du kannst stolz auf diese challenge sein, wenn man bedenkt das du mit 10 dollar begonnen hast,
finde ich das eine tolle leistung.
schade ist es das deine streams weniger und spontaner wie früher geworden sind.
denn manchmal ist es leider so kurzfristig das ich nicht dabei sein kann, weil ich es zu spät sehe oder anders beschäftigt bin.
wünsche dir weiter gl und hoffe das ich dir bald wieder in einem stream folgen kann.
Ein recht unspannendes Wochenende
Zusammenfassung:
17 Turniere auf GGPoker geklickt, $21 Plus gemacht
17 Turniere auf Stars geklickt, $34 Minus gemacht
Ich hab mal die Turnierzusammenfassungen von GGPoker in Excel kopiert, einen Graph erstellt und stundenlang mit der Formatierung rumgespielt, bis er so schön war, dass ich ihn euch hier präsentieren kann.
Spoiler

Auf Stars gehts also weiter schön bergab.
Spoiler

In den nächsten Wochen stehen nun 3 Prüfungen an und seit einer Woche arbeite ich an meiner Masterarbeit, Poker wird also vormutlich erstmal in den Hintergrund treten (müssen). Ein bisschen schade, dass die letzten Wochen es insgesamt nicht so gut gelaufen ist, aber ist mit Sicherheit eine wichtige Lektion in Sachen Varianz. Generell läuft die Challenge schon fast ein Jahr und eigentlich hatte ich schon die Hoffnung, dass ich sie innerhalb eines Jahres abschließen kann, aber so ist es nunmal. GGPoker Willkommensbonus ist abgespielt, gab insgesamt $250.
Ich habe bislang nebenbei 27k MTT Hände gespielt und mache im Schnitt 3,3bb/100 Hände. Laut einer Tabelle von RYE bedeutet das, dass ich ein "slightly winning player" bin. Der Wert sollte eher Richtung 7bb-10bb gehen. Ich hoffe, dass das ein bisschen an der Anfangszeit lag, wo ich mich immer mit 30bb oder 20bb erst lateregistered habe (Mittlerweise register ich mich so, dass ich 60bb deep bin). Ich nehme mal an wenn man deeper ist kann man auch eher einen höheren bb/100 Wert erreichen. Ich denke ich werde auch bald dazu übergehen mich von Anfang an zu registern. Das sind meist eh nur 2-3 Blindlevel die ich jetzt auslasse und ich denke die kann man mit good old 2009 abc Value Poker solide schlagen. Zumindest nehme ich so noch Value von irgendwelchen aggro Fischen mit, die innerhalb von 10 Minuten ihren gesamten Stack verspewen und die ich durch meine Lateregisterei verpasse (Sorry für die ganzen Anglizismen :f_biggrin:). 27k Hände sind natürlich auch nicht sooo viel. Ich denke ab 50k Hände nehme ich meine Stats genauer unter die Lupe und versuche eventuelle Leaks zu finden.
Ansonsten habe ich mir letzte Woche über meinen Wechsel auf MTTs nachgedacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Wechsel für mich richtig war, weil ich in Zukunft sowieso MTTs spielen möchte und ich so in meiner Bankroll Aufbauphase auch direkt das Format lerne, welches ich langfristig spielen möchte. Dennoch würde ich rückblickend sagen, dass sich STTs ein bisschen besser für den Aufbau einer Bankroll eignen. Natürlich ist das große Plus an MTTs, dass man einen höheren ROI erreichten kann. Ich denke auf dem gleichen Limit kann man mit MTTs auch eine höhere Hourly erreichen, aber da ist schon der Knackpunkt, man kann mit der gleichen BR nicht das gleiche Limit spielen. Ich glaube eine aggressive BR bei STT beträgt ca. 50 BI, eine konservative ca. 100 BI. Bei MTT beträgt eine aggressive BR eher 150-200 BI und eine konservative gerne auch mal 500-1000 BI (ich hab auch schon höhere Zahlen gehört). Sprich man brauch für MTTs ca. 4x so viele BI als für STTs, also müsste man sich eigentlich überlegen, ob man mit 4$ MTTs eine höhere hourly hat als mit 15$ STTs.
Ein weiterer Vorteil von STTs sind natürlich die flexibleren Sessions und die niedrigere Varianz. Durch flexiblere Session kann man evtl. mehr Volumen raushauen, weil man auch mal abends ne schnelle 2h Session reinschieben kann, das geht mit MTTs halt nicht.
Bin gespannt was ihr glaubt welches Format am besten ist um sich eine BR aufzubauen. Wie gesagt, ich bereue meinen Wechsel auf MTTs nicht, aber rückblickend erkennt man auch so manchen Vorteil der STTs.
Wie du schon schreibst, ich denke auch, dass mit STTs eine BR aufzubauen einfacher ist, da du hier einfach deutlich weniger Varianz hast und gleichzeitig mehr Volumen ballern kannst. Außer du Binkst natürlich direkt zu Beginn ein MTT - dann relativiert sich das Ganze
Heute habe ich mich erfolgreich ums Lernen gedrückt, indem ich mir eingeredet habe dass ich am Vormittag noch ne schnelle MTT Session reindrücken kann. Dafür wurde ich gleich mal mit meinem ersten MTT Ship überhaupt belohnt :sfishg:. Mögen viele weitere folgen.

Geldmäßig nicht mein größter Erfolg, aber dennoch ein Meilenstein.
Erstmal Gratulation Mr Puppetmaster zum ersten Platz! Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man ein Turnier ganz oben abschließt.:f_love:
Nun zu dem interessanten Thema, ob man mit MTTs oder SNGs besser seinen Stack aufbauen kann. Ich habe beides ausprobiert, ich denke das nimmt sich nicht viel. Wobei ich sagen muss, das man bei SNGs mehr auf den Rake achten muss, da ein hoher doch arg die Profitabilität drückt.
Einen Kompromiss für mich sind immer MtSnGs gewesen, also so Turniere mit 45-180 Leuten. Da hat man noch einen guten Roi plus die dauern nicht so lange. Mir persönlich dauern die Massenfelder zu lange und du mußt einen unglaublichen Lauf mit sehr guten Karten haben, um so ein dickes Turnier am Finaltisch abzuschließen plus die Portion Glück, das auch schlechtere Hände halten.
Jetzt soll sich die Situation ja noch mal bald ändern, da man dann nur noch auf einer Seite spielen kann, was ich als einen extremen Eingriff in die Grundrechte empfinde und hoffe, das es von den Gerichten noch geändert wird. Sollte das aber tatsächlich kommen, dann wären wieder SNGs wieder im Vorteil, was den Bankrollaufbau betrifft.
PS: Eine weitere Alternative wäre Spins zu spielen, da diese nicht so lange dauern, aber trotzdem die Chance auf einen großen Gewinn beinhalten. Hast du die eigentlich auch mal gespielt?
Die Aufzeichnung ist noch auf Twitch, da ich keine Musik habe laufen lassen diesmal sogar mit Ton. Ich habe glaube ich einige mindestens zweifelhafte Entscheidungen getroffen, wahrscheinlich auch das ein oder anderen Missplay, also mit Vorsicht genießen :f_biggrin:.
Ansonsten bin ich super froh und hatte an dem Final Table einen unglaublichen Heater. Tatsächlich bin ich als 9ter mit Chips an den FT gekommen und hatte dann einige krassen Setups in der Art von QQ vs AQs etc. und dann hat meine Hand auch noch immer gehalten. Letzten Endes bin ich mit dem 2ten Platz extrem zufrieden. In letzter Zeit läufts wieder super. Meine BR beträgt momentan ca. $1300.
Gratz.:f_drink: Hab das final 4 im Auto aufm Handy geschaut. Nächstes Mal klappt es dann auch mitm deal.
Letzte Woche gabs kein Update und diese Woche gibt's nur ein Update, dass es nix neues gibt. Mein FT vor 2 Wochen war meine letzte Session die ich gespielt habe. Ich habe heute und morgen noch Examen, danach hab ich endlich wieder Platz im Kopf für Poker. Eigentlich wollte ich letzte Woche schon kurz schreiben, dass ich gerade eine kurze Pause mache, aber ich habe meine Eltern in Rheinland-Pfalz besucht und konnte von dem Bundesland nicht auf Pokerstrategy zugreifen. Whats up with that?
Spoiler