Ich glaube einfach nicht, dass das - wenn es denn tatsächlich mit der Bot-Plage so schlimm ist - ein reines ipoker-Problem ist.
Ich spiele seit Jahren auch auf diversen anderen Plattformen und habe auch da schon Haarsträubendes erlebt. Ein Beispiel, auch wenn es nicht die Bot-Problematik betrifft:
Cassava ist der Betreiber von 888 und auch von WSOP.com.
Ich war in den USA und habe mir einen Echtgeldaccount bei wsop.com eingerichtet, zusätzlich zu dem Account bei 888. Der Spielerpool und auch die Turniere sind identisch.
Nun gab es einen Haufen Korrespondenz per Mail und etliche Telefonate mit Cassava, weil ich wissen wollte, ob ich beide Accounts simultan spielen darf (übrigens mit dem gleichen Spielernamen ;)). Die Antwort, die letztlich von einem "Director of Operations" dazu kam, war:
"Ja, Sie können selbst Turniere über beide Accounts gleichzeitig spielen, da Cassava ja für wsop.com nur die Software zur Verfügung stellt. Wenn Sie mit beiden Accounts jedoch in einem Turnier den FT erreichen, DÜRFEN Sie dort nur noch mit einem Account spielen. Das betrifft jedoch nur den FT..."
Wer Multiaccounting so lässig sieht, wird sich auch um Bots nicht wirklich scheren - und das betrifft dann wohl leider alle Pokerräume in gleichem Maße.
Beschissen wird überall, wo man viel Geld verdienen kann...
Trotzdem denke ich, dass es nicht zuletzt im Interesse der Betreiber liegen MUSS, sowas weitestgehend zu unterbinden.