Zum Forum springen
Auf ein Neues - "fr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auf ein Neues - "from the scratch" xD

420 Beiträge
29 Benutzer
436 Reactions
17.8 K Ansichten
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Kriege ich jetzt auch ein Ticket?

Dafür habe ich mir mit GTO Wizard, Flopzilla und Excel Preflop-Ranges zusammengestellt. Mein Fokus lag darauf, möglichst nah an den GTO-Frequenzen zu bleiben, ohne dabei komplexe Mixed-Strategies spielen zu müssen, die in der Praxis schwer umzusetzen sind.

Das habe ich auch gemacht, und es ist ein gutes Gefühl eine "default" Range für die verschiedenen Spots zu haben.
Dabei geht es nicht darum in Game diese Frequenzen zu treffen, sondern nur darum, dies im theoretischen Fall mit GTO Gegner zu tun.
Im nächsten Schritt gilt es wohl zu überlegen, wie Villain (oder zunächst der Pool) davon abweicht um diesen zu exploiten.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Passt das?
Oder gibt es noch irgendeine Art von Draw den ich unterbringen könnte?

horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Coole Übersicht !
Sollte an sich passen. Was mir noch einfällt wäre Pair + A high nut flush draw. Also flop gehittet plus A als overcard und nut flush draw.

Edit: double gutshot auch + double gutshot mit 1 overcard

ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Pair + Gutshot und Pair + OESD fehlen auch noch

_Anonymous_

:f_drink: :f_drink: :f_drink:

In der ursprünglichen Tabelle waren Pair+Draw-Hände noch enthalten, aber ich habe sie entfernt. Mein Plan ist es, in naher Zukunft Flop- und Turn-Defends im Solver zu analysieren und herauszufinden, welche marginalen Hände je nach Betsize und Boardstruktur noch verteidigt werden sollten. Pair+Draw wird dabei vermutlich fast immer ein Defend sein.

Die Tabelle hatte ich mir ursprünglich mit ChatGPT erstellen lassen – leider mit enttäuschendem Ergebnis. Obwohl ich das Programm schon lange nutze, taugt es für mich persönlich fast nur zur Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Sobald es um Fachliches geht, liegt es einfach zu oft daneben.

Ein Beispiel: Ich wollte berechnen lassen, wie viele Outs und wie viel Prozent Equity eine Overcard mit einem Backdoor-Flushdraw (BDFD) hat. ChatGPT kam auf 15 Outs – was natürlich falsch ist. Nach einer Korrektur gab es mir dann eine andere Antwort, teils ebenfalls fehlerhaft. Ähnlich war es, als ich 5-Out-Pairs + Draw sowie Pocketpairs + Draw in die Tabelle aufnehmen wollte. Die 5-Out-Pairs hätten natürlich mehr Outs haben sollen, aber gleichzeitig reduzieren die Trips-/Two-Pair-Outs teilweise die Outs für den Flushdraw. Das hat das Programm nicht hinbekommen.

Pauschal würde ich sagen, dass ein BDFD etwa 1 Out und rund 2 % Equity wert ist. Klar, wenn man den Flushdraw trifft, hat man am Turn oft extrem viel Equity, weil man dann meist XXXX + FD hält.

Was in die Tabelle auf jeden Fall noch rein sollte – vor allem mit Blick auf zukünftige Flop-Defend-Analysen –, sind starke Ace-High-Hände wie AK, AQ und AJ sowie starke King-High-Hände wie KQ. Vielleicht auch noch weitere, da sie vermutlich eine besondere Rolle spielen werden. Besonders in SB vs BB.

_Anonymous_

Wenig Volumen aktuell, dafür alle Standard-Spots revisited.

Preflop hatte ich ja bereits erwähnt. Meine Stats über die letzten 4k Hände sind bemerkenswert besser geworden: kein Overfold im Big Blind mehr, mehr 3-Bet, weniger Fold vs. 3-Bet, mehr 4-Bet, mehr VPIP/PFR – wunderbar. Ich bin zufrieden. Ich hoffe, das bleibt nun auch so. Ich habe immer Phasen, in denen es gut läuft, aber dann lasse ich es schleifen und verliere all die paar Prozent, die ich mir mühsam angearbeitet habe.

Die nächsten Tage geht es um Flop-Play, wie oben beschrieben.

Hier will ich noch kurz etwas teilen – für Leute der Einsteigerstrategie, die das Flop-Play weiterhin einfach halten wollen, aber ein wenig mehr Pseudo-GTO einbauen möchten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht genauso spielen will. Vielleicht noch als Ergänzung: Es gibt einige wenige Boards, auf denen man nicht Range-Betten will, aber auch nicht Range-Checken, sondern eine große Betsize mit einer polaren Range spielen sollte. Aber wie schon oft erwähnt, raist der Pool nicht genug gegen kleine Bets und overfoldet zusätzlich. Es ist einfach super easy zu spielen: Just bet Range und lerne Turn/River-Play – oder checke Range und lerne zu defenden. Mal schauen.

Wie analysiere ich die ganzen Spots? Ich folge den Tipps des ehemaligen PokerStrategy-Coaches Pokerweasel. Seine Idee: Man kann keine Solver-Solutions kopieren. Es macht mehr Sinn, sich im Solver das Optimum anzuschauen und mit Flopzilla eine eigene, ähnliche Strategie zu basteln, die man tatsächlich umsetzen kann. Wichtig ist, keine reinen Frequenzfehler zu machen – also keine Hände zu checken, die der Solver zu 100 % bettet, und keine Hände zu betten, die der Solver zu 100 % checkt. Am Ende sollte man auf ähnlich gute Frequenzen und Betsizings kommen wie ein Solver.

Das habe ich nun schon für ein paar Spots auf unterschiedlichen Board-Texturen gemacht, und es klappt erstaunlich gut – besonders, wenn es darum geht, gegen Bets zu defenden. Mit dieser Methode lernt man sehr gut, wie weit oder weniger weit man auf bestimmten Board-Texturen defenden muss, wie sehr sich das verändert, sobald ein Straßendraw möglich ist, wie viel Flushdraws ausmachen oder wie schwer es wird, gut zu defenden, wenn das Board trocken ist.

Macht tatsächlich aktuell Spaß, sich diese Dinge anzuschauen.

_Anonymous_
_Anonymous_
_Anonymous_

Monat so far. Kleiner regrind :f_drink: :f_drink: :f_drink:

BR wieder bei 730.

Hier gegen 80-90 vpip Spieler. 200bb deep - Pot gewonnen. Hatten schon ein paar Pötte hin und her getauscht. Ich wusste das er ultra weit callt. Seine Min3bet Preflop hätte ich aber eher stark eingeschätzt. Sowas wie QQ+ :f_ugly:

Die Hand war am selben Tisch. Ich wollte unbedingt in den Pot mit dem Mega Whale.

Schön die Fische stacken - :f_drink:

_Anonymous_

ENDLICH!!!!

BR bei 754,71 !!!!

NL25! :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink:

Bei 1250 geht es hoch auf NL50
Bei 750 wieder runter auf nl25 - das wäre dann ein 10 Buy in Shot.
Bei 300 wieder runter auf nl10.

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Nice :f_drink:
Dann hoffe ich mal, dass die Varianz auf deiner Seite ist und du schnell aufsteigen und dich etablieren kannst.

Mart74
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder

Let´s Go!:f_drink:

_Anonymous_

Schauen wir heute Abend mal ob wir große Unterschiede finden. Und wo die "Standardlines" passen, und wo man anpassen muss.

Paar Dinge weiß ich aus dem Bauch heraus. Gutshots gegen große Betsizes werden nur noch defendet mit extra Equity, hingegen vs kleine Betsizes werden die defending Ranges sehr sehr weit - Sb vs bb betrachte ich. Button calle ich nur mit Fish in den Blinds mit der Idee Multiway vs Fish zu kommen, ansonsten spiele ich auch dort 3bet or fold.
Zusätzlich will ich mir noch anschauen wie man ideal spielt vs BB check. Bevorzugte Betsize und was und wie viel man betten sollte / kann.

bigdog63
Oldschool Grinder

Original von Superior1712
ENDLICH!!!!

BR bei 754,71 !!!!

NL25! :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_drink:

Bei 1250 geht es hoch auf NL50
Bei 750 wieder runter auf nl25 - das wäre dann ein 10 Buy in Shot.
Bei 300 wieder runter auf nl10.

Super - Glückwunsch. Viel Spass auf NL25

bigdog63
Oldschool Grinder

Original von Superior1712
Schauen wir heute Abend mal ob wir große Unterschiede finden. Und wo die "Standardlines" passen, und wo man anpassen muss.

Paar Dinge weiß ich aus dem Bauch heraus. Gutshots gegen große Betsizes werden nur noch defendet mit extra Equity, hingegen vs kleine Betsizes werden die defending Ranges sehr sehr weit - Sb vs bb betrachte ich. Button calle ich nur mit Fish in den Blinds mit der Idee Multiway vs Fish zu kommen, ansonsten spiele ich auch dort 3bet or fold.
Zusätzlich will ich mir noch anschauen wie man ideal spielt vs BB check. Bevorzugte Betsize und was und wie viel man betten sollte / kann.

Was hat es mit dem Namen/Begriff "codered" für QTxss auf sich?

_Anonymous_

Codered = Midrange-Board, auf dem bereits eine fertige Straße möglich ist. Diese Boards spielen sich etwas speziell.

In der Spalte steht jedoch QT8ss:

QT8ss sind die Flopkarten → Die höchste Karte am Flop ist die Queen, die zweithöchste die Ten und die dritte eine 8.
"ss" steht für die Farben der Karten. Allgemein bedeutet:
s = Spade
ss = Spade Spade (also two-tone), wodurch Flushdraws möglich sind.
x bezeichnet eine unbestimmte Karte, die niedriger als die Highcard ist.
Ich werde mir nicht 100 verschiedene Flop-Subsets im Detail anschauen, sondern nur einige bestimmte Boardkategorien. Pauschal gilt:

Je mehr Draws vorhanden sind und je stärker die Karten connected sind, desto weniger muss man auf Backdoor-Equity setzen.
Niedrige Paare und Highcards verlieren an Wert.
Spannend wird es auf weniger connected Boards, da es dann schwieriger wird, genug Defends zu finden. Oft ist es überraschend, wie viel Equity vermeintlich schwache Hände gegen kleine Bet-Sizes haben.

Das Gleiche gilt für die relativen Nuts:

Auf einigen Boards kann es als Aggressor in Position sinnvoll sein, selbst Two-Pairs am Flop zu checken, weil sie für drei Straßen nicht mehr stark genug sind.
Es ist wichtig zu erkennen, wo die Grenze zwischen "Monster" und "Made Hand" verläuft.
Ebenso sollte man verstehen, wann vermeintlich solide Made Hands nur noch Bluff-Catcher sind.

Anderes Thema. Bin ja am Diäten. War heute auswärts Essen. Ich denke mal grob oberschlagen, 800 bis 1000 Kcal zu viel für heute. Und es ist nicht selten das ein Samstag oder Sonntag zu viel gegessen wird. Habe mal Chatpgt gefragt um wie viel länger die Diät so wird.

RIP....

Spoiler

Lass uns das Schritt für Schritt berechnen.

1. Wöchentliche Kalorienbilanz bei konstantem Defizit
Wenn du 7 Tage pro Woche ein Defizit von 400 kcal hättest:

Wöchentliches Defizit =
400
7
=
2800
400×7=2800 kcal
2. Wöchentliche Kalorienbilanz mit deinem aktuellen Plan
Montag bis Freitag:
400
5
=
2000
400×5=2000 kcal Defizit
Samstag:
+
800
+800 kcal Überschuss
Sonntag: Kein Defizit (0 kcal)
Gesamtes Defizit pro Woche:
2000

800
+
0
=
1200
 kcal
2000−800+0=1200 kcal
3. Vergleich der Diätdauer
Variante mit konstantem Defizit:
2800
2800 kcal pro Woche
Deine Variante:
1200
1200 kcal pro Woche
Verhältnis:
2800
1200
=
2.33
1200
2800

=2.33
Das bedeutet, deine Diät dauert 2.33-mal länger als mit konstantem Defizit.
4. Umrechnung in Wochen für 15 kg Gewichtsverlust
1 kg Körperfett = ca. 7700 kcal Defizit
15 kg =
15
7700
=
115500
15×7700=115500 kcal Defizit nötig
Mit konstantem 400 kcal Defizit pro Tag (2800 kcal/Woche)
115500
2800

41.25
 Wochen 
(

9.5
 Monate
)
2800
115500

≈41.25 Wochen (≈9.5 Monate)
Mit deiner Variante (1200 kcal/Woche)
115500
1200

96.25
 Wochen 
(

22
 Monate
)
1200
115500

≈96.25 Wochen (≈22 Monate)
5. Prozentuale Verlängerung
96.25

41.25
41.25
100

133
%
41.25
96.25−41.25

×100≈133%
Deine Diät würde sich also um ca. 133 % verlängern, also mehr als doppelt so lange dauern.

bigdog63
Oldschool Grinder

Danke
und ich würde Chat GPT nicht uneingeschränkt vertrauen.

_Anonymous_

Also bei fachlichen Themen kann man es gar nicht gebrauchen. Zu oft sind die Antworten schlichtweg falsch und als Mensch vom Fach merkt man auch dass das Programm einem einfach nur einen schönen Text abliefern möchte.

Jetzt bei dieser Berechnung, hoffe ich doch das man nicht viel falsch machen kann

ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Und hast du ChatGPT auch gefragt, warum du am Tag nach der Völlerei kein Defizit hast? Und ob die 800 bis 1000kcal, die du heute zuviel hast, von der Kalorienanzahl mit oder ohne Defizit aus betrachtet wurden?

Weil so wie ich das sehe geht ChatGPT davon aus, dass du Samstags nicht 800kcal mehr zu dir nimmst, sondern 1200kcal. Also anstatt (Grundumsatz-400kcal) halt (Grundumsatz+800kcal). Und das Defizit für den Sonntag wird auch gleich weggelassen. Also fehlen insgesamt 1600kcal Defizit pro Woche.

Aber eigentlich ändert sich dein wöchentliches Defizit durch einen Fresstag in der Woche ja "nur" um die 800 bis 1000kcal, die du Samstags ausgehend von (Grundumsatz-400kcal) zuviel futterst.

Defizit Mo - Fr: 5*(-400kcal) = -2000kcal
"Defizit" Sa: +400 bis 600kcal
Defizit So: -400kcal

Gesamtdefizit: -1800 bis -2000kcal und nicht -1200kcal wie von ChatGPT berechnet.

Klar dauerts dann immer noch 1,5 bis 1,4mal so lang. Aber halt nicht mehr als doppelt solange.

_Anonymous_

Hier war meine Frage an ChatGPT:

*"Wenn ich ein kcal-Defizit von 400 kcal an jedem Werktag habe,
samstags 800 kcal im Plus esse
und sonntags kein Defizit habe,
um wie viel % verlängert sich meine Diät im Vergleich dazu, wenn ich 7 Tage die Woche ein 400 kcal Defizit hätte?

Bitte auch die Rechnung in Wochen angeben.
Das Ziel ist, 15 kg abzunehmen."*

Meine Realität sieht so aus:

Unter der Woche halte ich ohne Probleme ein kcal-Defizit.
An einem Wochenendtag kommt es meist zur Völlerei.
An einem anderen Wochenendtag schaffe ich es, auf ±0 zu kommen.
Eine perfekte Diätwoche wäre 7/7 Tage mit Defizit.

Durch einen Tag Völlerei und einen Tag ohne Defizit bin ich effektiv nur 4/7 Tage produktiv.
Der Samstag zerstört zwei Tage Diät-Progress.
Der Sonntag bringt keinen Fortschritt, schadet aber immerhin auch nicht.

Schon etwas ernüchternd.

Morgen nach dem Nachmittags Eis beim Eismann, werde ich mal in mich gehen und überlegen ob ich nicht lieber kürzer Hardcore Diät mache, als doppelt solang diese larifari. :f_biggrin:

Teilen: