"ich war schon ein paar mal soweit, dass dachte, ich lass den ganzen scheiss und hör ganz auf mit pokern (also auch als "hobby")gerade jetzt, wo der sommer kommt, da muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht lieber an den see fahre..."
Wie dieser Satz genau meine aktuelle Situation trifft....
Ich habe nämlich gerade entschieden mit dem Pokern aufzuhören
(auch als "hobby").
Immer wieder hat es gereizt doch ein wenig nebenbei zu verdienen. Wenn man sich aber mal überlegt wie lange man spielt und am Ende vielleicht 1-2 Nettomonatsgehälter auf viele Jahre dabei rausgekommen sind, dann stellt sich die Frage wofür ? Habe Poker nie in erster Linie wegen des Geldes gespielt, allerdings merkt man erst, wenn man sich bewusst Gedanken drüber macht, wieviel Zeit dabei "verloren" geht. (und ich meine noch nichtmal 2-3 Stunden am Tag pokern, sondern weniger über lange Zeit gesehen
)
Nur als Hobby um ein paar Cents zu spielen, ist für mich auch nicht das wahre. Genau deswegen ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich diese Zeit anders (effektiver) nutzen werde. Offline ergibt sich bestimmt noch die ein oder andere Hobby-Runde.
Passt auch zum Thema Winningplayer ganz gut. Nur weil man Gewinne macht, lohnt es sich noch lange nicht.
Ich glaube Winningplayer im mathematischen Sinne (heißt longterm im +) sind mehr als man denkt, allerdings auf den Stundenlohn und mögliche andere Aktivitäten (Stichwort Opportunitätskosten) gerechnet sind es weit weniger. Letzlich muss diese Entscheidung aber jeder selbst treffen.
Ich meine ich war jetzt nicht der "Überspieler" und sicherlich auch etwas Theoriefaul, aber der Faktor Glück bleibt einfach sehr hoch, was mich am Ende auch zusätzlich zu dem Schritt bewegt hat ! Einfacher zu schlagen werden die Limits mit der Zeit mit Sicherheit auch nicht.
Hab schon ne Ausbildung + Studium (BA) absolviert und arbeite seit 2 Jahren. (bin 24). Ich werde nun mehr Zeit in meine weitere Bildung (MBA, English, andere Skills) und auch soziales Umfeld stecken. (nicht dass ich es bisher vernachlässigt hätte)
Ich denke das ist mehr +EV auf lange Sicht.