Zum Forum springen
Spiegel online: Kon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spiegel online: Konto gesperrt, Kohle weg

150 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
14.3 K Ansichten

Original von Libertines

Original von JoxxyK

Original von NorthernStar
Warum sind denn Skatturniere nicht verboten? Skat ist genau so vom Glück der gegebenen Karten abhängig, man kann es aber mit Geschick auch +EV spielen.

Ich verstehe nicht, warum diese Argumentation nicht zieht.

Skat ist nach deutscher Rechtsprechung kein Glücksspiel sondern ein Geschicklichkeitsspiel, ebenso wie Bridge. Begründung: Alle Karten sind verteilt, keine bleibt verdeckt.

um gut skat spielen zu können braucht man eine gewisse intelligenz.
mit sicherheit ist skat mehr ein geschicklichkeitsspiel als pokern.

solid f1rst post

normanfreak
Beigetreten: 03.04.2005
Elite Grinder

Original von gert3000
booah, die kommentare zu diesem artikel sind so etwas von borniert, dass ich gleich auf tilt ging.

aber jetzt zu den kommentaren in diesem thread: es scheint uneinigkeit darüber zu bestehen, was ein glücksspiel ist. hauptsächlich sind zwei meinungen vertreten:

- Spiele die Varianz beinhalten (ab Schwellwert x)
- Spiele mit negativem EV

Wie man das auch sehen mag, ich bin dafür, dass dieser Begriff in einer sachlichen Diskussion nicht verwendet werden sollte.

Roulette als Glückspiel ist klar ein Euphemismus. Das Spiel bietet minus EV an, jeder der das spielt, trifft finanziell gesehen, eine schlechte Entscheidung - was hat das mit Glück zu tun? Rein gar nichts.

Und das man diesen Begriff in einem Gesetz verwendet ist einfach nur lächerlich.

siehe dazu meinen post von weiter oben:

[Original von normanfreak

Nach meiner eigenen Auffassung ist Poker sehr wohl ein Glücksspiel. Die Kunst liegt doch daran zu erkennen wann eine Wette (Bet/Call/Raise) +EV ist und wann nicht.
Glücksspiel hat nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun. BJ wäre immer noch ein Glücksspiel wenn ich bei 21 das 10fache ausbezahlt bekommen würde. Roulette wäre immer noch ein Glücksspiel auch wenn ich auf Rot das 3fache meines Einsatzes bekomme. Und so ist auch Poker nur ein Glücksspiel weil ich immer noch davon abhängig bin ob meine Aces halten wenn ich Preflop pushe.

glücksspiel über positiven oder negativen EV zu definieren is blödsinn !!!

Deswegen heißts ja auch ganz klar: "Was vorwiegend vom Glück abhängt". Die Karte sind zufällig, also Glück. Ein guter Spieler spielt aber nicht ausschließlich die Karten, was nun? Hängts von dem Volldonk ab, der immer schön auf call klickt oder vom kranken Metagame auf den Highstakes.

Sollte es bei Roulette Kesselgucker oder andere Leute geben, die das Spiel physikalisch schlagen, gilt da das Gleiche.

Ich hab keine Ahnung, wie man das handlen sollte, amüsiere mich über die Flamewars bei SPON und spiele dann weiter. Also Poker, nicht Roulette.

sorry, dass ich mich schon wieder einmische, aber ich denke nach wie vor:

ihr könnt noch so viel diskutieren, ob poker ein glücksspiel ist oder nicht -
RECHTLICH gesehen ist es eins.

und ich würde gerne sehen was passiert, wenn, nachdem der staatsanwalt die anklage vorgelesen hat: "illegales glücksspiel, mindestens 300.000 hände nachweisbar, hold-em-poker, 20$ grundeinsatz, no-limit", ihr erwidert: "ach! poker ist doch ein geschicklichkeitsspiel! ich habs voll drauf, und wenn ich gerade keinen downswing habe, dann ziehe ich im monat durschnittlich 2-3 riesen meinen mitspielern aus der tasche. natürlich versteuere ich das geld nicht, weil der server ja auf gibraltar ist!..."

der richter ist natürlich ein 62-jähriger, erzkonservativer csu-mitglied und hat gerade 10 minuten vorher einen obdachlosen punker für 3 jahre in den bau geschickt, weil jener zum zweiten mal mit 2gramm marijuana erwischt wurde...
er wird euch dann garantiert vorschlagen, dass er sich die nächsten monate nach feierabend mit dem thema "ist poker ein glückspiel?" auseinandersetzen und eure datenbanken von einem diplom-mathematiker auf varianz überprüfen lassen will...

haha! wo lebt ihr denn ???

was hats eigentlich mit den 50cent einsatz auf sich?
sng mit buy in von 50cent? ein bigblind von 50cent?

Original von KingDingelling23
was hats eigentlich mit den 50cent einsatz auf sich?
sng mit buy in von 50cent? ein bigblind von 50cent?

NL2 mit 50ct cap obv. Wen interessierts, darauf kommts eh nicht an.

MeZZo
Beigetreten: 12.04.2005
PokerStrategist

hab nicht alles durchgelesen.. aber solange die Amerikaner auf Stars/FTP etc spielen dürfen, werden sie wohl kaum die Deutschen Konten sperren...

Und wenn.. hat es sicher andere Gründe, warum das Konto gesperrt wurde..

Original von mcadam

und ich würde gerne sehen was passiert, wenn, nachdem der staatsanwalt die anklage vorgelesen hat: "illegales glücksspiel, mindestens 300.000 hände nachweisbar, hold-em-poker, 20$ grundeinsatz, no-limit", ihr erwidert: "ach! poker ist doch ein geschicklichkeitsspiel! ich habs voll drauf, und wenn ich gerade keinen downswing habe, dann ziehe ich im monat durschnittlich 2-3 riesen meinen mitspielern aus der tasche. natürlich versteuere ich das geld nicht, weil der server ja auf gibraltar ist!..."

der richter ist natürlich ein 62-jähriger, erzkonservativer csu-mitglied und hat gerade 10 minuten vorher einen obdachlosen punker für 3 jahre in den bau geschickt, weil jener zum zweiten mal mit 2gramm marijuana erwischt wurde...
er wird euch dann garantiert vorschlagen, dass er sich die nächsten monate nach feierabend mit dem thema "ist poker ein glückspiel?" auseinandersetzen und eure datenbanken von einem diplom-mathematiker auf varianz überprüfen lassen will...

Schön geschrieben und ich musste lachen!

Aber was passiert denn wirklich in der Realität?

Nichts, rein gar nichts.

Der gute Jurist fragt, so er denn im ersten Semester aufgepasst hat, immer nach der Rechtsgrundlage. Und da existiert nichts, was das, was wir alle hier gerne tun, auch nur ansatzweise verteufelt. Wir sind hier schlicht meilenweit davon entfernt, Rechtsbrüche zu begehen, die schon allein aufgrund des Vokssportcharakters eher in die Bagatellecke gestellt werden.

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Poker ist ein Wahrscheinlichkeitsspiel. Definierts mal so.
Und mit den Wahrscheinlichkeiten gut umzugehen, ist Geschick.

Und als deutscher Staatsbürger will ich das Recht haben,
mit meinem Geld machen zu können was ich für richtig halte!
Alles andere ist Freiheitsberaubung durch den Staat.

Ich konnte für mein Geld arbeiten gehen und durfte darauf Steuern
zahlen, also darf ich damit auchen machen wozu mir beliebt.
Geldscheine aus dem Fenster fliegen lassen ist auch nicht verboten.

Von daher ist es egal, wie der Staat das Spiel was ich spiele definiert,
es ist mein Recht es zu spielen.

meine Meinung

Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen,aber zu dem Artikel im Spiegel kann man nur sagen alles bekannt.
Poker ist in D als Glücksspiel eingestuft und damit verboten.Aber da die Gerichte für solche Bagatellen keine Zeit haben, wird es nicht verfolgt.
Ich glaube kein Spieler der hier nicht mehr wie 100 k gewonnen hat, braucht sich Sorgen zu machen,verfolgt zu werden.
Einziges Problem,man ist der Willkür der Pokeranbieter ausgeliefert.Deshalb sollte man wohl nur die grössten,seriösesten nutzen.

Original von Pokerfox68
Ich glaube kein Spieler der hier nicht mehr wie 100 k gewonnen hat, braucht sich Sorgen zu machen,verfolgt zu werden.

Und Nani bricht dem Staatsanwalt einfach die Hand, wenn er ihn nervt.

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

hab grad 100k ausgecashed und das in absprache mit bundesbank, finanzamt und sparkasse, die ich darüber informiert habe dass es ein pokerjackpotgewinn ist -> alle meinten no problem, ich werde im laufe der nächsten tage/wochen sehen ob das wirklich so reibungslos funktioniert, aber denke schon.

