Ich finde auch das es allein eine Frage der Lebenseinstellung und des Lebensstandards ist. Ich denke schon das sich ein Single nach nem Jahr ps.de über Wasser halten könnte, wenn er ne bescheidene Einraumwohnung bezieht und sonst recht sparsam lebt. Kommt Familie hinzu werden die Kostenfaktoren ja schon recht schnell höher. Bei einem Lebenspartner auch schon, wobei es da wieder abhängig is vom Einkommen desjenigen.
Technisch gesehen könnte derjenige in nem Zelt im Wald wohnen, einzige Vorraussetzung wär halt n Bankkonto und Internetzugang ♦
Original von STYLE51
ich weiß, dass jeder mensch andere ansprüche und wünsche an sein leben hat, aber es ist nicht mein wunsch für knappe 4-stellige beträge sich sein halbes leben mit irgendwelchen leuten rumärgern zu müssen.
Na jetzt wo du dich schonmal geouted hast, würde ich mich auch gern in die Diskussion einklinken.
Die Sache ist doch die: Wer sich ranhält, plant, psychisch fit ist und die Sache ernstnimmt, der wird mit Poker auch gutes Geld verdienen können. Geht man mal davon aus, dass du diese Anforderungen erfüllst, ist es also völlig legitim zu sagen "Ich poker jetzt hauptberuflich." Jedoch wird dein Ziel sicherlich nicht sein, ein paar Jahre noch auf der großen Fischwelle zu surfen und dich ansonsten darauf zu verlassen, dass genug schlechtere Spieler nachkommen, also das Kosten-Nutzen-Verhältnis weiterhin besser bleibt als bei einem normalen Beruf und außerdem, dass die rechtlichen Bedingungen sich kurzfristig nicht erheblich verschlechtern. Du willst auch etwas zurücklegen. Aber wofür? Schlechtere Zeiten? Um die laufenden Kosten kurzfristig decken zu können? Oder willst du dir mit Poker (durch Rücklagen) quasi dein restliches Leben finanzieren? Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich finde diese Idee eigentlich gut - soweit man wirklich über den Tellerrand hinausgeschaut hat. Außerdem schätze ich das so oft als Argument angebrachte monetäre Risiko als deutlich geringer ein, als das Risiko, einen Beruf zu erlernen (Ausbildung & Studium), der einen nur stresst - wobei der Stress durch Poker u. U. deutlich extremer ausfällt. Sozusagen "Lieber arm dran als Arm ab."
Dennoch muss man irgendwo etwas in die Zukunft schauen und auch mal das Wort-Case-Scenario durchkauen. Was passiert, wenn Poker illegal ist oder Fische wegbleiben? Kannst du dir dann noch Hoffnungen auf einen guten Job machen mit Lücke im Lebenslauf? Was gibst du an, wenn man dich danach bei einem Vorstellungsgespräch fragt?
Jaja, klingt wie das übliche Blabla, mit dem du dich sowieso schon rumärgern musst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch vorhab evtl. die nächsten 2 Jahre vom Pokern zu leben und nebenbei mein Abi per Fernlehrgang zu absolvieren. Wenn meine Ausbildung übermorgen durch ist, bin ich froh endlich mal wieder Freizeit und Poker unterbringen zu können - vor allem wenn ich mir vorstelle, dass durch Poker einerseits deutlich mehr Geld rüberkommt und ich andererseits örtlich und zeitlich ungebunden bin. Eine Lücke im Lebenslauf hab ich somit auch nicht (wobei der sowieso schon etwas im Po ist^^) und bilde mich nebenbei ohne großen Stress weiter.
genau an sowas habe ich auch gedacht. abi per fernlehrgang nachholen und dabei schauen wie/ob das mit dem pokerleben klappt. meine ausbildung endet auch diesen monat. wir scheinen die ähnliche situationen zu haben.
ich denke, die leute, gegen die ich spielen will, kommen sowieso nich aus deutschland, von demher macht mir ein verbot in deutschland nicht soo viel angst. ein verbot für onlinepoker in den usa wäre bei weitem tragischer.
aber ich glaube nicht dass es dazu kommen wird.
und ich habe auch nich vor wie kinglui zu leben nur weil ich 4k€/monat mache.
ich kann da regelmäßig 2k zurücklegen und ein entspanntes leben führen, ohne zwänge. du fragst wozu rücklagen? natürlich für schlechte zeiten oder wenn wirklich mal was ist worauf man nicht eingestellt ist. (Umzug;Ausland;Krankheit;etc)
und wenn die pokereinnahmen sich in einem solchen rahmen befinden, dass ich mir wirklich ein vermögen davon zurücklegen kann, dann kann man natürlich auch von den rücklagen leben.
ps: von meinen lebenslauf fang ich erst gar nicht an
Ich würde selbstverständlich auch nicht mein Studium abbrechen, auch wenn ich vorhab in den nächsten 5 Jahren auszuwandern. Hab dann dennoch ne recht solide Ausbildung (und mit studierter Sprachwissenschaft dürfte es zumindest kein Ding sein in englischsprachigen Ländern Fuß zu fassen) und in der Zeit die ich noch studier genug Zeit um ein ordentliches finanzielles Polster aufzubauen.
du weißt schon, dass online-poker in den usa nicht wirklich legal ist?
nur so als information. vielleicht solltest du dich in der richtung ein wenig weiterbilden, bevor du von poker leben willst. kann jedenfalls nicht schaden
ich würde diesen schritt an seiner stelle machen dies hat aber einige vorausetzungen.
1. gute rücklagen(ich selber habe den schritt gewagt als ich ca 50k rücklagen ausserhalb meiner br hatte)
2. gute winnings,man sollte davon ausgehen im schnitt min 5k$ im monat zu erginden,da sonst das risiko zu hoch ist wegen den downsings etc.
3.er muss wircklich motiviert sein,es ist nicht einfach 8std/tag, 5tage/woche zu pokern und dabei a game zu spielen.
aber wenn alle bedingungen erfüllt sind spricht in meinen augen nichts dagegen
Original von STYLE51
ich denke, die leute, gegen die ich spielen will, kommen sowieso nich aus deutschland, von demher macht mir ein verbot in deutschland nicht soo viel angst. ein verbot für onlinepoker in den usa wäre bei weitem tragischer.
aber ich glaube nicht dass es dazu kommen wird.
Also Worst-Case-Scenario ist für mich, wenn EU-weit, in den USA und in Ostasien beschlossen wird, dass Poker nicht nur illegal ist, sondern man auch sehr weitgreifend dagegen vorgeht (Sperrung bzw. Überwachung von Webseiten/Verbindungen und Geldtransfers). Natürlich wäre es nicht so schlimm, wenn das nur in Deutschland passiert, da die USA nunmal trotz der bisherigen Einschränkungen immernoch die größte Masse an Fischen generiert. Aber gerade momentan sollte man die Sache durchaus kritischer betrachtet - im schlimmsten Fall für uns, schließen dann auch FTP und Stars ihre Pforten für Amis.
Original von Romeryo
Ich würde selbstverständlich auch nicht mein Studium abbrechen, auch wenn ich vorhab in den nächsten 5 Jahren auszuwandern. Hab dann dennoch ne recht solide Ausbildung (und mit studierter Sprachwissenschaft dürfte es zumindest kein Ding sein in englischsprachigen Ländern Fuß zu fassen) und in der Zeit die ich noch studier genug Zeit um ein ordentliches finanzielles Polster aufzubauen.
Ahh, da du ja studierst und nebenbei pokerst, hab ich mal eine wichtige Frage: Machst du ein Voll- oder Teilzeitstudium?
Ich hätte z. B. noch die Möglichkeit an meiner derzeitigen Berufsschule in die einjährige FOS zu gehen. Das würde schneller gehen als das "Fernabi", aber ich hätte in dem Jahr genausowenig Zeit wie jetzt und mehr Stress. Jedoch würde ich das Jahr auch noch überstehen, solange einfach weiterhin mein Pensum kleinhalten und danach an einer Fachhochschule studieren. Das Problem ist aber, dass 1. wenige FH ein Teilzeitstudium anbieten und es soweit ich weiß auch gar nicht so einfach ist, dieses wahrzunehmen, da es kooperativ mit einem Arbeitgeber stattfindet, also keine Arbeitsstelle - kein Teilzeitstudium. Womöglich bin ich da aber nur falsch informiert.
Oder studierst du Vollzeit und nutzt derweil die nicht vorhandene Anwesenheitspflicht?
Wie man merkt, habe ich davon keine richtige Ahnung und kenne auch niemanden, der studiert. Aber es klingt hier zumindest immer ganz "chillig".
Das klingt so arbeitsfaul und unmotiviert. ♦
quit and try...
nur wer heutzutage Risiken eingeht wird es mal schaffen richtig Geld zu verdienen...
davon abgesehen ist mittlerweile eh kein Job mehr sicher...
ich hab den Schritt vor nem Jahr gemacht und seitdem nie zurück geschaut...
GL Sir!