Original von cYde
Die Vergleiche die hier angestellt werden sind teilweise richtig beleidigend. Ich kann ja verstehen, dass euch solche Vorfälle aufwühlen und der Hass euch den klaren Blick vernebelt aber wenn selbst intelligente Leute wie Siete unfähig sind, meine Posts richtig zu lesen, macht mich das schon traurig.Ich fasse meine Meinung mal in paar prägnanten Aussagen zusammen, damit auch möglichst viele Leute folgen können:
- Der Betrug und die Masche sind moralisch unter aller Sau
- Girah sollten, wenn möglich, vom Staat bestraft werden
- Girah sollte alle Opfer finanziell entschädigen
- Es ist absolut verständlich, dass kein seriöses Unternehmen mit ihm arbeiten wirdÜber die moralische Bewertung der Taten sind wir uns doch alle einig. Ich sehe ein, dass eine Weiterbeschäftigung für den ohnehin schlechten Ruf von Poker nicht gerade zuträglich wäre und die Hemmschwelle für potentielle Scammer etwas absenken würde (wenn in meinen Augen auch nicht merklich). Von daher ist der Nutzen den seine Videos bringen würden wohl nicht groß genug um die negativen Seiten aufzuwiegen. Nichtdestotrotz finde ich es schade, dass wir deswegen keinen weiteren Content von ihm sehen werden. Nicht weil ich Scamming ok finde (evtl. hilft das Wiederholen, dass es bei euch hängen bleibt), sondern weil uns damit die Chance entgeht viel zu lernen. Wenn die Funktionen der Strafe erfüllt sind spricht halt meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn er sich nach ein paar Monaten wieder sinnvoll an der Gemeinschaft beteiligt. Natürlich nur sofern er Reue zeigt.
Ich denke, dass viele hier, inklusive mir, schon in irgendeiner Form gescammed worden sind und die Sache deswegen nicht objektiv betrachten können. Jemanden zu ächten und auszuschließen der sich gegen die Regeln der Gemeisnchaft stellt ist wohl auch menschlich und daher nachvollziehbar. Allerdings ist es für die Gemeinschaft am besten, geläuterte Mitglieder die sinnvolle Beiträge leisten können, wieder zu integrieren und von ihnen zu profizieren statt sie für immer auszuschließen.
Die Diskussion ist mittlerweile noch müßiger geworden als sie ohnehin schon war, weil er ja wahrscheinlich gar nichts drauf hat und sowieso alles eine große Verschwörung ist. Und aufgrund der vielen, teils dummen Antworten wollte ich auch eigentlich nichts mehr schreiben aber da jetzt mittlerweile Postings kommen, die ich als verleumdend und beleidigend empfinde, sah ich mich gezwungen nochmal was zu schreiben.
SCAM IST SCHEISSE!
noch ein paar abschließende Gedanken zu dem Thema, weil es imo doch wichtiger ist als viele denken.
Es ist absolut nachvollziehbar sich gegen die aufkommende Hexenjagd-Stimmung auszusprechen und sich rational mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ebenso gingen auch einige der Vergleiche tatsächlich zu weit, auch wenn man solche Reaktionen natürlich provoziert wenn man absolut richtige moralische Intuition als kindlich naiv abtut. Moral ist eben kein irrationales Gefühl sondern letztendlich eine notwendige Grundlage zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Kooperation.
bzgl. "Funktionen der Strafe": In einem weitgehend rechtlich unregulierten Markt wie Online-Poker liegt diese Aufgabe letztendlich bei den Marktteilnehmern selbst, weil es gerade keine effektive rechtliche Gewalt gibt. Oder wieviele Scammer sind denn vor einem Gericht gelandet?
Als Marktteilnehmer hat man nicht die Macht einen Rechtsbrecher vor Gericht zu stellen, aber man hat die Macht ihn vom Markt auszuschließen, also sollte man dies auch mit aller Konsequenz tun.
Dass die Aussicht auf weitere Beschäftigung einen nicht unerheblichen Einfluss auf eine solche Entscheidung haben kann sieht man am besten an girahs Reaktion selbst:
[16:00:16] josé maria macedo: i assume you all know this
[16:00:24] josé maria macedo: but if it goes public, both mysponsors are dropping me
[16:02:45] XXXXX: yeah they're aware
[16:03:16] josé maria macedo: ah, really?
[16:03:20] josé maria macedo: damn
[16:05:28] josé maria macedo: theyreally know that both sponsors will drop me?
[16:05:35] josé maria macedo: and still want to?
Dass seine Sponsoren (Lock Poker und ps.com) ihn tatsächlich fallen lassen wenn die Sache publik wird verursacht bei ihm ziemliche Panik. Wäre ihm das vorher bewusst gewesen hätte er es sich vielleicht sogar anders überlegt, auch wenn das natürlich nur Spekulationen sind. Und ein solches Bewusstsein bei potentiellen Scammern schafft man eben durch Präzedenzfälle wie diesen.
Der entstehende "Imageschaden" beträfe nicht nur ps.com sondern die Pokerwelt als Ganzes und die daraus resultierenden Konsequenzen wären für jeden einzelnen Spieler "-EV". Ich denke es ist allgemein bekannt worin der größte Vorbehalt gegen Online-Poker besteht, der Massen von potentiellen Fischen davon abhält einzuzahlen: Die Angst auf irgendeine Weise betrogen zu werden. Wenn sich nun ein potentieller Fisch über Onlinepoker informiert und auf den Namen girah stößt (was nicht unwahrscheinlich ist da Online-Poker Celebrities ja auch in der Liveszene ziemlich bekannt sind) was würde er dann lesen? "Überführter Betrüger arbeitet für die größte Pokerschule der Welt". Sein Misstrauen wird also bestätigt.
Wenn er dagegen liest: "Überführter Betrüger komplett aus der Gemeinschaft der Pokerspieler ausgeschlossen" dann weiß er zumindest, dass die überwältigende Mehrheit der Onlinespieler ein Interesse daran hat, dass die Spiele legitim ablaufen und Betrug grundsätzlich nicht geduldet wird. Genau darum ging es mir als ich davon sprach, dass es für die Pokerspielergemeinschaft notwendig ist sich Normen zu setzen, die Betrug grundsätzlich und auf keine Weise tolerieren.
Wie man nur den unmittelbaren EV der Lehrvideos vor Augen haben und all die anderen Konsequenzen übersehen kann ist mir ehrlichgesagt unbegreiflich.
Wie erwartet sehen das auch bekannte hsnl Poster auf 2p2 so:
sauce123
We have to both be more careful about trusting other people these days and we also have to make sure people who behave like Jose are barred from the poker community by any non-violent means possible.
aejones
don't need to repost what i said in nvg, but succinctly: this is not okay, you dont get given a second chance after this under any circumstances, i want to make sure everyone is very clear on this.
tommyhawkers
This in itself is ****ing horrid because of how it reflects on others. Less people are respected/trusted as a whole because of this retarded kid absolutely stealing money from people while being well-regarded and afaik vouched by dogishead. Also, he isn't even banned from 2p2 yet, wtf? I know that people I interact with in the future are going to trust me less/look down on me because of this exact situation. He needs to be banned