Ich kann auch davon abraten das zu sagen, und zwar überhaupt irgendwem. Egal ob es Frauen, Freunde oder Arbeitgeber sind.
Sicherlich gibt es Leute, denen man sowas gut sagen kann. Entweder weil sie selber Pokern oder mal nen 10er auf ein Fußballspiel setzen, oder weil sie (naturwissenschaftlich) gebildet sind und sich schon was drunter vorstellen können. Oder weil sie eben einfach sehr gute Freunde sind.
Ich hab aber eher negative Erfahrungen gemacht. Man erfährt ziemlich viel Unverständnis und wohl auch Neid. Überlegt es euch mal, wie das auf jemanden der für 7 Euro die Stunde nachts an der Tanke steht wirkt.
Mein Mitbewohner hat mich z.B. neulich schon recht forsch angefahren von wegen "Du hast doch in deinem Leben noch nie hart gearbeitet, eigentlich tust du mir leid..." und so kram.
Es kommt halt irgendwie nicht besonders gut an wenn man ne extrem faule Sau ist und trotzdem sein Leben selbstständig auf die Reihe kriegt. Vor allem aus der Sicht von hart arbeitenden Leuten, die selbst Finanzprobleme haben.
Ich denke das ist auch der Punkt bei den meisten Arbeitgebern. Die finden es zwar super, wenn man selbst sein Studium finanziert. Aber da wir hier in Deutschland sind wohl lieber, wenn man im Steinbruch kloppt als wenn man etwas unkonventionelles macht und seinen Grips nutzt. Harte ehrliche Arbeit und so ein blabla eben.
Ne gute Line wäre es imo, wenn man dem Chef/Personaler mal etwas nachspioniert und guckt, ob er vielleicht ne Homerunde hat. Dann kann man danke ich doch ne Menge Pluspunkte damit sammeln. Wenn nicht vergesst es ganz schnell.
Gilt übrigens auch für Beziehungen (also ich meine jetzt längere ernsthafte und keine Affären). Immer wenn ichs gesagt habe, ging ne Menge Zeit dafür drauf, zu versichern, daß ich nicht spielsüchtig bin
Abgesehen davon gibts noch nen wichtigen Grund:
Egal obs Freunde, Partner oder Arbeitgeber sind. Es passiert nicht selten, daß man mit jemandem ernsthaft Streit bekommt. Und dann kann es durchaus zum Problem werden, wenn diese Person über finanzielle grauzonen-Aktivitäten bescheid weiß.