Zum Forum springen
Warum gibt es Swing...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Warum gibt es Swings ???

105 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
8,466 Ansichten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Worauf soll denn dieser Fred hinaus?

Du verstehst mathematisch warum es solche Swings gibt und du willst keine Randpunkte diskutieren wie zb. das man den Downswing oft noch selbst verstärkt durch Fehler usw.

Dann versteh ich nicht so ganz was dieser Fred hier bezwecken soll?!?!

logenb
Beigetreten: 09.03.2009
PokerStrategist

Original von GoldenHands

Original von oettinger4
Das meiste Geld geht dir aufgrund deiner Fehler verloren. Bad beats sind letzlich auf lange Sicht gesehen völlig egal. Denn bei den tausenden von Händen die du spielst stabilisiert sich die Wahrscheinlichkeit realtiv schnell. Das Hauptprobelm bei einem Downswing (bei dem man nicht nur bad beats über aus häufig erhält, sondern auch noch in außergewöhnliche schwierige Situationen kommt) ist, dass sich die Fehler, die man ohnehin schon permanent macht und die einem das meiste Geld kosten, so extrem häufen. Wenn man mit AA bei pre flop allin gegen QQ verliert, wird es schwieriger in der nächsten Hand ein guten Fold zu machen. Je mehr sich also die schlechten Situation häufen (bad beats, in einer klaren Valuesituaion hat man die schlechtere Hand (set VS set)) nehmen meistens auch deine Fehler deutlich zu. Und genau das ist Hauptproblem.

Kann passieren..das mein ich aber nicht . Stell dir vor du bist ein emotionsloses Mathe Monster a la Sheldon Cooper.Selbst dann kann es passieren das man endsolide spielt und sich Ereignisse (positiv oder negativ) wie auf Knopfdruck für eine gewisse Zeit unwahrscheinlich oft wiederholen und irgendwann wie auf knopfdruck wieder der Normalzustand da ist.

jo pokertechnisch ist es wirklich toll nur nach mathematischen regeln/nots usw korrekt zu spielen, was wohl das ziel von allen ist.

aber selbst die besten spieler verliren mal nen tag 5 mal mit aa und 3 mall mit kk und 3 mal mit ak-kj usw es ist mehr oder weniger bei den besten spielern zu sehen, obwohl es mathematisch unwahrscheinlich aussieht.

der post über mir kam vor meinen ^^. am anfang kann mann sich zu 99,99% sicher sein das der downswing auch mithinn von einem selber verstärkt wurde, auch wenn mann keine Fehler sieht wird mann oft noch welche.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

auch im downswing gewinnt man hände, auch im upswing verliert man hände.

es ist praktisch unmöglich, daß du 1000 hände in folge keinen pot gewinnst. im down verliert man halt öfter als sonst, aber nicht ausschießlich.

es gibt kein seitwärts, weil jede gewonnene hand ein großer upswing ist EV-technisch gesehen, genauso wie jede verlorene ein großer downswing ist. das gleicht sich halt selten genau aus, daher geht es entweder hoch oder runter.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von maechtigerHarry

Du verstehst mathematisch warum es solche Swings gibt und du willst keine Randpunkte diskutieren wie zb. das man den Downswing oft noch selbst verstärkt durch Fehler usw.

Ich verstehe mathematisch eben nicht warum es solche swings gibt weil ich "Unglückliche Streuung" nicht akzeptiere.. auch wenn es vom Ansatz her die logischste erklärung ist.

maechtigerHarry
Elite Grinder

Dann solltest du dich vllt mit Stochastik im allgemeinen beschäftigen oder du lässt es dir simulieren und siehst das solche Swings bei ausreichender Samplesize einfach vorkommen.

Daelin
Beigetreten: 29.01.2007
Elite Grinder

Also finde das super erklärt, warum manche wirklich einen monatelangen downswing haben. Allerdings muss es ja dann auch welche geben die einen monatelangen up haben und vllt sogar jemanden mit einem lifetime up ? Cool wärs, wenn ich diese Person wäre. Gedanklich stell ichs mir grad vor, und muss sagen es gefällt mir was ich da so denke/sehe. ( nicht nur nutten und bier )

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Jeder der sich intensiv mit Mathematik und insbesondere Wahrscheinlichkeiten beschäftigt, sollte klar sein, dass man auch 100mal hintereinander mit AA verlieren kann und Swings eben glücklicherweiße beim Pokern dazugehören.

Ein anderer wichtiger Punkt ist aber, für die meisten hier wohl wichtiger!, dass man seine Swings subjektiv betrachtet und erst im Down sich darüber Gedanken macht. Wenn es gut läuft, dann spielt man einfach gut, wenn es schlecht läuft, schaut man auf den "EV".

Über einen Upswing habe ich hier noch niemanden beschweren hören. Die Lösung wäre einfach losgelößt von EV und Gewinn seine Sessions/Hände immer gleich zu bewerten und dann entsprechend mit seinem Spiel zufrieden oder eben nicht zufrieden zu sein. Einfach ist das aber nicht. :)

AyCaramba44
BlackMember

Original von GoldenHands

Ich verstehe mathematisch eben nicht warum es solche swings gibt weil ich "Unglückliche Streuung" nicht akzeptiere.. auch wenn es vom Ansatz her die logischste erklärung ist.

Dann bist du zum scheitern verurteilt.

Poker hat einfach eine große Glückskomponente. Und je höher der Glücksanteil bei einem Strategiespiel ist, umso höher ist auch die Varianz. Schon alleine das Beispiel, das man jede fünfte Hand AA (~80%) rein mathematisch verlieren muss, sagt einiges aus.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von AyCaramba44

Shit.. hätte ich doch mal die Schnautze gehalten ^^

Ich rede hier nicht von Varianz, sondern von temporär veränderten Verhältnissmässigkeiten.
Ich bin auch gerade weder in einem Up noch in einem Downswing, ich find das nur ein interessantes Phönomen das von allen anscheinend hingenommen wird ohne es zu hinterfragen. Es ist ja auch nicht nur auf Poker bezogen..

Ich habe auch nicht viel ahnung von Mathe.. vielleicht hat Mächtiger Harry recht und es ist alles logisch .. muss mich da mal reinfuchsen

maechtigerHarry
Elite Grinder

Original von Daelin
Also finde das super erklärt, warum manche wirklich einen monatelangen downswing haben. Allerdings muss es ja dann auch welche geben die einen monatelangen up haben und vllt sogar jemanden mit einem lifetime up ? Cool wärs, wenn ich diese Person wäre. Gedanklich stell ichs mir grad vor, und muss sagen es gefällt mir was ich da so denke/sehe. ( nicht nur nutten und bier )

Das sind dann die Leute über die sich jeder NL5k Spieler freut weil sich der Fisch von den Mikros auf die Highstakes durchgeswingt hat ohne an seinem Spiel zu arbeiten weil er ja eh alles mit 5PTBB crushed ;)

AyCaramba44
BlackMember

Original von GoldenHands

Original von AyCaramba44

Shit.. hätte ich doch mal die Schnautze gehalten ^^

Ich rede hier nicht von Varianz, sondern von temporär veränderten Verhältnissmässigkeiten.
Ich bin auch gerade weder in einem Up noch in einem Downswing, ich find das nur ein interessantes Phönomen das von allen anscheinend hingenommen wird ohne es zu hinterfragen. Es ist ja auch nicht nur auf Poker bezogen..

Ich habe auch nicht viel ahnung von Mathe.. vielleicht hat Mächtiger Harry recht und es ist alles logisch .. muss mich da mal reinfuchsen

Schön wie du die Varianz umschreibst. :)

MrRainman
Beigetreten: 24.02.2009
PokerStrategist

ich würde mir zu diesem thema das gesetz der großen zahlen mal anschauen und wahrscheinlichkeitsrechnung

es ist zwar alles möglich aber bei einer 99 % zu 1 % wahrscheinlichkeit wird auch der fall eintreten dass man eben als 99% favorit verliert, aber wenn man das schauspiel oft genug wiederholt wird man eben auf die dauer profit machen

wahrscheinlichkeiten gibt es deshalb weil alles was wir tun und machen von variablen bestimmt wird (gleiche variablen sind nur im gedankenexperiment möglich) und weil man nie zu 100% immer die gleichen variablen gegeben hat kommt es zu abweichungen vom erwarteten ergebnis

PS: ich habe jetzt auch nicht so viel ahnung von mathe aber ich kenne mich hier und da ein bisschen aus... korrigiert mich bitte wenn ich was falsch formuliert habe

oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006
Elite Grinder

Letzlich gibt es keinen Downswing, den man nicht selber mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten hätte verhindern können.

Ruft euch mal den übelsten Downswing den ihr bis jetzt gehabt habt in Erinnerung........... Und dann stellt euch vor ihr hättet in jeder Stunde in der ihr gespielt habt jeweils den halben Stack eures jeweiligen Limits mit vermeidbaren Fehler eingespart...........Es wäre dann nicht mehr der übelste Downswing, sondern ein netter Upswing.

Original von GoldenHands

Du setzt den Beginn des Downswing und des Upswings eigentlich willkürlich fest nach dem es passiert ist. Auch die Anzahl Hände/Events wird erst im Nachhinein festgelegt.
D.h. du versuchst ne Ordnung zu finden und Clusterst selbst.

maechtigerHarry
Elite Grinder

Original von oettinger4
Letzlich gibt es keinen Downswing, den man nicht selber mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten hätte verhindern können.

Ruft euch mal den übelsten Downswing den ihr bis jetzt gehabt habt in Erinnerung........... Und dann stellt euch vor ihr hättet in jeder Stunde in der ihr gespielt habt jeweils den halben Stack eures jeweiligen Limits mit vermeidbaren Fehler eingespart...........Es wäre dann nicht mehr der übelste Downswing, sondern ein netter Upswing.

Quatsch.

1) Selbst wenn du perfekt spielen würdest gäb es Phasen in denen es down geht. Mit Sicherheit wären diese weitaus kürzer und es würde weitaus weniger steil bergab gehen aber es gäbe diese Phasen dennoch.

2) Die Behauptung "Ihr habt Fehler gemacht = Es war kein Downswing" ist doch einfach hinten und vorne sinnlos. Downswing ist eine Phase in der man unter EV läuft oder je nach Definition eine Phase in der man unter 0 läuft. Also ist das auch ein Downswing wenn man man Fehler macht.
Überhaupt die Frage " was wäre wenn ich keine Fehler gemacht hätte" ist sinnlos. Jeder macht Fehler, so ist es einfach. Selbst die besten Spieler der Welt machen Fehler.

Immer nur gewinnen oder immer nur verlieren ist halt langweilig. Klar ist die Motivation immer zu gewinnen relativ groß, aber keiner will permanent (bewusst) nur verlieren. Wäre das beim Poker so würde es gar keine Gewinner mehr geben ;)

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Original von Daelin

Das sind dann die Leute über die sich jeder NL5k Spieler freut weil sich der Fisch von den Mikros auf die Highstakes durchgeswingt hat ohne an seinem Spiel zu arbeiten weil er ja eh alles mit 5PTBB crushed ;)

das sind doch die ganzen NL5k Spieler :coolface:

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Interessant wäre ein rechnerisches Experiment.:

Einen normalen Würfel nehmen und die Ergebnisse als Diagramm darstellen.

1= -3

2= -2

3= -1

4=+1

5=+2

6=+3

Auch in so einem komplett auf Glück basierenden Verlauf müsste es "Swings" geben.

maechtigerHarry
Elite Grinder

Natürlich wird es Swings geben. Ist doch obv das nicht immer 3,5 kommt ;)

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Natürlich wird es Swings geben. Ist doch obv das nicht immer 3,5 kommt ;)

Mit der richtigen Würfeltechnik ist das machbar...

Teilen: