Original von Nani74
einkommenssteuer auf glücksspiel? lol, ich bin selbstständig und verdiene mehr mit meiner selbstständigkeit und investiere auch mehr zeit als ins pokern.
was interessant ist inweiweit ich probs bekomme bzgl. onlineglücksspielgewinn, das thema mit den steuern sollte nun wirklich langsam durch sein...
Was heisst hier eigentlich lol? Zum Thema Steuern auf Pokergewinne hast du mal was in nem anderen Thread geschrieben. Muss ich halt ein wenig in meinen Favoriten graben um dich zu erinnern.
Original von Nani74
Problematisch ist die exakte Einkommensfeststellung allemal, ohne Frage
Finanzamt verlangt Online-Cashouthistory + Kontoauszüge. Kann auf den Cent genau ermittelt werden, also keine Angst.
Original von Nani74
Pokerverluste können in der Tat angerechnet werden bei Spielern die dies hauptberuflich machen. Allerdings nur in einer Art und Weise dass dies maximal die Gewinne ausgleicht. Wer mehr Verluste als Gewinne macht, wird von der Steuer nicht behelligt, darf sie aber auch nicht anrechnen. Mein Steuerberater nannte mir ein Fremdwort, was ich allerdings wieder vergessen habe, wie dies gehandhabt wird. Man kann den Verlust von Jahr zu Jahr mit rumschleppen und die Gewinne damit ausgleichen, und das was an positiven bleibt wird versteuert.
Cash Out History ist Sache des Steuerpflichtigen diese rechtzeitig zu kopieren, auszudrucken und zu den Akten zu legen. Wenn dies vergessen wird, schätzt der Staat anhand aktueller Einkünfte (und die liegen meist über den was man verdient hat, da man ja meist noch in der limitaufsteigphase ist).
Original von Nani74
ich werde es sicher nicht in einem öffentlichen forum preisgeben, wieviel und worauf ich welche steuern zahle, die infos die ich gegeben habe, sind aber zutreffend, was jeder daraus macht muss jeder entsprechend seiner präferenzen (sicherheit vs.hoher gewinn) selbst entscheiden.
In deinem Post hier hast du natürlich schon im ersten Absatz Gründe dafür geliefert warum du kein "Berufsspieler" bist und daher keine Steuern auf die Gewinne zahlen musst. Kann ich aber nicht erahnen, das du noch einer anderen Tätigkeit nach gehst und dies in einem höheren Maße als dem Pokern. Wobei ich folgendes diesbezüglich dann doch ein wenig seltsam finde:
Original von Nani74
...
8h sind bei mir ca. 1000$ Rake, das heisst ich spiele jetzt statt 140h im Monat 20h mehr, dafür bekomme ich 10.000$ finde ich irgendwie total super.
...
Du spielst also 140h+ im Monat im Schnitt und hast noch eine Tätigkeit mit der du deutlich mehr Zeit verbringst als Poker also >140. Du arbeitest also deutlich mehr als 280 Stunden im Monat, was grob gesagt knapp 10h+ pro Tag bei einer 7 Tage Woche wären. Also damit hast du eindeutig den Titel "Held der Arbeit" verdient.