Alles klar, danke dir ♦
Hey,
ich wollte mal nachfragen, wie ihr im Stragegieartikel "Durchschnittsranges eines TAGs", die Ranges genau ermittelt habt?
Es wird von Trackingsoftware gesprochen, aber welche genau. Mit PT4 bekommt man zwar Prozentwerte (z.B. RFI UTG), aber ich kann mir nicht die Karten und Gewichtungen ausgeben lassen. Mit HM2 scheint das auch nicht zu gehen.
Wie habt ihr das gemacht?
Hey,
HM1 ist dafür tatsächlich am besten. Das gibt einem noch für jede hand den genauen Prozentwert, während HM2 einem da nur noch eine Heat-Map liefert. Aber mit HM2 kommt man da auch ganz gut klar. PT4 hat sogar eine Option für das Analysieren von Populationen, aber wie genau das damit geht, weiß ich nicht.
Original von KTU
Hey,HM1 ist dafür tatsächlich am besten. Das gibt einem noch für jede hand den genauen Prozentwert, während HM2 einem da nur noch eine Heat-Map liefert. Aber mit HM2 kommt man da auch ganz gut klar. PT4 hat sogar eine Option für das Analysieren von Populationen, aber wie genau das damit geht, weiß ich nicht.
Auch unter My Report und das dann anhand der Filter, oder wo sollte das gehen?
Btw. wenn du mal Langeweile hast und was zum Realisierungsfaktor weißt, wäre nett, wenn du mal ein paar Anstupser liefern könntest: Realisierungsfaktor bestimmen (Ansatz)
Aso habs gefunden, ist unter Graph - Global Player Statistics.
Realisierungsfaktor bestimmen (Ansatz)
Und ... Leben in die Bude!!!
Villain (BB) spielt 18/13 über 320 Hände. Sein WTSD ist 35%, allerdings hat er auch 75% W$SD (ist natürlich eine sehr kleine sample).
Was ist der Plan?
PokerStars - $2 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hero (BTN): $210.28
SB: $222.25
BB: $274.12
UTG: $368.24
MP: $321.10
CO: $371.33
SB posts SB $1.00, BB posts BB $2.00
Pre Flop: (pot: $3.00) Hero has J♠ J♦
fold, MP raises to $5.00, fold, Hero calls $5.00, fold, BB calls $3.00
Flop: ($16.00, 3 players) 7♣ 7♠ J♥
BB checks, MP checks, Hero bets $9.00, BB calls $9.00, fold
Turn: ($34.00, 2 players) 4♥
BB checks, Hero ???
immer doof, wenn man die Payout-Range wegblockt mit den Nuts
Die Frage induziert, dass du für checkbehind bist am Turn. Weil du gegen 7x den gleichen Value hast und von seinen Bluffcatchern am River, aber nciht am Turn gecallt wirst.
Final pot vs 7x, wenn wir durchbetten und Villain runtercallt: Gehen davon aus, dass Villain XC/XC spielt: ~$187
Final pot vs 7x nach Bet River und Raise: ~$184
Hier passiert also nicht viel. Gegen Jx verlieren wir eine Bet, aber sidn auch nicht mehr so viele Jungen übrig im Deckt. Gegen Pairs und evtl Ax gewinnen wir eine Bet. Macht schon Sinn imo.
Auch für Villain unmöglich am River ne 7 zu herofolden, selbst wenn der bd Flush kommt.
Welche Riverkarte würdet ihr euch wünschen?
Original von KTU
Die Frage induziert, dass du für checkbehind bist am Turn.
Nein.
Original von KTU
Final pot vs 7x [...] ~$187
Wie wäre es mit ... $426?

Spoiler
PokerStars - $2 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
Hero (BTN): $210.28
SB: $222.25
BB: $274.12
UTG: $368.24
MP: $321.10
CO: $371.33
SB posts SB $1.00, BB posts BB $2.00
Pre Flop: (pot: $3.00) Hero has J♠ J♦
fold, MP raises to $5.00, fold, Hero calls $5.00, fold, BB calls $3.00
Flop: ($16.00, 3 players) 7♣ 7♠ J♥
BB checks, MP checks, Hero bets $9.00, BB calls $9.00, fold
Turn: ($34.00, 2 players) 4♥
BB checks, Hero bets $44.00, BB calls $44.00
River: ($122.00, 2 players) T♦
BB checks, Hero bets $152.28 and is all-in, BB calls $152.28
Hero shows J♠ J♦ (Full House, Jacks full of Sevens)
(Pre 68%, Flop 95%, Turn 98%)
BB mucks 7♦ A♦ (Three of a Kind, Sevens)
(Pre 32%, Flop 5%, Turn 2%)
Hero wins $423.76
Hallo, kann mir irgend jemand mal ne Bsp. Note wie er sie sich aufschreibt posten?. Komme irgendwie mit dem Artikel nicht so ganz klar und hätte gerne mal eine Bsp. Note mit verschiedenen Aktionen und Positionen. Danke und Gruß
Hi,
Ich bin eigentlich SnG spieler und beschäftige mich erst seit kurzem mit NL SH, da kamen mir die Ranges der Spielertypen ganz gelege, danke!!
Ich verstehe nur nicht, warum im BB keine "open" raise range angegeben wurde? In Limped Pots muss hier doch auch recht weit "open" geraised werden?
Auch würden mich die Stats, die diese Einteilung hervor gebracht haben, doch sehr interessieren! Damit man weiß woher die Daten kommen und man damit auch arbeiten kann...
Danke für eine Antwort im Vorraus!! Ich hoffe grrgrrbla ist noch aktiv hier? Letzter Forenbeitrag scheint schon recht alt zu sein...
Grüße!
Hi Morkim,
auf welchen Artikel/Chart beziehst du dich genau?
Fast alle Charts die ich hier kenne befassen sich mit der Raise-First-In Range und nicht mit der OR Range.
Weil wir im BB nicht First-In sein können gibt es dafür auch logischerweise keine raising Range.
Hier sollte dann wohl eher ein Raise-Over-Limper Chart genutzt werden.
Prinzipiell solltest du fast die identische Range wie im SB Isoraisen wenn du im BB sitzt.
Gruß FaLLi
Hi Fallout,
Danke für die schnelle Antwort! Es geht um die SH NL10 OpenRaise und Call/3bet Ranges aus den Strategieartikeln (die von CallingStations, Maniacs, TAG, LAG, NIT), von welchen dieser Thread als Diskussionsthread verlinkt ist.
Hier ist ein OpenRaise und Call/3Bet chart für jede position und Spielertyp angegeben.
Selbstverständlich ist man im BB nie "open"
sondern immer Limped. Für die anderen Positionen kann man sich aber aus dem OpenRaise Chart aber auch eine vorstellung davon machen wie es aussieht wenn der Gegnertyp einen Limp faced, bei BB gibts aber nur das Call/Raise chart.
Note: Es geht nicht darum, was ich mache, sondern was die 5 Gegnertypen machen.
Ebenso gibt es kein Chart für UTG Call/3Bet. Das macht bei den meisten Spielern keinen Sinn, für Calling Stations aber schon: Sie limpen hier unmengen und facen sehr oft eine Bet im zweiten Orbit.
Super wäre es auch wenn man die VPIP - PFR und WTSD werte haben könnte, mit welchen diese Charts erstellt wurden.
Außerdem wäre es toll zu wissen, wie viele der Spieler (oder Hände) auf welchen Spielertyp entfallen und ob hier alle Spieler zwangsweise in eine der Kategorien eingeteilt wurde oder ob ein Rest unkategorisierbar übrig blieb?
na, wären doch vielleicht eher Fragen für grrgrrbla
Aber Danke für deine Hilfe!
Hi Morkim,
ja in den Charts das sind alles RFI und keine Openraise Werte.
Weiß leider selbst nicht wer die Charts erstellt hat und welchen Statistiken diese zu Grund liegen. (ka ob grrgrrbla noch aktiv ist)
Ich denke es geht eher darum ein gutes Gefühl für die Range szu bekommen also ganz genau zu sehen oh der Spieler und der Spieler macht das. Dafür ist die Varianz bei Freitzeitspielern einfach zu groß.
Selbst je nach Seite unterscheiden sich die Spielertypen massivst.
Dementsprechend würde ich wenn dann eher Freizeitspieler aus meiner eigenen DB analysieren um zu schauen wie ich optimal gegen diese spielen kann und wo diese exploitable sind.
Gruß FaLLi
Danke für die Antwort! Mit RFI meinst Du Raise First In? Ist das nicht das gleiche wie OpenRaise?
Gruß
Original von Morkim
Danke für die Antwort! Mit RFI meinst Du Raise First In? Ist das nicht das gleiche wie OpenRaise?
Gruß
Ja, ist das Gleiche.
http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/2269/1/
Bei der Durchschnittsrange eines TAGs auf NL10. Kann man diese Range dann nicht einfach auch für sein eigenes Spiel auf NL10 übernehmen?
Es gibt hier einen Fehler beim Quiz von Lektion 5 in Aufgabe 3 - dort heißt es in der Lösung, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Gegner ein Set hält. Und trotzdem ist das Set die richtige Lösung?
Da stimmt doch was nicht...