1. OP kann sehr wohl gläubig sein und trotzdem nicht Wort für Wort dem Koran folgen. Das ist sogar eher beachtlich, denn sowas zeigt die Fähigkeit zu denken. Das wortwörtliche Befolgen der Worte jeglicher religiöser Bücher macht aus den Menschen fundamentalistische Dumpfbacken. Man darf einfach nie verkennen, dass diese Dokumente aus anderen Zeiten stammen...
2. Wer sich hier hinstellt und einfach nur beim Thema Religion eine billige Provokation vom Stapel lässt, der disqualifiziert sich über die Maßen selbst. Ich akzeptiere jeden Glauben oder jede Philosophie die nicht dazu gemacht ist menschenverachtende Prinzipien zu verbreiten. Dazu zähle ich selbstverständlich auch die Agnostiker und Nihilisten. Bloß können vernunftbegabte Menschen, die Religionen ablehnen, für gewöhnlich das Für und Wider sinnvoll diskutieren und brauchen kein "Du bist aber jetzt doof"-Niveau.
3. Sachen wie (kein Originalzitat, Kernaussage) "Baut eure Moscheen woanders!" lassen mir die Kinnlade auf den Tisch fallen und dort für Minuten verbleiben. Wir haben in diesem Land Religionsfreiheit und dazu gehört auch deren Ausübung. Uglaubliche Ignoranz!!!
4. @OP (endlich ;))
Ich finde es, wie viele hier, auch mehr als fragwürdig, dass du deine Mutter insoweit verteidigst als das du es wohl asl normal ansiehst wenn sie deine Briefe liest. Ich wohne seit bald 6 Jahren nicht mehr zu Hause und meine Mutter ruft mich immer noch vorher an, falls doch mal ein an mich adressierterer Brief bei meinen Eltern landet, ob es eventuell wichtig sei und ob sie den Brief öffnen dürfe. Aber wenn das bei euch in der Familie normal ist, dann werden wir alle hier das einfach akzeptieren müssen.
Ich verstehe jedoch nicht so ganz, warum nicht zumindest versuchst das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr aufgewühlt und frustriert bist (das ist man immer, wenn bei etwas "bösem" erwischt wird) und die Situation momentan rundherum stinkt. Allerdings würde ich mich gut vorbereitet und mit ein wenig Abstand mit meiner Mutter zusammensetzen und versuchen darüber zu reden.
Wenn du ganz besonnen darlegst, dass du in keiner Art und Weise auch nur einen einzigen Cent investiert hast und dich der Strategieteil und der sportliche Wettkampf an diesem Spiel reizt hast du vielleicht eine Chance. Gibt es vielleicht türkisches (bist du überhaupt Türke? Moslems können ja ihre Wurzeln überall haben...) Kartenspiel und eines mit Würfeln mit dem man einen Vergleich ziehen könnte? Solche Sachen könnten den Weg ebnen.
Insgesamt, wenns denn so gar nicht klappt, musst du entscheiden ob dir der Haussegen wichtiger ist oder das Risiko noch mal erwischt zuwerden. Wenn du eh bald ausziehst, dann warte auf deine 4 Wände in denen du dann machen kannst was du für richtig oder falsch hälst...