Zum Forum springen
Online Poker in DE ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Online Poker in DE bald verboten?

123 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
modano09
Beigetreten: 14.06.2005
Oldschool Grinder

Hallo

Ist doch alles Quatsch, Pokern wird in Dtl. wie Sportwetten als Glückspiel bezeichnet (Zum Glück) daraus folgt entweder der Veranstalter hat eine Lizenz oder nicht. (Livepoker)

Sitz der Anbieter im Ausland, zu 99 % bei Online Pokeranbieter, ist das Gesetz des Landes zuständig wo der Pokeranbieter seinen offizielen Firmensitz hat.

Gru�? modano

ist doch egal obs verboten wird. beschäftigen mit online poker ist doch eh nicht mehr sinnvoll:
http://pokerstrategy.org.uk/wbb/thread.php?threadid=18530

Und das Gesetz des Tatortes. Zumindest in Deutschland. Und da Tatort fast sicher auch Deutschland ist...

Aber ich wei�? ja, da�? das hier viele nicht wahrhaben wollen.

Statt die interessante Frage "Glücksspiel oder Geschicklichkeitsspiel" zu beackern, flüchten sie sich in die vermeintlich einfachere, allerdings falsche "Argumentation".

Original von Waszszaf
Und das Gesetz des Tatortes. Zumindest in Deutschland. Und da Tatort fast sicher auch Deutschland ist...

Aber ich wei�? ja, da�? das hier viele nicht wahrhaben wollen.

Statt die interessante Frage "Glücksspiel oder Geschicklichkeitsspiel" zu beackern, flüchten sie sich in die vermeintlich einfachere, allerdings falsche "Argumentation".

Aha ... ok.. ich stimme dir voll und ganz zu ?(

wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Original von daRkMaRe
Yo auf jeden Fall Seite dicht machen.. wir ziehen alle ins Ausland und machen ne Online Poker Herberge auf -.-

Pokerchristiania

Kann mal jemand diese "Hören-Sagen" Disskussion mal in vernünftige sachliche Bahnen lenken?
Ist es nun legal oder nicht, online Poker zu spielen?
Also in Deutschland muss man eine Konzession( Erlaubnis) dafpr haben um Pokerspiele legal zu veranstallten.
Wie wirkt sich denn das jetzt genau darauf aus, dass ein Spieler in Deutschland an einem Spiel teilnimmt, dass in seinem Ausland erlaubt ist?
Es stehen sich doch zwei Gesetzeslagen gegenüber.
Sind Juristen an Board?

Original von ibutep
dass ein Spieler in Deutschland an einem Spiel teilnimmt

Du mu�?t dir allerdings vergegenwärtigen, da�? die Klammerung dabei "dass ein Spieler (in Deutschland an einem Spiel teilnimmt)" ist und nicht primär "dass (ein Spieler in Deutschland) an einem Spiel teilnimmt".

genau das ist doch der Knackpunkt, wird dieser Vorgang so gesehen, als ob der Spieler normal in Deutschland an einem Spiel teilnimmt?
Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, wieso könnte es illegal sein, wenn doch der Veranstallter eine in seinem Land nötige Erlaubnis hat, um es anzubieten? Somit nimmt der deutsche Spieler doch an einem mit einer Erlaubnis versehenen Spiel teil.

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Nach unseren Informationen geht die rechtliche Situation eher stark in die andere Richtung, nämlich Richtung Reglementierung und offizieller Legalisierung (und Besteuerung).

Quellen gibt es dazu viele, recherchieren müsste jeder selbst.

Original von ibutep
genau das ist doch der Knackpunkt, wird dieser Vorgang so gesehen, als ob der Spieler normal in Deutschland an einem Spiel teilnimmt?

Ja, wird er höchstwahrscheinlich. Vergleiche Fall Zündel: Der hat Nazizeug auf einem kanadischen Server gehostet, lebte in Kanada und hatte mit Deutschland nix weiter zu tun (au�?er da�? es hier Leser gab). Da hats sogar für die Auslieferung gereicht.

Hoffen wir mal, da�? die von Korn avisierte Regulierung bald kommt.

Der Vergleich zieht nur leider nicht, weil im Fall Zündel der Erfolgsort diverser Straftaten eindeutig in Deutschland lag, während das im Falle der �� 284, 285 StGB vorsichtig formuliert differenziert zu betrachten ist.

Original von hagn

Original von Fluxx

Original von Norb
Es ist soweit, die Spitzenpolitiker in diesem unserem Lande haben ein Auge auf die rechtliche Grauzone Online Poker geworfen.

hast du das geträumt oder wo kommt das her?

Habe auch gehört, dass die Merkel und der Müntefering sich am Rande des G8 Gipfels zusammengesetzt haben.

Zitat von der PK: "Mit dem Online Poker kann das so nicht weitergehen. Neben dem Terrorismus und der Ressoursenknappheit sicherlich ein zentrales Problem des 21. Jahrhunderts."

LOOOL

€: besteuerung wäre ja mal total mies...glaub ich allerdings auch nicht dran. dann würde die politik ja "glücksspiel" als beruf anerkennen...in meinem augen unmöglich!

Hauptsache mal Zeit verschwendet. Alle nix zu tun?

Dann führe das doch mal aus.

Zündel: Server im Ausland, Nutzer physisch in Deutschland.
Poker: Server im Ausland, Nutzer physisch in Deutschland.

Woher kommt die Sonderstellung der ��284,285 nun also?

Genau das Thema mit den �� 284, 285 wurde doch hier im Forum schon ausführlich besprochen. Ergebnis: nix genaues wei�? man net (zumindest bis zu einem Urteil). Hab aber keine Lust jetzt nochmal die ganzen Argumente zusammenzusammeln. Am besten einfach Suchfunktion benutzen.

In der absoluten Kurzfassung (etwas länger schon aktuell in meinem Blog und demnächst noch deutlich länger):

Es handelt sich nicht um eine Sonderstellung der �� 284, 285. Vielmehr ist bei jedem Straftatbestand mit Auslandsbezug zu prüfen, wo Handlungs- und Erfolgsort liegen.
Bei Beleidigung und Volksverhetzung, die vom Ausland nach Deutschland gerichtet ist, tritt der jeweilige Erfolg logischerweise in Deutschland ein, so dass der Anknüpfungspunkt gegeben ist.

Bei den �� 284,285 kommt es dagegen immer auf die konkrete Fallgestaltung an. Z.b. beim blo�?en Mitspielen (� 285) sehe ich, was den Erfolgsort angeht, den Anknüpfungspunkt in Deutschland nicht.

(Edit) @talentfrei: Ich denke, du hast recht. Die Möglichkeiten, das Thema hier im Forum zu diskutieren, dürften ausgereizt sein. Ist nur leider schwierig, sich zurückzuhalten. Aber ich will es zumindest versuchen.

Auch ein Urteil hilft da übrigens nur bedingt, solange es nicht gerade vom BGH kommt.

Original von Publius
In der absoluten Kurzfassung (etwas länger schon aktuell in meinem Blog und demnächst noch deutlich länger):

Thx, ich lese gleich mal.

betout
Beigetreten: 06.02.2005
BlackMember

@Publius:

Sehr schöner "blog", endlich erläutert jemand die Sache mal rechtlich fundiert. Damit sollten jegliche Diskussionen -wie sie ja leider immer wieder aufkommen- eigentlich beendet sein.

Interessant fände ich es noch, wenn du so etwas ähnliches zum Thema "wie geht man mit den Pokergewinnen um?" machen könntest. Interessant ist dabei natürlich vor Allem die Frage: Sollte man in irgendeiner Weise seine Pokergewinne "verstecken" bzw. hat man (realistisch) etwas zu befürchten, wenn man einfach sagt: "jo das ganze Geld hier, das hab ich beim online-pokern gewonnen"?

Original von betout
Sehr schöner "blog", endlich erläutert jemand die Sache mal rechtlich fundiert. Damit sollten jegliche Diskussionen -wie sie ja leider immer wieder aufkommen- eigentlich beendet sein.

Wieso? Selbst wenn wir davon ausgehen, da�? er Jurist ist; es gibt massenhaft Juristen, die das anders sehen.

Seine Blogeinträge sind Diskussionsbeiträge, keine abschlie�?enden Entscheidungen.

Teilen: