1. Teil Poker
Fragestellung:
Warum wir Pokern und was das Ziel ist?
Ziel des Beitrags:
Grundlagen kennen lernen
Wissensbereich:
Warum gepokert wird ist unterschiedlicher Natur. Die einen möchten sich etwas Geld dazu verdienen, die anderen suchen einfach die geistige Herausforderung.... Meiner Meinung nach gibt es da aber keine eindeutige Antwort drauf. Ich kann aber festhalten, dass Du und ich am Pokertisch sitzen, weil das Spiel total faszinierend ist egal ob man gerade einen großen Pot gewonnen, oder einen Bluff beim Gegner enttarnt hat
Generell ist das Ziel des Spiels, den Pot in der Mitte zu gewinnen. Dazu erhält man bei No Limit Holdem 2 Startkarten und bei Pot Limit Omaha 4 Startkarten. Mit den Karten welche in der Mitte des Tisches aufgedeckt werden, musst Du die beste mögliche Hand bilden. Diese Hand muss dann auch die beste gegenüber deinen Mitspielern sein um zu gewinnen.
Kartendefinition
A = Ace / Ass
K = King / König
Q = Queen / Dame
J = Jack / Bube
T = Ten /Zehn
9 – 2 = Wert der angezeigte Zahl
Es gibt folgende Handstärken:
1. High Card - schlägt eine schwächere High Card z.B. AQ vs. KQ
2. one Pair - ein Pärchen z.B. Du hast ein A auf der Hand und eins liegt auf dem Tisch
- schlägt High Card, schlechteres one Pair
3. two Pair - zwei Pärchen z.B. Du hast Q9 auf der Hand und diese beiden Karten liegen auch auf dem Tisch
- schlägt High Card, one Pair, schlechteres two Pair
4. Set/Trips – ein Drilling oder drei von einer Karte (man spricht von Set, wenn Du ein Paar auf der Hand hast und die 3. Karte auf dem Tisch liegt. Umgekehrt verhält es sich bei Trips -> Du hast 1 Karte auf der Hand und zwei weitere Karten deiner Hand sind auf dem Tisch) z.B. Set = 99 + x9y / Trips = x9 + y99
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, schlechteres Set
5. Straight - eine Straße mit 5 Karten in zusammenhängender Reihenfolge. Dabei ist das A der Anfang oder das Ende (A 2345 oder A KQJT) Man kann nicht über das A hinaus gehen (KQ A 23)
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, Set, schlechtere Straight
6. Flush - 5 Karten von einer Farbe (Herz, Kreuz, Karo, Pik), dabei ist der A hoch Flush der beste, Reihenfolge der Karten ist egal
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, Set, Straight, schlechteres Flush
7. Full House – setzt sich zusammen aus one Pair und einem Drilling z.B. AAA KK oder 777 99. Wichtig dabei zu Wissen ist, dass der höhere Drilling ausschlaggebend ist.
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, Set, Straight, Flush, schlechteres Full House
8. Quads – ein Vierling oder 4 von einer Karte z.B. 8888
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, Set, Straight, Flush, Full House, schlechteren Vierling
9. Straight Flush – eine Straße in einer Farbe z.B. 45678 alle in Herz
- schlägt High Card, one Pair, two Pair, Set, Straight, Flush, Full House, Vierling, schlechtere Quads
10. Royal Flush – eine Straße zum A hin also AKQJT in Pik/Karo/Herz/Kreuz
- schlägt alles andere
- kommt nicht doppelt in einer Runde vor
Der Pot ist das eingesetzte Geld in der Mitte des Tisches. Dieser setzt sich zusammen aus den Geldeinsätzen der Spieler, welche getätigt werden um den Pot zu Gewinnen. Damit es überhaupt einen Anreiz gibt, dass jemand anfängt zu Spielen gibt es die beiden Zwangseinsätze des Small und Big Blind. Diese Betragen 1 ganzen Blind im Big Blind und einen 1/2 halben Blind im Small Blind.
Als Beispiel nehme ich hier unser Startlimit NL2.
1 ganzer Blind = 0,02 €/$
1/2 Blind = 0,01 €/$
Anhand des ganzen Blinds kannst du auch das Limit ermitteln in dem Du dich bewegst.
NL2 = ganzer Blind 0,02 €/$
NL5 = ganzer Blind 0,05 €/$
NL10 = ganzer Blind 0,10 €/$
NL25 = ganzer Blind 0,25 €/$
NL100 = ganzer Blind 1,- €/$
NL… = ganzer Blind …
usw.
Viele denken Poker ist ein Glücksspiel, aber meiner Meinung nach ist Poker ein Strategiespiel mit Glücksspielelementen.
Als Beispiel nehme ich hier ein Fußballspiel. Dort bestimmt der Trainer im Vorfeld die Taktik mit der man das Spiel bestreitet. Der gegnerische Trainer versucht das selbe auf seiner Seite. Darüber hinaus gibt es Faktoren, welche das Spiel beeinflussen die man nicht komplett vorhersehen kann, wie z.B. das Wetter, ein Bodenloch, die Fans, Verhalten der Gegenspieler oder ein Stück Papier (s. Werder Bremen vs. HSV im Uefa Cup / Europa League)
In den kommenden Beiträgen werden Du und ich uns eine Strategie im Vorfeld erarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und somit viele Pötte zu gewinnen.
Fazit:
- wir pokern aus den unterschiedlichsten Gründen
- wir pokern um den Pot in der Mitte des Tisches zu gewinnen
- wir gewinnen den Pot mit der besten Hand
- Poker ist ein Strategiespiel mit Glücksspielelementen
- um möglichst häufig zu gewinnen benötigen wir eine Strategie
- wir gewinnen den Pot, wenn wir die Hand des Gegners zum folden bringen (Nachtrag)
Ausblick:
Was ist eine Bankroll / Position / Range?
Vielen Dank für die ersten Kommentare!
Ich starte mit einer Bankroll von ca. 50$ auf Stars. Ab 150 $ geht es hoch auf NL5