EV-Berrechnung
1. Wofür?
EV-Berrechnung ist mir in der Hinsicht und ein Vorteil, weil ich damit in Nachanalysen mir errechnen kann ob er Call oder ein Reraise besser gewesen ist. Ich kann sehen welche Street die bessere gewesen wäre und kann somit mein Spiel durch Erfahrungen in Analysen sowie meine Nachanalyse an sich verbessern.
EV-Berrechnung stellt für mich ein wichtigen Punkt her um möglichst in die Richtung der "besseren bis perfekten" Richtung zu kommen
2. Grundformel
Ich leite diese für mich einmal selber her, wie folgend:
Wir haben eine gewisse Equity mit unser Hand auf einem gewissen Board gegen eine gewissen Range. Dies Equity beschreibt beschreibt wie gut wir wenn wir weiter spielen gewinnen können. Diese Equity müssen wir also auf jeden Fall schon mal mit einbringen in unsere Grundformel. -> EQ
Dann die nächste Überlegung ist was wir eigentlich gewinnen oder verlieren. Mit der Equity wissen wir wie oft und wie gut wir gewinnen oder verlieren nun ist aber die Frage was. Dazu brauchen wir den Faktor Gewinn und wenn wir nicht gerade checken auch ein Investment, da wir den Gewinn meist nicht umsonst bekommen. Wenn doch ist das Investment = 0.
Nun wir gewinnen also den Gewinn. Was ist der Gewinn. Der Gewinn ist der Pot den wir gewinnen können. Nun wird dieser aber wenn wir hier z.B. Callen größer. Und unser Call ist hier ja kein Gewinn weil wir einfach nur das Geld reinstecken, Rake bezahlen und das ganze wieder zurückbekommen. Also dürfen wir zum Gewinn nicht den Call dazuzählen.
Wir haben folgende 2 Fälle:
- Wir gewinnen zu einer bestimmten Equity den Gewinn!
EQ * Gewinn - Wir verlieren zu der restlichen Equity unsern Einsatz!
(1 - EQ) * Einsatz
Die Differenz beider Fällen entspricht grundsätzlich unsern EV. Also:
EQ * Gewinn - (1 - EQ) * Einsatz = EV
Wir sollten Gewinn hier aber noch einmal genauer bezeichen:
Gewinn = Gesamtpot - Einsatz - Rake
Gesamtpot = Pot + Einsatz
Man kann gleich sagen das Gewinn = Pot - Rake ist aber ich habe hier das ganze nochmal extra so hingeschrieben, da wir am Ende den Gesamtpot gewinnen und dieser bis dahin aus dem Pot + unsern Einsatz besteht.
Also zusammen getragen haben wir hier nun:
EV = EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz
3. Foldequity einbringen
Als nächstes kommen wir eventuell auf den Gedanken das wir wenn wir betten ja nicht nur Equity haben sondern eventuell auch Foldequity (FE). Um diesen Aspekt in unsere Grundformel einzubringen kommen 2 verschiedene Fälle auf:
- Der Gegner foldet und wir gewinnen den gesammten Pot
- Der Gegner callt/raised und wir stehen wieder vor einer neuen Situation
Möglichkeit 1: Wir gehen nochmal drüber und erzeugen wieder Foldequity (0 - 100%)
Möglichkeit 2: Wir callen und haben fürs erste nur Equity (0 - 100 %)
Möglichkeit 1:
FE * Gewinn = FE * (Pot - Rake)
Möglichkeit 2:
(1 - FE) * Grundformel = (1 - FE) * (EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz)
Wenn hier Villain nur callt ist unser Einsatz = 0, da wir keinen Einsatz mehr erbringen müssen.
Die Summe beider Möglichkeiten spiegelt den EV wieder:
EV = [ FE * (Pot - Rake) ] + [ (1 - FE) * (EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz)
Nun brummt mein Kopf etwas und ich würde gerne erst wissen wie richitg oder flasch das ganze hier ist bevor ich mich an die nächsten Punkte setzt.
Desswegen freue ich mich auf eure Kritik, Fehlerhinweise, etc.
Gruß, Morten