Aus Sicht eines Spielers, der sein Leben davon bestreitet geht der Laden ziemlich den Bach runter (damit will ich sagen, daß Micros ziemlich wayne sind, da gehts um nix):
- Gibt schon zig Seiten, wo man nicht höher als NL1k spielen kann.
- Seatingscripts gibt es auf 888/Stars/FT/IPoker/Party.
- Die Tische sind noch nie schneller gebrochen, wenn der Fisch tot ist. Das geht heutzutage runter bis NL100. Dauert Sekunden.
- Die GTD sinken vielleicht nicht, dafür machen andere Seiten zu bzw. gehen broke (Cake, Everleaf, BossMedia, Entraction). Reine Umverteilung.
Heutzutage zählt nicht mehr so sehr der Skill, sondern der Informationsvorsprung. Wer zuerst den Fisch spottet, bekommt am Meisten von der Kohle ab. Da gehts auch nicht unbedingt um bestimmte Tische (bzw. Privatrunden), sondern auch andere Varianten (2-7, PLO etc.).
Allgemein wird der Skill höher und das wird zu einem entscheidenden Problem. Je niedriger die Stakes, desto höher der relative Rake desto mehr Edge muss man generieren. Wenn man jetzt noch die sinkende Spielerzahl anschaut, dann wird die "Toughness" exponentiell ansteigen, die Regs werden ja nicht schlechter. Der Rake wird viele Profis, die auf <=NL200 spielen, killen. Da wird Ihnen Theorie auch nicht helfen, denn die müssen ne hohe Tischanzahl spielen (=wenig Adaption=weniger Edge), um eine halbwegs gute hourly zu erreichen.
Die Liveevents täuschen. Die EPTs sind supertoughe Felder. Es gibt heute einfach mehr (Semi)Profis denn je. Ich persönlich glaube, daß dort auch eine ziemliche Blase existiert. 80% des Feldes sind gestaket und die Hälfte von diesen Leuten sind wohl kurz vor broke. Die ROIs in den Mainevents sind einfach maßlos überschätzt bzw. maximal kostendeckend.
Auch hier Informationsvorsprung. Warum spielt der Rettenmeier atm keine EPT sondern in den USA WPTs?
Wo ich dir Recht gebe sind die USA. Da habe ich Hoffnungen. Wenn die einen einheitlichen Markt bekommen, dann wirds interessant.
Dann werden viele Regs, die atm unter "Canada" o.ä. spielen in die Heimat zurückkehren und das Reg/Fisch Verhältnis wird auf .com sites wesentlich besser. Wer sich vielleicht noch an den BF erinnert weiß, wie krass soft die Tische waren. Da habe ich mir nicht nur einmal die Augen reiben müssen, als ich meine Winrate gesehen habe. Diese Qualität wird aber nicht mehr erreicht werden.
Als Turnierspieler wird man dann die größte Zeit des Jahres auch in den USA verbringen (müssen). Greencard ftw.