Skip to forum
A New Hope...Meine ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

A New Hope...Meine Reise zu den Midstakes [NL SH Cash]

95 Beiträge
18 Benutzer
163 Reactions
6,728 Ansichten

Tatsächlich fand ich die mindset artikel unter strategie sehr gut.
Für manche braucht man aber einem bestimmten status.
Thema mindset hat sich nicht geändert die letzten jahre.

Gutes mindset zu erhalten ist aber mit viel arbeit verbunden, da das schlechte poker mindset oft durch einflüsse von aussen entsteht bzw. Entstanden ist.
Also muss man gezwungener maßen sich mit sich selbst und seinem alltag auseinander setzen.

Manchmal hat man aber auch diese tilt züge einfach nur weil man das game / den spot / nicht korrekt versteht und verinnerlicht hat. Diese art von tilt ist leichtet abzustellen

Um am mindset zu arbeiten empfehle ich die artikel hier unter pokerstrategy psychologie durchzuarbeiten und nach "mental game of poker.pdf" zu googlen. So findet man das berühmte buch für umsonst.
Aber wie gesagt, die artikel hier von der hauptseite zum thema haben ähnliche inhalte. Kostet keinen cent.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Gude, ich habs schon unter Marts Blog geschrieben, wenn du aber mit Büchern klar kommst und Englisch kein Problem ist, sind die Bücher "The Mental Game Of Poker 1 (ggf. auch 2)" von Jared Tendler und "Poker Therapy" von Peter Clarke top was Mindset und Co. angeht!

Antwort
Zitat
Tween

Danke euch beiden! mental game of poker 1 hab ich mir schon runtergeladen, den zweiten Teil hab ich noch nicht gefunden. :f_thumbsup:

Hab heute morgen noch etwas gespielt und ich hab mich wirklich bemüht ruhig zu bleiben. War auch ganz ok, obwohl relativ am Anfang diese Hand kam:

AJs:

Spoiler

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $3.80 (38 bb)
SB: $4.16 (41.6 bb)
BB: $5.39 (53.9 bb)
UTG: $18.51 (185.1 bb)
Hero (MP): $10.00 (100 bb)
CO: $21.76 (217.6 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♦: J♦:
fold, Hero raises to $0.25, 2 folds, SB calls $0.20, BB calls $0.15

Flop: ($0.75, 3 players) 2♥: 6♦: A♥:
SB checks, BB checks, Hero bets $0.37, fold, BB calls $0.37

Turn: ($1.49, 2 players) Q♦:
BB checks, Hero bets $1.28, BB raises to $4.77 and is all-in, Hero calls $3.49

River: ($11.03, 2 players) K♥:

Results: $11.03 pot ($0.55 rake)
Final Board: 2♥: 6♦: A♥: Q♦: K♥:

Spoiler

BB shows Q♥: 4♥:: (Flush, Ace High)
(Pre 37%, Flop 38%, Turn 30%)

Hero shows A♦: J♦:: (One Pair, Aces)
(Pre 63%, Flop 62%, Turn 70%)

BB wins $10.48

Da dachte ich schon kurz, es geht wieder los. Aber einmal kurz durchgeatmet und alles abgeschüttelt. I am titanium und weiter gehts!

Hat Spaß gemacht auch wenn es sehr swingy war und ich am Ende mit nur +2,41$ rausgehen konnte.

War am Ende eigentlich noch 1 Stack mehr up aber hab einen Coinflip verloren, das war auch der größte Pot, den ich verloren hab.

TT:

Spoiler

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BTN: $5.84 (58.4 bb)
SB: $15.83 (158.3 bb)
BB: $12.55 (125.5 bb)
Hero (UTG): $10.15 (101.5 bb)
CO: $12.38 (123.8 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has T♦: T♠:
Hero raises to $0.25, BTN calls $0.25, SB raises to $1.40, fold, Hero raises to $10.15 and is all-in, fold, SB calls $8.75

Flop: ($20.65, 2 players) 4♦: 5♣: A♣:

Turn: ($20.65, 2 players) 6♠:

River: ($20.65, 2 players) 7♦:

Results: $20.65 pot ($1.16 rake)
Final Board: 4♦: 5♣: A♣: 6♠: 7♦:

Spoiler

SB shows A♦: K♦:: (One Pair, Aces)
(Pre 46%, Flop 90%, Turn 95%)

Hero shows T♦: T♠:: (One Pair, Tens)
(Pre 54%, Flop 10%, Turn 5%)

SB wins $19.49

War hier effektiv im CO, weil einer auf sitout war...keine Ahnung, warum das her falsch angezeigt wird.
Villain war auf jeden Fall sehr squeezefreudig aber im Nachhinein seh ich eigentlich keinen klaren Jam mehr, weil BTN so short war. Also müsste SB definitiv damit rechnen, dass BTN pusht und er dann callen muss. Weiß nicht, ob er da AJs noch raisen würde...

Einmal Nuts floppen im BvB :f_cool: Hatte aber schon fest damit gerechnet, dass er hier seinen Flush noch macht

QTs

Spoiler

SB: $10.41 (104.1 bb)
Hero (BB): $14.70 (147 bb)
UTG: $10.41 (104.1 bb)
CO: $7.86 (78.6 bb)
BTN: $17.20 (172 bb)

SB posts $0.05, Hero posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♦: T♦:
3 folds, SB raises to $0.20, Hero calls $0.10

Flop: ($0.40, 2 players) K♣: 9♦: J♣:
SB checks, Hero bets $0.26, SB raises to $1.94, Hero raises to $14.50 and is all-in, SB calls $8.27 and is all-in

Turn: ($20.82, 2 players) T♠:

River: ($20.82, 2 players) 3♠:

Results: $20.82 pot ($1.17 rake)
Final Board: K♣: 9♦: J♣: T♠: 3♠:

Spoiler

SB shows T♣: 7♣:: (One Pair, Tens)
(Pre 29%, Flop 40%, Turn 23%)

Hero shows Q♦: T♦:: (Straight, King High)
(Pre 71%, Flop 60%, Turn 77%)

Hero wins $19.65

Und wieder gut gefloppt im BvB...seinen Jam versteh ich aber nicht, weil ich mit der Sze niemals bluffe und wenn, dann mit genügend Equity, dass ich hier callen kann...

22

Spoiler

BTN: $10.04 (100.4 bb)
Hero (SB): $17.48 (174.8 bb)
BB: $10.00 (100 bb)
UTG: $21.26 (212.6 bb)
CO: $20.69 (206.9 bb)

Hero posts SB $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 2♣: 2♠:
3 folds, Hero raises to $0.30, BB raises to $0.90, Hero calls $0.60

Flop: ($1.80, 2 players) 2♦: 3♥: T♦:
Hero checks, BB bets $0.86, Hero raises to $2.94, BB raises to $9.10 and is all-in, Hero calls $6.16

Turn: ($20.00, 2 players) 8♠:

River: ($20.00, 2 players) K♣:

Results: $20.00 pot ($1.12 rake)
Final Board: 2♦: 3♥: T♦: 8♠: K♣:

Spoiler

Hero shows 2♣: 2♠:: (Three of a Kind, Twos)
(Pre 50%, Flop 97%, Turn 100%)

BB shows A♠: J♠:: (High Card, Ace)
(Pre 50%, Flop 3%, Turn 0%)

Hero wins $18.88

Eine dumme Aktion konnte ich mir aber auch nicht verkneifen:
KTo

Spoiler

Hero (UTG): $22.12 (221.2 bb)
CO: $13.00 (130 bb)
BTN: $10.16 (101.6 bb)
SB: $20.56 (205.6 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♦: T♠:
Hero raises to $0.25, fold, BTN calls $0.25, 2 folds

Flop: ($0.65, 2 players) 2♦: 8♦: 9♠:
Hero checks, BTN bets $0.45, Hero raises to $1.70, BTN calls $1.25

Turn: ($4.05, 2 players) 7♠:
Hero bets $2.52, BTN raises to $8.21 and is all-in, Hero folds

Results: $9.09 pot ($0.51 rake)
Final Board: 2♦: 8♦: 9♠: 7♠:

BTN wins $8.58

Villain war ein Reg, und so ein Board würde er gegen PFR sehr oft angreifen, daher dachte ich kurz es wäre eine gute Idee hier mit Overcards, bdfd+bdsd zu check/raisen, um seine Pockets oder flushdraws zum folden zu bringen. Er callt halt einfach und der Turn bringt mir die oesd, da kann ich jetzt nicht vom Gas gehen aber war schon etwas ratlos, mit was er hier einfach callt...Set und 2 Pairs muss er am Flop eigentlich broken und wenn er ein Overpair hat und ja offensichtlich weiterspielen will, eigentlich auch. TT macht da irgendwie noch als einzigstes Sinn. JTs ist aber irgendwie am naheliegendsten. Bluffs hat er hier eigentlich keine mehr und ich könnte maximal auf einen Split hoffen....da bleibt mir dann wohl nur der Fold, trotz der guten Odds und oesd...

Bin all over aber nur noch 1 Stack down, weil ich gestern abend noch meine blast tickets eingelöst hab und gewonnen hab...immerhin

Antwort
Zitat

Hab mir jetzt nur die erste hand angeschaut.
Du hast die hand gut reinbekommen.
Gut gespielt.
Das ergebniss ist halt total egal.
Und das solltest du versuchen zu verinnerlichen.
Bad beats / setups interessieren niemanden. Und wenn du dich darauf fokusierst zieht dich das auch nur runter.

Im rye discord gabs eine regel fürs hände posten: es dürfen nur hände gepostet werden zu denen man seine gedankengänge schreibt und man muss ranges verteilen und eine frage dazu stellen.
Bad beats / setups oder hände ohne viel vorarbeit und range verteilung werden gelöscht.
Ich denke das ist genau der weg den man gehen muss um besser zu werden.

Alles was zählt ist gute plus ev entscheidungen zu finden und zu erkennen. Im idealfall die max ev entscheidung.
Und umso bewusster man sich dessen wird und umso selbstbewusster man diese kennt, umso weniger wird man tilten.
Ausser man hat halt privat probleme und will nur buttonsklicken um irgendwie, sagen wir, frust abzubauen.

Antwort
Zitat

Hab mir jetzt nur die erste hand angeschaut.
Du hast die hand gut reinbekommen.
Gut gespielt.
Das ergebniss ist halt total egal.
Und das solltest du versuchen zu verinnerlichen.
Bad beats / setups interessieren niemanden. Und wenn du dich darauf fokusierst zieht dich das auch nur runter.

Im rye discord gabs eine regel fürs hände posten: es dürfen nur hände gepostet werden zu denen man seine gedankengänge schreibt und man muss ranges verteilen und eine frage dazu stellen.
Bad beats / setups oder hände ohne viel vorarbeit und range verteilung werden gelöscht.
Ich denke das ist genau der weg den man gehen muss um besser zu werden.

Alles was zählt ist gute plus ev entscheidungen zu finden und zu erkennen. Im idealfall die max ev entscheidung.
Und umso bewusster man sich dessen wird und umso selbstbewusster man diese kennt, umso weniger wird man tilten.
Ausser man hat halt privat probleme und will nur buttonsklicken um irgendwie, sagen wir, frust abzubauen.

Antwort
Zitat
Tween

Unterschreib ich alles sofort, was du sagst!
Und ja, die AJs Hand ist ein absoluter Selbstläufer, gegen den halben Stack gehts da sowieso immer rein. Hab sie nur hier gepostet, weil die Session damit angefangen hatte und ich es aber geschafft hab locker zu bleiben. Das war eher so ein tagebuchmäßiger Eintrag, der mich selber immer daran erinnern soll, dass das nunmal passiert aber ich langfristig Gewinn machen muss, weil Mathematik nun mal Mathematik ist :)

Ich bin aber auch noch neu im Blogger-Game und weiß noch nicht genau, wie sowas aufzubauen ist, da bin ich über jedes Feedback dankbar :f_thumbsup: Allgemein fänd ich es aber schon gut, wenn man hier konstruktive Diskussionen über Pokersachen führen kann, weil dadurch lernt man am besten imo.

Die QTs und 22 Hand sind ja auch Selbstläufer und waren einfach die größten Pötte der Session. Zu den anderen Händen hab ich ja noch meine Gedanken dazu geschrieben, vor allem bei der KTo Hand frag ich mich, ob das play +ev ist? In der Hand hab ich ja auch noch 88-99 Sets, Top2Pair und JTs, die ich genauso spielen könnte, da find ich KTo erstmal ganz gut zum balancen aber sicher bin ich mir nicht.
Ich denke der Push mit TT wird kein krasser Fehler sein aber ob es das optimale play hier ist, wenn BTN so short ist, weiß ich auch nicht.

Antwort
Zitat
Mart74

@ Tween, jo genau oder so was:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 102 BB (VPIP: 23.35, PFR: 17.57, 3Bet Preflop: 3.49, Hands: 793)
BB: 115.5 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 11)
Hero (UTG): 241.5 BB
MP: 39 BB (VPIP: 52.94, PFR: 3.03, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 34)
CO: 102.5 BB (VPIP: 31.58, PFR: 26.32, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 38)
BTN: 54.5 BB (VPIP: 37.24, PFR: 3.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 246)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:spade: K:diamond:

Hero raises to 2.5 BB, MP calls 2.5 BB, fold, BTN calls 2.5 BB, fold, fold

Flop: (9 BB, 3 players) K:spade: 5:club: 9:club:
Hero bets 5.5 BB, fold, BTN calls 5.5 BB

Turn: (20 BB, 2 players) T:club:
Hero checks, BTN bets 1 BB, Hero calls 1 BB

River: (22 BB, 2 players) K:heart:
Hero checks, BTN bets 45.5 BB and is all-in, Hero calls 45.5 BB

BTN shows J:club: Q:club: (Flush, Queen High)
(Pre 40%, Flop 47%, Turn 100%)
Hero shows A:spade: K:diamond: (Three of a Kind, Kings)
(Pre 60%, Flop 53%, Turn 0%)
BTN wins 106 BB

Kann das Buch The Metal Game of Poker empfehlen, hab dir mal ne Freundschaftsanfrage hier im Forum geschickt.....

Antwort
Zitat
Tween
Antwort
Zitat
horschd77

. Warum auch immer war ich auf Seite 1. mental Game of poker wurde ja schon erwähnt.

Antwort
Zitat
Tween

Das Buch ist auf jeden Fall nötig bei mir. Das wurde mir um so mehr bewusst, nachdem ich gestern wieder eine krasse Bergabsession hatte. Es waren so viele Fische unterwegs und da ist mir bewusst geworden, dass ich mich viel zu viel von komischen Aktionen beeinflussen lasse. Ganz besonders diese Aggrofische bringen mich oft an den Rand des Tilts, wenn sie aussucken und dann sofort den Tisch verlassen. Ich brauch halt immer etwas Zeit, bis ich die scheinbar erstmal irrationalen Aktionen von denen ordentlich kategorisieren kann, aber wenn die sofort abhauen, ist's halt schwer, sonst seh ich meine Stärken eigentlich schon in der Erkennung von Verhaltensmustern aber dafür brauch ich natürlich erstmal Daten.

Es ging einfach über den Tag 41,16$ down und auch wenn die großen Pötte hauptsächlich suckouts oder setups waren, ist mir klar geworden, dass das Problem bei mir nicht die großen Pötte sind, sondern dass ich zu wenig um die kleinen Pötte kämpfe. Das spiegelt sich auch ganz klar in meiner Redline wieder. Da steckt mein Mindset noch irgendwo im Jahr 2008 fest und daran muss ich arbeiten. Ich muss viel mehr bluffen, um auf NL10+ bestehen zu können. Sollte jemand diesbezüglich Tipps haben, welcher Content hier gut ist, wäre ich sehr dankbar!

Abends habe ich noch etwas gespielt, was im Nachhinein bestimmt nicht besonders intelligent war aber es hat mir auch einiges bewusst gemacht: Ich mache mir viel zu viele Gedanken, die dann in einem Self-Level enden und ich daraus resultierend Entscheidungen treffe, die im Nachhinein betrachtet einfach nicht gut sind. Gestern Abend habe ich mir ein Bier aufgemacht während der Session und ich will garantiert nicht für Alkohol sprechen aber es ist nun mal so, dass Alkohol angstlösend wirkt, was sich dann auch in meinem Spiel wiedergefunden hat.

Sieht man auch in dem Graph von der letzten Session gestern:

Spoiler

Ungefähr bei Hand 500 hab ich das Bier aufgemacht und es hat ca 300 Hände gehalten
Ist irgendwie lustig aber lässt eben auch vermuten, dass es vielleicht gar nicht an der Varianz, sondern viel mehr an meinem Spiel/Mindset liegt, weil ich auch noch nicht mal viel besser getroffen hab, sondern einfach viel aggressiver meine Equity verteidigt habe.

Gestern wollte ich auch nochmal meine HoldemManager Datenbank untersuchen und gucken, ob ich klare Leaks finde. Dazu hab ich mal die Trial-Version von Leakbuster ausprobiert und die App meine Hände untersuchen lassen. Kennt jemand die App und kann mir eventuell sagen, inwieweit das Ergebnis aussagekräftig ist?
Das hier hat die App zu meinen generellen Stats ausgespuckt:

Komischerweise wird aber VPIP und PFR falsch ausgegeben hier...die Werte liegen eigentlich eher bei 23/19 bei mir und hat definitiv noch Luft nach oben. Ich hab die App jetzt mehrmals meine Hände durchsuchen lassen und die Werte waren jedesmal etwas anders...also irgendwas stimmt da nicht oder es liegt daran, dass es die trial-version ist aber all over gibt es hier ja schon Indizien, wo die Fehler liegen könnten. Vor allem mein Turnplay ist wohl zu weak und ich lasse mich viel zu einfach aus dem Pot floaten. Auch mit call 3bet, mach ich mehr Verlust als Gewinn und ich geh mal stark davon aus, dass das nicht so sein sollte...

Beim 2nd Barreln bin ich bisher immer ganz gut damit gefahren, dass ich mit backdoor-equity den Flop cbette oder angreife und wenn sich am Turn meine Equity verbessert, ich weiter barrel kann. Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob das heutzutage mathematisch noch hinhaut oder ob ich hier öfter die 2nd Barrel auspacken sollte, weil die Gegner weniger folden.
Auch das Spiel gegen Contibets ist sehr schwach bei mir. Wenn ich mit einer FlopCbet konfrontiert werde, mach ich -340bb/100...Das ist viel zu viel, oder? ?(
Wenn ich die conti dann calle, mach ich auch -329bb/100 Verlust. Das ist jetzt alles auf die letzten 11k Hände betrachtet bei mir und insgesamt 150 Hände, wo ich eine conti gecallt habe. Kann natürlich Varianz sein aber naheliegender ist, dass ich etwas falsch mache. Richtig schlimm wirds, wenn ich die TurnCbet dann auch noch calle...da verdoppelt sich die negative winrate schon fast, sind aber auch nur noch 30 Hände. Das waren dann oft sowas wie aufgegabelte Flushdraws oder backdoors, die sich am River aber nicht verbessert haben.
Was ich jetzt ganz oberflächlich daraus lese ist, dass ich scheinbar mit zu vielen marginalen Händen versuche zum River zu kommen und mir scheinbar auch die falschen Spots raussuche.

Ich bin auf jeden Fall gewillt mein Spiel neu zu lernen aber bin auch etwas überfordert, mit der Auswahl des richtigen Contents. Außerdem trau ich Videos nicht, die mir versprechen mich in 10 Schritten zum Winning-Crusher zu machen :ayfkm:

Das ist aber auch der Hauptgrund für diesen Blog, den Austausch zu finden und dass wir im Endeffekt alle besser werden :)

Antwort
Zitat
Mart74

Für zu tighte oder ängstliche Spieler wie uns ist Alkohol manchmal gar nicht schlecht:)

bei Superior1712´s Blog stehen einige Sachen drin zum Thema bluffen, hab mich da aber auch noch nicht durchgewurschtelt, weil ich die Hälfte von dem was er schreibt gar nicht verstehe:)

Zu den Werten kann ich dir auch nicht viel Sagen. Die Einsteigerstrategie blufft ja sehr wenig, hab da also keine grosse Erfahrung mit.
3 bets sind warhscheinlich noch zu niedrig, meine sind bisher noch niedriger gewesen, aber daran arbeite ich gerate.
Was ich so gehört habe sind 9-10% Regstyle.

aber vielleicht kommt Ja Superior oder wer anders vorbei, die wissen da eher Bescheid.

Und ärgere Dich nicht über Spieler die mit Deinem Geld verschwinden...denen begegnet man irgend wann wieder, wenn Sie Ihre nächste Paysafe Card eingelöst haben und dann hast Du ja bereits ne schöne Note.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Magst du ein, zwei Worte zu deinem bisheringen Study-Plan verlieren (ggf. auch Kurse und Co. die du zu Rate ziehst)? Ich denke das würde schon bestimmen, wie du verschiedene Spots spielst und über diese denkst. Gerne auch per PN oder via Discord (Username: taintus).

Sonst denke ich, dass LeakBuster 2 ggf. nicht mehr super zeitgetreu ist - leider. Falls du die Möglichkeit hast, poste gerne mal deine Stats nach Position, da kann ich ein, zwei Wörter zu verlieren

Antwort
Zitat
Pat2025

Ich würd einfach mal ne Grundstrategie ausprobieren, zum Beispiel genau überlegen, wieviel ich auf dem Flop, Turn und River bette. Das komplett durchziehen bei ner Session auf mehreren Tischen. Unabhängig von der Trefferstärke, dann schauen, welche Höhe die besten Ergebnisse bringt auf Flop Turn und River. Wobei ich den River abhängig von der Reaktion des Gegners auf die Turn bet, betten würde.

Achja, wenn ich auf dem Turn wirklich gar nichts getroffen habe und vorraussichtlich auch nichts mehr reissen werde auf dem River, würde ich eher aufgeben.

Dann nach der Session jede einzelne Hand auswerten. So mal als Ansatz. Greets

Antwort
Zitat
Tween

Klar, gerne!
Angefangen hat es damals natürlich mit dem ganzen ps.de content, der ja mittlerweile leider nicht mehr aktuell ist. Zu der Zeit hab ich aber fast alles aufgesaugt, was irgendwie mit Poker zu tun hatte. Das ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß aber bietet immer noch ein gutes Grundgerüst, um sich selber Gedanken zu machen und das Spiel anzupassen. Habe super viel durch Handbewertungen gelernt, auch durch Coachings und dem Verfolgen von Diskussionen hier im Forum, kann man einiges mitnehmen. Hauptsächlich hängt mein Lernprozess leider wirklich von Beiträgen in diesem Forum ab, die ich lese und für mich selber versuche nachzuvollziehen und dann daraus versuche Schlüsse für mein eigenes Spiel zu ziehen. Ich guck mir auch verschiedene Youtube Videos an, aber könnte da noch nicht mal sagen, welche jetzt wirklich sinnvoll sind. Deswegen auch die Frage nach Content bzw. einem Wink in welche Richtung ich gucken sollte.

Tatsächlich muss ich mir eingestehen, dass meine Gedankengänge aber immer noch von der alten Schule geprägt sind. Es fühlt sich für mich z.B. total unnatürlich an Pötte zu overbetten oder zu donken. Was ich bereits weiß, woran ich arbeiten muss, sind die verschiedenen Spots ingame mehr in EV zu analysieren und die Bewegung der Ranges in Relation zu verschiedenen Boardentwicklungen zu verinnerlichen.
Ein weiteres mögliches Leak ist, dass ich mich oft zu sehr von verschiedenen Gegnern beeinflussen lasse. Mein Ansatz ist schon exploitativ aber das bedeutet auch, dass ich erstmal mehrere 1000 Hände spielen muss, um Muster im Verhalten der Gegner zu finden und diese dann zu exploiten, nur ziehe ich mit zu geringer Datenmenge oft leider voreilige Schlüsse und bleibe meinem eigenen Spiel nicht mehr treu. Zum Thema Mindset und Emotionen habe ich ja schon geschrieben und daran arbeite ich bereits.

Hier meine Stats nach Positionen von diesem Jahr:

Sagt gerne Bescheid, welche Stats hier noch fehlen oder für euch mehr von Relevanz sind! :)

Glaube in meinen Stats finden sich an einigen Punkten viele dieser alten Denkmuster wieder. Ich glaube, ich 3bette etwas zu wenig, vor Allem aus dem BB. Liegt hauptsächlich daran, dass ich mich oft oop gegen calling stations spielen sehe. Und es sind oft diese Hände, die viel Verlust für mich bedeuten. Also 3bet, cbet, c/f kostet mich jedes mal ca 1/5 Stack und diese Bettingsequenzen sind glaube ich, auch der Hauptgrund für meine Talfahrts-Redeline...
Meine Blinddefends scheinen auch nicht sonderlich gut zu funktionieren, oder? Glaube früher war es ja normal in den Blinds Verlust zu machen aber ist das heutzutage anders? Und warum ist meine Winrate im CO besser als am BTN? Sollte doch andersrum sein und scheinbar ist MP meine stärkste Position, während UTG erschreckend schwach ist...?(

Bin auf jeden Fall dankbar für jede Art von Auseinandersetzung mit meinen Problemen, mein privates Umfeld ist leider komplett Pokerfrei und ich reim mir bisher alles selbst zusammen. Also vielen Dank schonmal :)

Antwort
Zitat
Pat2025

Mal so als Ansatz, falls ich das richtig verstanden habe. Zum Beispiel im BB 3bettest du, dann c-bet. Versuch mal OOP die CBET zeitverzögert, also erst auf dem Turn anzusetzen...

Antwort
Zitat
Tween

Original von raek81
Mal so als Ansatz, falls ich das richtig verstanden habe. Zum Beispiel im BB 3bettest du, dann c-bet. Versuch mal OOP die CBET zeitverzögert, also erst auf dem Turn anzusetzen...

Das mach ich tatsächlich auch schon immer öfter jetzt, weil sich meine backdoor equity auf dem flop zu selten auf dem turn verbessert und ich dann häufig aufgeben muss, was ja im Schnitt viel teurer wird als wenn ich mir die Flopbet spare :) Auch versuche ich mein positional awareness zu verbessern und IP stärker zu spielen. Bisher bin ich oop z.B. viel aggressiver als ip, wahrscheinlich, weil ich mein Mindset noch im Jahr 2008 liegen hab und die Initiative nicht abgeben will. Das ist definitiv auch ein Leak von mir.

Edit: Ist pokerstrategy eigentlich nur bei mir seit gestern total kaputt und funktioniert nicht mehr richtig? ?(

Antwort
Zitat
Pat2025

Das kenne ich nur zu gut ich habe jahrelang gespielt und oop überhaupt nicht in Betracht gezogen. Erst als ich im hm3 meine stats auf den Positionen analysiert hatte habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

Was mir noch geholfen hat ist, dass ich bei jeder Session oder auch Mal die jahresstats nach größter Verlust in einer Hand sortiert habe. Dann habe ich ein paar Dutzend dieser Hände ganz genau angeschaut und was ich verbessern könnte.

Siehe da die größten Verluste waren bei mir Hände im BB und vor allem im sb also fast immer oop. Dann habe ich auf diesen Positionen vorsichtiger gespielt und es hat sich wesentlich verbessert.

Ja das mit der Initiative ist so ne Sache. Ich handhabe das so, wenn ich oop bin geh ich in die Initiative mindestens mit toppair und zieh das bis zum Ende durch, außer ich stoße auf Widerstand je nach board passe ich den River an. ABER ich mische das, so dass ich auf dem Turn checke und ne Falle Stelle, so weiss man bei mir nie woran man ist.

Oder ich checke schon auf dem Flop und bringe die Cbet erst auf dem Turn verzögert, auch das mache ich mindestens mit toppair ABER auch wenn ich gar nichts hab. Ich variiere grundsätzlich.

Ein Set zum Beispiel auf dem Flop oop bette ich manchmal und manchmal checke ich.

Achso genau du sagtest auf dem Turn gibst du meistens auf, wenn keine Verbesserung eingetreten ist. Ich würde das abhängig vom Bord und scarecards machen, denke das ist dir bekannt. ABER kommt eine scarecard und ich habe die checke ich manchmal als Trap ;)

Zusammen gefasst würde ich oop die Starthände nach oben anpassen, vorsichtiger spielen, die Initiative variieren, vor allem gegen aggressive Spieler und mein Betverhalten variable Mal an meine Hände Mal an das Board anpassen.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Sorry, habe jetzt leider erst die Zeit gefunden, auf deinen Blog zu antworten. Falls du noch auf der Suche nach Study, Kursen und co. bist, melde dich gerne bei mir auf Discord unter "Taintus" - das macht alles deutlich einfacher ;)

Da ist der Austausch auch etwas fließender und angenehmer - und ja mehr 3Bets aus dem BB!
Auch losing aus BB und SB ist normal, sollte nur weniger als 100bb/100 bzw. 50bb/100 sein - denn dann könntest du einfach aus den Blinds alles folden und Gewinn machen

Antwort
Zitat
Tween

Hey, ich schreib dir mal die Tage auf Discord. Sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Aber danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft! :f_drink:

Antwort
Zitat
Tween

Triggerwarnung Jammerei inside!

So, ich bin endgültig gebrochen und nutze das zum Anlass alles von Grund auf neu zu lernen. Nachdem ich die letzten Tage vermehrt an meinem Spiel gearbeitet hatte und ich zwischenzeitlich dachte, dass das wirklich was werden kann, wurde der doomswitch umgelegt und nix ging mehr. Ganz besonders meine letzte Session war einfach ein ganz großes fuck you vom Pokerolymp. Es ging in einer Session 6 Stacks down und ich habe bis in die Nacht alles reflektiert und mir alle Hände nochmal angeguckt aber es gibt nicht wirklich etwas, das ich hätte anders machen können.

Im Spoiler die größten Pötte der Session...wenn ihr einen Fehler findet sagt gerne Bescheid aber meiner Meinung nach sind das alles einfach setups:

Spoiler

KK...Es ist wie es ist und da kannste nix machen. Die verdächtig kleine 4 bet hat er jetzt in ner Note stehen aber fold ich dann das nächste mal KK? I don't think so...

Spoiler

UTG: $11.05 (110.5 bb)
CO: $10.00 (100 bb)
Hero (BTN): $12.90 (129 bb)
SB: $10.51 (105.1 bb)
BB: $10.56 (105.6 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♣: K♠:
UTG raises to $0.30, fold, Hero raises to $1.00, fold, BB calls $0.90, UTG raises to $2.00, Hero raises to $12.90 and is all-in, fold, UTG calls $9.05 and is all-in

Flop: ($23.15, 2 players) 2♠: 2♦: T♦:

Turn: ($23.15, 2 players) 6♣:

River: ($23.15, 2 players) 3♦:

Results: $23.15 pot ($1.16 rake)
Final Board: 2♠: 2♦: T♦: 6♣: 3♦:

UTG shows A♣: A♦:: (Two Pair, Aces and Twos)
(Pre 82%, Flop 92%, Turn 95%)

Hero shows K♣: K♠:: (Two Pair, Kings and Twos)
(Pre 18%, Flop 8%, Turn 5%)

UTG wins $21.99

AKo....Der Typ hat auf einmal angefangen jede 2. Hand open zu pushen und da war oft auch trash wie QTo dabei...hätte ihn hier auch mit AQo gesnappt und mit AK jederzeit...

Spoiler

UTG: $13.51 (135.1 bb)
MP: $10.25 (102.5 bb)
CO: $20.78 (207.8 bb)
BTN: $10.55 (105.5 bb)
Hero (SB): $20.18 (201.8 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♠: K♦:
3 folds, BTN raises to $10.55 and is all-in, Hero raises to $20.18 and is all-in, fold

Flop: ($21.20, 2 players) 8♦: J♥: Q♣:

Turn: ($21.20, 2 players) 2♦:

River: ($21.20, 2 players) 7♠:

Results: $21.20 pot ($1.06 rake)
Final Board: 8♦: J♥: Q♣: 2♦: 7♠:

BTN shows J♣: J♦:: (Three of a Kind, Jacks)
(Pre 57%, Flop 86%, Turn 91%)

Hero shows A♠: K♦:: (High Card, Ace)
(Pre 43%, Flop 14%, Turn 9%)

BTN wins $20.14

JT...gegen die size von ihm bleibt mir hier nicht viel Raum, da gehts einfach rein, oder?

Spoiler

Hero (CO): $10.00 (100 bb)
BTN: $14.77 (147.7 bb)
SB: $10.72 (107.2 bb)
BB: $4.36 (43.6 bb)
UTG: $16.51 (165.1 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J♥: T♠:
fold, Hero raises to $0.25, BTN calls $0.25, SB calls $0.20, BB calls $0.15

Flop: ($1.00, 4 players) 4♦: J♣: T♦:
SB checks, BB checks, Hero bets $0.70, BTN raises to $2.80, 2 folds, Hero raises to $9.75 and is all-in, BTN calls $6.95

Turn: ($20.50, 2 players) 5♦:

River: ($20.50, 2 players) 8♦:

Results: $20.50 pot ($1.03 rake)
Final Board: 4♦: J♣: T♦: 5♦: 8♦:

Hero shows J♥: T♠:: (Two Pair, Jacks and Tens)
(Pre 50%, Flop 17%, Turn 9%)

BTN shows 4♣: 4♥:: (Three of a Kind, Fours)
(Pre 50%, Flop 83%, Turn 91%)

BTN wins $19.47

TT...BB hatte 44% 3bet und 10AF...der stellt da jedes A rein. Mit TT easy call oder?

Spoiler

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 3 players

Hero (SB): $11.17 (111.7 bb)
BB: $7.90 (79 bb)
BTN: $10.84 (108.4 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has T♣: T♠:
BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.90, BB raises to $7.90 and is all-in, fold, Hero calls $7.00

Flop: ($16.00, 2 players) 7♣: J♦: 7♠:

Turn: ($16.00, 2 players) 5♥:

River: ($16.00, 2 players) A♥:

Results: $16.00 pot ($0.80 rake)
Final Board: 7♣: J♦: 7♠: 5♥: A♥:

Hero shows T♣: T♠:: (Two Pair, Tens and Sevens)
(Pre 54%, Flop 73%, Turn 86%)

BB shows A♦: Q♦:: (Two Pair, Aces and Sevens)
(Pre 46%, Flop 27%, Turn 14%)

BB wins $15.20

QQ...Joa, da machste nix :facepalm:

Spoiler

CO: $19.90 (199 bb)
Hero (BTN): $10.00 (100 bb)
SB: $10.35 (103.5 bb)
BB: $6.08 (60.8 bb)
UTG: $5.97 (59.7 bb)
MP: $0.58 (5.8 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♦: Q♥:
3 folds, Hero raises to $0.25, fold, BB raises to $0.75, Hero raises to $10.00 and is all-in, BB calls $5.33 and is all-in

Flop: ($12.21, 2 players) T♠: J♣: 9♠:

Turn: ($12.21, 2 players) 3♣:

River: ($12.21, 2 players) 6♠:

Results: $12.21 pot ($0.61 rake)
Final Board: T♠: J♣: 9♠: 3♣: 6♠:

Hero shows Q♦: Q♥:: (One Pair, Queens)
(Pre 18%, Flop 23%, Turn 14%)

BB shows K♥: K♠:: (One Pair, Kings)
(Pre 82%, Flop 77%, Turn 86%)

BB wins $11.60

KJs...gegen den Stack gehts hier halt immer rein und meistens wird geflippt

Spoiler

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 4 players

Hero (SB): $14.01 (140.1 bb)
BB: $5.77 (57.7 bb)
CO: $10.00 (100 bb)
BTN: $10.00 (100 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♥: J♥:
CO raises to $0.28, fold, Hero raises to $1.22, BB calls $1.12, CO calls $0.94

Flop: ($3.66, 3 players) 2♣: 2♥: 9♥:
Hero checks, BB bets $2.41, fold, Hero raises to $12.79 and is all-in, BB calls $2.14 and is all-in

Turn: ($12.76, 2 players) 8♦:

River: ($12.76, 2 players) A♦:

Results: $12.76 pot ($0.72 rake)
Final Board: 2♣: 2♥: 9♥: 8♦: A♦:

Hero shows K♥: J♥:: (One Pair, Twos)
(Pre 46%, Flop 49%, Turn 32%)

BB shows T♥: T♠:: (Two Pair, Tens and Twos)
(Pre 54%, Flop 51%, Turn 68%)

BB wins $12.04

Das waren die ganzen großen Pötte und der Rest summiert sich aus kleineren Pötten, wo ich immer am Turn folden musste, weil ich wirklich einfach gar nichts hatte. Meistens hatte ich am Flop noch backdoor outs, so dass ich da selten folden konnte, die sich dann aber auf dem Turn alle wieder erledigt hatten und die Gegner nur noch Potsize und größer kannten. Auch alle Kombodraws mit 12-15 outs sind nie angekommen und ich hab wirklich drauf geachtet nach odds und outs korrekt zu spielen. Richtig geil war der Typ, der aus dem SB vs mein CO or 3bettet und dann auf K72 rainbow einfach open foldet, während ich da mit 77 saß und mich schon gefreut hatte. Hätte mir wenigstens noch ne conti geben können :ayfkm:
Ich weiß auch, dass das Jammerei ist und ich weiß ja wie Mathematik funktioniert aber lasst mich einfach :f_frown: In der letzten Session hatte ich das Gefühl, dass es schon fast an statistischer Unmöglichkeit grenzt, einfach keine einzige Hand zu bekommen.

Ich bin mir bewusst, dass diese Phasen zum Poker dazu gehören aber es ist einfach nur frustrierend, wenn es immer zu den blödesten Zeiten passiert. Es ist auch wirklich sehr mühsam, das alles wieder reinzuholen und dann müht man sich 2 Stunden ab, um einen 3/4 Stack wieder gut zu machen, nur um dann mit KK vs A2o zu verlieren.
So, das musste einfach kurz raus und jetzt ist Schluss mit jammern!

Bin jetzt all over 17 Stacks down. Ist halt jetzt so und ich geb mir Mühe, die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Werde meine Emotionen jetzt nicht mein Spiel entscheiden lassen, sondern geh erstmal 1-2 Schritte zurück und guck mir das mal in Ruhe an. Werde weiter Theorie lernen und weiterhin der Mathematik vertrauen, weil ich ja im Grunde weiß, wie es läuft...oder manchmal eben auch nicht...

Antwort
Zitat