(Zum Thema weiter unten)
Um es klarzustellen, ich will hier nichts verteufeln. Das System ist nun mal so wie es ist, und wir können eh nichts dran ändern.
Aber als ich das erste Mal von Online-Poker gehört habe, gab es Party Poker noch nicht. Die größte Pokerseite hieß Paradise Poker und der effektive Rake war halb so groß wie heute.
Es gab kein Nolimit und kein SH und es reichte eine SHC von Sklanskys HEFAP um einen soliden Profit auf 3/6 zu erzielen. Multitabling hieß an 2 Tischen zu spielen.
Dann kam Party Poker, erhöhte immer mehr den Rake, und perfektionierte das Marketing- und Affiliatesystem.
Nur die Pokerseiten, die mitmachten, blieben konkurrenzfähig. Die Folge war, Poker wurde teurer, weil wir für die Affiliates zahlen, ob wir sie nun nutzen oder nicht. Und zwar nicht zu knapp.
Nun, wenn wir sie bezahlen, sollten wir sie auch nutzen. Und zwar die, die uns das meiste zurückgeben.
Also bleibt uns keine Wahl, wir müssen uns über einen Affiliate anmelden. Welcher das ist, ob PS.com oder ein anderer, bleibt jedem selbst überlassen. Wer sich nicht richtig informiert, hat eben selber Schuld.
Aber wer meint, dass PS.com nur einen Bruchteil des Rakes seiner Spieler verdient, sollte sich nur mal folgendes überlegen:
Wer eine monatliche Promo von $80000 am Laufen hat, wird das nur dann tun, wenn er mehr verdient, als wenn er die $80000 behalten würde.
Aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit. Ich trage ja auch dazu bei, dass es der "Community" gut geht.
Zum Thema:
@coma:
Ich habe keinen Account bei Cardrunners aber bei einer vergleichbaren Seite. Auch dort gibt es Schwerpunkte (wie alaris bei CR beschreibt). Z.B. spielt jemand mal ein HU-SNG komplett durch, ohne sich seine Karten anzusehen, um die Wirkung von Aggressivität zu demonstrieren.
Oder jemand spielt "nur" an einem Tisch, hat aber soviel interessantes und relevantes zu den jeweiligen Moves zu erzählen, dass es hoch lehrreich und nie langweilig ist.
Wenn es bei CR ähnlich ist, kann ich es nur empfehlen. Ansonsten informiere dich ruhig auch mal über vergleichbare Seiten. Das 2+2 Forum ist da eine gute Informationsquelle.