Schön, dass wieder Leben hier ist :f_biggrin:. Ich hatte die letzten Wochen schon das Gefühl Selbstgespräche hier zu führen.
Ich kann gerne ein bisschen mehr über die Motivation hinter der Challenge bzw. warum ich generell Poker spiele:
Generell tue ich das nicht fürs Cash. Ich habe einen Bachelor in einem technischen Studiengang und stehe kurz vorm Master. Ich bezweifle, dass ich mit Poker auf den Stundenlohn kommen kann, den mir mein Studium bietet. Hier meine ich tatsächlich "ich"; ich bezweifle nicht, dass manche Leute mehr Kohle mit Poker verdienen als ich je machen werde. Davon abgesehen würde mir Vollzeit Pokern wahrscheinlich weniger Spaß machen als Vollzeit forschen.
Grundsätzlich finde ich schade, dass der Fokus beim Poker immer so auf dem Geld liegt. Ich würde wirklich niemanden empfehlen, mit Poker anzufangen, wenn sein primäres Ziel das Geld verdienen ist. Da gibt es weiß Gott einfachere Wege. Dass für viele Leute das Geld beim Poker im Vordergrund steht liegt wahrscheinlich daran, dass es Teil des Spiels ist und Poker ohne Geld nicht funktionieren würde. Aber schon alleine der Spruch: "Ich würde niemanden empfehlen heute noch Poker zu lernen, da ist kaum mehr Geld drin" wie man ihn so oder so ähnlich tausendmal schon gehört hat, kann ich nicht mehr hören. Für manche ist es scheinbar absurd, dass Leute aus Spaß pokern wollen. Ich würde ja auch niemanden sagen "Oh, ich würde an deiner Stelle nicht Schach lernen, da machen höchstens die besten 1% Geld mit".
Generell bin ich ein absoluter Spiele Fanatiker, egal ob Brettspiel, Kartenspiel, Computerspiel, Escape Rooms... you name it. Je strategisch anspruchsvoller, desto besser. Poker steht dabei auf der Liste meiner Lieblingsspiele ganz oben. Das Spiel ist einfach wunderschön :f_love:. Schon alleine, dass die Regeln so einfach sind, dass sie in 10 Minuten erklärt sind, das Spiel aber so komplex ist, dass sich Menschen seit Jahrzehnte damit beschäftigen können.
Das Hochleveln durch die Limits zu meinen Anfangszeiten war das, was mir in meiner ganzen Pokerkarriere am meisten Spaß gemacht hat. Deswegen wollte ich das nochmal so machen. Davon abgesehen, dass ich 5 Jahre Pokerpause hatte und komplett raus war. Da schadet es wahrscheinlich auch nicht, dass ich 500 bis 1000 Turniere pro Limit spiele, um wieder reinzukommen.
Dass die Challenge so lange dauert liegt m.E. nicht daran, dass ich zu niedrige Limits spiele, sondern dass ich so wenig Zeit habe. Ich habe bislang 800 Turniere gespielt, dass Pensum hätte man locker auch in 2 Wochen, manch einer vielleicht in zwei Tagen spielen können. Ich kann aber leider nur sehr begrenzt Zeit für Poker aufbringen, deswegen muss es in dem Tempo weitergehen. Wer weiß, vielleicht fahre ich in meinem nächsten Urlaub nicht weg sondern Poker einfach zwei Wochen Vollzeit (als würde mir das meine Freundin erlauben
).