Zum Forum springen
RNG bzw. Zufallsgen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RNG bzw. Zufallsgenerator bei Entscheidungen

25 Beiträge
15 Benutzer
38 Reactions
2,871 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Hallo,
wie wendet man so einen Nummerngenerator an?

Ich habe 33% Fold, 33% Call, 33% Raise, ich muss ja zuvor irgendwie definieren, bei einer Zufallszahl zw. 1 und 100, wann was ist? Was ist wenn ich 50% Call und 50% Raise habe?

Antwort
Zitat
24 Antworten
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

gerade/ungerade
bis 33,66 oder bis 50, etc.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Oder allgemeiner als Modulo(Anzahl der Entscheidungen). Ja, ich weiß, das wird nicht gleich verteilt sein, je nach Anzahl, aber für diese Art wird es reichen).

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die meisten lassen sich einen Zufallsgenerator zeigen, der die Nummern 1 bis 100 ausspuckt. Es gibt auch welche aus dem Rollenspielbereich, da kann man beliebige Chancen würfeln lassen, die man aber erst eingeben muss. Im Pokern fehlt etwas die Zeit, so dass man auf Knopfdruck oder automatisch würfeln lassen will.

Von 1 bis 100 ist einfach eine Prozentchance. Einen Bruch kann man in eine Dezimalzahl umrechnen. Multipliziert mit 100 ergibt das eine Prozentzahl. Aus 1/3 wird 33,3%, gerundet 33. Mit einem 100er Generator zählen dann die Zahlen 1-33 als getroffen, der Rest verfehlt die Chance.

Ein bischen Kopfrechnen muss man also. In der Praxis ist es aber so, dass häufig nur grob abgeschätzt wird. Die Prozentzahl braucht dann nicht genauer sein als der Fehlerbereich der Abschätzung. Eine höhere Genauigkeit bei der Berechnung der Prozentzahl hätte keinen Nutzen.

Am meisten Kopfrechnen muss man eh nur dann, wenn es um Odds geht. Ergibt sich z. B., dass man einen Bluffcatcher in 3/4 der Fälle callen sollte (half potsize Bet), dann sind das 75%. Ansonsten verbraucht man seine Zeit meistens damit, dass man abschätzt, ob der Gegner überhaupt genügend Bluffs in seiner Range hat oder zu viele. Ausserdem, was die Grenze seiner Valuebet ist. Wenn man da ein Ergebnis hat, dann kann man sich die übrige Rechnerei sparen, weil es dann 100% call oder 100% fold mit Bluffcatchern wird.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Könnte da nicht ein fähiger Dev eine App oder Ähnliches entwickeln wo man schon vordefinierte Buttons hat um die wichtigsten Bereiche abzudecken?

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player
Carty Themenstarter
Carty
Elite Grinder

Glaube habe mich falsch ausgedrückt. Ich muss ja die Bereiche vorher definieren, aber bei manchen Streams läuft ein externes Programm mit, was die Zahlen generiert...der zeigt dann jetzt z. B. 55 in einem Spot...jetzt sage ich mir ich will 33% je call, fold oder raise...der RNG zeigt mir 55 und nu? :f_ugly:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

1-33 call 34-67 fold 68-100 raise
sollte doch passen muss ja auch nicht 100% genau sein

Antwort
Zitat
Carty Themenstarter
Carty
Elite Grinder

Original von badmoe92
1-33 call 34-67 fold 68-100 raise
sollte doch passen muss ja auch nicht 100% genau sein

Warum nicht andersrum? Das war die Frage. Wenn ich 20 Tische gleichzeitig spiele, will ich mir das ja nicht immer wieder neu ausdenken.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Du musst denke ich vorher definieren, welcher Bereich welche Action abdeckt. Call bis 33, Raise 34 bis 66, Fold 67 bis 100

EDIT: Zu lange gebraucht mit Antworten...

Antwort
Zitat
GTObeatme
Oldschool Grinder

wie rum ist egal. du könntest theoretisch auch noch auslosen, ob du zb "raise" in den 0-33, 33-66 oder 66-99 bereich legen willst.
ändert aber nichts an der zufälligkeit der aktion, kommt halt trotzdem zu 33% vor.

am praktikabelsten wäre ein system zu nutzen ala nach klein bis groß die aktionen zu verteilen, wo am wenigsten in den pot geht, kommt zuerst. fold/ call/ raise oder call/ raise; 33% potsize/ 50%/ 100%, etc. dann bräuchtest du eigtl auch nicht so ein rng tool, strenggenommen sind die auch nicht überall erlaubt, afaik. sondern könntest einfach auf die uhrzeit klicken und dann die sekundenanzeige gedanklich als kuchendiagramm aufteilen und da deine aktionen verteilen.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Drum hab ich das mit der app geschrieben.

Es gibt einfach mehrere Buttons, wegen mir selbst konfigurierbar.

Z. Bsp. Ein Button mit 75/25, einer mit 33/33/33, einer mit 66/33 usw. Das Ergebnis dann einfach als Text, Call, Fold...

Man muss nix mehr denken dabei.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Oldschool Grinder

programmieren könnte man sowas auch. die grundfunktion, eine zufallszahl zu bestimmen und einen entsprechenden text widerzugeben, wäre nicht wirklich anspruchsvoll. trotzdem könnte das recht große arbeit und gui werden, wenn du alle möglichen szenarien + spezifische textausgabe abdecken willst.
du hast dann vlt 75/ 25 und 25/25/25/25 usw. und dann ordnest du noch zu, ob jetzt nur zb bei 50/50 raise oder call, call oder fold, halbe potsize/full potsize, etc.^^

Antwort
Zitat
PokerOpi
Beigetreten: 19.04.2023
Legacy Member

Original von Woerni

Z. Bsp. Ein Button mit 75/25, einer mit 33/33/33, einer mit 66/33 usw. Das Ergebnis dann einfach als Text, Call, Fold...

kA ob ich das richtig verstehe.

Aber was wäre mit Excel?
Zufallsbereich 1-100
und dann deine entsprechenden Wünsche
25/75 wenn x<26 dann call sonst fold
daneben für 33/33/33 ähnlich für 1-33 call 34-66 fold 37-100 raise

irgendwo ein Knopf für neu berechnen

oder haben die Anbieter Probleme mit Excel wärend ihre SW läuft

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Original von BradNitt
programmieren könnte man sowas auch. die grundfunktion, eine zufallszahl zu bestimmen und einen entsprechenden text widerzugeben, wäre nicht wirklich anspruchsvoll. trotzdem könnte das recht große arbeit und gui werden, wenn du alle möglichen szenarien + spezifische textausgabe abdecken willst.
du hast dann vlt 75/ 25 und 25/25/25/25 usw. und dann ordnest du noch zu, ob jetzt nur zb bei 50/50 raise oder call, call oder fold, halbe potsize/full potsize, etc.^^

Man muss es ja jetzt nicht auf die Spitze treiben. Es reichen doch sicher nur ein paar häufiger vorkommende Szenarien.

Ich bin ja auch ein Fan von quality of life Sachen. Ich stelle mir ein kleines Fenster vor mit 10 Buttons, am besten jeden in einer anderen Farbe und darin dann noch darüber, etwas größer, ein Fenster mit der Ausgabe. Also alles in einem einzigen kleinem Helferlein.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Wenn man eine App verwendet, dann würde ich empfehlen, es bei Zahlenwerten zu lassen. Gibt eine App eine Handlungsempfehlung (fold, call, raise), dann kann das als unzulässige Unterstützung gesehen werden. In der Regel schliessen Benutzerbedingungen Handlunsgempfehlungen durch eine App aus.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Woerni

Hättest Du auch in meinem Privatcoaching bekommen :O

Antwort
Zitat
LMcrow
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Original von PokerOpi

Original von Woerni

kA ob ich das richtig verstehe.

Aber was wäre mit Excel?
Zufallsbereich 1-100
und dann deine entsprechenden Wünsche
25/75 wenn x<26 dann call sonst fold
daneben für 33/33/33 ähnlich für 1-33 call 34-66 fold 37-100 raise

irgendwo ein Knopf für neu berechnen

oder haben die Anbieter Probleme mit Excel wärend ihre SW läuft

Ja steht so in den nutzungsbedingungen von GGpoker z.B. Jegliche form von Tabellen oder charts während des spielens ist verboten.
Denke mal darunter fällt vorallem excell Tabellen. Ob das jetzt "nur" ein RNG ist oder nicht würde ich nicht darauf ankommen lassen.

" 2.2. Jede Entscheidung, die am Pokertisch getroffen wird, sollte frei von jeglicher externer Unterstützung getroffen werden.
2.3. Externe Hilfestellungen beinhalten unter anderem und sind nicht beschränkt auf Software, Apps, Websites, physisches und digitales Referenzmaterial. Die Zuhilfenahme jeglicher Tabellen ist strikt untersagt.
2.4. Mögliche Maßnahmen bei Verstößen: DAUERHAFTE SPERRE, KONFISZIERUNG VON GELDERN"

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Original von Sulu

Original von Woerni

Hättest Du auch in meinem Privatcoaching bekommen :O

Wolltest Du jetzt nur den Counter für Postings hoch treiben oder was soll das jetzt für nen Mehrwert haben?

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Da ich mich aktuell mit dem gleichen Thema intensiv beschäftige, habe ich eine Idee die evtl. auch nicht schlecht ist. Wie wäre es, wenn wir unsere Entscheidungen an den Stacks der Gegner fest machen in dem wir einfach den eine Zahl aus der Stacksize nehmen. Für mich als MTTler etwas einfacher, weil alle Stacks, ausser bei Start natürlich, total unterschiedlich sind und sich ständig ändern.

Ich würde mich da z. Bspl. auf den BU festlegen. Ich habe grundsätzlich nur 3 Entscheidungen die ich treffen will, 25% 33% 50%. Dann einfach die letzte Zahl vom Stack nehmen und mit seiner individuellen Zuordung ausführen. Ist zwar auch nicht 100%ig genau umzusetzen weil Dezimalzahl aber genau genug denke ich. Es kommt ja eh niemals auf eine Hand hin oder her an.

Im Prinzip könnte man das mit allen Chips am Tisch machen, die von Hand zu Hand komplett random sind. Z. Bspl vom Pot o. Ä. Wenn jemandem was einfällt für was, könnte man auch die Positionen mit einbauen. SB für x, UTG für y.....

Was für mich entscheident ist, ich bin komplett random in meinen Entscheidungen und ich muss für sowas nicht den Blick vom Tisch nehemen.

Antwort
Zitat
Teilen: