Zum Forum springen
[FL] Anfängertagebu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] Anfängertagebuch eines alten Knackers :)

23 Beiträge
11 Benutzer
15 Reactions
4,345 Ansichten

Hallo und ein herzliches Willkommen auf meinem Tagebuch!

Zu mir:

Ich bin inzwischen stolze 41 Jahre altund seit knapp 6 Wochen arbeitssuchend (gelernter Koch). Da meine Verlobte Vollzeit arbeitet und ich weder Kinder noch Haustiere habe, langweile ich mich neben dem bisschen Hausarbeit, das ich momentan erledige. Ein etwas jüngerer, ehemaliger Kollege mit dem ich inzwischen auch befreundet bin, spielt hier auch (Ich glaube SitandGoes). Ihm habe ich die letzten Wochen ab und zu mal über die Schulter geschaut, da mich Poker schon länger fasziniert, ich es aber nur aus privaten Runden kannte. Er hat mir die Varianten erklärt und irgendwie fand ich Fixed Limit cool. Danach habe ich mir ein Video von Sendrafreak für Einsteiger angeschaut und war von seiner analytischen Art so begeistert, dass ich mir dachte: "Hey, das willst du auch können". Mein Kollege hat mir netterweise einige Artikel ausgedruckt und mir auch eine Liste in die Hände gedrückt wann ich welche Hände wie spielen muss. Bisher blicke ich da noch nicht wirklich durch.

Ziele:

Ein guter Spieler werden :f_cool:

Aufstiege:
Aktuell 50$: 0,05$/0,10$
60$: 0,10$/0,20$
150$: 0,25$/0,50$
400$: 0,50$/1$
1000$: 1$/2$
2000$: 2$/4$

Ich freue mich über Feedback und hoffe auf einen guten Start! :)

Antwort
Zitat
22 Antworten
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Good luck! =)

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Würde nicht gleich mit 5/10c anfangen als blutiger Anfänger. Rate dir erstmal ein bisschen tiefer rumzudonken und ein Gefühl zu entwickeln.

GL:f_drink:

Antwort
Zitat
Sendrafreak

Original von Hausierer
Würde nicht gleich mit 5/10c anfangen als blutiger Anfänger. Rate dir erstmal ein bisschen tiefer rumzudonken und ein Gefühl zu entwickeln.

GL:f_drink:

Ist auch so, dass es immer nur so 2-3 5ct/10ct-Tische gibt, hingegen meistens deutlich mehr 2ct/4ct-Tische.

Antwort
Zitat

Danke für euer Feedback. Bis jetzt komme ich aber gut klar. Die Spieler sind sehr schlecht und ich habe direkt gute Gewinne gemacht :f_drink:. Ich gehe gerade bei 56,95$ :f_cool:

Habe ich diese Hände korrekt gespielt?

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is BB with Q :club: J :club:
CO raises, 1 fold, SB calls, Hero calls

Flop: (6 SB) 2 :heart: 4 :club: 9 :heart: (3 players)
SB checks, Hero checks, CO bets, SB calls, Hero calls

Turn: (4.5 BB) 7 :spade: (3 players)
SB checks, Hero checks, CO checks

River: (4.5 BB) 8 :club: (3 players)
SB checks, Hero bets, CO folds, SB folds

Final Pot: 4.5 BB
Hero mucks Q :club: J :club:
Hero wins 4.3 BB
(Rake: $0.04)

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is BTN with 7 :club: 7 :heart:
UTG calls, CO calls, Hero raises, SB calls, 1 fold, UTG calls, CO calls

Flop: (9 SB) 5 :diamond: 5 :heart: J :spade: (4 players)
SB bets, UTG calls, CO folds, Hero calls

Turn: (6 BB) 7 :spade: (3 players)
SB bets, UTG calls, Hero raises, SB calls, UTG folds

River: (11 BB) J :diamond: (2 players)
SB bets, Hero calls

Final Pot: 13 BB
Hero shows 7 :club: 7 :heart: (a full house, Sevens full of Jacks)
SB shows 9 :spade: 4 :spade: (two pair, Jacks and Fives)
Hero wins 12.5 BB
(Rake: $0.10)

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is SB with K :heart: T :heart:
2 folds, BTN calls, Hero raises, BB calls, BTN calls

Flop: (6 SB) 7 :heart: A :spade: 6 :spade: (3 players)
Hero bets, BB raises, BTN folds, Hero folds

Final Pot: 4 BB
BB wins 3.8 BB
(Rake: $0.04)

Antwort
Zitat

Original von AnalyticsJP
Die Spieler sind sehr schlecht

Das schließt dich ein. Imo auch definitiv absteigen.

Antwort
Zitat

Bis jetzt läuft es weiterhin sehr gut und ich konnte schon an Tag 2 die 60$-Marke knacken :f_drink: (61,81$ :f_love:). Wie gesagt, bis jetzt kommen die mir alle sehr schwach vor. Wenn ich merke, dass die Gegner zu stark sind und ich Geld verliere steige ich bei unter 50$ wieder auf 0,05$/0,10$ Cent und wenn ich dann auf unter 40$ falle spiele ich das niedrigste Limit.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Der Aufstieg auf 0,1/0,2 ist definitiv zu früh, hat auch was mit der Anzahl der gspielten Hände zu tun.

Die Hände solltest Du einzeln und mit Deinen jeweiligen Gedanken und eventuellen Reads auf die Gegner oder deren stats (oder eben "Gegner unknown") im Handbewertungsforum posten. Beispiel die 77 Hand. Wenn Du da am Flop hinten bist, hast Du 2 outs brauchst also Odds von 22:1. Du callst aber für viel weniger. Ich sage nicht, dass das falsch ist, aber ohne Deine Gründe zu kennen, kann man zu der Hand kaum was sagen, ein eigentlich richtiger Call aus dem falschen Grund kann übel sein, ein eigentlich schwacher Call kann mit guten Gründen durchaus gerechtfertigt. Und beim Posten der Hände die Ergebnisse weglassen, Du spielst immer gegen Ranges nicht gegen die konkrete Hand.

Viel Glück weiterhin!

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Hey AnalyticsJP. Willkommen im FL-Blog Forum. Konnte es ja kaum glauben, als ich sah, dass jemand einen FL-Blog eröffnet hat. Wünsche dir alles Gute beim Einstieg und wie ureyer schon gesagt hat, sei nicht so voreilig beim Aufstieg. Ich stehe dir gerne in den Handdiskussions-Foren zur Verfügung. Poste dort deine Hände und ich steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du magst, kannst du auch gerne mal in meinem Blog vorbeischauen. Quasi direkter Nachbar zu deinem. :)

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Mein Blog:

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1690123&goto=firstnew

Nächsten Montag, den 8. Juni, um 19 Uhr, gebe ich ein Coaching. Ab Silber! Schau doch mal rein. :)

Antwort
Zitat

Original von ureyer
Der Aufstieg auf 0,1/0,2 ist definitiv zu früh, hat auch was mit der Anzahl der gspielten Hände zu tun.

Die Hände solltest Du einzeln und mit Deinen jeweiligen Gedanken und eventuellen Reads auf die Gegner oder deren stats (oder eben "Gegner unknown") im Handbewertungsforum posten. Beispiel die 77 Hand. Wenn Du da am Flop hinten bist, hast Du 2 outs brauchst also Odds von 22:1. Du callst aber für viel weniger. Ich sage nicht, dass das falsch ist, aber ohne Deine Gründe zu kennen, kann man zu der Hand kaum was sagen, ein eigentlich richtiger Call aus dem falschen Grund kann übel sein, ein eigentlich schwacher Call kann mit guten Gründen durchaus gerechtfertigt. Und beim Posten der Hände die Ergebnisse weglassen, Du spielst immer gegen Ranges nicht gegen die konkrete Hand.

Viel Glück weiterhin!

Ich habe ja kaum Hände gespielt und kenne bisher die Gegner nicht, sehe aber sehr oft komisch gespielte Hände. Ich calle hier mit 77 nicht auf meine Outs, sondern weil ich mich sehr oft vorne sehe. Da ich auch als letzter dran bin, muss ich auch nicht fürchten, dass mich jemand mit einer sehr starken Hand in die Falle locken will.

Antwort
Zitat

Nachdem ich am Anfang dachte wie einfach es ist und ich auch heute am Anfang direkt einiges gewonnen habe, gab es plötzlich nur noch auf die Fresse und ich habe 22$ in einer Stunde verloren. Oh man :f_cry:

Antwort
Zitat

CO posts a big blind (1 SB)

Pre Flop: (2.5 SB) Hero is BB with 7 :heart: 7 :diamond:
CO checks, 1 fold, SB raises, Hero 3-bets, 1 fold, SB caps!, Hero calls

Flop: (9 SB) 7 :spade: 7 :club: T :diamond: (2 players)
SB bets, Hero calls

Turn: (5.5 BB) 6 :diamond: (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps!, SB calls

River: (13.5 BB) 9 :diamond: (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps!, SB calls

Final Pot: 21.5 BB
SB mucks T :club: T :spade:
Hero shows 7 :heart: 7 :diamond: (four of a kind, Sevens)
Hero wins 21 BB
(Rake: $0.10)

:pokerface:

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Original von AnalyticsJP
Nachdem ich am Anfang dachte wie einfach es ist und ich auch heute am Anfang direkt einiges gewonnen habe, gab es plötzlich nur noch auf die Fresse und ich habe 22$ in einer Stunde verloren. Oh man :f_cry:

Willkommen in der rauhen Pokerwirklichkeit!

Jetzt mal kucken welche Hände Du verloren hast und hinterfragen, ob es schlecht gespielt oder einfach nur Pech war. Da Du noch neu bist war es vermutlich mindestens beides (no offense!). Poste Hände, bei denen Du Dir nicht sicher bist und lern aus Deinen Fehlern.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Du hast auf 0,05/0,10 in einer Stunde $22 verloren? :f_ugly:
Wieviele Tische spielst du?

Achja, von mir auch ein Willkommen :f_drink:

Antwort
Zitat

Wow, ein Blackmember schreibt in meinen Blog :f_love:. Vielen Dank, Schnicker. Ich spiele übrigens 4 Tische.

Ich bin doch schon auf .10$/.20$ rauf als ich die 60$-Marke geknackt habe. Es wird schon :)

Antwort
Zitat
JohnW4yne
Beigetreten: 12.07.2007

Herzlich willkommen im FL Bereich, der mit Abstand faszinierendste ;)
Ich kann dir auch nur raten, halte dich in den meissten Fällen an die empfehlungen der Vorredner!
Und lass dich nicht entmutigen von den ganzen Aussagen die da kommen. Sie meinen es nur gut!
Denn es gibt viele Faktoren, die ein Einsteiger nicht kennen kann!!
z.B. ist der Skill auf .10/.20$ bei weitem nicht mehr so schlecht, wie er mal war, aber dennoch natürlich
gut zu schlagen! Es gibt auch viele Situationen in denen du nur denkst, dass das Spiel der Gegner
extrem schlecht ist, in wirklichkeit ist es das aber garnicht!

Und jetzt weiterhin viel spass im Fixed Limit, immer weitermachen, downswings und "auf die Fresse Tage" haben alle hier!

Ich hab btw auch nen Blog (siehe Signatur), der wird allerdings erst in den nächsten Wochen reaktiviert! ;)

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Ah, ok. 110BB-Swings pro Session sind zwar ärgerlich, aber nichts ungewöhnliches. Auf 0,10/0,20 vermutlich schon heftig, aber andererseits muss man da nur ein paar Mal große familypots verlieren, die Preflopmonster paarmal nicht halten und auch sonst nicht gerade gut treffen und schon hat man die 110BB zusammen.

Antwort
Zitat
Sendrafreak

Bei diesem Spiel ist ein intaktes Mindset besonders wichtig. Das sollte man von Anfang an verinnerlichen und häufige Suckouts usw. als gegeben hinnehmen und sich nicht drüber aufregen.

Antwort
Zitat
anyutapilz
Beigetreten: 13.10.2007

Da niemand was zu den drei Händen schreibt, mache ich mal den Anfang.
Ich finde alle drei sind gut gespielt.

Bei der QJ-Hand hast Du einen guten Bluffspot erkannt. Nachdem CO am Turn keine weitere Contibet macht hat er fast immer unimproved overcards. Da SB den river nicht bettet hat er meistens nichts. Durch den River ist das Board so connected, dass CO ein K-High und auch ein Ahigh oft nicht mehr called zumal du als BB ein pair oder besser gut repräsentieren kannst und SB noch nach CO kommt.

Bei der 77-Hand ist es zweifelhaft, ob man nach 2 Limpern ein Isoraise machen sollte. Die Hand wird fast immer mindestens 4-handed und dann bist Du bei 2-3 Overcards am Turn fast immer hinten. Ich würde hier eher auch limpen und auf setvalue gehen. Dein weiteres Spiel finde ich gut. Auch 4handed kann die Donk oft ein Bluff sein. Am Turn hast Du die nuts. Am River hat ein Raise keinen Sinn, da villain entweder den J oder nichts hat.

KTs ist ein Standard Isoraise. Die Flopconti ist auch Standard. Das Raise von villain im 3handed Pot ist zu selten ein Bluff, um hier noch zu callen. Es sind zwar viele draws möglich. Diese wird villain jedoch nicht immer raisen.

Antwort
Zitat