Original von cubaner
richtig gespielt hat man laut zentralem pokerlehrsatz von sklansky wenn man genau so spielt als würde man die karten des gegners sehen, daher wären aus dieser perspektive hände des gegners unerlässlich um zum "richtigen" ergebnis zu kommen!
think about it
das ist so falsch!
du musst zwischen optimaler und perfekter spielweise unterscheiden!
der perfekte bezieht sich darauf, ob man die karten des gegners kennt oder nicht. die ist aber im echten leben nunmal nicht realistisch, da wir die karten des gegners nicht kennen.
darum spielen wir nach der optimalen spielweise, indem wir den gegner auf ranges setzen.
beispiell: du hast 2nd flush, der gegner bettet. du verklickst dich und foldest ausversehen. der gegner zeigt dir den nutflush.
war dein fold nun gut?
nein, er war eine katastrophe! das result änder nichts daran!
@miro: es istnunmal so, dass das result die objektive bewertung der hand beeinflussen kann.
ich geb dir mal ein beispiel:
jemand fragt, ob er am river eine valuebet machen soll:
er postet die hand, die geht am river:
a) Hero bets, Villain calls
b), Hero bets, VIllain raises, Hero calls
Du wirst hier schon sehen, dass im mittel in fall a mehr leute die valuebet als gut bezeichnen mögen und in fall b werden mehr leute C/C sagen.
im endeffekt ist es aber so, dass die aktion von villain überhaupt nichts zu sagen hat, auch nicht das result.
nimm doch einfach mal an, du hast in beiden fällen die zu 80% die beste hand und viele schlechtere hände, die dich callen können.
ob du nun in die 20% läufst, die der gegner dich schlägt und raised oder bluffed oder was auch immer, spielt einfach keine rolle.
anderes beispiel. River Pott 10BB, Villain bets und Hero liegt in 20% der fälle vorne.
und wenn Hero 5 mal called und 5 mal verloren hat, das result macht den call nicht schlecht!
wenn du mir anbietest, um 100€ nen würfel zu werfen und ich gewinne bei 3-6 und du bei 1-2, dann spiele ich das spiel den ganzen abend. und wenn ich ein spiel poste, bei dem eine 1 kommt, dann ändert das nichts daran, dass ich mit "ich zocke das game" die richtige entscheidung getroffen habe.
und um nichts anderes als richtige entscheidungen geht es beim poker! das result ist dann nur beiwerk!