Zum Forum springen
Briefis steirischer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Briefis steirischer|Poker|Chilis|Cryptos|Sorare Blog

474 Beiträge
106 Benutzer
4868 Reactions
93.9 K Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Brieftraeger
ich hasse halt immer diese vergleiche nach unten und das mit dem haus sollte kein brag oder sonstwas sein, ist für mich eher ne bürde weil ich mir selbst beweisen will sowas auch ohne mitgift zu schaffen. und dann noch der selbstauferlegte druck weil meine besten freunde alle studiert haben, dr. titel haben oder diplomingeneure oder irgendwas in der f1 machen oder politiker sind die ihre 5k+ ranbringen im monat und die leute vom tennisclub und alle gute firmen oder jobs haben... und ich fick mich da mit kleinigkeiten ständig selbst rum und troll mich da selbst mit negativen gedanken.

Ja, das sollte man meiden, aber wie wärs wenn du auch Vergleiche nach oben weglässt? ;)
Du wirst immer jemanden um dich haben der erfolgreicher ist. Jetzt hackelst rein und bist deinen studierten Freunden ebenbürtig, wirds im Tennis Club Leute geben die erfolgreicher sind. Bist noch fleißiger und ziehst mit denen gleich, gehste mal golfen wo wieder erfolgreichere Leute kennen lernst. Wo soll das enden? (höchstwahrscheinlich im Burnout)

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

außerdem ist das gras auf der anderen seite immer grüner. kann mir gut vorstellen, dass dich der ein oder andere beruflich erfolgreiche freund von dir mit seiner 60h-woche beneidet um deine Freizeit und die Möglichkeit, einfach jederzeit im Wald spazieren zu gehen wenn du bock hast

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Klingt für mich so, als würde der verpasste Schulabschluss das zentrale Problem sein. Wer keinen ordentlichen Abschluss hat, gilt in unserer Gesellschafft als absoluter Versager der nix kann (was offensichtlich nicht auf dich zutrifft). Da Schule aber anscheinend bei dir mit großen Ängsten/traumatischen Erlebnissen behaftet ist, packst du es nicht und versuchst deinen "Makel" zu kompensieren, z.b. mit reich werden durch Cryptos ("schaut, ich habs auch ohne Abschluss zu was gebracht").
Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich deine Defizite zu akzeptieren und was positives draus zu machen, dass du eben dein Leben auf die Reihe kriegst ohne den sicheren Mainstream Weg zu gehen.
Dass man in Unternehmen als ungelernte Schulabbrecher mies behandelt wird und du keinen bock hast diese Rolle anzunehmen kann ich gut nachvollziehen.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Hey Briefi,

Hast du Ziele oder Vorstellungen für deine Zukunft? Was würdest du gerne machen? Oder hängst du da in Ahnungslosigkeit herum?
Kann mir gut vorstellen dass du bei einem solch finanziell erfolgreichen Freundeskreis deprimiert bist. Du solltest allerdings zu allererst auf dich schauen und tun was dir (zumindest halbwegs) Spaß bereitet, beruflich und privat.

Und Schulabschlüsse kann man nachholen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Der Schulabschluss ist halt ein Problem für den nächsten Schritt.
Sonst wäre es vermutlich gar nicht so ein Problem eine berufliche Perspektive zu bekommen. Dann könnte man einfach mal in ein paar branchen rein schnuppern oder auf ein Jahr bundesfreiwilligendienst machen falls es in einer Branche ist wo das möglich ist.

Das Geld ist ja nur eine Seite der Jobs. Die andere ist, dass man oft mit/in einem Beruf Anerkennung bekommt, in welcher Form auch immer. Außerdem ein Stück weit einen Sinn finden kann.
Das ist auch der Nachteil an der ganzen esports Geschichte (wie auch im RL Sport) da ist mit spätestens 30 Schluss und dann bricht nicht nur die Einnahmequelle weg sondern auch Anerkennung, Ziel, etc.

Imo solltest du dich auf dich konzentrieren und deinen zukünftigen Weg. Was deine Freunde oder Bekannten machen ist völlig irrelevant und der Versuch sich auf deren Level zu bringen mit cryptos oder starcraft bringt dich keinen Schritt weiter.
Ich kann mir vorstellen dass es sich scheiße anfühlt wenn man da mit Kollegen steht die sich über job etc unterhalten und man selber da nichts außer beats beitragen kann. Aber der Ausweg Anerkennung über Brags im crypto und starcraft Bereich zu bekommen ist halt 1. Unwahrscheinlich und 2. Vor allem kurzfristig.
Wie viel wissen deine Freunde eigentlich von deiner Situation?

Antwort
Zitat
Brieftraeger Themenstarter
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

ja genau so ist es, die ganzen vergleiche in allemöglichen richtungen helfen nichts.

ich bin dann immer so ego getrieben, sehe alles als persönlicher angriff auf mich. und kann dinge nicht analytisch nüchtern betrachten. wenn ich beim tennisplatz zb. bin und ich kassiere halt so fragen wie "was ich gerade beruflich mache und ich hätte ja soviel zeit als arbeitsloser. ich erzähl dort halt nur das mit der ausbildung und das ich aktuell eben schule nachhole." dass es mir psychisch dreckig geht wissen dort leider die wenigsten. deswegen schau ich dort eben, nicht gewisse leute zu begegnen.

dann muss ich immer der alpha sein der anschafft und hab eben problem mich unterzuordnen. weil mich mein beschissenes ego zu sehr pusht. das hat mir überall schon schwierigkeiten bereitet von schule, bundesheer bis zur letzten maloche. überall eigentlich. wo ich halt leicht aggro und gereizt werde wenn dinge nicht so laufen wie ich es mir vorstelle und diese ganzen hierarchien sind nicht meines.

dann spar ich wieder einige k euros anstatt mir professionelle hilfe zu suchen um mein mindset zu verbessern weil ich teilweise hilfe nicht annehme (weil ich mich zu stolz fühle dafür und am falschen platz spare).

und wenn jetzt ein freund für 800k ein 230m² haus sich hinbaut und ich dort auf der baustelle bin, hängts mich innerlich komplett aus. oder ich check insta/fb und sehe freunde/bekannte da in dubai chillen oder in vegas pokern, die halt mehr richtig als ich gemacht haben... dann fühl ich mich als noch größeren versager, weil ich aus gründen die schule nicht geschafft habe wegen umziehen, schulwechsel und sc spielen. dann fühl ich mich nicht wie ende 30 sondern noch als 18y. und war in der unterstufe genauso gut wie die alle. deswegen hustle ich da abi und ausbildung nach. und teilweise weis ich auch wieso ich es nicht geschafft habe. versuch auch die unterbewussten dinge zu begreifen wieso weshalb warum.

das "nie mehr wieder mr. nice guy" buch half mir dabei sehr für selbsterkenntnis. ohne dem, hät ich einfach so weitergemacht und alles normal laufen gelassen. auch hier mich nicht geöffnet um rat zu holen und mir meinen frust von der seele zu tippen.

weil ich da zb. bei der post 7 jahre als springer mit aussicht auf unbefristeten vertrag, 50h+ in der woche gearbeitet habe, um 5 uhr raus und bis 15-16 uhr gearbeitet 18 uhr - 22 uhr schule. das kann nicht gut gehen im nachhinein mit gleichzeitig pokern und tenniscoach. dann wieder schule geskipt weil mir das bei der post spaß gemacht hat und meine strukturen hatte. dann bekomm ich zwei jahre später bei der post wegen umstrukturierungen die kündigung... und wieder falsche entscheidung, fühl mich vom leben verarscht. dann hängt es mich wieder komplett aus und muss da mit anwalt alles und jeden klagen, weil ich nicht verlieren kann.

Antwort
Zitat
blumentopf7
Beigetreten: 09.10.2008
Oldschool Grinder

Original von FlyingSheep
klingt vielleicht dumm, aber als außenstehender wirkt deine Situation für mich weit nicht so schlimm, wie du sie selbst schilderst - geht natürlich immer um die subjektive wahrnehmung

- du hast ein haus und einen garten -> der Lebenstraum / Lebensziel eines großen teils der bevölkerung
- du hast gute freunde und familie
- du hast interessante hobbys (chili, tennis..)
- du bist obv. anpassungsfähig und technisch geschickt (sonst hättest du den auto-job nicht machen können)
- du bist gesund (mehr oder weniger)

wirkt ein bisschen so, als ob sich deine probleme allesamt um aktivitäten drehen, von denen du dir "erfolg" oder geld erhoffst und du irgendwas hinterherläufst. ich selbst hatte auch immer wieder das problem, dass ich auf der suche nach selbstbestätigung war, anstatt einfach mit mir selbst zufrieden zu sein. in der heutigen welt bekommt man durch internet und andere medien immer wieder extreme erfolgsstorys mit, die eventuell suggerieren können, das eigene leben sei weniger wert oder man müsse irgendwas "erreichen". stimmt aber gar nicht – man muss "nur" mit sich selbst zufrieden sein und bzw. sich so arrangieren, dass man irgendwie auskommt.

an deiner stelle würd ich mich erstmal in den garten setzen, in der sonne chillen und überlegen, wie viel geld du überhaupt brauchst, um über die runden zu kommen, mit deinem haus solltest du ja deutlich geringere lebenserhaltungskosten haben. und was dir generell wichtig ist. vielleicht gibts da noch ganz andere einnahmequellen / umschulungsmöglichkeiten, mit denen du mit deinen talenten an die kohlen kommst.

Dieses!
Du hast Spass an Gartenarbeit/ Chili
Hast du Mal mit dem Gedanken gespielt etwas Richtung Gartenbau/ Landwirtschaft / Obstbau zu machen ?
Habe mich immer in einem Bürojob gesehen aber bin mittlerweile seit 10 Jahren in der Landwirtschaft und arbeite viel an der frischen Luft und mit meinen Händen und bin sehr happy damit.

Kopf hoch-wenn der Hals auch dreckig ist

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

und das hab ich halt immer und überall, das schiebt so innerlich der druck aufs hirn. wo ich mich fast in nen schlaganfall reinlvl. sei es beim tennis wenn ich meisterschaft nach ner 3h partie im tiebreak vom dritten satz verliere. deswegen kann ich das jetzt auch nicht spielen weil es mir 2much wäre. bei allem wo ich mich mit anderen messe hängts mich aus. wenn ich es nicht nach außen hin zeige (selten) dann zerfrisst es mich innerlich oder ich zerhack nen tennisschläger.

oder wenn ich sehe wie andere erfolgreich ständig im studio trainieren und ich zahl 1 jahresabo und geh dann motiviert ran und nach vll. 4-5x trainieren ist es mir zu anstrengend und lass es wieder. ich hab einfach null durchhaltevermögen und ärgere mich wenn ich da nen freund bei ner challenge in graz, bei seinem nacktlauf werbegag/wettschuld, der noch dazu älter und unsportlicher kettenraucher ist, nichtmal nachlaufen kann fürs filmen... oder wenn andere abnehmen und ich da antriebslos hvdr rumgammle und coinmarketcap checke. oder mich ärgere weil ich bei nem coinlist.io token drop nicht lucke weil ich keine chance habe vs die indischen multi accountler. ever tried ever failt, no metter, fail again fail better. das könnt ich mir sogar wawrinka like auf den unterarm tattowieren lassen.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Original von FlyingSheep
außerdem ist das gras auf der anderen seite immer grüner. kann mir gut vorstellen, dass dich der ein oder andere beruflich erfolgreiche freund von dir mit seiner 60h-woche beneidet um deine Freizeit und die Möglichkeit, einfach jederzeit im Wald spazieren zu gehen wenn du bock hast

das tun sie auch... wenn sie zuhause frau und zwei kinder haben und in tokio für 2 tage hin müssen...

aber, ich geh im wald spazieren weil es mir schlecht geht weil ich mich selbst aus dummheit in spots reingelvlt hab wo es mir deswegen dreckig geht. und ich gebe niemanden anderen mehr die schuld, einzig und allein mir selbst!

Antwort
Zitat
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020
Legacy Member

Ich glaube der Briefträger scheint zu viel auf einmal machen zu wollen: Schule, Ausbildung, Kryptowährungen, Poker, Investments, Chili, Starcraft, Sport und Internetsucht. Auch wenn sicherlich nicht immer alles auf einmal getätigt wurde, sind dennoch 3-5 Sachen viel zu viel. Das schafft ja kein normaler Mensch.

Du musst auf jeden Fall von diesen Messengern und der Internetsucht loskommen. Das raubt dir deine ganze Aufmerksamkeit, deswegen gibt man dann so schnell auf wenn es schwerer wird. Das wird wahrscheinlich auch keine Option für dich sein, weil du natürlich die Messenger und so für deine Kryptoaktivitäten benötigst. Solltest das vielleicht auf einmal die Woche beschränken oder ganz sein lassen, sonst wird das alles ganz schwer.

Man muss auch akzeptieren, dass man am Anfang sich vielleicht nur 2 x 2 oder 2 x 3 Stunden am Tag konzentrieren kann, da darf man nicht so streng mit sich sein, die Leute wollen oft von einem Tag auf den anderen Bäume ausreißen und 12-14h arbeiten. Das geht natürlich nicht, da muss man sich langsam steigern.

Antwort
Zitat
4567890
Beigetreten: 05.12.2009
Legacy Member

Ich hatte selber eine lange Zeit mit 22-24 Jahren, also erst vor kurzem :|, ein ziemlich schwarzes Loch.

Ich habe noch daheim gewohnt bei meinen Eltern (ländliche Gegend) und alle Freunde sind in die Städte gezogen (weil studieren, Stadtleben etc ). War damals ziemlich ,depressiv', außer arbeiten, netflixen und 15KG zugenommen (Und dadurch mit Fussball im Verein aufgehlrt) ging in den 2 Jahren nicht viel.

Mir haben damals relativ einfache Dinge geholfen

-Kein Social Media (Das erwähnst du ja selber. Du/Ich schauen da einfach die Storys/Bilder von Freunden an und werden neidisch wenn bei einem selber nicht alles glatt läuft). Zudem ist es auch eine Art Sucht da täglich reinzuschauen
-Handy ausschalten/nicht draufschauen. Diese ständige Erreichbarkeit finde ich ungesund
-Viel Kochen, wenn möglich gesund
-Sport machen. Wir müssen keine Supersportler werden. Ein paar leichte Workouts, viel spazieren gehen wie du, leicht mit Joggen anfangen. Das hilft einfach

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

da es hier auch viel um mindset geht, mal ein tipp, was ich immer als ratschlag gebe, sich mal mit der philosophischen schule des stoizismus zu beschäftigen.
ist allgemein recht simpel und erfordert wenig bis keine philosophische bildung oder intellektuelle versiertheit und lässt sich quasi universal auf den alltag übertragen. longterm kann man da viel mitnehmen und auf einen soliden weg finden mmn

noch paar bücher zum runterladen und mal reinschauen, falls dich das interessiert :)
Epiktet- Handbuch der Stoischen Moral
Marc Aurel- Selbstbetrachtungen
Seneca- Trostschriften

vielleicht bringt es dir ja was
alles gute :)

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Sry 4 offtopic:
@BradNitt:

Spoiler

Der Link zur Z-Library ist genial, danke dafür! Holt man sich da beim Downloaden lauter Mist mit auf den PC, oder kann man dort gefahrlos durchstöbern?

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

ist safe, würde ich sagen und auch nach der erfahrung anderer und youtube^^
gab selten mal ne warnung beim download und dann abgebrochen
downloaden ist auch legal in deutschland afaik, man dürfte nur nichts uploaden

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016
Legacy Member

wenn man sich das alles so durchließt läuft es gefühlt immer aufs gleiche thema raus...geld...aus irg einem grund ist dir viel geld wichtig und du versuchst ziemlich schnell viel zu machen und wenn es dann mal nicht läuft ist sofort alles schlecht dabei hast du eig alles was du brauchst...haus,familie,freunde,hobbys....anstatt zu versuchen zwanghaft viel geld zu verdienen solltest du dich erstmal drauf konzentrieren was dir spaß macht...geld kommt dann von alleine...und auch wenn sich das immer komisch anhört...glaub mir es macht keinen unterschied ob du 3k , 5k oder 10k verdienst...glück ist wenn du mit menschen die dich gern haben grillst und ihr dabei ein paar bier trinkt...und dann ist es auch egal ob nen vw golf oder nen ferrari in der garage steht..

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von ON3T1ME
wenn man sich das alles so durchließt läuft es gefühlt immer aufs gleiche thema raus...geld...aus irg einem grund ist dir viel geld wichtig und du versuchst ziemlich schnell viel zu machen und wenn es dann mal nicht läuft ist sofort alles schlecht dabei hast du eig alles was du brauchst...haus,familie,freunde,hobbys....anstatt zu versuchen zwanghaft viel geld zu verdienen solltest du dich erstmal drauf konzentrieren was dir spaß macht...geld kommt dann von alleine...und auch wenn sich das immer komisch anhört...glaub mir es macht keinen unterschied ob du 3k , 5k oder 10k verdienst...glück ist wenn du mit menschen die dich gern haben grillst und ihr dabei ein paar bier trinkt...und dann ist es auch egal ob nen vw golf oder nen ferrari in der garage steht..

Nicht primär um Geld scheint es ihm zu gehen, sondern um sein Bild wie es, seiner Meinung nach, von anderen wahrgenommen wird. Er korreliert das natürlich mit Geld, weil Geld in gewisser Weise ein Indikator für Erfolg usw. ist.

Es wurde und wird dazu immer wieder viel geschrieben, in diesem Fall scheint es auch darauf hinaus zu laufen: Versuche dich selbst zu lieben und zu akzeptieren und eben nicht einer gesellschaftlichen Norm hinterherzulaufen die nur schwer erreichbar ist. Gerade durch Social Media rückt diese vermeintliche Norm im Grunde für alle in unerreichbare Sphären. Social Media ist und wird ein verzerrtes Bild der Realität bleiben.

Aus diesem Grund nutze ich z.b. kein Instagram oder facebook (außer um Infos in Themenbezogenen Gruppen zu bekommen) um mich am Leben meiner Freunde zu "ergötzen". Eben weil es für einen selber nur unterbewusst Druck erzeugt in dem Sinne "wieso hockst du jetzt gerade eigentlich hier rum... schau was für einen tollen Ausflug dein Kumpel Heinz gerade macht - wieso machst du nicht sowas du kleines armes Würstchen". Das Kumpel Heinz natürlich nicht jeden Tag so geil drauf ist, bekommst du ja auch nicht zu Gesicht. Nur den nächsten Tag kommt dann dein Kumpel Bernd, der auch geile Sachen macht. So entsteht der Eindruck, dass all deine Freunde permanent ihr geiles Leben feiern. Und du bist das kleine arme Würstchen.

Natürlich trifft diese Denkweise nicht auf alle Menschen zu, aber gerade die, die kein großes Selbstbewusstsein haben, können mit ihrem Mindset hier in die Falle gehen.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

danke für euren input, hilft mir sehr. auch für die dl links der bücher. muss mich aktuell sammeln und mag gar nicht auf jeden einzelnen eurer ratschläge eingehen.

ich wollt die ganze chronologik eben von "aktuell" bis in die vergangenheit aufbauen wieso weshalb warum, mit paar keyspots genauer erläutern (wo ich gerade herumtippe). ich versuch ja selbst gerade das ganze problem in meinem leben zu entschlüsseln... weil ich halt anstehe und nicht mehr so weitermachen will wie bisher.

Antwort
Zitat
daveroyal
Beigetreten: 11.03.2008
PokerStrategist

Dass es dem briefi net ums geld geht. Das glaubt dir doch kein Mensch. Wenn ich das jemandem im steirischen wirtshaus erzählen würde

Antwort
Zitat
Tobbes
Beigetreten: 09.06.2005
Elite Grinder

Da wichtigste ist ja erstmal das du gesund bist. Körperlich biste das ja, nur dein selbst erzeugter Stress fickt dich halt übelst. Und was auch sehr wichtig ist, ist das du n cooler Dude bist. Haben ja paar mal telefoniert und Kontakt gehabt, und ich kann da nix anderes behaupten, auch wenn das nur ein erster Eindruck ist. Aber der passt ja oft! Du glaubst das dein Bild nach außen hin immer mit Erfolg zu tun hat, aber oft ist das gar nicht der Fall. Und wenn das der Maßstab für einige ist, kannste auf diese Leute gut verzichten. Obv hast du gute Freunde, die dich als Mensch mögen. Denen wird es wahrscheinlich scheiss egal sein, ob du Porsche oder Polo fährst. Die mögen dich als Mensch, und das ist unbezahlbar! Sowas kann man nicht kaufen. Materieller Erfolg findet keine echten Freunde, echte Sympathie, echte Liebe.....! Aber ein guter Charakter und ein gutes Herz! Das hast du ja obv, und an allem anderen kann man arbeiten. Guten Charakter muss man einfach haben! Auch den kann man sich nicht kaufen. Mir persönlich ist der ärmste Penner, der einfach korrekt ist 1000x lieber, als der asoziale Multi, der andere nur wie scheisse behanldet!

Ich hab den Eindruck das du die wirklich wichtigen Dinge alle schon hast, und dein Selbstbild dir einfach im Weg steht! Kommst iwie nicht drauf klar, das du dir kein 800k Haus leisten kannst, und nicht soviel Kohle machst wie deine Freunde, dabei bist du eigentlich schon ziemlich "reich", hast halt nur nicht soviel €€€.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

danke für die blumen tobbes :f_love: kann ich nur so zurück geben und du bist auch ein feiner kerl. schön, dass wir uns kennen gelernt haben. :f_drink:

bitte weiteres aus dem nächsten längeren posting entnehmen, thx

war heute bei meiner therapeutin. noch nie so gefreut sie zu sehen und war so erleichtert, als ich fertig war und mit ihr dinge besprochen habe. soviel gelabert wie heute habe ich wohl noch nie. alles geschildert, wegen der schulsache und dem stress mit muttern wegen der impfsache. und wie ich mich da zu verhalten habe bei meiner alten schule. offen die sorgen und ängste welche mich in verbindung mit der alten schulzeit plagen ansprechen und ruhig und vorbereitet rein gehen in das gespräch und genau abklären wie diese prüfung dann läuft. und eines nach dem anderen und fokus auf die lösungen und nicht die ganzen probleme. das mit schlafprobleme eben vom ganzen stress, weil dieser grafik- und mediendesign kurs mich noch zusätzlich belastet.

Antwort
Zitat
Teilen: