Zum Forum springen
PokerBots(Sammelthr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PokerBots(Sammelthread)

4,397 Beiträge
596 Benutzer
22 Reactions
467.6 K Ansichten
DasGebuesch Themenstarter
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010

Original von Struggler2010
Mal eine blöde Frage am Rande, hoffe es passt hier rein.

- Woran erkenne ich am Tisch einen Pokerbot? (Spiele z.T. auf 770Poker NL SH)
- Wie spielt man gegen sie am besten?

Der Text ist uralt. Da war ich selbst noch nicht allzulange mit dabei. Bitte dies zu berücksichtigen.

Spoiler

1. Anhaltspunkte ohne Hilfe von Zusatzsoftware zur Erkennung von Bots

1.1 Spieldauer

Ein wesentlicher Punkt zur Erkennung von Bots ist die Tatsache wie oft ihr gewissen Spielern an den Tischen begegnet. Ein Bot spielt in der Regel mehr Hände als die meisten anderen Spieler auf dem entsprechenden Limit. Er gehört zu der Art von Spielern, die ihr regelmäßig an den Tischen antreffen werdet. Dies ist speziell auf Seiten wie William Hill so, wo der Traffic im Vergleich zu Stars doch sehr überschaubar ist. Spieler die scheinbar immer online sind und bei denen ihr euch nach ein paar Wochen schon fragt ob er denn überhaupt etwas anderes betreibt außer auf den Micros zu grinden. Wie ihr Spieler die ebenfalls sehr viele Hände spielen von Bots unterscheiden könnt erfahrt ihr in den folgenden Punkten.

1.2 Chat

Ich persönlich gehöre zu den Spielern die den Chat nicht aktiviert haben. Dies fällt bei mir eher in die Kategorie Tiltprävention. Trotzdem ist eines natürlich klar. Obwohl ihr diese Spieler regelmäßig antrefft seht ihr sie nie im Chat. Auf Fragen reagieren sie nicht und spielen unbeirrt ihr Spiel weiter. Ausnahmen könnten sogenannte Semibots sein. Diese Bots nehmen einem Spieler die einfachsten Entscheidungen ab während dieser sich quasi nur auf die wichtigen Entscheidungen konzentriert und somit unter Umständen mehrere Tische spielen kann da ihm Arbeit abgenommen wird.

1.3 Timing Tells

Der wohl auffälligste Anhaltspunkt sind die sogenannten Timingtells. Jeder der bereits Coachingvideos gesehen hat weiss, dass selbst sehr gute Spieler und Coaches die aufgrund eines Videos mal auf den Micros spielen bei manchen Händen zumindest kurz überlegen müssen wie sie sich in entsprechenden Situationen verhalten. Bei Bots ist dies überhaupt nicht der Fall. Ist ein Bot Preflop an der Reihe vergeht immer exakt der gleiche Zeitraum bis er reagiert.

Diese Abstände sind immer gleich und das über mehrere Stunden. Wenn ein Spieler an der Reihe ist wird dies am Tisch durch ein Blinken signalisiert. Dieses Blinken habe ich als Anhaltspunkte genutzt um zu sehen wie lange der Spieler braucht bis er eine Reaktion zeigt. Bei Bots ist dieser Abstand immer gleich. Die Reaktion auf eine Bet eurerseits erfolgt immer im gleichen zeitlichen Abstand. Besonders auffallend ist dies wenn der Bot mehrere Tische spielt.

In meinem Fall haben diese Bots bis zu 9 Tische gespielt. Wenn ein Hasenbraten, Ge5Sterne oder generell ein menschlicher Spieler an einem Tisch eine sehr schwere Entscheidung zu treffen hat timed er an anderen Tischen schon mal aus oder drückt die Timebank. Diesen Vorgang werdet ihr bei Bots nie beobachten. Dies wird besonders auffallend wenn ihr den Bot Tischübergreifend beobachtet. Wenn ein Bot an 3 von 9 Tischen in eine Hand verwickelt ist dann ist es für einen menschlichen Spieler einfach unlogisch wenn er hier quasi Tischübergreifend fast gleichzeitig schwierige Entscheidungen fällt und das über Stunden hinweg. Achtet also auf das Timing bei Preflop sowie Postflop Entscheidungen!

1.4 Tilt

Was unterscheidet den menschlichen Spieler in erster Linie von einem Bot? Die Frage kann jeder von euch auf Anhieb beantworten. Ein Bot hat kein Gefühlsleben und ist somit auch nie on tilt. Als ich nach Bots recherchiert und die Ipoker Spieler nach ihren Gewinnen sortiert habe fiel mir ein Spieler auf den ich von den Tischen kannte. Diesen Spieler habe ich nie als Bot verdächtigt, obwohl er eine hohe Anzahl von Händen gespielt hat und regelmäßig an den Tischen anzutreffen war. Er gehört zu den erfolgreichsten Spielern auf diesem Limit und hatte von einem Fisch per runner runner straight einen Suckout kassiert. Sofort war die Reaktion von ihm an anderen Tischen sichtbar. Er zeigte ca. 1-2 Minuten lang extreme hohe Aggression und ist unmittelbar nach dem Suckout am entsprechenden Tisch erstmal ausgetimed. Diese Reaktion hat er sogut wie nie gezeigt aber jeder gute Spieler hat seine Schwächephasen und geht mal on tilt.

Wenn ein Bot einen Badbeat erleidet oder eine wirklich starke Hand verliert werdet ihr niemals eine auffällige Reaktion feststellen können. Der Bot spielt weiter als wäre nichts gewesen und zeigt an den 8 verbleibenden Tischen keinerlei Auffälligkeiten. Die einzige Reaktion die Bots zeigen nachdem sie mehrmals hoch verloren haben ist folgende. Sie gehen auf sit out und verlassen den Tisch. Ein Bot zeigt keine Auffälligkeiten in Bezug auf die verschiedenen Formen von Tilt. Er verlässt den Tisch und fühlt sich wie viele menschliche Spieler nicht dazu genötigt wenn es schlecht läuft extra lange weiterzuspielen. Bei einem Bot herrscht immer höchste Disziplin was einen enormen Vorteil im Poker bedeuten kann. Wenn ihr einige wenige Tische spielt und ganz genau beobachtet könnt ihr die verschiedenen Reaktionen bei Spielern genau beobachten. Unmittelbar nach einem Badbeat wird im Chat geflamed, es wird zu aggressiv und zuviel gespielt oder zu einem supertighten ABC Style geswitched und absolut übervorsichtig und ängstlich agiert. Ein Bot ändert nie auch nur irgendetwas.

1.5 Höhe der Gebote

Als ich das erste mal bei William Hill angefragt habe wegen Bots war der Auslöser das 3bet Verhalten der Bots im SB sowie im BB. Wenn ich vom Button auf NL 4 mit 12 Cent also 3 bb geraised habe haben fast alle Spieler bei einer 3bet das 2,5 fache meiner bet oder das 3fache gewählt. In den meisten Fällen wurden meine 12 Cent auf 36 erhöht. Bei den Bots gab es hier eine Auffälligkeit. Die Höhe dieser Betsize war immer 50 Cent. Dies war im Vergleich zu den anderen Spielern sehr ungewöhnlich. Auf NL 2 betrug die Höhe 25 Cent. Nach einer Weile fiel natürlich auf, dass diese Spieler die gleichen Stats hatten sowie ähnlich klingende Namen. Zudem haben sie die gleiche Anzahl an Tischen gespielt. Dieses Beispiel mit den 50 Cent ist natürlich nur ein Anhaltspunkt von vielen. Diese Bots waren gleichartig und haben in allen Situationen gleich reagiert was sich auch überdeutlich in den Stats widergespiegelt hat.

1.6 Notes

Als letztes möchte ich noch die Notes anführen. Informationen über Notes findet ihr ebenfalls in der Strategiesection sowie bei den Videos. Notes über Betsize, Preflopverhalten sowie das Verhalten in bestimmten Postflopsituationen haben mir geholfen irgendwann die Verbindung zwischen den einzelnen Bots herzustellen. Diese Spieler hielt ich lange Zeit für Regulars und mir fiel es wie Schuppen von den Augen als ich bei 8 Spielern mit identischen Stats exakt gleiche bzw. sehr ähnliche Notes vorgefunden habe. Als Anfänger der sehr viele Fehler begangen hat bzw. noch begeht kann ich euch nur dazu raten sehr viele und vor allem kurze prägnante aussagekräftige Notes zu machen. Diese dienen nicht nur der Boterkennung sondern helfen euch bei wiederkehrenden Situationen enorm bei der Entscheidungsfindung.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

Original von Struggler2010
Mal eine blöde Frage am Rande, hoffe es passt hier rein.

- Woran erkenne ich am Tisch einen Pokerbot? (Spiele z.T. auf 770Poker NL SH)
- Wie spielt man gegen sie am besten?

Man erkennt Sie an gewissen Stats, einer ziemlich hohen Handanzahl i n kurzer Zeit und man sollte Sie möglichst nicht spielen, außer man kann eine Edge generieren. Da die Bots aber ständig weiterentwickelt werden, ist das mit der Edge so eine Sache.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Spoiler

Original von DasGebuesch

Original von BradNitt

Original von Betrunkener Einen einzigen Bot kann man schlecht erkennen. Mehrere Spieler mit fast identischen Stats sind Bots.

hab letztens mal bei 770 nl2 bissl gezockt wegen partyquit und paar sps abstauben da fiel mir der kollege auf http://www.pokertableratings.com/ipoker-player-search/isacivic dann den mal gesucht eigtl nur weil er k7o meinte zu 4betshippen btn vs blind ,der hat auch fast soviele hands gespielt allerdings in längerer zeit aber zumindest bei ptr grader spielen sie fast identisch allerdings scheint er iwie nicht klarzukommen http://www.pokertableratings.com/ipoker-player-search/ODyBAHbI4 dann den 3."reg" gesucht der mir so auffiel, scheint iwie der 3.im bunde zu sein wieder ähnliche sample und grader http://www.pokertableratings.com/ipoker-player-grader/MZSz würd ja mal stark bots vermuten hab aber ohne stats gespielt und auch nich wirklich viel vieleicht kann ja nochmal wer drüberschauen und seine meinung zu sagen macht es überhaupt sinn die zu melden hab jetz was von agbs und botakzeptieren gelesen? sind die typen quasi geduldet?

Original von Struggler2010 Mal eine blöde Frage am Rande, hoffe es passt hier rein. - Woran erkenne ich am Tisch einen Pokerbot? (Spiele z.T. auf 770Poker NL SH)

kenns jetz nur von ongame so wirklich, musst halt schauen iwelche typen die immer ungefähr zu denselben zeiten joinen(normalerweise zock ich ja nicht tag ein tag aus nur von 5-13uhr zb auch mal nachts usw, bei fr waren sie auch oft fast zeitgleich auf sitout, und halt alle quasi gleiche plays machen selbe setzmuster und reaktionen

Original von Struggler2010 - Wie spielt man gegen sie am besten?

die die ich kannte hatten halt betsizetells und man konnte gut adapten, musst halt beobachten wie sie so spielen

[/qu

thx
heut mal wieder paar hands gespielt noch den kollegen gespottet http://www.pokertableratings.com/ipoker-player-search/TOMVEIL
kannst ja noch ma drüber schauen wird aber sicher das gleiche sein^^
was mir so spontan aufgefallen ist das sind grösstenteils die einzigen die 2,5 oder 3,5 openraisen und in steal vs resteal drehen se iwie durch
sie stealen generell sehr viel und wenn man dann klein 3bettet shippen se scheinbar sehr light vlt liegts aber auch daran dass ich keinen 100bb stack hab,
sonst kannte ich bots als ziemlich nitty
die kollegen hier zeigten dann q6s, j3s, j4s ajo war noch das solideste
preflop 3betten se auch einmal sehr klein und einmal sehr gross hab aber noch keine showdowns gesehen

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Mach dir auf jeden Fall Notes über Betsizing und Spielverhalten. Versuch sie zu exploiten und spiel maximal 2-3 Tische. Falls es Bots sind werden sie Postflop auf bestimmte Moves regelmäßig folden. Beispiel: Bot stealt im SB vs dich im BB fast any 2 und hört nicht auf damit solang du nur callst. Wenn er c-bettet callst du, kommt am turn T+X wird er 2nd barreln und du wirst ihn raisen. Hier hab ich gegen die Teile das meiste Geld gemacht. Ihre Stealingrange im SB war einfach extrem weit und dann haben sie einfach nur bestimmte Boards unabhängig ihrer Handstärke geballert. Check/Raise haben sie mit den Nuts oder Draws gespielt. Wobei der Check/Rais bei Draws vom Betrag her geringer ausfiel. Probier auch mal minsteals gegen die Teile um schau auf welchen Betrag sie dann raisen.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Original von DasGebuesch
Falls es Bots sind

das sind doch klar bots oder siehst du das anders?
so identisch spielen geht doch quasi nicht imo. kenn von 888zb die rumänen community wo man sich nen relativ einfach nen eindruck über die leute machen kann die sich auch ggseitig coachen. zb versuchen die alle nen loose aggresive style zu spielen aber iwo hat jeder seine eigenheiten. kenn noch die ongame bots gg die ich früher mal gespielt hab die waren recht easy ausser nen fisch funkt dazwischen
hab heut preflop versucht bissl zu testen, postflop mit 50bb stack war da nich viel drin spiel da auch nicht regulär wie gesagt nur mal so nebenbei

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von BradNitt

Original von DasGebuesch
Falls es Bots sind

das sind doch klar bots oder siehst du das anders?
so identisch spielen geht doch quasi nicht imo. kenn von 888zb die rumänen community wo man sich nen relativ einfach nen eindruck über die leute machen kann die sich auch ggseitig coachen. zb versuchen die alle nen loose aggresive style zu spielen aber iwo hat jeder seine eigenheiten. kenn noch die ongame bots gg die ich früher mal gespielt hab die waren recht easy ausser nen fisch funkt dazwischen
hab heut preflop versucht bissl zu testen, postflop mit 50bb stack war da nich viel drin spiel da auch nicht regulär wie gesagt nur mal so nebenbei

Ich hab mir die Jungs nicht näher angesehen. Ich treffe keine Pauschaulaussagen wenn ich mir nicht zu 100% sicher sein kann. Gut möglich, dass es welche sind.

Antwort
Zitat
Icelord418
Beigetreten: 01.01.2008

kann einer nochmal die HU-Videos posten von den bots? habe nix gefunden.

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von Icelord418
kann einer nochmal die HU-Videos posten von den bots? habe nix gefunden.

Antwort
Zitat
AeonFluxx
Beigetreten: 09.08.2012

:rolleyes: Jemand den ich als Bot markiert habe und ihn eigentlich auch immer besiege, will plötzlich mein "freund" sein.

Zuerst dachte ich nur der ist doch bekloppt, damit ich ihn noch leichter finde? Aber nu überlege ich, ob er das dann irgendwie dazu benutzen könnte mir aus dem weg zu gehen? :rolleyes:

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von AeonFluxx
:rolleyes: Jemand den ich als Bot markiert habe und ihn eigentlich auch immer besiege, will plötzlich mein "freund" sein.

Zuerst dachte ich nur der ist doch bekloppt, damit ich ihn noch leichter finde? Aber nu überlege ich, ob er das dann irgendwie dazu benutzen könnte mir aus dem weg zu gehen? :rolleyes:

Ein Bot will in der Regel nicht dein Freund sein.

Antwort
Zitat
agonyship
Beigetreten: 17.01.2009

Wird episch wenn er dann anfängt dich im Chat zu begrüßen, und du nur so : " :f_o: Shit just got real!"

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

wie merk ich , wenn jemand mein "Freund" sein will?

Antwort
Zitat
AeonFluxx
Beigetreten: 09.08.2012

ich kanns dir nur auf 770 sagen. zuerst auf mypoker, und dann auf inbox

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von agonyship
Wird episch wenn er dann anfängt dich im Chat zu begrüßen, und du nur so : " :f_o: Shit just got real!"

Chill out, dickwad

Antwort
Zitat

Ist PLO 50-200 auf I-Poker spielbar, oder Bot verseucht?
VG

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Ich weis, daß es PLO Bots gibt, aber keine Ahnung wie stark die sind und wie weit verbreitet.

Wirst nach einigen Händen schon merken, wer immer online ist. Kann man bei Speed auch ziemich schnell heraus finden ;)

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009

Und wenn es dort Bots gibt, dann keine Massenware. PLO ist viel zu komplex.

Die aktuellsten Shanky Profile für PLO sind schon ein paar Jahre alt. Ich bezweifle, dass die überhaupt die Micros schlagen.

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von toyberg
Und wenn es dort Bots gibt, dann keine Massenware. PLO ist viel zu komplex.

Die aktuellsten Shanky Profile für PLO sind schon ein paar Jahre alt. Ich bezweifle, dass die überhaupt die Micros schlagen.

Als ich anfing mit Poker wurde mir von einem Bekannten der NL 1K spielt gesagt "Draws korrekt gespielt + Monster reichen auf den Micros aus um Profit zu machen." Also kann man behaupten es gibt bestimmte Plays die longterm korrekt ausgeführt Profit abwerfen. Und die wirds bei PLO wohl auch geben. Ich habe keine Ahnung in welchem Prozentualen Anteil sich die Spieler auf die einzelnen Pokervarianten verteilen aber wenn PLO wirklich viel gespielt wird gibts bestimmt auch schon Bots. Ich habe hunderte von den Teilen mit Stats aufgelistet und diversen Pokerseiten damals geschickt(Ipoker Network) und jedes mal wurde gesagt es gäbe keine Bots.

Habe damals als Poker geboomt hat leider noch Counter-Strike gespielt und die guten Zeiten nicht miterlebt. Aber um mal einen Vergleich zu ziehen. Es gibt halt tausende Cheater im Bereich Counter-Strike und da geht es für die meisten nicht mal um Geld. Gerade im Bereich Poker kann man in Sachen Bots/Cheaten dann obv. nur das schlimmste erwarten. Die Software der meisten Anbieter ist uralt und einfach nur schlecht. Von Schutz kann da keine Rede sein. Es muss nur ein Könner mal hergehen und einen guten PLO Bot programmieren und wenn der dann in die falschen Hände gerät haben ihn noch etliche andere und ganze Botnetzwerke gehen überall an den Start. In dem Thread hier wurde schon desöfteren bezweifelt, dass Bots irgendwas schlagen und es wurde öfter ins lächerliche gezogen als ernst genommen. Egal wer diese Medium Stakes Bots damals programmiert hat für NLH kann dies bestimmt auch für PLO. Es wäre naiv davon auszugehen es gäbe noch keine guten Bots für PLO. Finde leider den Post von Internet nicht als es um diese Medium Stakes Bots ging oder so. Er meinte sinngemäß dass er und einige andere gute Regs die Teile analysiert haben und sehr sehr wenig leaks gefunden haben. Wer immer also in der Lage ist solche Teile zu programmieren hat bestimmt das Zeug dazu dies auch für PLO zu tun. Shankybots sind obv. nicht der Maßstab den man anlegen sollte also damit hast du sicherlich Recht.

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009

Mein Post hat nichts anderes ausgedrückt als du noch einmal ausführlich geschrieben hast^^

Es gibt kein Winning PLO oder PLO hi/lo Marktplatz Profil für den Shankybot.

Der am zweit meist genutzte Bot kann nur Holdem spielen.

Um also PLO zu botten braucht es schon deutlich mehr Skill als der typische Botter hat.

Natürlich gibt es Bots überall. Aber die erkennt man so oder so nich. Im Normalfall sind die guten Bots einfach nur als guter Reg gekennzeichnet.

Darin sehe ich auch kein so großes Problem, da diese Bots nicht inflationär eingesetzt werden. Wenn 10% der Regs selbst geschriebene Bots sind, dann ist das nicht mit der Situation auf den Micros zu vergleichen.

Ich selbst habe noch nie einen winning Omaha Bot gesehen. Nicht an den Tischen, nicht in diversen öffentlichen oder privaten Foren und auch nicht bei den besten Bot Entwicklern (die mittlerweile auch von Poker auf Forex umgestiegen sind)

Auch ein Botter muss abwägen zwischen Aufwand/Nutzen. Wieso also viel mehr Aufwand betreiben um einen PLO Bot zu schreiben, wenn man mit deutlich geringerem Aufwand einen winning MTT Bot bit 50$+ buy ins schreiben kann.

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Original von toyberg
Mein Post hat nichts anderes ausgedrückt als du noch einmal ausführlich geschrieben hast^^

Es gibt kein Winning PLO oder PLO hi/lo Marktplatz Profil für den Shankybot.

Der am zweit meist genutzte Bot kann nur Holdem spielen.

Um also PLO zu botten braucht es schon deutlich mehr Skill als der typische Botter hat.

Natürlich gibt es Bots überall. Aber die erkennt man so oder so nich. Im Normalfall sind die guten Bots einfach nur als guter Reg gekennzeichnet.

Darin sehe ich auch kein so großes Problem, da diese Bots nicht inflationär eingesetzt werden. Wenn 10% der Regs selbst geschriebene Bots sind, dann ist das nicht mit der Situation auf den Micros zu vergleichen.

Ich selbst habe noch nie einen winning Omaha Bot gesehen. Nicht an den Tischen, nicht in diversen öffentlichen oder privaten Foren und auch nicht bei den besten Bot Entwicklern (die mittlerweile auch von Poker auf Forex umgestiegen sind)

Auch ein Botter muss abwägen zwischen Aufwand/Nutzen. Wieso also viel mehr Aufwand betreiben um einen PLO Bot zu schreiben, wenn man mit deutlich geringerem Aufwand einen winning MTT Bot bit 50$+ buy ins schreiben kann.

Finde die Problematik mit mehreren Bots pro Tisch als Hauptproblem. Zentrale Database + Collusion. Longterm bei jedem Draw einfach mehr Information als der durchschnittliche Regular. Hat ein Bot den Flushdraw, aber 4 Karten mehr Info als sein Gegenüber also weiss er, dass seine 2 Botkollegen bereits 3 mal Herz gefaltet haben, dann könnte eine eventuelle Berechnung einfach viel präziser ausfallen. Zudem was ist wenn noch ein weiterer Regular am Tisch sitzt der einen eigenen Style hat aber weiss was die Bots halten? Mir fallen da soviele Möglichkeiten ein zu betrügen und ich bin mir sicher da wurde sogut wie alles schon probiert. Ipoker hat ja eindrucksvoll bewiesen wie man über einen längeren Zeitraum Beschwerden von Kunden einfach ignoriert bzw. leugnet. Von daher habe ich keine große Hoffnung sowas könnte jemals aufgedeckt werden. Ich mach es inzwischen schon so, dass ich bei 2+x Typen an meinem Tisch aus dem selben Herkunftsland einfach auf sitout gehe und den Tisch wechsel.

Antwort
Zitat
Teilen: