Original von Maniac81
Original von smokinnurse
Original von Pokermage2008
Original von smokinnurse
versteh nicht, was so viele immer mit dem EV-graphen haben
der ist doch völlig irreführend, wenn man nicht nach dafür aussagekräftigen situationen filtert
gerade im downswing kann es da ganz merkwürdige allgemeine EV-graphen gebenwie du keine ahnung hast wovon du redest
![]()
aber du, so ein toller hecht!
versteh schonEs gab da schon mehrere Disussionsthreads vor allem bei 2+2 zu. Der Konsens war von den meisten Leuten, die sich viel damit beschäftigt haben, dass der EV bb/100 näher an der dir zustehenden winrate liegt als deine aktuelle winrate. Von daher versteh ich nicht was du mit "völlig ireführend" meinst. Er ist ein besserer Indikator als die reale Winrate.
nur kurz:
kenne die diskussionen nicht
und kann auch nur über den EV-graphen bei HEM was sagen
für SSS vielleicht ok
aber auch da: zb hero AI pre, vs zwei gegner, die postflop ausspielen -> EV verfälscht
BSS über mehrere 100k hands vielleicht - denke, das müsste man ausrechnen
aber wenige 10k hands imo eher nicht
non-SDs nicht erfasst
auch SDs nicht, wenn nicht AI spätestens turn - also schlechte calls/gute calls river ... fällt alles raus
dann zb: hero raise AA /3b V/4b H - c V ... flop Txx - broke vs TT ... unsinniger EV
wenn der graph so gezeichnet würde, dass man sähe, wann da überhaupt ein EV wirksam wird, wäre es imo viel offensichtlicher
bei mir sinds zb im CG ca. 10 von 100 gspielten händen (also eigentlich 10/500), die überhaupt im EV-graphen eine wirkung haben
wenn ich also nicht völlig auf dem holzweg bin: wie soll da der EV-graph irgendetwas realistisch darstellen?
ausserdem: ich kenne mich mit downswings ganz gut aus
und zumindest ein paar, für den DS ganz typische sachen, sind über die stats überhaupt nicht erfassbar
das sieht man dann eher zb an den non-SDwinnings
und nur die richtigen beats im ai-EV
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, zumindest wenn kein
-männchen darin vorkommt