N’Abend 😊
Ich habe mich bislang gefragt, warum hier einen Blog machen? Die Meisten werden viel weiter sein als ich!
Da ich jedoch merke, dass ich mich mehr mit dem Pokern auseinandersetzte, weil ich immer auch immer im Kopf habe, „Was schreibe ich in den Blog?“ scheint schon das alleine eine gute Entscheidung zu sein.
Ich habe mir überlegt, wo stehe ich eigentlich und was sind meine Probleme gerade?
Für mich war schon immer das reine Auswendiglernen ein Problem. Zwar sind mir die farbigen Charts eine gute Hilfe, aber selbst damit ging das Lernen etwas schleppend. Wie so oft in meinem Leben passieren dann erstaunliche Dinge, wenn ich sie brauche. Ich habe „zufällig“ auf YouTube ein Interview mit Fedor Holz vorgeschlagen bekommen, den Interviewer kenn ich nicht. Fedor Holz war mir ein Begriff, ohne dass ich wusste warum ♦ . Recht früh am Anfang kam der Tip:“ Villan vor Dir raised, was ist seine Range? Du 3-Bettest, was ist seine Range, wenn er called?“.
Da ist mir eingefallen, wie ich früher für die Ausbildung im Rettungsdienst gelernt habe. Ich habe mir den Notfall vorgestellt und mir dann die Fragen gestellt, „Was hat er? Was machst Du? Was gibst Du? Wie ist die richtige Dosierung?“ Damit konnte ich sehr schnell alles lernen, weil ich eine Verknüpfung hatte.
Jetzt weiß ich, wie ich die Charts viel effektiver lernen kann, ich stelle mir einfach genau das vor. Ich nehme mir dem Holdem Manager und schaue im Re-Player Hände. Einer raised und ich überlege mir erst die Range, dann schreibe ich sie auf und vergleiche sie mit den OR-Charts.
Dazu kam heute auf Twich ein Stream mit bencb. Thema:“ Wie mache ich beständig Geld mit Poker?“ Er hat das zusammengefasst, was auch hier immer, leider verteilt, geschrieben wird. Bis 1000$ ist es recht übersichtlich. Dann kam mir der Einfall, dass evtl. auch andere, vor allem neue, Spieler das Problem haben, dass sie nicht genau wissen, wie und was lernen. Da ich nun endlich eine Strategie habe möchte ich sie hier teilen und gerne mit weiteren Vorschlägen von euch ergänzen.
- Fachbegriffe wie ODDs, Outs, PodOdds, EV usw. verstehen und erklären können 
- Spieler suchen, die ihr Spiel erklären; z.B. hier unser Pokerstrategie Licht und Co.
- Die Charts so gut es geht auswendig lernen und schnell abrufen können 
- Beim Spielen Value-Bets machen. Aber eben auch gute Laydowns und nicht alles nachschauen! 
- Varianz akzeptieren und nicht jammern, lieber Hände hinterher im Equilap nachschauen und EV checken
Varianz ist für mich eine gutaussehende Frau. Sie zeigt Dir die möglichen Verlockungen, um Dir im nächsten Moment in den Arsch zu treten 😉
Im Moment darf ich ihr in den Ausschnitt gucken:
Spoiler
Pacific Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 66.5 BB
Hero (SB): 112 BB
BB: 100 BB
UTG: 26 BB
MP: 283.5 BB
CO: 88 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♣
UTG calls 1 BB, fold, CO raises to 4 BB, BTN calls 4 BB, Hero raises to 20 BB, fold, fold, CO calls 16 BB, BTN calls 16 BB
Flop: (62 BB, 3 players) K♥ 2♠ 5♥
Hero bets 20 BB, fold, BTN calls 20 BB
Turn: (102 BB, 2 players) J♠
Hero bets 72 BB and is all-in, BTN calls 26.5 BB and is all-in
River: (155 BB, 2 players) 9♥
BTN shows 3♦ K♦ (One Pair, Kings)
(Pre 16%, Flop 19%, Turn 11%)
Hero shows A♥ A♣ (One Pair, Aces)
(Pre 84%, Flop 81%, Turn 89%)
Hero wins 145.5 BB
Spoiler
BTN: 84.5 BB
SB: 93.5 BB
BB: 98 BB
UTG: 81.5 BB
Hero (MP): 101.5 BB
CO: 158.5 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ A♣
fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN raises to 7.5 BB, fold, fold, Hero raises to 30 BB, BTN calls 22.5 BB
Flop: (61.5 BB, 2 players) K♥ 2♠ 8♠
Hero bets 40.5 BB, BTN raises to 54.5 BB and is all-in, Hero calls 14 BB
Turn: (170.5 BB, 2 players) 2♦
River: (170.5 BB, 2 players) 4♠
BTN shows A♦ 8♦ (Two Pair, Eights and Twos)
(Pre 29%, Flop 8%, Turn 5%)
Hero shows K♦ A♣ (Two Pair, Kings and Twos)
(Pre 71%, Flop 92%, Turn 95%)
Hero wins 160 BB
Spoiler
BTN: 108 BB
SB: 137 BB
BB: 112 BB
UTG: 133.5 BB
Hero (MP): 100 BB
CO: 113 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♦
fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN raises to 7.5 BB, fold, fold, Hero raises to 31 BB, BTN calls 23.5 BB
Flop: (63.5 BB, 2 players) J♠ K♦ 4♥
Hero bets 20.5 BB, BTN calls 20.5 BB
Turn: (104.5 BB, 2 players) 8♠
Hero bets 48.5 BB and is all-in, BTN calls 48.5 BB
River: (201.5 BB, 2 players) 6♠
BTN shows K♥ A♥ (One Pair, Kings)
(Pre 12%, Flop 14%, Turn 5%)
Hero shows A♣ A♦ (One Pair, Aces)
(Pre 88%, Flop 86%, Turn 95%)
Hero wins 189 BB
Außerdem gab es von ihr ein 1$ S’n’G Ticket geschenkt. Das S’n‘G habe ich ich gewonnen ♦ BR up 5$
Ich werde hier keine Hände zum diskutieren mehr posten, da sind bessere Stellen „eingerichtet“. Nur noch Kuriositäten oder Hände die zum Thema passen.
Wer hier etwas zum Thema, - wie lerne ich und was, was hat mich voran gebracht – beitragen möchte, sehr gerne.
Ich erstelle eine Liste und update den ersten Eintrag hier.
888 BR am 09.11.23 : 15,50$
Aktuelle BR: 27,05$