Hallo Tryn257,
gut, dass du fragst, denn ich befasse mich auch gerade mit der komplette Thematik von Odds & Outs. Ich spiele Fixed Limit Holdem auf den Microstakes.
Ok, die Aussage "17 % Gewinnwahrscheinlichkeit" für den Gutshot sind zumindst für Anfänger am Tisch nicht sehr hilfreich.
Ein praktikables Werkzeug, das man als Neuling sofort am Tisch anwenden kann ist der Vergleich von Pot Odds mit den Odds.
Die folgende Berechnung gilt sowohl vom Flop zum Turn,als auch für Turn zum River. Du musst die Betrachtung vom Flop zum River also erstmal nicht treffen,sondern kannst am Turn dann die gleiche Berechnung wieder machen.
Hierzu muss man die Karten zählen, welche den Gutshot vervollständigen:
Outs = 4 (Gutshot)
Als nächstes zählt man die Karten, die theoretisch noch kommen können:
mögliche Karten= 52 (Karten insgesamt) - 2 (eigene Karten) - 3 (Flop) = 47
- am Turn dann 52-2-4=46 (falls Anzahl Outs sich nicht ändern, ergibt sich gerundet ein annähernd gleicher Wert für die Odds)
Nun stellt man die Karten die unsere Straße nicht komplettieren, denen welche sie konplettiert gegenüber:
47:4 (Karten, die nicht helfen-Karten, die helfen)= 10,75:1 bzw ca. 11:1
Diese Odds von 11:1 brauchst du, um profitabelcallen zu können.Das bedeutet, der Pot muss mindestens 11 mal so groß sein, wie der Call, den du tätigst (Pot Odds). Die PotOdds müssen also größersein als die benötigten Odds.
Regel: fold<11:1<call
Das klingt erstmal kompliziert. Für alle Draws wie Gutshot,OESD oder Flushdraw kann man analog die nötigen Odds anhand der Outs berechnen.
Es gibt aber auch Tabellen in der Strategiesektion, in denen das schon vorgegeben ist. Die Tabelle hat man besser anfangs alsAusdruck am Tisch. Mit der Zeit merkt man sich das aber.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
Bitte kritisieren, falls Fehler drin sind