ich find den post sehr fesch ♦ viel liebe zum detail! durch RB solltest du ja trotzdem einiges gescheffelt haben oder?
nice update! Wenn du sooo lange an der BR rechnest hast du entweder einen Dagobert Duck Geldspeicher und zählst per Hand, oder zu viele Pokerseiten ;-)
Original von DrStrothmann
nice update! Wenn du sooo lange an der BR rechnest hast du entweder einen Dagobert Duck Geldspeicher und zählst per Hand, oder zu viele Pokerseiten ;-)
Handarbeit 4tw! jeden cent 2x umdrehen, weil:
Geiz ist geil
achja:
sooo schlau ist blau telefonieren sicher nicht, wie uns immer vorgegaukelt wird.
jetzt schweife ich schonwieder ab...
...update kommt bald
Original von sonnensb
Gute Arbeit, musste sehr schmunzeln ♦.
freut mich, wenns gefaellt
jetzt noch ein Paar ausstehende Antworten:
Frage *
Original von DrStrothmann
GZ mein Lieber, aber B-Note ist echt miserabel. Dass kannst du nur noch mit einem ReverseHeglaf toppen![]()
AntwortSpoiler
das ist mir, wie man meinem Februarupdate entnehmen kann sogar mehrfach gelungen (manchmal auch mit besseren B-Noten)
![]()
Frage
Ich komme gerade mal 3,5k Hände im Februar oO wieviele Tische zockst du im Moment? Normal vier oder habe ich das Falsch im Kopf?
Antwort
Spoiler
diesbezueglich muss ich ehrlich zugeben, dass ich Anfang des Monats Februar desoefteren mal 8+ Tische gespielt habe.
Aber wie kommt es dazu? Es ist allgemein bekannt, dass die Winrate bei erhoehter Tischanzahl ab einem gewissen Punkt stark zu leiden hat, solche masstabling-Ausfluege also zu vermeiden sind.ABER
Ich bin halt ein Messi und das gilt auch fuer das Pokern. Wenn mein Table-Scanner mir halt alle 2min einen neuen tollen Tisch anbietet, nehme ich dies dankend an, irgendwann habe ich 12 Tische offen, klicke auf sitout all @nxt BB und nehme mir vor, auszusortieren, bis nur noch die guten uebrig sind...
...naja und letztendlich kann ich mich dann nahezu von keinem der Tische trennen und es laeuft darauf hinaus, dass ich mit 6 Stueck weiterspiele.
Und da meldet sich auch schon der Tablescanner wieder...
...ein Teufelskreis.ABER
diese gelegentlichen Ausfluege in die (sogennante) masstablingHoelle sind nahezu alle positiv ausgegangen und haben mir logischerweise massive Punkte-Schuebe gegeben
![]()
UND
eh sich mein Staker nun allzugrosse Sorgen macht:
Ich habe dies wieder abgestellt, mein Tablescanner ist nun bedeutend anspruchsvoller eingestellt, mittlerweile bin ich wieder bei 3-6 Tischen angelangt, wobei meine Ausfluege auf 2/4 selten mit mehr als 4 Tischen von statten gehen.
ACHJA
viel Zeit habe ich Anfang des letzten Monats natuerlich trotzdem in das Pokern investiert.
Nun aber noch ein kleiner theoretischer Einblick in das Massentischen und warum es manchmal auch hilfreich sein kann.
Wann, wie und warum mass-table ich richtig?
im Folgenden handelt es sich ausschliesslich um das Mass-Tabling von Short-handed-Tischen
- Warum und Wann?
Spoiler
Nun, hierfuer habe ich schon diverse Gruende gehoert. Der beliebteste ist wohl: "ich muss ein Bonus abspielen und schaffe dies auf meinem Stammlimit nicht mit der normalen Tischzahl...
Wenn ich sowas hoere, denke ich mir immer "DU HELD, warum nimmst du auch Boni an, die du sowieso nie schaffst? Wenn ich fuer einen 500$-Bonus ueber zigtausend Haende mit -2BB/100 renne und mit allem drum und dran breakeven lande, wo ist da der Mehrwert gewesen?"
Aber hey, ich hab das auch schon gemacht. Oft. Und ich habe nie daraus gelernt. Bis jetzt. Mit dem Alter kommt die Erfahrung und damit auch die Reife (ja, Alter. Ja, ich sage das, obwohl ich ein kleiner schmutziger Mittzwanziger bin).Gibt es auch sinnvolle Gruende? Durchaus.
Einer waere z.B. der Hang, sich bei zu geringer geistiger Auslastung selber abzulenken. Mancheiner langweilt sich so dermassen bei dem Spiel mit wenigen Tischen (manchmal bekommt man auch nur Haende die man folden muss, das verstaerkt diesen Effekt), dass er oder sie beginnt, zu chatten, im Forum zu trollen/zu stalken, mails zu lesen und zu beantworten und und und
Dies ist dem Spiel natuerlich nicht zutraeglich, man verliert schnell den letzten Rest an Pokerfokussierung und oft auch den Ueberblick. Dies mindert unweigerlich den Erfolg.
Was bleibt? Richtig! Mehr Tische, mehr Fokus, besseres Spiel......aber damit sind wir noch nicht mal an der "bottomrange" einer gemeinen Masstabling-Session angelangt, ich fand es aber erwaehnenswert und dieser Fakt war einer der vielen kleinen Gruende die mich zu den gelegentlichen Massensessions verleitet haben.
Naechster Grund - ein schlechter Run trotz guten, konzentrierten Spiels.
Das mag nun vielen abwaegig erscheinen (Warum sollte ich meine Handzahl pro Stunde erhoehen, wenn ich damit doch nur meine Verlustrate beschleunige?)
Hier muss man wohl mit dem Mindsetansatz die Sache aufrollen:Auch diejenigen Welchen unter uns, die von sich behaupten (koennen) ein recht gefestigtes, tiltresistentes Mindset zu besitzen koennen nicht bestreiten, dass es vorkommt, Sessions zu erwischen, die so dermassen mies laufen, dass man ernsthaft beginnt zu zweifeln, ob man die richtigen Lines spielt, manche Gegner vielleicht doch besser sein koennten (?) uswusf.
Dies nagt an einem, die Gefahr steigt, ins B-C-Game abzurutschen.
An dieser Stelle kann man einfach die Session quitten, sich den Kopf freimachen und frisch erholt und mit neu getankter guter Laune Stunden oder Tage spaeter eine neue Session beginnen, welche dann hoffentlich besser laeuft.
Oder:
Man erhoeht in solch einem Masze die Tischanzahl, dass alle Showdowns durch andere Tische ueberdeckt werden, da sie nach einer Entscheidung gieren bzw man sowieso keine zeit hat sich mit dem Ausgang einer Hand zu beschaeftigen, da man in dieser Zeit schonwieder 4x folden 1xraisen und 3x nachdenken muss. Wenn man dann noch seinen Stack versteckt (versuche man diese Wortgruppe 10x schnell hintereinander aufzusagen), so ist es quasi ausgeschlossen, Suckouts, Setups und andere fiese Randerscheinungen des taeglichen Pokerspiels zu bemerken, das Mindset ist also geschuetzt![]()
Wann noch?
Wenn man beginnt sich selbst zu leveln (stichwort overthinking...).
Hat nicht jeder, aber manchmal beginnt mancheiner waehrend einer Session sich in Calldowns hereinzuleveln, die absolut sinnlos sind, da man ploetzlich anfaengt hinter jeder Donk, jedem raise einen Bluff zu sehen.
Glaubt mir, wenn ich Euch sage, ab 9 Tischen passiert einem das nicht, man ist froh auch mal folds finden zu koennen, die marginalen calldowns hoeren auf (hier liegt aber auch eine nicht zu unterschaetzende Gefahr begraben, dazu weiter unten mehr).
Oder aber man versucht so tricky zu spielen, dass die haeufigen Abweichungen von den Standardlines einfach ueberhand nehmen und letztlich aus gut gedachtem Spiel ein voellig verqueres Rumgedonke wird.
Auch hier kann das massive Erhoehen der Tischanzahl Abhilfe schaffen.- Wie?
Spoiler
Um ein erfolgreiches Viel-Tisch-Spiel zu ermoeglichen ist es absolut unabdingbar, gewisse Voraussetzungen zu schaffen. Ich meine, dazu schonmal einen Artikel gelesen zu haben, behandle diesen Punkt also nur kurz.
Auessere Ablenkung sollte tabu sein, also keine schreienden Kinder, die um einen herumspringen, aufpoppende Chat- und incomingmail-Fenster sind zu unterbinden, laute Musik, Gespraeche und TV sind einzustellen (wobei es auch sein kann, dass mit der richtigen elektronischen Musik sich ein gewisser Think-&-Click-Takt einstellen kann, der der Bewaeltigung der vielen zu entscheidenden Aktionen durchaus zutraeglich sein kann).
Die Anordnung der Tische muss bis zum letzten (bei mir sind es 12, mehr ist weiss Gott nicht drin) wohldefiniert sein, es ist einfach nicht verantwortbar, nebenbei noch Tische verschieben, vergoesssern und Verkleinern zu muessen.
Man braucht das longHUD, Punkt aus, anders geht es einfach nicht, vergesse es also einfach, wenn du auf Full-Tilt spielst![]()
- Was noch?
Spoiler
Da bei einer anstaendigen Massen-Session nicht mehr als solides ABC-Spiel moeglich ist, sollte man dies auch nur auf einem Limit praktizieren, welches auf die Art schlagbar ist.
Ab 2/4 wuerde ich persoenlich dies nicht mehr riskieren wollen, bis 0.5/1 ist es sicher problemlos machbar, bei 1/2 laesst sich darueber sicher streiten...
Wenn man folgendes merkt: das staendige Tuten und neuaufpoppen von Tischen faengt an zu stressen und man verliert trotz longHUD den Ueberblick, beginnt hie und da auszutimen, sollte man die Session schleunigst pausieren und die Tischanzahl wieder reduzieren.
Desweiteren ist die Gefahr gegeben, zu weak zu werden, zu viele semi-gute Haende an einer bestimmten Stelle aufzugeben, obwohl ein bspw. calldown einen bedeutend hoeheren EV haette.
Zudem will ich mit diesem Text niemanden zur Nachahmung animieren, wollte bloss mal niedergeschrieben haben, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.
Grundsaetzlich halte ich es bei zB massiven Losing-Sessions fuer sinnvoller zu stoppen und an spaeterer Stelle neueizusteigen, aber manchmal rappelt es einen halt und dann kann man auch mal solch verrueckte Aktionen in sein Pokerleben einbauen ♦UND
es geht doch nix ueber solides reines 4-Tisch-Value-Poker, denn kaum etwas ist so befriedigend wie der stolze Blick auf eine stattliche Winrate
![]()
und wieder einmal erfolgreich den Kopf freigeblasen, danke ps.de fuer die gegebene Plattform, welche mir dies ermoeglicht
![]()
soviel Text, und nicht halbsoviel Inhalt, wie ich anfangs plante, aber langsam kann ich nicht mehr und muss mich nun auch wieder essentiellen Dingen zuwenden, ich hoffe, es war trotz allem halbwegs lesbar und an der ein oder anderen Stelle sogar informativ (?)
...M
*: ich weiss, das ist keine Frage...
mit meinem Vorpost bin ich so gar nicht zufrieden, aber es war einfach mal zuuu viel Text, als dass ich es im Lokus haette verschwinden lassen wollen
UND
endlich geschafft - das Challengeupdate fuer den Februar
Epi vs DasMike - Februar
...M
Kommt nix rum, trotz mega-fischiger Tische?
...vielleicht liegts ja an der Uhrzeit.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die geilsten Tische zur besten westeuropaeischen Schlafenszeit am Laufen sind.
Und genau da koennte das Problem liegen:
Der Mensch ist ein Tagtier und angeblich gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, dass ein uebermuedetes Gehirn dazu neigt, allzu optimistische Entscheidungen zu treffen.
Ihr solltet mal Euren WTSD hinsichtlich der Uhrzeit ueberpruefen, vielleicht finden sich ja des Naechstens ein, zwei Prozentpunkte mehr in der Statistik. ♦
heute mal was aus der NL-Sektion
Gutshot am Flop? Kein Bock mehr, rumzunitten? Eh muede, Turney geht noch viel zu lang?
da hilft nur eins:
SHOVE IT SHOVE IT...
ich wuerde mich ja selber gruen faerben, aber irgendwie finde ich das zu verwirrend
und wenn jetz jemand fragt, warum nicht blau:
Blau ist die nit-Farbe und nit bin ick net, nett auch nich
häää?
Original von DasMike
The Invasion of Mike
gruen = fish ... ihr wisst bescheid
der Name machts halt
und alles Fische
sag ich doch
aber das mindset stimmt -.-
bloggen fetzt uebrigens, auch wenns scheisse laeuft SirMyCoach
Original von DasMike
The Invasion of Mike
gruen = fish ... ihr wisst bescheid
der Name machts halt
Haha den Typen hatte ich eben im Coaching auch am Tisch, Beam sagte oh ist das nicht Mike ♦
Edit: Wie lässt du dir die BB anzeigen ?
Original von Augepaul
Original von bluffem
Edit: Wie lässt du dir die BB anzeigen ?
mit dem LongHUD
Seit einem der Updates von Stars funktioniert die BB-Umwandlung ja nicht mehr. Geht das denn bei dir, oder auch nur duch Trickserei?
geht irgendwie nur auf meinem netbook, da ist winXP drauf
vielleicht liegts daran???
und ja auch hier wurde getrickst, mein stars laeuft auch mit irgend einem uralt-backup
Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $2(BB) Replayer
SB ($91)
BB ($118)
Hero ($52)
UTG+1 ($368)
CO ($263)
BTN ($46)
Dealt to Hero 4♥ 6♥
Hero raises to $4, fold, fold, BTN calls $4, fold, BB calls $2
FLOP ($13) A♣ 3♣ Q♥
BB checks, Hero bets $2, BTN calls $2, BB folds