Original von Gnu
Deswegen heißts ja auch ganz klar: "Was vorwiegend vom Glück abhängt". Die Karte sind zufällig, also Glück. Ein guter Spieler spielt aber nicht ausschließlich die Karten, was nun? Hängts von dem Volldonk ab, der immer schön auf call klickt oder vom kranken Metagame auf den Highstakes.

Sollte es bei Roulette Kesselgucker oder andere Leute geben, die das Spiel physikalisch schlagen, gilt da das Gleiche.

Ich hab keine Ahnung, wie man das handlen sollte, amüsiere mich über die Flamewars bei SPON und spiele dann weiter. Also Poker, nicht Roulette.

Lol, der Faktor, welche Karten man bekommt, ist ja wohl einer der kleinsten Glücksfaktoren im Poker.
"Was vorwiegend vom Glück abhängt", ist deiner Meinung nach eine ganz klare Formulierung? Schwammiger gehts wohl nicht.

Roulette kann man übrigens nur schlagen, wenn man betrügt.

Original von mcadam

...

zum glück nicht in deutschland.
rechtlich gesehen ist poker kein glücksspiel, aber wenn die meisten staatsanwälte und richter das fälschlicherweise anders sehen, kommt es natürlich auf's selbe hinaus.
sorry, jetzt kommt kleine anfickerei: in einem staat in dem eine richterin auch schon mal aus dem koran zitiert hat, wunder mich nichts. ;)

besonders beängstigend fand ich eigentlich die replik des ex-polizisten auf die statements von experten. ihm sei es egal, was rational betrachtet richtig sei, die obersten richter würden es anders sehen, und damit sei die sache geklärt.

ich weiss, solche sprüche wie der wo jetzt von mir kommt, sind sehr heikel und häufig deplatziert, aber: sollte es ein deutscher mittlerweile nicht ein klitzeklein wenig besser wissen? :(

sorry, das sind sehr harte worte, aber meine ehrliche meinung.

Original von gert3000

Original von mcadam

...

zum glück nicht in deutschland.
rechtlich gesehen ist poker kein glücksspiel, aber wenn die meisten staatsanwälte und richter das fälschlicherweise anders sehen, kommt es natürlich auf's selbe hinaus.
sorry, jetzt kommt kleine anfickerei: in einem staat in dem eine richterin auch schon mal aus dem koran zitiert hat, wunder mich nichts. ;)

besonders beängstigend fand ich eigentlich die replik des ex-polizisten auf die statements von experten. ihm sei es egal, was rational betrachtet richtig sei, die obersten richter würden es anders sehen, und damit sei die sache geklärt.

ich weiss, solche sprüche wie der wo jetzt von mir kommt, sind sehr heikel und häufig deplatziert, aber: sollte es ein deutscher mittlerweile nicht ein klitzeklein wenig besser wissen? :(

sorry, das sind sehr harte worte, aber meine ehrliche meinung.

ups, wie peinlich, das mit dem spd-politker war ja bei einem anderen artikel. so verwirrt wie ich bin, bin ich grad froh, das pokerstars für ch monentan down ist. :P

Bolitho
Beigetreten: 13.04.2007
Oldschool Grinder

Hm, leider scheint aber online poker ein thema zu werden. und wenn darüber erstmal geredet wird, dann schafft es öffentlichkeit und irgendwann eben auch handlungszwang.

heute in unserer regionalen zeitung: "Pokern gerät ins Visier der Justiz". es wird von einem turnierspieler erzählt, live turniere, und was er doch für ein toller hecht ist. dann kommt die wende und die gefahren werden beschrieben. und dann das böse gericht in NRW, welches das Verbot von turnieren gekippt hat. aber in niedersachsen ist es ja eben auch erlaubt, wenn nicht mehr als 15€ buy in und max 60€ gewinn und kein rebuy blablabla. spannend ist dann der schluß:"Die Legalität von Onlinepoker ist fraglich, weil dort die möglichen Echtgeldeinsätze in den Rechtsordnungen zahlreicher Staaten, auch in Deutschland, verboten sind. ...(Gibraltar und so)... In der BRD wollen künftig alle Bundesländer gemeinsam gegen Online-Glücksspiele vorgehen. Erste Ergebnisse werden allerdings erst im Spätsommer erwartet."

Na, da bin ich ja mal gespannt was uns noch so erwartet.

also wenn ich die Definition von Glücksspiel lese kann ich immer noch nicht erkennen warum Poker ein Glückspiel sein soll. Zu den Durchschnittsspielern: Wenn ich im Schwimmbad Leute an der Tischtennisplatte stehen sehe kommt mir das auch wie Glückspiel vor, glaube aber kaum das diejenigen das so empfinden... Beim Poker ist es doch genau dasselbe: Wir sehen in dem grottigen Spiel einiger Fische vielleicht ein Glückspiel, aber auch bei denen gibt es einfach bessere und schlechtere Entscheidungen, auch wenn sie alle suboptimal sind. Ich meine wenn da ein Gutshot gecallt wird mit viel zu schlechten Pot Odds, dann hat der Spieler einen -EV move gemacht, aber was hat das Glück zu tun? Es ist auch kein Glück wenn dieser Draw ankommt, denn er tut dies in x% aller Fälle. Letzten Endes ist Poker ein Wahrscheinlichkeitenspiel, aber das hat doch nichts mit Glück zu tun. Das was man beim Poker als Glück bezeichnet ist nichts anderes als Varianz!
Also solange nichtausdrücklich Texas Holdem verboten wird muss man sich keine Sorgen machen. Ich würde im Zweifel mathematisch nachweisen, dass es kein Glück oder Pech beim Texas Holdem gibt, sondern lediglich Varianz. Dies ist zudem unabhängig davon ob man nun gut oder schlecht spielt...

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von sanjaner
Zu den Durchschnittsspielern: Wenn ich im Schwimmbad Leute an der Tischtennisplatte stehen sehe kommt mir das auch wie Glückspiel vor, glaube aber kaum das diejenigen das so empfinden...

:heart: mmd

Original von Nani74
hab grad 100k ausgecashed und das in absprache mit bundesbank, finanzamt und sparkasse, die ich darüber informiert habe dass es ein pokerjackpotgewinn ist -> alle meinten no problem, ich werde im laufe der nächsten tage/wochen sehen ob das wirklich so reibungslos funktioniert, aber denke schon.

halt uns auf dem laufenden! das wär ja bahnbrechend :) klingt wirklich sehr angenehm wenn das reibungslos abläuft...

Original von Nani74

Würd mich mal interessieren ob du darauf Einkommenssteuer zahlst. Falls du hier nicht über Steuern sprechen möchtest. Kann ich dich auch mal im icq oder irc ansprechen.

Ich finde den Artikel im grossen und ganzen eigentlich nicht verkehrt. Allerdings habe ich wie die meisten hier natürlich entsprechendes Fachwissen und weiss die Aussagen zu deuten. Auf einen durchschnittlichen Leser von spiegel.de dürfte dies allerdings nicht zu treffen. Auf einen solchen bezogen suggeriert der Artikel jedoch das es sich bei Pokeranbietern um Unternehmen handelt die einen bescheissen können wo sie wollen und einem einfach das Geld einfrieren und man dies dann nie wieder sieht. Aber das es nicht gang und gebe ist Accounts einzufrieren und das diese auch wieder freigegeben werden können wird dort nicht erwähnt. Solche wagen Aussagen wie in Foren werde von mehreren solcher Fälle berichtet, ist natürlich korrekt. Aber es wird nichts darüber gesagt warum es denn zu solch einem einfrieren kommt.

Mich interessiert nicht wirklich die momentane Rechtslage innerhalb Deutschlands. Mich interessiert was das Vorgehen ist und wie sich dieses in der Zukunft verändern wird. Wie der Artikel schon sagt gibt es in der EU lizensierte Pokerrooms. Wenn es also nicht gegen EU Recht verstösst einen Online Pokerroom zu führen, kann es auch nicht gegen EU Recht verstossen dort zu spielen. Das es nach deutschem Recht verboten ist dort zu spielen mag sein. Es mag auch sein das man wenn denn mal eine Staatsanwaltschaft den Versuch wagt gegen eine Online Pokerspieler vorzugehen nach deutschem Recht verurteilt wird. Allerdings sind wir immernoch Mitglied in der EU und in letzter Instanz ist EU Recht > Deutsches Recht. Dauert natürlich ne Ewigkeit sich da durch zu schlagen, aber wenn man letztlich Recht bekommt. Ich will nur nicht der sein der das letztlich machen muss um einen Präzidensfall zu schaffen ;). Bin dafür das sich Korn selbst anzeigt und einen solchen schafft *hrhr*.

Original von SlannesH
...
Dies sind meine Meinungen dazu. Ich hab allerdings auch nen Privatjet vor meiner Wohnung geparkt damit ich abhauen kann falls ich mich irre ;)

MfG

Joa denke ähnlich. Wenn es hier zu brisant wird, gründen wir eine deutsche Pokerenklave in burkina faso oder was weiss ich wo . k? (Selbstverständlich mit privater Landebahn für den Jet)

Teilen: