Original von Siete777
Naja, Graphen sind eben nur bedingt feedback, wenn die samplesize nicht riesig ist. Wenn man aber tatsächlich unterirdisch runnt, aber skilled ist (jemand mit 5 BB winrate dürfte zB überskilled sein ab nl 200), merkt man ja den edge an den Tischen: negative Ergebnisse hin oder her. Man sieht ja an den weniger guten Entscheidungen der Gegner, dass man longterm gewinnen müsste. Die konkrete Reaktion auf die Motivation für die Zukunft ist dann eben nur noch eine Frage der mentalen Stabilität.
Bedingt imo.
Wenn dir jemand vor 6 Jahren gesagt hätte, der minraise am BTN hat sehr viel mehr EV, als ein 3bb-open oder Overbets gegen capped Ranges GTO sind, hättest du ihn wahrscheinlich ausgelacht und aus deiner Skypeliste geschmissen. (Heutzutage hat man zum Glück CREV oder andere Programme die einem helfen können! solche Thesen zu "beweisen")
Doch nicht nur die Spieltheorie ist imo schwer zu auf lange Sample zu belegen. Auch die subjektive Sicht auf Spots wird einfach von einem down beeinflusst. Wenn du zum 10ten-Mal am River steht und sagst:
"Okay mich hat eigentlich nur ein gepicktes Set bzw. 2 Pair beat, daher calle ich" und du siehst wieder eben genau diese Hand, denkt man schnell anders über diesen Spot (wir sind ja auch nur Menschen). Und wie will man beweisen bzw. mathematisch belegen, dass der Call in Ordnung ist? Dafür brauchst du eben seine Range. Und die setzt sich halt auch aus Erfahrungswerten zusammen. Und wenn deine Erfahrung ist, dass 95% der c/r am Flop mindestens Sets sind, hast du keinen Gegenbeweis und wirst irgendwann anfangen 2 Pair zu entsorgen. Höchstens im Holdemmanger könnte man sich mal ein paar mehr Hands anschauen und die durchschnittlichen W$SD when-c/r-Flop. Dafür müsste man aber ja illegalerweise Hands kaufen
Da würde einem Spieler der normal runned oder bad runned nicht passieren.
Und wenn ich mir vorstelle ich runne über 500k Hands so mies. Dann glaube ich nicht, dass ich dort Selbstbewusst am Tisch sitze und mal wieder den 300bb Shove-bluff durchziehe, weil aus seiner Range nur maximal 3 Kombos callen können(eben weil du dort so oft schon genau die 3 Kombos gesehen hast).
Deswegen wird man davon beeinflusst.
PS:
Will nicht sagen das ich lifetime badrunne. Aber diese Phasen wo es über 30-40k Hands mies läuft hatte ja schon fast jeder und wenn ich mir vorstelle, dies dauert 500k Hands an. Dann HF beim "rausgrinden"