Zum Forum springen
Neustart noch sinnv...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neustart noch sinnvoll?

27 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
3,507 Ansichten
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Hey Leute,

ich überdenke gerade meine Entscheidung, Poker mehr oder weniger dem Rücken zu kehren. Hab noch ne Roll von ~150$ online, bin aber nie über die Micros gekommen.

Wenn ich nochmal anfangen würde, dann möchte ich es diesmal richtig machen.
Das Ziel wäre es mit einem "Hobby-Umfang" Geld damit zu verdienen. Je nach äußeren Bedingungen 2-4 h /Tag; 20h/ Woche und Winnigplayer auf Nl50 in einem angemessenem Zeitraum ( ~ 1 Jahr ). Natürlich kann ich mir auch vorstellen, das ganze zu intensivieren, wenn sich die Erfolge zeigen.

Spoiler

(Vorgeschichte:
Habe schon ~500k Hände gespielt, mainly CG, Spielpraxis ist also vorhanden. War auch nie sicker Loosing Player, eigentlich habe ich nie großartig eingezahlt. :pokerface: Die Winnings waren aber für die aufgewendete Zeit lächerlich gering. :rolleyes:)

• - Macht es 2013 noch Sinn, mit dem Pokern (neu) anzufangen, wenn das Ziel ganz klar auf $$$ ausgerichtet ist?
  • - Ich weiß, dass das Niveau selbst auf den Micros drastisch gestiegen ist. (Steal + Resteal auf Nl5, the fuck? ?( )
  • - Wieviel Aufwand ist heute notwendig, wenn man profitabel Pokern möchte?
  • - Ist der Aufwand es überhaupt noch wert, bedenkt man den Niveau-anstieg, die ungewisse Zukunft...
  • - Wie sieht es mit der Zukunft von Pokern aus? Immer mehr Regulierungen, der Boom ist lange vorbei, ungewisse Zukunft immer mehr Räume, Bots...
  • - Wie sollte man einen Neustart angehen?

Wie sollte das Theorie-Praxis-Verhältnis aussehen

Wo sollte man wieder anfangen ( kleines Netzwerk-> mehr Fische, großes Netzwerk-> bessere Software/Multitablingfkt, Rake(back) )

Welche Theorie?

usw.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung =)

Antwort
Zitat
26 Antworten
Simek91
Beigetreten: 10.11.2011
PokerStrategist

Also lohnen wird es sich immer denn solange Poker gespielt wird gibt es auch Fische welche sich Abends stockbesoffen oder mit wenig Spielverständnis an die Tische setzen.

Der Boom ist vorbei....hm..mein Kumpel spielt seit 20 Jahren also vor dem Boom und er meinte, dass es früher leichter gewesen wäre weil sich da weniger Leute mit der Theorie beschäftigt hätten etc.. Also kann man das auch schonmal ausschließen.

Der Knackpunkt ist halt wie du schon geschrieben hast, dass die Spieler welche sich belesen und an Ihren Spiel arbeiten gestiegen ist. Es ist halt wie bei anderen Spielen auch, ich weiß nich ob du dich mit der E-Sport Szene auskennst (muss ja auch nich) aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man immer auf den neuesten Stand sein musste um den Gegner einen Schritt vorraus zu sein und das wird sich niemals aber auch wirklich niemals ändern egal in welchen Sport/Spiel/Hobby etc..

Zur Theorie/Praxis Aufteilung: Dabei kommt es mehr auf dich an. Bist du ein Guter Theoretiker mach eben 70% Theorie und 30 % Praxis. Bist du eher so wie ich veranlagt und willst alles beim spielen lernen mach 60% Theorie und 40 % Praxis.

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht so langatmig

Antwort
Zitat
thisrockz
Beigetreten: 30.06.2008
Elite Grinder

- weniger Tische spielen
- kleines Netzwerk mit mehr fischen anstatt rakeback [achte trotzdem auf den rake/100]
- tableselection
- Praxis zu Theorie IMMER im Verhätlnis von 80/20 halten.
- Handbewertungsforum nutzen
- Am Mindset arbeiten [ The mental game of Poker]
- ???
- Profit

Musst eben Disziplin haben und dich auch daran halten. Machen aber imo >95% der Leute nicht [mich bis vor kurzen mit eingeschlossen]

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

wenn dus nicht versuchst, hast du schon verloren.

:coolface:

Antwort
Zitat
Cruzzilla
Beigetreten: 10.07.2009
Oldschool Grinder

wenn du dich mit der Materie Poker ernsthaft beschäftigst, dir theorie reinziehst und ein vernünftiges mindset hast, zahlt es sich imo aus, und wird sich auch in 20 Jahren noch auszahlen (sofern es poker dann noch gibt). Nur weil man das Geld nicht mehr nachgeschmissen bekommt und somit alles kein Selbstläufer mehr ist, glauben einige, dass jeder nl5 reg ein pokergenie ist....Spiele selbst nur NL50 somit kann ich nicht sagen wies auf den höheren Limits aussieht, aber auf meinem Limit laufen abartig viele Fische rum (uns selbst ich als Fisch schaffs da noch ordentlich winnings einzufahren..)

@ Aufwand: klar ist der Aufwand groß, aber um erfolgreich Poker zu spielen sollte es dir das ganze auch Spaß machen...falls das nicht der Fall ist solltest du es sowieso sein lassen...

Antwort
Zitat
Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Ich würde das nicht so negativ wie manche hier sehen.

Ich habe im August einen Neuanfang gewagt nach knapp 2 Jahren Pause (2010 hatte ich NL 100 gespielt und ab und zu shots auf NL 200 gewagt, irgendwann dann alles ausgecasht bis auf 100$ ca.).

Mit diesen 100$ dann auf NL 5 auf Stars angefangen und mich jetzt in guten 4 Monaten auf ne Roll von 1,5k$ hochgespielt und gerade auf NL 50 aufgestiegen. Ich würds einfach ausprobieren und schauen wies auf den Micros läuft, wenn dir der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Gewinn steht, kannst du ja immer noch aufhören. Ein Anfang ist für fähige Spieler aber mit Sicherheit immer noch (recht einfach) möglich, zumal Stars ja auch als eher toughere Seite gilt.

edit: zur besseren Veranschaulichung: Hab in den 4 Monaten ca. 250k Hände gespielt.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

-> Pokerstars : NL5 SH
Anfangen mit einem Tablescanner zu arbeiten
25-30 Stack BRM
-> NL-Coachings wo nikonyo mitarbeitet besuchen und beteiligen
-> Theorievideos wie "Crushing NL50" etc. schauen.

Wenn du dann auf NL10 hochkommst und mit Tableselection so um die 10-14 Tische hinbekommst sind ~7-10$/Hour drin

Antwort
Zitat
Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Ich weiß dass es nicht ganz vergleichbar ist, aber vielleicht dient es OP dennoch zur Motivation. Wenn man merkt dass es nix wird, kann man ja seine Meinung noch ändern und auscashen und aufhören.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Erstmal muss ich sagen, dass man es auch heute noch schaffen kann weit nach oben zu kommen mit der richtigen Motivation und Einstellung! Bin auch erst nach dem Boom eingestiegen und 2011 mit Theorie angefangen. Heute schlage ich Zoom NL200 SH und versuche mich an dem Supernova Elite Status. Alles ohne Coach, mit 50$ Startgeld und Theorie von hier und Büchern.

Aber genau daraus ergibt sich auch die erstmal einzig wichtige Frage. Macht dir Poker überhaupt Spaß? Wenn es daran jetzt schon mangelt, dann ist der Weg zu einem ordentlichen Stundenlohn weit und wenn man dann mal da angekommen ist, geht das monotone Knöpfe drücken weiter...

Irgendwie ließt sich dein Beitrag subjektiv sehr negativ und deine einzige Motivation scheinen die $ zu sein. Später vielleicht okay, aber am Anfang dann doch eher hinderlich.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Das Problem ist, dass es sehr viele so versuchen. Das Spiel ist allgemein thougher geworden. Darum ist es viel schwieriger geworden es zu schaffen im vergleich zu früher. Es versuchen einfach viel mehr Leute.

Man müsste erstmal sehr viel Zeit in poker investieren um überhaupt herrauszufinden ob man es noch schafft und wie weit man es schaffen kann.

Ich würde den Fokus eher darauf legen soviel Geld wie möglich aus dem System zu ziehen. Und das mit so wenig aufwand wie möglich. Dabei würde ich dir auch nicht empfehlen auf Stars auf SN jagd zu gehen oder hier auf die Gamestone Promo anzupeilen. Das bindet dich höchstens nur an eine Seite bzw. auf eigene bestimmte und zwingt dich zu einem Spielvolumen welches du vielleicht nicht mehr willst. z.B. wenn du bei 2/3 merkst, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

Ich halte sichere gewinne auf unteren Limits wesentlicher profitabler und nervenschonender als irgendwelche Battels mit Regs auf den Midstakes.

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006
Elite Grinder

So, mein alter Text ist weg :( Kurz gefasst, jetzt ist es nicht schwerer als zuvor. Jetzt kann man sich durch diverse Coachingseiten auch viel schneller entwickeln. Man kann nicht vergleichen wo man mit jetzigem Wissen früher gewesen wäre. Ramelow hätte 1964 wohl auch die Chance auf den Titel Weltfußballer gehabt. da vergisst man bei dem Vergleich aber, dass er bessere Trainingsmgl, fundiertere Wissenschaft (Ernährung, Regeneration, Laktatteste) etc ganz verschiedene Vorraussetzungen hatte. 10bb/100 sind auf den Micros mit Ehrgeiz und Wille noch immer leicht machbar und ohne den Antrieb schafft man es halt nirgends und zu keiner Zeit.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von promyk82
[...]
10bb/100 sind auf den Micros mit Ehrgeiz und Wille noch immer leicht machbar und ohne den Antrieb schafft man es halt nirgends und zu keiner Zeit.

muss deinen Post mal fixen:

Machbar ist es sicherlich, aber "leicht" würde ich mal behaupten ist es nicht. Und war es auch nicht. Ohne den nötigen Ehrgeiz und Willen wirds halt nichts werden.

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006
Elite Grinder

Meinte auch eher, "nicht wirklich schwieriger als zuvor ;)

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

Original von Furo
Bei deiner Vorgeschichte:

Lass es sein, der Aufwand lohnt sich nicht.

#

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Original von Ferklsepp307

Original von promyk82
[...]
10bb/100 sind auf den Micros mit Ehrgeiz und Wille noch immer leicht machbar und ohne den Antrieb schafft man es halt nirgends und zu keiner Zeit.

muss deinen Post mal fixen:

Machbar ist es sicherlich, aber "leicht" würde ich mal behaupten ist es nicht. Und war es auch nicht. Ohne den nötigen Ehrgeiz und Willen wirds halt nichts werden.

Würde ich unterschreiben.

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Original von promyk82
10bb/100 sind auf den Micros mit Ehrgeiz und Wille noch immer leicht machbar

Aber man muss wirklich genau schauen, wo ma die Mikros spielt. Die Rakeunterschiede sind enorm.

SH NL5 10bb/100 Winner auf Stars = -1,3bb/100 Loser auf IPoker = -11,5bb/100 auf PKR :evil:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Wobei er als Wiedereinsteiger schon Vorteile hat, wenn er getrackt spielt.

Und das weniger an Rakeback auf Stars muss man erstmal mit den kleinen Seiten inkl. Rakeback rausholen.

hier hab ichs mal bissl verglichen:

Mal mit Rake/Rakeback gerechnet

Auf Nl10 braucht er auf Ipoker schon 43% Rakeback um auf Starsniveau zu sein. Also angenommen er hätte auf Stars keinen Rakeback. Sollte er auf Stars auf 15% kommen, dann müsste er schon einen RB-Deal von 51% auf Ipoker haben. Und dann hat er noch keinen Content von hier.

Muss man halt immer abwägen, was wichtiger ist.

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Original von Furo
Quatsch, zum einen sind kleinere Netzwerke softer (botpoker war da aber ein schlechtes beispiel) und man kann easy 50%+-deals finden, wodurch der effektive rake günstiger als auf stars ist, wo du als nl10 spieler mit normalem Volumen froh sein kannst wenn du silber bist ;)

Stimmt natürlich.

Ich fang jetzt auch wieder mit Poker an, und will eigentlich schon getrackt spielen. Dadurch wird es dann schon schwieriger. Muss mir das alles ma genauer anschauen.

Und Danke für den Link. @ Ferkel

Der Partypokerrakeanalysethread scheint leider gelöscht. Pokertableratings wollte seine Rakeanalysen nach und nach updaten. Bin allerdings nicht sicher, wie weit sie da momentan sind.

Antwort
Zitat
Placebo88 Themenstarter
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

.

Das ist mir schon klar. Daher habe ich versucht, allgemeine Fragen zu stellen.

Original von suitedeule

Original von Furo
Bei deiner Vorgeschichte:
Lass es sein, der Aufwand lohnt sich nicht.

#

Warum soll es sich bei meiner Vorgeschichte nicht mehr lohnen?

Original von Cruzzilla
....glauben einige, dass jeder nl5 reg ein pokergenie ist..
@ Aufwand: klar ist der Aufwand groß, aber um erfolgreich Poker zu spielen sollte es dir das ganze auch Spaß machen...falls das nicht der Fall ist solltest du es sowieso sein lassen...

Das wollte ich damit nicht sagen. Was ich aber gemerkt habe, dass bei vielen Spielern ein Gameplan vorliegt, und sei es auch ein extrem schlechter. Viele Tische auf den Micros sind bei Stars/FTP mit Werten von 13/10, 9/7, 15/13 gesegnet. Vollfische mit 60/2, 70/50, 5/4 findet man selten. Dementsprechend die Wartelisten dann.

Spaß macht mir Pokern. Ich steh drauf, herauszufinden, was der Gegner für eine Hand hat und ihn auszuspielen. Aber es ist halt frustrierend zu merken, dass man trotzdem kein Gewinn einfährt.

Original von Furo
Nur dass OP im Gegensatz zu dir niemals über die Micros hinausgekommen ist und keinerlei brauchbare Spielpraxis hat (500k Hände micros zähle ich nicht dazu, ansonsten wäre er wesentlich höher angelangt)

Ich hab auch ein paar Live und Mtt Hände gespielt. :f_biggrin:
Ich glaube auch, dass ich höher anlangen könnte. Ein grundsätzliches Verständnis von Varianz, Spieltheorie, Ranges, Meta- und Mindsetdenken ist vorhanden.
Die Frage ist eher: Lohnt es sich noch, die nötige Zeit zu investieren, um das ganze in ein lukratives Hobby zu verwandeln.

Original von AyCaramba44
Irgendwie ließt sich dein Beitrag subjektiv sehr negativ und deine einzige Motivation scheinen die $ zu sein. Später vielleicht okay, aber am Anfang dann doch eher hinderlich.

Kann ich verstehen. Auf lange Sicht sind es auch die $ die mich interessieren.
Sollte ich mit dem Einsatz, den ich jetzt mache, keinen Profit machen können, würde ich es nicht mehr machen.
Es ist nicht so, dass ich jetzt innerhalb von einem Monat eine 5stellige BR haben will. Aber auf Dauer sollte es schon Geld abwerfen.

Für ein reines Hobby wäre es mir zu teuer und zu blöd, stundenlang den Bildschirm anzustarren.
Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. =)

Original von Muttermal
Wenn man merkt dass es nix wird, kann man ja seine Meinung noch ändern und auscashen und aufhören.

Genau das will ich nicht mehr machen. Ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren, immer wieder Pause, mal auscashen, mal 5h/Tag 12 Tische auf RB grinden.

Wenn ich jetzt mich dazu entschließe, dann will ich dabei auch bleiben. Ein "ich schau mal, ob es mir liegt" will ich nicht nochmal machen. Dafür habe ich auch einfach schon zuviel Zeit investiert.

Rake/Rakeback:
Natürlich will man auf den Micros nicht auf RB grinden. Sinnloses unternehmen. Allerdings stört es mich nicht, wenn ich am Ende der Woche nochmal 2 Stacks geschenkt bekommt.
Getrackt bin nur auf FTP und 888. :rolleyes: Aber wenn die Winnings stimmen, dann kann man sich diverse Stati auch noch kaufen um an den Content zu kommen.

Ich finde es auch etwas wichtiger, dass man mit der Seite zurecht kommt, als den Unterscheid von 0,5bb/100. Ich hab das bei w2d gemerkt, dass mich die Software so zum tilten bringt, dass ich dann auch darauf verzichten kann, wenn der Rake niedriger sein sollte. ( Nur als Bsp.)

Antwort
Zitat
kellerassel
Beigetreten: 22.04.2011
Elite Grinder

Spiel doch einfach MTTs, da laufen auf den unteren Limits bis 11$ soooooo viele schlechte Spieler rum, dass man da mit 123Poker schon einen ganz guten Stundenlohn macht. Ich hab mich innerhalb von kurzer Zeit eingearbeitet und habe innerhalb von einem Jahr ca. nen Stundenlohn von 25€ (mit 12-20 Tischen Multitabling, AVG-Buyin: 15$) erreicht.

Tipp: Besonders die Rebuy Turniere auf Stars sind super profitabel (1,10er Rebuy um 20:15 bestes Beispiel und aufwärts bis 11er Rebuy)

Das "schwierigste" ist eigentlich die späte Turnierphase mit Resteals, da musst du halt einfach Eier haben :P

Antwort
Zitat
Teilen: