliche Möglichkeit (Erfahrung und Qualifikation fehlt)
aufm heutigen Arbeitsmarkt

(Hochqualifikationen mal aussen vor), schon mal Arbeitsmarkt angeschaut ?

Nachtschicht für 7€/std, Ausbildungsberuf aufm Bau + 2 Jahre Erfahrung 1200 Netto / Monat

Zeitarbeitsfirmen schlucken deinen erwirtschafteten Verdienst, hochqualifizierte Techniker in ZA bekommen teilweise 50% weniger Lohn als festangestellte Kollegen die genau das selbe tun

Wenn DU das als persönlichen Anspruch langfristig (dh > 8 Jahre und regelmässig) nimmst gz, du gehörst zu den Herdentieren

Haste nun noch Argumente die was taugen anstatt son RTL Rotz ?

Nach deiner Argumentation ist jeder selbst/freischaffende Physiotherapeut, jede Hebamme etc ein Mensch der einen unwürdigen Beruf ausübt...

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

hab mich erst über die aggressive Antwort gewundert, dann aber in deinem Blog gesehn dass du broke bist :f_love: allles cool, Mädels eh > Pokah

Antwort
Zitat
Foxhound2
Beigetreten: 28.08.2010
BlackMember

So siehts aus. Man ist nicht gezwungen sich in bestimmte Lebensformen zu zwängen.

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

Original von HAVVK
hab mich erst über die aggressive Antwort gewundert, dann aber in deinem Blog gesehn dass du broke bist :f_love: allles cool, Mädels eh > Pokah

:f_biggrin:

Is bei mir eher dumm darüber zu sprechen dass ich broke bin, wie wärs wenn wir darüber schnacken wenn/wann ich nicht broke bin dann brauchen wir generell nicht soviel reden und können uns den Mädels widmen

Mädels > in Internetforen abhängen > all

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

@Klaaatsch:

Glücksfisch hat durchaus nicht Unrecht, 2.400 Euro ist eigentlich ziemlich wenig für FullTime Poker.

Klar, man kann alles versicherungstechnisch privat abwickeln, aber dann muss man das entsprechend abziehen.

Da wäre Altersvorsorge, nimmt man als Zielgröße ca. 1000 Euro netto an, dann muss man pro Monat schon einen kleinen bis mittleren dreistelligen Betrag weglegen.

Krankenkasse kostet auch, für beides gemeinsam kann man sicherlich mind. 500 Euro veranschlagen (eher mehr).

D.h. aus den 2.400 Euro werden dann unter 1.900...

Wenn man davon ausgeht, dass jemand, der soviele Winnings macht, auch ein Studium packt, dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob sich Poker lohnt (Referenzgehalt ist dann eben nicht 1200 Euro netto sondern eher 1800 bis 2000) - ich denke jedem ist klar, dass PokerPro ggü. einem normalen Angestelltenverhältnis Vor- und Nachteile hat und eigentlich nur eine ernsthafte Alternative sein kann, wenn man deutlich mehr Geld verdient.

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

Jo aber die argumentation ist halt fehlerhaft imo

Antwort
Zitat
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008
Poker Player

€: Ich editier das mal lieber raus, im Nachhinein ist mir das doch zu peinlich mit so jemandem zu diskutieren.

Antwort
Zitat

solange in Deutschland wird's tricky ...

meine HassRegs von Plo2 und Omaha8 NL2 Zoom aus Estonia/Russia/Hungary grinden definitiv 4 Living da, steigen niemals auf und sind jeden Tag online :club: :spade:

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

Aha, hast ja wohl Ahnung bzgl Selbstständigkeit/Freiberufler ...

Antwort
Zitat
Abbadon
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Glücksfisch hat durchaus nicht Unrecht, 2.400 Euro ist eigentlich ziemlich wenig für FullTime Poker.

Zumindest in D abzüglich KK etc.

Vorteil Pokerpro: Geo-Arbitrage. Wichtig finde ich aber die Suche mittel- bis langfristig die Suche nach weiteren Einnahmemöglichkeiten. Keiner weiß wie es in 5+ Jahren mit Poker aussieht. Zusammen mit Poker ist man da schnell bei mehr als einem Fulltimejob (50-60h/Woche) oder mehr...

Und keine Garantie, dass es außer Poker langfristig noch mit anderen Einnahmequellen wie z.B. im Bereich "Internet-Marketing" (nur als Beispiel) klappt, weil noch viel schwieriger in bare Münze umsetzbar.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Klaaatsch
Jo aber die argumentation ist halt fehlerhaft imo

Deine Argumentation ist aber nun wirklich nicht besser als die von Glücksfisch; vllt missverstehst du ihn auch bewusst...

Man kann nicht einfach die Winnings gegen ein Nettogehalt halten, genau darauf wollte Glücksfisch hinaus.

2.400 Euro net-winnings mit Rakeback pro Monat sind - sofern der Zeitaufwand ähnlich dem eines FullTime Jobs ist - einfach wenig.

Um das tatsächlich zu vergleichen, muss man noch eine ganze Menge abziehen:

- ggf. Steuern(je nach Land)
- private Krankenversicherung
- private Altersvorsorge
- Rücklagen für Urlaub und Krankheit (sofern nicht schon vorher berücksichtigt)
- Auswirkungen der fehlenden Berufserfahrung (langfristig fehlt dann u.U. die ein oder andere Gehaltserhöhung)

Das macht dann schonmal locker 25% Abzüge....

Und was den Arbeitsmarkt betrifft - wer langfristig Poker in dem Umfang schlägt, ist durchaus zu einem Studium in der Lage und hat damit Zugang zu Jobs, in denen man auch knapp 2000 Euro netto verdienen kann.

Wenn man sagt, die Nachteile (unsichere Rechtslage, unsichere Zukunft) werden durch die Vorteile (freie Zeiteinteilung, keine "Kleiderordnung") ausgeglichen - dann bitte....

Insgesamt sehe ich es ähnlich wie Glücksfisch, man müsste schon deutliche höhere Winnings haben, damit sich das ganze lohnt.

Obv. ist die ganze Argumentation aber auf langfristige Planung auslegt, wenn einer mal 1-2 Jahre in seinem Studium eine Auszeit nimmt, um sich als Pro zu versuchen, dann ist das ganz was anderes - aber im Vergleich zu einem regulären Job sollte man höhere Netwinnings haben.

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

geh halt iwo davon aus das es klar ist das winnings eines Pros nich trololol Netto sind aber sry setze wohl grad zu viel vorraus, da ich wohl obv dumm bin und meine argumentation fehlerhaft ist :facepalm:

Edit: Winnings sollten obv höher sein, aber is das hier grad die tarifliche Bemessungsgrundlage ?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Klaaatsch
geh halt iwo davon aus das es klar ist das winnings eines Pros nich trololol Netto sind aber sry setze wohl grad zu viel vorraus, da ich wohl obv dumm bin und meine argumentation fehlerhaft ist :facepalm:

Edit: Winnings sollten obv höher sein, aber is das hier grad die tarifliche Bemessungsgrundlage ?

Jetzt erklär nochmal was an den anderen Argumentationen fehlerhaft war?

Wenn du grad n schlechten Tag hast, lass dich halt an anderen Leuten aus ;)

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

hab keinen schlechten tag, nur wie ne seite vorher schon gesagt, is das immer diese dumme diskussion und die argumente sicherheit etc sind halt von leuten gewählt die nicht in der lage sind mal ein wenig weiter als 3 Monate zu schauen...

Spoiler

Wenn man es ganz genau nimmt vertreibe ich mir in solchen lol Threads eher die Langeweile... :coolface:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Klaaatsch
hab keinen schlechten tag, nur wie ne seite vorher schon gesagt, is das immer diese dumme diskussion und die argumente sicherheit etc sind halt von leuten gewählt die nicht in der lage sind mal ein wenig weiter als 3 Monate zu schauen...

Spoiler

Wenn man es ganz genau nimmt vertreibe ich mir in solchen lol Threads eher die Langeweile... :coolface:

xD sag doch eher, dass es um den ganzen Thread geht (mehr oder weniger).

Just 4 Fun....ab welchen zu erwartenden Winnings würdest du denn sagen, dass PokerPro dauerhaft eine alternative ist - also im Sinne von mehreren Jahren?

Antwort
Zitat
Klaaatsch
PokerStrategist

Das kann man doch nicht verallgemeinern, der eine geniesst die "Freiheit" mit 1k netto der andere erst mit 2k usw

Ich z.b. scheiß auf Geld wenn ich meine Ruhe habe, wäre obv eher der 1k Fish sofern die Umstände passen

Antwort
Zitat
Nutz
Beigetreten: 13.09.2006
Elite Grinder

Hab mir Glücksfischs Rat zu Herzen genommen dass ~2-3k im Monat zu wenig ist und man Minumum 7k machen sollte - gestern einfach mal ~10k$ verdient durch paar Tourneysbinks :coolface:

Aber im Ernst jetzt, ich hoffe einfach wie viele andere (und irgendwann wird der Tag eintreten) auf den 6digit Cash der die €/Month signifikant erhöht.

Zu der Rechnung muss man noch 50k€ dazuzählen die ich live in Vegas und in diversen Cardrooms beim Cashgame verdient habe sowie n Haufen Cashgame+Rakeback auf Stars und FTP.

Ich denke nicht, dass bei mir abgeschlossenes Studium > Pokerpro ist, einfach weil ich mittelfristig schon auf die >5k€/Month komme (oder kommen werde) und es der geilste Job für mich ist. Gemütlich daheim sitzen, freie Arbeitszeiteinteilung, ich kann Urlaub machen und saufen gehen wann ich will, ich kann sogar wie letzten Winter einfach mal 3 Monate auf Ko Tao wohnen und arbeiten...gibt für mich imo nichts besseres. Solange Pokerstars nicht verschwindet wird es auch immer "Fische" geben, solange man deutlich besser ist als die Regs.

Grüße

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
Elite Grinder

glaubst du, du kannst in 10 Jahren noch den selben EV aus dem System ziehen wie heute?

Antwort
Zitat

@palmero

Halte ich für möglich, weil die Leute nicht einfach so besser werden. Ich glaub nicht an den Trend dass der Pool stetig besser wird von Jahr zu Jahr. Von 2007-2010 ist der Pool ingsgesamt viel tougher geworden aus den naheliegenden Gründen:

- Artikel/Videos/bessere und mehr verschiedene Hilfs-Software
- gibt viele REGs die sich weiterentwickelt haben über die Jahre und ne riesenbankroll haben, mit der sie alle limits spielen können (sind aber meistens ab NL200+)
- die meisten Fische sind broke / haben gequittet

Seit 2010 bis Heute is bestimmt auch ein Unterschied aber nicht mehr so krass und die kurve wird immer flacher.

Es hängt mehr von der Frage ab, ob Onlinepoker weiterhin neue Leute anzieht. Vlt erleben wir wieder nen Hype.. oder es kann zumindest ein gewisses wachstum gehalten werden

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

ich sehe die gefahr eher darin, dass wir möglicherweise in absehbarer zeit überhaupt nicht mehr spielen können als dass im pool nichts mehr zu gewinnen wäre.

Antwort
Zitat
Teilen: