Vorsicht : Dieser Blogpost wird lang und spiegelt nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wider, die ich über die Jahre als Spieler auf den Microstakes und aus diversem paid Content erworben habe und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Was hält Microstakes Spieler davon ab aufzusteigen bzw. Winning Player zu sein ?
1. Der Hauptgrund, gerade in Deutschland, ist der Rake auf den Micros . Nick Howard hat das mal Raketrap genannt.
a. Rake aus meiner DB
i. Stars NL2: 8.8 NL10 8.4
ii. 888 NL2 9,2 NL 10 9.3
iii. CoinPoker NL10 0.75 – 33% RB = 0.5
2. Wie ihr hier seht liegt der Rake in Deutschland auf den Micros bei ca 9bb /100 die es erstmal zu schlagen gilt bevor man sich überhaupt Winning Player nennen kann. Als Referenz habe ich mal Coinpoker als internationale Seite zum Vergleich geadded um zu zeigen was es für einen signifikanten Unterschied macht. Alle Spieler die von Stars und 888 auf Coin NL10 wechseln und eine WR von -2bb/100 haben werden somit automatisch zu Winnern. Leider ist Coinpoker in Deutschland illegal und somit keine echte Option.
Was hat die hohe Rake nun für Auswirkungen:
Um den Rake zu schlagen muss man als wichtigsten Softskill nun an Tische kommen wo man von den anderen Spielern irgendwie 10 bb/100 und mehr gewinnt.
Winrates von Regulars:
Nits (VPIP < 20) : -0.4 bb/100
Tight Reg (WwsF < 47 und 20/16 – 22/18) : -3.3 bb/100
Avg Reg (wwsF 47-50) : +1.5 bb/100
Guter Reg (wwsF >50) : 2 bb/100
Fish (Standard 44/19): -47 bb/100
Wal (VPIP 60+) : - 80-100 bb/100
Wie ihr an den obigen Werten aus meiner DB (40 Mio Hände auf NL2-50) seht macht es nicht so viel Sinn mit Nits , tight und avg Regs am Tisch zu sitzen, weil die einfach nicht genug verlieren damit ihr den Rake schlagt, selbst wenn ihr der einzige Winner am Tisch wärt.
Es ist also zwingend nötig mindestens einen Fisch oder noch besser Wal am Tisch zu haben der euere WR sichert.
Was folgt nun daraus:
Der Standard Zoom/Fast Fold Tisch sieht so aus
Ihr
2 Nits
1-2 Avg Reg
1-2 tight egs
1 Fisch (mit Glück)
Maybe 1 guter Reg
Da das Geld im Poker immer im Uhrzeigersinn fließt macht der Spieler links vom Fish das meiste Geld. Falls also ein Fisch am Zoom Tisch ist(und das ist nicht immer so) solltet ihr immer links von ihm sitzen, da schon eine Verschiebung um 1-2 Plätze bedeuten kann, dass ihr nur einen Bruchteil der 47 bb bekommt.
Damit sollte klar sein das Fast Formate und reine Reg Tische das schlechteste sind was ihr auf den Micros machen könnt.
Mein Coach „Reg battling unter NL200 macht auf Grund des Rakes überhaupt keinen Sinn“
Ziel ist es also Softskills zu entwickeln, die euch die beste Seite (mit der niedrigsten effektiven Rake), den besten Tisch und den besten Platz am Tisch ermöglichen.
Dabei tun sich Stars und 888 nicht so viel auf NL2, 10. Stars ist auf NL5 auf Grund eines 20!! Bb Rakecaps nahezu unschlagbar und GGPoker dürfte auf Grund des Preflop Rake und des BBJ slightly schlechter sein.
Dazu kommt die Softness der Seite. Hier ist das Verhältnis von Fishen und Regs entscheidend. Je besser dieses Verhältnis desto besser für euch. Meiner Meinung nach ist dabei 888>GG Poker > Stars.
3. Was bedeutet das obige Wissen nun für meine Strategie, den Content und mein Study
Ihr müsst realisieren, dass ca 80% eurer Winnings von Fishen kommt. Also macht eine Strategie nur Sinn, wenn sie sich explizit darauf konzentriert eure WR gegen Fishe zu maximieren.
Diese Strategie ist eine fundamental andere als vs Regs(egal wie schlecht Sie sind) weil Fishe deutlich andere Leaks haben als Regs und es eben nicht damit getan ist eine Reg Strategie oder noch schlimmer GTO Strategie einfach nur in den Ranges anzupassen.
Um Fishe maximal zu exploiten müsst ihr :
Preflop eure OR, 3-Bet, BB defend , Defend vs 3Bets massiv anpassen
Postflop Andere nicht intuitive Lines spielen, die vs Regs überhaupt keinen Sinn machen.
Ich versuche hier in meinem Blog und in meinem Stream dazu so viel wie möglich preiszugeben,
Was macht man nun mit den anderen 20%?
Vs Nits , tight Regs : ihre immense schwäche overall exploiten
Vs avg Regs und gute Regs : krass overfolden und so weit wie möglich meiden und keine großen Pötte gegen sie spielen.
Welcher Content ist also denkbar schlecht geeignet:
Jeglicher Content, der keine eigene separate Sektion hat wie man vs Fish spielt
Handreviews die NICHT mit dem Satz anfangen ich spiele vs Fish oder Reg und spiele daher folgendermaßen
Erklärungen die Phrasen vs Fish enthalten wie
- Balanced
- Ich habe hier in meiner Range auch (ihr spielt immer Hand vs Range gegen Fishe)
- Ich splitte hier meine Range , mein Sizing
- Mit Hearts und Spades mache ich XY und mit Diamond und clubs YZ
- Ich blocke
Bei all diesen Erklärungen könnt ihr davon ausgehen das derjenige der euch die Hand erklären will nicht versteht was auf den Micros wichtig ist bzw was der Gegnertyp für einen immensen Unterscheid macht.
Außerdem wäre ich vorsichtig beim Einschätzen des Lehrenden, wenn er folgende allgemeinen Statements raushaut ohne diese anhand von Zahlen (große DB , nicht die eigenen gespielten Hände) belegen zu können:
Fishe Bluffen nicht
Fishe overfolden nicht
Fishe Raisen nur Value
Fishe overfolden vs Flopraise
Vs Fishe muss ich nur ValuePoker spielen um zu gewinnen und meinen Value Fast Playen
Um mal nur einige zu nennen
Wie kommt man jetzt an guten Content oder einen guten Coach:
Hier wird es sehr schwierig. Ich habe auch schon diverse Coachings gebucht die mir nur gezeigt haben was ich nicht will.
Youtube Content(free) den ich empfehlen kann : Freenachos , Saulo Costa , Bena Bad Beat(hier speziell die Videos wenn er low Stakes spielt), Play with Riske(auch nur den Content NL50 und NL100.
Paid Kurse: Hier will ich auf Grund der Regularien von PS.de keine Werbung machen
4. Der letzte Punkt der Microstakesspieler vom Limit Aufstieg abhält ist das Mindset
Hier spreche ich über Leaks wie das massive Unterschätzen von Varianz. „ Ich bin auf 25k Hände Losing , irgendwas muss ich falsch machen“. Oder das Unverständnis der mathematischen Zusammenhänge Pot Odds, Alpha, Calls und wie all diese Dinge zusammenhängen.
Außerdem das fehlen von Geduld und das ständige Ändern der Stragetei weil man auf50k Hände BE ist oder nicht gewinnt.
Eure wahre WR wird ab ca 200k Hände aussagekräftig . Wenn ihr also eine proven Winning Strategy habt gibt es keinen Grund diese unterhalb dieser Handanzahl zu ändern. Der Pool verbessert seine Leaks gerade auf den Micros nicht oder nur sehr imaginal.
5. Wie study ich nun :
Ich mache sehr wenige reine HH Reviews.
Vs Fishe : Filtere ich in meiner DB nach Spots, die ich mir anschauen will und schaue ob ich die Lines angewendet habe die max EV sind
Vs schlechte Regs im Prinzip ähnlich
Und ansonsten drille ich im Solver um ein Gefühl für gebalancte Strategien zu bekommen wenn meine Gegner dann besser werden (NL100+)
Ganz schlimm sind die Youtuber die am Ende einer Session schwierige Entscheidungen durch GTO Wizard laufen lassen um zu rechtfertigen ob Sie gut oder schlecht gespielt haben.
Beispiel:
OR MP (GTO Range) , BTN 3-Bettet Flop kommt K92r . Streamer hat 99 und XC33 Flop, Turn 6 XC75, River 3 XC100 AI .
Erklärung eines Streamers: OR Standard, gegen die 3-Bet kann ich callen , folden oder 4-Betten , ich habe mich hier für Call entschieden, Flop Solver mixed XR und XF , mein RNG hat mir gesagt Call, Turn mostly Call, River pure call. Folge richtig gespielt nur Pech gehabt in die Nuts zu schauen.
Mit sehr harten ehrlichen Worten: Das ist völliger Bullshit.
Preflop : GTO 3-Bettet hier eine Range von 9.6% . der avg Reg liegt hier bei 8.9% (Nits und tight Regs sind noch tighter). Der EV von 99 ist 0. Mit der tighteren Range des BTN und dem sehr hohen Rake kann man da 99 OOP sogar folden. Es ist aber auf keinen Fall ein klarer Call.
Postflop: Der Avg Reg bettet slightly zu weit am Flop , ist zu tight am Turn um 8% und am River bettet er 15% weniger als er sollte . Mit der Betsize am River (Pot) sollte er ca 33% Bluffs in der Range haben . Regs haben in der Sequenz (klein am Flop und Potsize am River) nur 26% Bluffs. Daraus folgt,das 99 die gegen eine totale gebalanced Range fast 130 bb macht in der realen Welt -EV im Call ist. So sollte man mit solvern arbeiten.
Je mehr GTO oder Balance euch ein Coach auf NL2-50 erzählen will desto weniger würde ich ihm vertrauen.
Wer keine Möglichkeit hat an ein Coaching zu kommen, dass ihm MDA Frequenzen zur Verfügung stellt kann sich auch mal die Seite SnapMDA für einen Monat gönnen und dort alle Frequenzen von Regs und Fishen für alle möglichen Lines herausschreiben und dann mit GTO vergleichen (auch auf der Seite) um dann zu sehen wo bzw wie man exploiten kann.
So , wer bis hier gekommen ist : Glückwunsch zum Durchhaltevermögen. Poker ist ein steiniger Weg und erfordert Arbeit . Fragt euch mal selber wenn ihr mir oder einem anderen Streamer zuschaut: Wieviel nehme ich mit , mache ich mir Notes, verstehe ich was er sagt etc. Ich habe damals als Nick Howard seinen Youtube Kanal hatte ca 40 Stunden Content 3 mal geschaut und mir immer wieder Notes über Konzepte mit Zeitstempeln etfc gemacht um zu verstehen was er gesagt hat. 😉
Ich bin jetzt offen für Fragen und Kritik