Zum Forum springen
Rechtslage Österrei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtslage Österreich

48 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,335 Ansichten
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Original von wimmi10

Sympathische Art hast du, kommt gut rüber...

Sollte ich mir als Signatur überlegen _love:

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von DerIkeaElch

Original von wimmi10

Solltest generell mal drüber nachdenken ;)

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Original von wimmi10

Original von DerIkeaElch

Original von wimmi10

Solltest generell mal drüber nachdenken ;)

Könnte ich besser, wenn ich das als Signatur habe...wäre wegen Erinnerungseffekt und so

Antwort
Zitat

@clamaran81

der erste Absatz bezieht sich auf das anbieten von Glücksspiel, und das is in der Tat verboten ohne Konzession.

Bet at home sowie Bwin (beides börsendnotierte Unternehmen aus Ö) bieten ebenfalls Online Poker in Ö an und tun das legal, obwohl sie keine österreichische Konzession haben, sondern eine EU-Konzession. Da gab es auch einen Spruch vom EuGH.

Der zweite Absatz is quasi wortwörtlich der Glücksspielparagraph. Unter Glücksspiel ist Poker juristisch noch nicht zuzuordnen. Erst die jüngste Entscheidung des VfGH räumt diese Möglichkeit ein. Das ist bis heute noch nicht geschehen.

Zudem ist zu unterscheiden zwischen Strafgesetzen und Verwaltungsgesetzen. Und in weitere Folge zwischen Verordnungen eines Ministeriums und einem Bundesgesetz.

Es bleibt eine Grauzone.

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Die Entscheidung für Bwin und Bet at Home vom EuGH habe ich jetzt nicht im Kopf. Ging es darin aber nur um Sportwetten oder wurde explizit auch Poker behandelt? Keine Ahnung... Kann möglich sein was du sagst.

Stimmt schon so weit, aber selbst wenn es der VfGH noch nicht entschieden hat, so sieht es das BMF wie ich es lese als Glücksspiel.
Sofern es nicht unter § 4 Abs. 6 GSpG fällt der ja quasi für sämtliche Gaststätten "Turniere" angepasst wurde und gewissen Auflagen wie max. Gewinn etc unterliegt.

Aber wenn es sich um ein unternehmerisch durchgeführtes Pokerspiel handelt (was quasi jeder Anbieter mit Gewinnabsichten ist) stellt es das BMF unter das Monopol. Ich finde leider auch keine Einträge welche hier Live oder Online unterscheiden würde.
Auszug: letzter Absatz

Spoiler

Darüber hinausgehendes unternehmerisch durchgeführtes Poker fällt unter das Glücksspielmonopol des Bundes und ist durch andere Behörden als die Bundesministerin/den Bundesminister für Finanzen nicht bewilligungsfähig.

Ich bin auch sicher, dass hierbei die EU noch einiges mitreden wird.
Wie du schon sagst ist es im Moment in Österreich eine Grauzone. Im Moment bist auf win2day wohl auf der „sichersten“ Seite. Ich würde aber nicht automatisch behaupten man ist in Zukunft sicher wenn man auf win2day spielt. Wer kann schon sagen was der nächsten Regierung noch einfällt!

Antwort
Zitat
WienerGrinder
Beigetreten: 25.11.2010
PokerStrategist

viel diskussion um nichts. in österreich herrscht das bankgeheimnis, und darüber sind wir froh. es muss schon ein verfahren eröffnet sein (welches in Ö jahre dauert) und eine richterliche anordnung vorliegen um die finanzen einer privatperson überprüfen zu können (siehe diverse prominente oder politiker). rauskommen wird dabei niemals etwas außer man stellt sich echt bescheuert an und fahrt zum arbeitsamt mit einem ferrari.

wenn hier einer im thread glaubt die 200k winnings einer sunday million die aufs konto ankommen bringen die bank zum nachdenken ist ein ahnungsloser. das ist für die nur ein warmer tropfen pisse der in die hose gegangen ist. das einzige was nach so einer überweisung passieren wird, ist das man jetzt in der filiale privat im kabinett bedient und und bei namen gegrüßt wird. die haben ganz andere kaliber die mehrere millionen jede woche überweisen. falls trotzdem mal ein anruf kommt, ein guter steuerberater schreibt für paar hunnies das nötige.

Antwort
Zitat

Jep beim EuGH Urteil stand Poker nicht im Mittelpunkt, viel mehr der Gesamtbegriff Glücksspiele online (worunter Poker wsl. auch fällt).

Das mim Finanzmisterium ist interessant, glaub aber kaum dass die das verfolgen, geschweige den extra Leute haben, die da ermitteln. Die sind doch viel mehr mit Grasser und co. bechäftigt

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Original von WienerGrinder

Spoiler

viel diskussion um nichts. in österreich herrscht das bankgeheimnis, und darüber sind wir froh. es muss schon ein verfahren eröffnet sein (welches in Ö jahre dauert) und eine richterliche anordnung vorliegen um die finanzen einer privatperson überprüfen zu können (siehe diverse prominente oder politiker). rauskommen wird dabei niemals etwas außer man stellt sich echt bescheuert an und fahrt zum arbeitsamt mit einem ferrari. wenn hier einer im thread glaubt die 200k winnings einer sunday million die aufs konto ankommen bringen die bank zum nachdenken ist ein ahnungsloser. das ist für die nur ein warmer tropfen pisse der in die hose gegangen ist. das einzige was nach so einer überweisung passieren wird, ist das man jetzt in der filiale privat im kabinett bedient und und bei namen gegrüßt wird. die haben ganz andere kaliber die mehrere millionen jede woche überweisen. falls trotzdem mal ein anruf kommt, ein guter steuerberater schreibt für paar hunnies das nötige.

Geh die rufen schon bei 200€ beim Kumpel an wenn ich im Betreff wieder mal

Spoiler

DROGENGELD

schreibe! ;P

Du hast sicher recht, aber es ging ja eigentlich nur um die Frage was ist "rechtens" und wo wird man geduldet zum Spielen.
Und solange die im FA weiter gute Leute abbauen und alte Postboten und ÖBB Mitarbeiter unterbringen müssen.... haben die keine Nerven um dem nachzugehen! ;)

Antwort
Zitat
Teilen: