wieder ein paar wochen vergangen und die chilis schieben anständig. auch vorige woche die tomaten (auf österreichisch paradeiser) samen angesetzt. hab die wohl im herbst/sommer schon bestellt und sind 16 verschiedene sorten, lol. natürlich zu viele. jetzt von jeder sorte 2-3 samen genommen. ziel ist es, von jeder sorte eine pflanze im tomatenhäuschen zu haben. rest wird verschenkt an freunde/bekannte.
da ich noch einiges an gedörrten chilis (thai orange hot vorallem) vorrätig hab und das bestimmt niemals für mich alleine aufbrauchen kann, verschenk ich das hier an die mitleser vs einer freiwilligen spende!
hab jetzt alles umgetopft in größere gefäße. tomaten schieben obv richtig an. tomaten haben nen anständigen schub hingelegt. die wachsen sehr schnell. zu viele pflanzen wieder geworden. aber egal. hab bereits 6 chilipflanzen mit anderen leuten getauscht und hab jetzt einige sorten mehr. tomaten verschenk ich bereits brav an interessierte im dorf.
die neuen chilis. sogar eine carolina reaper war dabei. (schärfste chili der welt)
Bin dieses Jahr testweise auch mal ins Tomaten und Chili business eingestiegen (Allerdings werden die Tomaten max 50-60cm hoch da Balkon). Ist entsprechend mein erstes Jahr und ich probiere mich erstmal nur ein paar pflänzchen. Teste das ganze aber erst mal mit diesen Kokosquelltabletten.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich nur 1 samen pro Quelltablette benutzt habe.
Hab ein Turbozünder der viel schneller wächst als alle anderen. Und jetzt sieht es so aus als würden 3 separate Pflanzen aus einem Samen kommen ?!?! Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?
schön, dass du ins chili- tomatenbusiness einsteigst du saufisch! mein hausverstand vermutet, du hast samen aus tschernobyl. widerspricht jeglichem hausverstand, dass aus 1 samen 3 pflanzen werden können.
Freue mich mittlerweile wie ein kleines kind. Chilis und die Tschernobyltomate kräftig am wachsen Für mein erstes Jahr mit 0 Erfahrung sehr zu frieden.
Meine dürfen mittlerweile dauerhaft raus.
auch sehr fein jungs! bei mir schauts so aus. stell sie jetzt so oft es geht für a zeitl an sonne raus. aber leider viel regenbech gerade in der steiermark.
sonst spiel ich aktuell viel tennis, koan poker und geh alle paar wochen zu meinem therapeuten.
blumenwiese hab ich heuer auch angelegt und im garten gibt es gerade viel zu tun. chilitunnel hab ich abgebaut. erneuere ihn in den nächsten wochen. steht vieles am programm von dem ich delivern werde.
sonst hustle ich gerade bei nem projekt rein, werde die tage drüber delivern und es euch vorstellen.
es geht um das innovative (fußball)managerspiel "sorare". bin da seit august 2021 in. spielen auch einige pokerstrategen und es ist nice in den channels einige alte strategen regelmässig zu lesen. bin da durch grosskhan (sebi) und spicer dazu gestoßen. finde das game und die idee mega. bin mit paar eth von meiner crypto roll dabei.
hab da mit spicer und anderen den deutschsprachigen telegram kanal von 80 leuten auf 5k wachsen gesehen. durch meine aktivität, engagement und feedbacks kam ich intensiver in kontakt mit sorare und aktuell mache ich für sorare das community management für österreich und versuche die bekanntheit von sorare zu steigern. bin da partner von sorare und wenn ihr euch über meinen link anmeldet, erhaltet ihr nach ersteigerung von 5 karten eine weitere karte kostenlos. obv ist es mir ein anliegen so viele leute wie es geht über mich zu tracken, da ich dann bessere vergütungen für meine community erhalte. am besten einige crypto wale die das hier lesen donken die superrare und unique stakes auf sorare wo anderen crypto wale eure sorare galleries respektieren alles weitere findet ihr auf meiner community website. danke btw an svenb für die erlaubnis mein projekt hier zu promoten!
mein ziel ist es einen kostenlosen mehrwert für alle sorare interessierten zu bieten. anleitungsvideos, einfache übersichtsseite und herzstück ist unser eigener telegram kanal, wo wir uns austauschen können. mir macht es spaß, videos zu schneiden, content zu produzieren und das ganze wachsen zu sehen. baue da gerade kontakte zu influencern in österreich auf welche sorare bewerben möchten. sorare ist exklusiver partner vom sk sturm graz und am 3.6.2023 geht es ins stadion zum spiel sturm vs lask. da stellt mir sorare ein package mit 12 vip plätzen + stadionbesichtigung + einladung zum training der mannschaft zu verfügung. das totale non bech package sozusagen
was ist sorare überhaupt? sorare ist das größte tech startup von frankreich und hat nen wert von ca. 4,3 mrd. euro. das alleinstellungsmerkmal was sorare hat... sie besitzen die exklusiven rechte + lizenzen für fußball von weltweit über 270 vereinen. komplette deutsche und österreichische bundesliga ist vertreten und auch die premiere league haben sie exklusiv und nicht nur fußball sondern auch die nba und was keinen interessiert, die mlb.
um was gehts bei sorare? sorare ist ein crypto fantasy managerspiel auf nft basis. jede karte was ihr seht ist ein eigener token auf der eth blockchain. jede karte behält für immer ihre gültigkeit. was großer vorteil gegenüber anderen manager(computer)spielen ist wo jedes jahr die karten wertlos werden. sorare ist die plattform wo ihr diese karten handeln und gleichzeitig auch spielen könnt.
es gibt verschiedene seltenheitsstufen, was sorare für jegliches budget leistbar/spielbar macht. diese seltenheitsstufen werden durch die farbe der karten definitiert. die weißen common karten sind die playmoney karten, mit denen könnt ihr das gameplay von sorare mal austesten und bereits karten gewinnen die einen wert haben. jedoch ist das unwahrscheinlich, genauso wie bei nem poker freeroll itm zu kommen. die kostenpflichtigen karten gehen bei den limited (gelb) karten los, da kann es pro spieler und saison max. 1k karten geben. rare (rot) karten 100, super rare (blau) 10 und unique (schwarz) nur eine.
1. großer aspekt. traden und scouten. neue karten bringt sorare mittels auktionen in umlauf. wer am meisten bietet bekommt diese obv. hier entscheidet wie gefragt eine karte ist. auf sorare könnt ihr mit euren karten komplett frei handeln. ihr könnt unterbewertete spieler scouten und diese halten und hoffen, dass sie im wert steigen weil sie zb. von ersatzspieler zum stammspieler werden. oder einfachnur gut spielen. dann werft ihr sie auf den marktplatz wo sie von anderen managern gekauft werden. beispiel: ich gamble auf max kruse weil ich in den news lese, er will als vereinsloser in die amerikanische MLS wechseln und es nochmal wissen. da kann ich nen guten trade machen, vorausgesetzt der wechsel kommt zustande. wenn er jetzt lieber im kings rumdonkt und mit seiner 9,5er freundin tiktok content macht und seine karriere beendet war der kauf seiner karten ein schuss in den ofen.
2. großer aspekt. spielen. zusätzlich könnt ihr mit diesen karten mannschaften bilden. sorare ist ein so5 fantasy football spiel, sprich, aus 5 karten baut ihr ein team zusammen und stellt es auf. da gibt es auch keine buyins, sondern das spielen mit den karten ist einfach on top. pro woche gibt es zwei gameweeks. einmal unter der woche mit annahmeschluss dienstag 16 uhr und einmal am wochenende mit annahmeschluss freitag 16 uhr. je nach matchup stellt ihr dann die karten unterschiedlich auf, so wie es euch beliebt. je besser ihr über die jeweiligen spieler bescheid wisst desto besser. verletzungsbech, rotation, gelb-karten-sperre, plötzliches karriereende. gibt viele faktoren welche einfluss auf sorare haben.
dann gibt es eine vielzahl von verschiedenen bewerben wo ihr eure karten aufstellen könnt. global all star könnt ihr alle karten reinpacken. u23 für junge spieler und regionale bewerbe. hier spielt ihr - ähnlich wie bei poker - vs andere manager - um nen prizepool aus eth vergütungen und neuen teuren karten. jetzt könnt ihr diese karten nutzen indem ihr eure teams verstärkt oder ihr verkauft die karten und lasst euch alles auszahlen. und es gibt kein buyin für die teilnahme.
besonders interessant ist der bewerb cap240 welchen es für alle seltenheitsstufen gibt. hier müssen eure 5 karten gemeinsam unter 240 punkte auf den letzten 15 partien (L15) haben. erreicht ihr über 250 punkte so bekommt ihr in limited 5 dollar, rare 50 dollar, sr 200 dollar und unique 500 dollar als vergütung. unabhängig für das erreichen eurer platzierung. habt ihr noch dazu ne gute platzierung bekommt ihr noch ne karte on top.
hier könnt ihr bereits bei limited für 30-50 euro ein günstiges team zusammen stellen und mit euren lieblingsverein mitsweaten. nach ein paar wochen könnt - betonung auf könnt - ihr so eurer invest versuchen wieder reinspielen und forever mit den karten spielen. mit luck shippt ihr noch eine karte welche das vielfache eures teams wert ist.
3. großer aspekt. fantasy sport. kurz erklärt. so wie ein spieler in echt performed bekommt er eine punktebewertung. hier kann es zwischen 0 und 100 punkte geben. spielt er nicht (sommerpause, verletzung) kann er keine punkte sammeln. spielt er stark und erzielt viele tore, assist oder hält nen elfer bekommt er eine hohe punktanzahl. spielt er nen mist, verursacht nen elfer oder schießt ein eigentor, gibt es ein schlechtes scoring. dafür gibt es eine eigene scoring matrix für was ein spieler welche punkte erhält. die punkte setzten sich aus zwei verschiedenen faktoren zusammen. DS (decisive score) und AAS (all around score). all das sammelt der datendienstleister opta und stellt diese sorare zu verfügung. so entstehen die punkte anhand der erbrachten leistung eines spielers am feld.
sorare stellt sich das ganze so wie in ihrem premiere league promo clip vor. de janzen fußballbegeisterten leute checken in den weltenweiten wirtshäusern und stadien sorare und fiebern beim fußballspiel mit. sorare ist einfach eine andere art wie man mit fußball interagiert.
obwohl sorare mega bock macht, möchte ich das alles nicht einfachnur als fomo promo hier verstehen sondern auch direkt die nachteile ansprechen.
1. innovatives produkt. sorare ist noch viel zu unbekannt. gibt es noch nicht so lange. erst wenig aktive user weltweit. die f2p bewerbe spielen ca. 100k manager. die mit den kostenpflichten karten ca. 30k. was noch großes user-potential zu lässt.
2. sobald leute was von nfts oder cryptos in general hören, denken sie insta an "scam" + "and its gone". weil viele damit bereits schlechte erfahrung gemacht haben. das stimmt hier nur bedingt, weil jede karte nen usecase hat indem sie an ihrer tatsächlichen leistung gebunden ist und man damit regelmässig spielen kann. bei den meisten nft projekten hofft man einfachnur drauf, nen größeren idioten zu finden der einen nen random affen wieder für nen teuren preis abkauft. die abschreckung durch den crypobezug ist sich sorare bewusst und versucht weg von eth swings zu kommen + leichtere einzahlungsmöglichkeiten. aktuell können non-crypto-affine zwar per kreditkarte einzahlen jedoch nur über den umständlichen blockchainweg auscashen. was es für die breite masse unattraktiv macht. neben dem ganzen gameplay ist ingamewährung eth und hier kann man natürlich auch die nfts dazu nutzen um vs den eth kurs zu traden.
3. hat einen großen hype bereits hinter sich. durch die steigende userzahl hat sorare 2021 die seltenheitsstufe "limited" gebracht. diese war gänzlich overprized da viele yt clickpaid promoter neue spieler ran gebracht haben im versprechen nach easy kohln. jedoch gibt es bei limited 1k supply pro jahr und da waren erst max. 100 karten draußen von der ersten saison und so stieg der wert der karten um ein zig-faches. wir in der community haben hier auch mahnend gewarnt. da gab es einfach keine vergleichswerte. hinzu kam dann early 2022 der weltweite down durch ukraine situation. was alles runter riss. steigende lebenserhaltungskosten (wer gambled dann mit einem innovativen nft basierenden fantasy football manager spiel?) und deswegen fielen die preise der limited karten am krassesten um teilweise 90 % und die anderen seltenheitsstufen blieben vom down auch nicht verschont. was zur folge hatte, viele mad die damals in sind weil sie ihr invest verbrannt haben. sprich, jeder der jetzt bei sorare einsteigt ist besser dran als 90 % die bereits in sind.
4. das gameplay ist zu kompliziert und man muss regelmässig spielen. vielen schreckt die ganze oberfläche zu beginn ab, verständlich! je nachdem wie viele karten man besitzt desto zeitintensiver wird es research zu betreiben. kommt natürlich drauf an wie sehr man sich da reinlvln möchte. hat ähnliche strategische komponente wie poker und natürlich auch den nicht zu unterschätzenden glücksfaktor.
5. app und oder handy ist scheisse. macht alles nur am pc. sonst habt ihr keine übersicht!
mein persönliches fazit: für mich ist sorare mittlerweile mehr als einfachnur ein hobby geworden. es ist eine andere art wie man mit fußball mitfiebert. zwei mal pro woche sich gedanken über die aufstellungen machen, spieler scouten wo man potenzial für die zukunft sieht, all das macht den reiz von sorare aus. besonders interessant ist es für leute die jedes jahr geld bei fifa verbrennen und jedes jahr neue packs dort kaufen. weil man die karten bis karriereende immer spielen kann. genauso interessant für leute die regelmässig bei sportwetten ihren knedl verbrennen. ihr könnt zb. mit den rewards von sorare bei cryptobookies direkt eincashen und dort mit euren winnings for free donken. jegliches invest hat ein risiko, deswegen pls nur mit smart money rein wo euch swings nichts ausmachen. ich bin der letzte der irgendwen was verspricht. aktuell schätze ich das kosten/roi risiko geringer ein als noch vor nem halben jahr. ich persönlich find sorare mega und jeder der a weng ahnung von cryptos hat und fußballbegestert ist, sollte sich das ganze näher anschauen. ich werde hier auch mehr sorare content bringen und darüber delivern. am ende steigt von fällt so ein projekt mit der akzeptanz.
SR und Rare Treshhold sind 200€ und 50€ pro Gameweek. Es gibt 2 Gameweeks je Woche.
Limited sind 5€. Roimäßig lohnt es sich. Ob man deswegen klicken will ist die andere Frage. Ich mach es. Ist für mich jetzt fast wie free money, wenn man genug Karten hat. Der echte Aufwand kommt dadurch, dass man sich in die Materie einarbeiten muss. Unique sind 500€ pro Gameweek. Der Einstieg da ist aber nicht so leicht.
Original von HannesZ
Hey,
bezüglich dem Spielen gegen einen unsichtbaren Gegner ohne sichtbare Karten: Tritt den das Ganze aktuell noch auf oder ist dies schon länger her?
Besten Dank vorab
Hannes
challenger und champ eu karten sind durch saisonende gut runtergekommen, da kann man in rare sich ein solides TH-team aufbauen und dann rel. schnell freerollen. denke man bekommt für ca. 600 EURO ein rare team und muss dann nur 12mal den TH (50EURO) holen und ist dann schon safe even.
die user, die jz neu reinkommen bekommen derzeit sehr attraktive preise
@topspit ich hab 5 steirische eth kneeedl drin. aktuell steh ich bei ~4.1 eth. weil bech mit spielerkäufe und der angesprochene generelle down nach dem (limited) hype. weil ch dachte, ich könnte österreichische nachwuchsspieler günstig kaufen und hodln bzw. flippen. da hab ich viel lehrgeld bezahlt und einen großen teil meiner winnings verbrannt.
für uns ist der rest nicht wayne, weil wir hier ähnlich wie pokerstrategy, eine community aufbauen und neue leute für dieses spiel begeistern möchten. und wie hier von anderen sorare managern erwähnt, ist für neueinsteiger jetzt ein relativ guter zeitpunkt zu starten.
bin auch kein clickpaid social media influencer mit hunderten k follower der da seine fans in einem hype was von easy kohln andrehen möchte und in was reintalked um mitzuverdienen. sorare ist viel zu unbekannt und leider auch zu umständlich zu beginn. man muss zeit investieren und sich reinfuchsen. gibt bestimmt viele fußballbegeisterte welche noch nie von sorare gehört haben und interesse haben.
sorare, das digitale panini mit dem vorteil damit 2x pro woche for free spielen zu können. sorare nutzt dabei web3.0 und einer der wenigen nft projekte mit echten usecase. weil die frage regelmässig aufkommt, ob sorare glücksspiel sei? ist es nicht. weil es für fantasy spielen keine buyins gibt. zb. fanteam gibt es nicht mehr in DE weil es darauf zutrifft. bei sorare besitzt ihr die karten. das spielen ist einfach on top und man kann dabei eth + neue karten gewinnen. wir als community geben sorare regelmässig verbesserungsvorschläge. u.a. war der wunsch von einigen nach buyins für fantasy spielen um höheren preispool zu generieren. dies wurde uns verneint, weil sonst glücksspiel. auch hat sorare bereits tolle kooperationen u.a. mit der deutschen bundesliga, bvb, transfermarkt und sk sturm graz.
mir macht sorare mega spaß. wer keinen bock auf content von einem innovativen fantasy football managerspiel auf nft basis hat, der möge sich bitte einfach hinwegfürsten und zb. sd in seinem blog bez. seinen gespielten live händen belehren ; )