Zum Forum springen
poker als hauptberu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] poker als hauptberuf

18 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,413 Ansichten
Feitsch
Beigetreten: 17.07.2006

ich sag gleich mal vorweg das ich aus österreich bin. ich versuche seit einiger zeit herauszufinden ob ich

punkt 1: steuerplichtig bin (wenn ja wieviel)

punkt 2: poker als gewerbe angeben muss

ich verdiene mit poker ca 50000$ im jahr und bin derzeit bei meiner frau mitversichert und gelte sozusagen als hausmann.

ich habe direkt beim finanzamt angerufen und als auskunft bekommen das es steuerfrei ist.

jedoch von anderen seiten schon gehört das einige leute pokern als gewerbe betreiben und steuern zahlen.

es muss ja hier irgendeinen geben der das genau weiss, bitte antwortet mir nur wenn ihr es wirklich wisst.

mfg danke für die hilfe

17 Antworten

wenn dir das finanzamt persönlich sagt, dass es steuerfrei ist, willst du trotzdem noch steuern zahlen?!^^

in at. ist das schnuzi

Feitsch Themenstarter
Feitsch

ich will nicht nur weil sich einer vom finanzamt vielleicht nicht wirklich so genau auskennt wegen steuerhinterziehung angeklagt werden.

ich sags jetzt nocheinmal bitte schreibt nur wenn ihr etwas wisst. das bla bla hilft mir auch nicht viel weiter

redcow
Beigetreten: 30.08.2006

Ich verstehe manche Leute nicht die so besessen sind umbedingt Steuern zahlen zu wollen, verbrenn doch dein Geld wenn du es umbedingt loshaben willst, srsly wenn dir das _Finanzamt_ sagt du musst nix zahlen was willst du hören?

Naja, wie der Name schon sagt ist das Finanzamt ein Amt... ;)
Da weiß doch der Eine nicht was der Andere macht und Ahnung von dem was sie machen haben sie sowieso nicht.
Ich würde mich da auch generell immer doppelt absichern, weil wenns dann am Ende doch steuerpflichtig ist und sie dir an die Eier wollen wills natürlich keiner mehr gewesen sein der es dir anders versichert hat :)

highside
Beigetreten: 23.04.2009

Geh hin und lass es dir schriftlich geben das du keine Steuern zahlen musst.

Feitsch Themenstarter
Feitsch

es gibt hier auf pokerstrategy sicher einige die weit mehr als 50k im jahr verdienen an die wend ich mich jetzt:

wie macht ihr das?

gebt ihr die gewinne im steuerausgleich an?

betreibt ihr poker als gewerbe?

zahlt ihr steuern dafür?

Original von highside

Stempel und Wilhelm drunter - gut ist. Wenn es zum Streit kommt, könnte dir nichtmal Gutgläubigkeit (a la Unwissen) vorgeworfen werden, sonder Du hast nach bestem Wissen (=Auskunft FA) gehandelt.

olli13
Beigetreten: 09.02.2006

Original von Feitsch
es gibt hier auf pokerstrategy sicher einige die weit mehr als 50k im jahr verdienen an die wend ich mich jetzt:

sry, aber hier bekommst du nur selten wirklich brauchbare antworten zu diesem thema. gibt hier zig threads dazu, aber meist nur webig brauchbar. bei ps.de kann ich dir das diamondforum nahelegen oder bei 2+2 gucken, da findest du auf jeden fall gut informationen.

ich selbst kenn mich nur mit dem deutschen recht etwas aus und möchte in bezug auf österreich nicht spekulieren.

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

zum steuerberater?

xam
xam
Beigetreten: 11.03.2005

Original von chrischiberlin
wenn dir das finanzamt persönlich sagt, dass es steuerfrei ist, willst du trotzdem noch steuern zahlen?!^^

Frage dein Lan nicht, was es für dich tun kann, sondern schaue was du fuer dein Land tun kannst!

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Original von xam

Original von chrischiberlin

Frage korn nicht, was er für dich tun kann, sondern schaue was du fuer korn tun kannst!

FYP

gendeLic
Beigetreten: 06.07.2006

im diamond forum findest auch nix dazu, außer dass man gehört hat, dass red ftp pros nen wisch haben wo drauf steht sie müssen keine steuern zahlen...

weiters kenn ich wenn der die gleiche auskunft wie du beim FA bekommen hat.

alles in allem hilft das einem persönlich nicht wirklich weiter wie du selber schon sagst.

€: würde den thread anders betiteln

ruf doch noch zwei weitere Fianzämter an gibt doch nicht nur eins bei euch wenn dir 3 Leute das gleiche sagen kannst du dir ja ein Urteil drüber machen

fick den staat ich bleibe untergrund

gogcam
Beigetreten: 05.11.2007

Original von Mave34

Original von highside

Stempel und Wilhelm drunter - gut ist. Wenn es zum Streit kommt, könnte dir nichtmal Gutgläubigkeit (a la Unwissen) vorgeworfen werden, sonder Du hast nach bestem Wissen (=Auskunft FA) gehandelt.

Teilen: