Zum Forum springen
Wer hat Lust an ner...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer hat Lust an ner Midstack Strategie zu Arbeiten?

128 Beiträge
63 Benutzer
0 Reactions
12.6 K Ansichten
Datalife999
Beigetreten: 06.02.2009
Oldschool Grinder

Original von MXh
Mich würde eher interessieren: Wie spielt man mit einem Midstack im großen MTT? Da gibt es eher noch offene Fragen. Und andres als im Cashgame kann man diese Phase kaum vermeiden.

Hierzu empfehle ich dir dich mit dem "M-Faktor" nach Harrington auseinanderzusetzen.

Oder dazu die Sichtweisen in "Kill Everyone" zu verinnerlichen. ( Hier heißt das Ganze CSI statt M-Faktor ).

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde diesen Ansatz schon seit geraumer Zeit sehr spannend. Das schwierigste ist sicherlich einen vernünftigen Ansatz zu finden um eine MSS zu entwickeln. Ev. kann man hier anhand der MTT Strategien beginnen.

Den größten Vorteil den ich dabei sehe ist, dass man zu Beginn mit einer geringeren Bankroll als bei der BSS auskommt - somit also ein Limit weiter oben starten könnte. Bis zu welchem Limit man dann geht muss eben sinnvoll getestet und theoretisch hinterlegt werden.

Ich bräuchte also für NL10 keine 250$ sondern nur 125$. ( bei einem BRM von 25 Stacks und Stack von 50bb ). Auf diesen Limits, und sicherlich auch noch bis NL50 ist der Stack meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend, da es genug Fische gibt.

Mal als Beispiel die Annahme, dass man sich 312,50 $ erspielt. Was in dem Fall die BR für NL25 MSS wäre und wechselt jetzt auf BSS NL10 dann hat man wenigstens ein Limit ausgelassen.
Da gerade auf den Microlimits oftmals der Rake sehr hoch ist sehe ich das zusätzlich als großen Vorteil.

Just my 2 Cents

MaikelMF
Beigetreten: 14.02.2009
Oldschool Grinder

mir ist noch ein vorteil eingefallen, der nicht immer auftritt aber öfters.

vollfishe kaufen sich ja auch meist mit einem halben stack ein, sodass sich oft situationen ergeben, dass man selbst wenn man BSS spielt, oftmals effektiv gegen die fishe auch eine art MSS spielen muss, jedoch 100BB deep gegen andere TAGs ist. ..

HistoInst
Beigetreten: 30.03.2007
Elite Grinder

Wer sich mit der MSS auseinandersetzen will, soll sich doch mal "Professional No-Limit Hold'em", Vol 1 von Flynn/Metha/Miller ansehen.

Der Kern des Buches behandelt das SPR-Konzept (stack to pot ratio), welches die Spielbarkeit von verschiedenen Händekategorien in Bezug auf verschiedene Stacksizes erläutert.

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Original von Datalife999
Ich finde diesen Ansatz schon seit geraumer Zeit sehr spannend. Das schwierigste ist sicherlich einen vernünftigen Ansatz zu finden um eine MSS zu entwickeln. Ev. kann man hier anhand der MTT Strategien beginnen.

meinst du, dass es sinn macht, sich an mtt-theorien zu orientieren? ehrlich gesagt hab ich von mtts keine ahnung, aber ich nehme an, dass man da wesentlich tighter agieren muss, d.h. man müsste vermutlich situationen, die nur knapp +ev sind (was die chips angeht) in mtts sicher vermeiden, da ja damit das turnier-leben gefährdet ist, während man an nem cash-game tisch diese situationen suchen würde, da sie langfristig ja profitabel sind und man sich einfach neu einkauft, wenn man verliert...

wie gesagt, sind eher vermutungen von mir...

MaikelMF
Oldschool Grinder

als erstes sollte man sich vllt auch einig werden über wieviel BB man hier redet. denk so 60 BB macht am meisten sinn um trotz MSS genug raum für postflop spiel zu haben, was meint ihr?

Chrizlle88 Themenstarter
Chrizlle88
Beigetreten: 16.12.2008
PokerStrategist

wer ist dann teamleader du? bits du autoritär genug? es braucht in bewegungen immer einen leader! (oder einen führer)Augenzwinkern

Ich steh nicht so auf die Bezeichnung LEADER . Ich würde eher Head Organisator sein in diesem Fall . Aber bevor man sich über sowas gedanken macht sollte man erstmal ein paar Leute finden die ERNSTHAFT darin Zeit investieren wollen.

Ich rede hier also nicht von 1-2 Std pro Woche sondern eher von 1-2std pro Tag und noch mehr. Und man muss sich bewusst sein , dass seine eigene Pokervergangenheit (SSS , SNG , BSS oder whatever) auf der Strecke bleiben wird . Jedoch wird alleine die Theorielastige Arbeit bei jedem einen solchen knowledge Aufschub bewirken , dass man danach wohl allgemein besser Adapten und Spielen kann ! Die Arbeit und Zeit die wir Investieren würde , wäre also auf keinen Fall verloren !!!

denke das eine MSS echt effektiv sein kann, bin mir aber ...

Super Post mit sowas könnte man Arbeiten !

Wer sich mit der MSS auseinandersetzen will, soll sich doch mal "Professional No-Limit Hold'em", Vol 1 von Flynn/Metha/Miller ansehen

GEKAUFT !

Leider habe ich kein Skype und werde mir dies auch nicht zulegen, diesen Thread aber werde ich verfolgen

Wäre sehr schade ! Es muss doch ne möglichkeit geben Kontakt zu dir aufzunehmen ? ICQ , MSN ?

Warum kein Skype ???

wenn ich auch nicht gut finden würde wenn entsprechnde positive Ergebnisse einer Riesen Community zugänglich gemacht werden

Sehr Wichtiger Punkt ! Deswegen werde ich hier auch keine Inhaltlichen Angaben machen , oder machen wollen . 1. Weiss keiner ob es wirklich richtig ist ! 2. würde es die testphase einfach verfälschen 3. würden sich einfach viel zu viele Leute einmischen , die evtl zu einem späterem Zeitpunkt gar keine Ahnung haben !

Deswegen , alle die Lust haben oder Interessiert sind können sich bei mir melden bzw ich stell dann den Kontakt zu den anderen her und man könnte sich so langsam organisieren ! Ob das nun Skype , ICQ oder MSN ist ist mir völlig egal . Es gibt ja auch noch einen Teamspeak Server den man nach Absprache evtl auch mit nutzen könnte.

Bin übrigens positiv überrascht , dass auf einmal doch so viel positives Feedback kam.

beste Grüße ,

Christian

Martschl
Beigetreten: 16.04.2009
Oldschool Grinder

Obwohl ich jetzt überzeugt bin, dass die theoretischen Ansätze dahinter wertvoll genug sind (egal ob die Variante jetzt spielbar ist oder nicht), finde ich 1-2h für einen Studenten/Arbeiter am Tag recht viel. Vor allem was feste Zeiten angeht.

Trotzdem mal bei Skype geaddet!

MSn gerne.
Du bekommst meine MSN Addy per PM.

So viel noch vorab:

Ich spiele seit einiger Zeit schon MSS auf Stars, allerdings nur auf den Micros. Habe immer wieder Kleinigkeiten ausgecasht bis ich 7 Card Stud entdeckte. Leider unter 0,25/0,50 ein totales Gedonke, also rauf auf die 0,50/1,00, lief auch erst ganz gut, naja, leider nicht lange.

nun also mit den 50$ vpn PS.com auf everest erst das NL10 geschlagen und momentan an NL 25 dran - mit MSS.

Meine Begründung liegt ziemlich einfach darin:

- Den "Ruf" den man an den Tischen hat hilft sehr Easy Money zu kriegen.
- Eine vernünftige Ausbildung für die SSS an SH Tischen gibts nicht, also hab ich mir das selbst so zurecht gelegt.
- Geringere BR ist notwendig um entsprechende Limits zu spielen (dadurch aber auch mehr Disziplin und keine Scheu vor Levelabstieg)

So viel erst mal vorab :)

Edit:
Mein Elephant hat momentan 376k Hände gespeichert, der Großteil als MSS gespielt, fast ausschließlich halt auf den Micros bis 0,10/0,25

MaikelMF
Oldschool Grinder

hm schade find das projekt echt interessant, aber 1-2std pro tag geht echt garnicht ^^

Chrizlle88 Themenstarter
Chrizlle88
PokerStrategist

Das war jetzt mehr ne Symbolische Aussage ! Ich will einfach vorrankommen , und nicht 3 Jahre brauchen bis etwas Zählbares rauskommt... das soetwas nicht in einem Monat machbar ist ist mir klar. aber je mehr zeit man investiert desto mehr kommt auch am ende raus .

wenn jemand halt nur 2 mal pro woche kann dann muss man halt sehen was er für eine aufgabe bekommt. soetwas kann man ja immer anpassen

MaikelMF
Oldschool Grinder

hab grad mal versucht ne session anzufangen auf NL50 und es ist extrem gewöhnungsbedürftig...wenn man sowas ausarbeitet sollte man auf jedenfall preflop anfangen mit den adaptions. da kommen mir sone fragen auf wie:
- sind kleine pockets aus UTG raisen mit dem kleineren stack noch profitabel
(sollt man da die range tighter gestalten)
- wie sollten suited connectors gespielt werden, bisher hab ich sie aus jeder position gespielt (aus UTG natürlich nicht alle) - verändert sich hier signifikant was

weiterhin ist das 3bet/4bet spiel schon nen enorm anderes denke ich:
gegner werden warscheinlcih weniger bluff4betten (vllt auch garnich wer weiß ) weil der gegner fast committed ist (wär ne aufgabe zu schauen inwieweit man noch 4bet/folden kann gegen einen midstack) und nen midstack tendenziell eher fishy ist und nen random TAG nicht weiß inwieweit auf 4bets überhaupt gefolded wird.

außerdem kann es sein das gegner tendenziell lighter gegen den kleineren stack broke gehen, somit darf man scih vllt nicht auf die 4betting stats verlassen die der HM liefert... auf jedenfall interessante aspekte ...

warn nur mal meine ersten gedanken...

hab ja auch gesagt, dass ich den ausdruck: führer bevorzuge :f_cool:

1 stunde liegt max drinnen, jetzt während den semesterferien vielleicht schon knapp 2 aber nach den ferien sind selbst eine h pro tag enorm viel.

meisenmann2
Beigetreten: 17.12.2006
Oldschool Grinder

Also ich hab mich vor 3 Jahren immer mit 60bb eingekauft exttrem adaptet und 90stacks auf nl50 und 50 stacks auf nl100 gemacht.
Also profitabel kann es schon sein, allerdings würde ich es heute nicht mehr übers Herz bringen den Tisch zu leaven mit 90bb oder so wenn 2 Vollfishe mit über 90bb da sitzen.

MaikelMF
Oldschool Grinder

würde ich auch nicht machen, kann man ja einfach BSS weiterzocken ^^

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von meisenmann2
Also ich hab mich vor 3 Jahren immer mit 60bb eingekauft exttrem adaptet und 90stacks auf nl50 und 50 stacks auf nl100 gemacht.
Also profitabel kann es schon sein, allerdings würde ich es heute nicht mehr übers Herz bringen den Tisch zu leaven mit 90bb oder so wenn 2 Vollfishe mit über 90bb da sitzen.

MSS ist ja kein Muss, sondern nur eine Option die das Spiel bereichert.

Wenn du gut MSS und gut BSS spielen kannst, dann spielst halt die Variante die dir im Moment profitabler vorkommt.
- gegen 5 Bigstack-WeakTights, die mit MSS super ausbeuten kannst kaufst dich mit 50BB oder was auch immer ein
- wenn 2 Vollfische fullstacked dasitzen, dann lad auf das Maximum nach.

PS: Könnte mir grundsätzlich vorstellen mitzuwirken, allerdings sowas mit fixen Zeiten in irgendeinem Messenger oder so mag ich nicht sonderlich. Hab viel mit dem Studium zu tun und bin auch mehr oder weniger auf eine gewisse Summe im Monat vom Pokern selbst angewiesen, dass mir nicht mehr viel Zeit übrig bleibt - v.a. nicht für "fixe Treffen". Wenn ihr so eine Art Forum oder sowas in die Richtung aufmacht, würd ich durchaus meinen Teil beisteuern, ansonsten ist es mir einfach zu aufwändig :(

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

an der MSS muss was dran sein auch wenn sich noch keiner damit beschäftigt hat bzw was dazu veröffentlicht hat. Ich fühle mich mit nem MS viel wohler als mit nem BS. Ist zwar nur ein Gefühl, aber sicher beruht es auf methematische gegebenheiten die noch entdeckt bzw. ausgesprochen wurden. So ein gefühl kommt ja nicht von ungefähr.

jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von Chrizlle88
Hi ,

ums gleich mal festzusetzen ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob das ganze funktioniert oder nicht, Sowas gab es schon und von mir aus können die Threads auch wieder ausgegraben werden.

Ich habe mich jetzt ein wenig mit Grundkonzepten beim Poker befasst und diese Objektiv betrachtet . Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass es sich auf jedenfall mal lohnen würde einige Sachen für eine MSS zu entwickeln. Genauer gesagt möchte ich einen kleinen Leitfaden schreiben und diesen an meinem eigenem Spiel erproben .

Da wir ja in einer Zeit leben in denen Internet Meetings und VoIP Konzerenzen gehalten werden , würde es sich anbieten eine Art Gruppe für dieses Thema aufzumachen. Ich bin mir natürlich im klarem darüber , dass man mit einem normal menschlichem Zeitaufwand ewig braucht um sowetwas zu erarbeiten. Aber manchen Leuten macht soetwas ja vllt auch spaß und bringt auch Genugtuung Leuten etwas gegenteiliges zu beweisen.

Wer Interesse hat kann sich einfach mal bei Skype melden : Chriztian1988

Ein wenig vorarbeit habe ich selbst schon geleistet , man steht also nicht komplett mit leeren Händen da. ;)

Beste Grüße

Christian

auf jeden Fall viel light 3 betten, jedesmal wenn mich ein scheiss midstack 3bettet kann ich nicht callen wegen stacksize und pushen meistens auch net.

Chrizlle88 Themenstarter
Chrizlle88
PokerStrategist

allerdings sowas mit fixen Zeiten

Sowas will und vorallem KANN ich selbst gar nicht machen. Es ist halt so , dass man mit Job/Studium auch mal unkonstant Zeit hat und ich denke wenn man genug Leute hat dann isses auch kein Problem wenn mal einer während der Klausurenphase nen 2 Wochen Timout nimmt.

Das einzige was ich halt möchte ist , dass man mit einer grundlegenden Überzeugung , Leidenschaft und Selbstdisziplin an die Sache rangeht. Überlegt es euch genau ob ihr wirklich die Typen dazu seit etwas zu "entwickeln" , manche Leute können und mögen es auch einfach nicht.

Wenn ihr so eine Art Forum oder sowas in die Richtung aufmacht, würd ich durchaus meinen Teil beisteuern, ansonsten ist es mir einfach zu aufwändig

Das mit dem Forum ist ne gute Idee, das ist mir bis dato noch gar nicht eingefallen. Ich habe leider keine großartigen Kenntnisse sowas zu Programieren , aber ich denke ein Fix und Fertig Forum würde es für einfachen Informationsaustausch auch tun.

Wenn einer da was gutes kennt , einfach melden !

spannende Sache gibt ja einige heute bekannte Pros die sich mit ner midstack Strategie hochgegrindet haben. Bin mir gerade nicht sicher obs Durrr, Krantz und/oder Aejones war?

Werde sicherlich nicht mitmachen, aber begrüßenswert finde ich es allemal. Schade daß aus dem ehemaligen Entwicklungsforum ncihts mehr geworden ist. Aber durch den Haufen zukünftig arbeitsloser sssler findet die neue Strategie sicherlich viele neue Anhänger. Vielleicht wird ja eine MSS in naher Zukunft die neue "Anfängerstrategie" hier bei PS.de und löst die sss ab? GL mit dem Projekt.

Teilen: