Original von Nani74
einkommenssteuer auf glücksspiel? lol, ich bin selbstständig und verdiene mehr mit meiner selbstständigkeit und investiere auch mehr zeit als ins pokern.
was interessant ist inweiweit ich probs bekomme bzgl. onlineglücksspielgewinn, das thema mit den steuern sollte nun wirklich langsam durch sein...
Was heisst hier eigentlich lol? Zum Thema Steuern auf Pokergewinne hast du mal was in nem anderen Thread geschrieben. Muss ich halt ein wenig in meinen Favoriten graben um dich zu erinnern.
Original von Nani74
Problematisch ist die exakte Einkommensfeststellung allemal, ohne Frage
Finanzamt verlangt Online-Cashouthistory + Kontoauszüge. Kann auf den Cent genau ermittelt werden, also keine Angst.
Original von Nani74
Pokerverluste können in der Tat angerechnet werden bei Spielern die dies hauptberuflich machen. Allerdings nur in einer Art und Weise dass dies maximal die Gewinne ausgleicht. Wer mehr Verluste als Gewinne macht, wird von der Steuer nicht behelligt, darf sie aber auch nicht anrechnen. Mein Steuerberater nannte mir ein Fremdwort, was ich allerdings wieder vergessen habe, wie dies gehandhabt wird. Man kann den Verlust von Jahr zu Jahr mit rumschleppen und die Gewinne damit ausgleichen, und das was an positiven bleibt wird versteuert.
Cash Out History ist Sache des Steuerpflichtigen diese rechtzeitig zu kopieren, auszudrucken und zu den Akten zu legen. Wenn dies vergessen wird, schätzt der Staat anhand aktueller Einkünfte (und die liegen meist über den was man verdient hat, da man ja meist noch in der limitaufsteigphase ist).
Original von Nani74
ich werde es sicher nicht in einem öffentlichen forum preisgeben, wieviel und worauf ich welche steuern zahle, die infos die ich gegeben habe, sind aber zutreffend, was jeder daraus macht muss jeder entsprechend seiner präferenzen (sicherheit vs.hoher gewinn) selbst entscheiden.