Zum Forum springen
[FL] "Der Weg durch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [FL] "Der Weg durch die Limits" --->>> auf StArS

37 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,331 Ansichten

Hallo an alle.

Und wieder mal packt mich die Lust ein Tagebuch zu führen. Motiviert durch die Tagebücher von Executor24 und pokerr4b3 und der Einsicht, dass man durch ein Tagebuch nur lernen kann, fang ich jetzt auch mal an.

Zur Person:

Hab bis vor kurzen noch SSS und SNGs auf FTP gespielt aber durch die Umstellung des MinBuyins und einem Bonus von Party hab ich mich entschieden zu Party zu wechseln und den Bonus mit Fixed Limit abzuspielen. Da ich die letzten 3-4 Jahre aber immer wieder die Variante gewechselt hab, ist es jetzt an der Zeit sich endgültig festzulegen. Und so soll es sein. Ich will FL spielen und mich immer weiter verbessern um natürlich auch in den Limits aufzusteigen.

Nach einer kurzen Eingewöhnung auf .10/.20 SH spiele ich jetzt grad .25/.50 und meine BR lässt vereinzelt shots auf .50/1 zu.

Kommen wir auch schon zu den Zielen für Februar:

[ ] 1.Stufe 150$ Bonus clearen ->66% geschafft
[ ] 2.Stufe 150$ Bonus clearen -> 875PP needed

Das bedeutet, dass ich jetzt noch versuchen werden den 1. Bonus auf .25/.50 abzuspielen und dann mit einem schönen Polster von über 600BB auf .50/1 den Rest abzuspielen und alles innerhalb 21 Tagen. Hört sich komisch an, sollte aber zu schaffen sein.

Im März sollte ich dann vielleicht sogar schon BR-technisch an 1/2 anklopfen (500BB). Jedenfalls will ich im März, wenn ich nicht mehr soviel grinden muss, erstmal ausgiebig Content machen, damit die weiteren Aufstiege gelingen. Ich denke der Grundstein sollte mit diesem Erlebnisbericht gelegt sein.

Und hier noch der alltime SH Graph!

36 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Der erste Tag und gleich ein Video. Gestern ging an den Tischen garnichts und es gab am Ende des Tages ein fettes down, was sich aber größtenteils durch den niedrigen W$SD ergab.

Und deswegen dachte ich mir ein Video kann nicht schaden. Hier der Link

Würde mich über Feedback freuen!

So, hab das mal zu meinen Favoriten hinzugefügt und werd mitlesen.
Viel Erfolg!

MueMMel666
Beigetreten: 30.01.2007
PokerStrategist

Bin grad am runterladen deines Videos...mal schauen ob ich was verbesserungswürdiges finde.

Werde dein Tagebich auf jeden Fall erstmal verfolgen und hoffe, dass du regelmäßig updatest :)

mfg MueMMel

_Anonymous_

Tja der Tag war wieder mal mehr als nur bescheiden und langsam kratzt es ein wenig am Selbstvertrauen, wenn man überhaupt nix hittet und wenn man hittet, hat irgendwer was besseres usw. Bin heute auf .50/1 leider 60BB im Minus und das kleine Plus auf .25/.50 hat am Endergebnis leider nichts geändert.

Nr 1.

Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($52.39)
BB ($33.95) -> 50 13 auf 40 Hände, AF 2, WTS 47
UTG ($51.85)
UTG+1 ($15)
CO ($6.47)
Hero ($24.40)

Dealt to Hero T♣ T♠

UTG calls $0.50, fold, fold, Hero raises to $1, fold, BB raises to $1.50, UTG calls $1, Hero raises to $2, BB calls $0.50, UTG calls $0.50

FLOP ($6.25) Q♠ J♣ T♦

BB bets $0.50, UTG calls $0.50, Hero raises to $1, BB raises to $1.50, UTG calls $1, Hero raises to $2, BB calls $0.50, UTG calls $0.50

TURN ($12.25) Q♠ J♣ T♦ J♦

BB bets $1, UTG folds, Hero raises to $2, BB raises to $3, Hero raises to $4, BB calls $1

RIVER ($20.25) Q♠ J♣ T♦ J♦ K♠

BB bets $1, Hero raises to $2, BB raises to $3, Hero calls $1

BB shows Q♣ J♥
(Pre 44%, Flop 19.2%, Turn 97.7%)

Hero shows T♣ T♠
(Pre 56%, Flop 80.8%, Turn 2.3%)

BB wins $25.25

Bin hier mit dem turn unzufrieden, andererseits schlägt mich hier nur QJ,JJ und QQ. Hab den BB aber auf AK gehabt. Naja den turn kann man sicherlich nach seiner 3bet auch nur noch downcallen. War hier wohl schon etwas getiltet wegen den Händen vorher.

Und hier hab ich mal ausgesuckt aber sowas von...

Limit Holdem $0.25(BB) Replayer
Hero ($11.85)
BB ($14.53)
CO ($14.15)
BTN ($40.33)

Dealt to Hero A♣ 9♠

fold, BTN calls $0.25, Hero raises to $0.50, BB calls $0.25, BTN calls $0.25

FLOP ($1.50) 8♠ T♠ J♠

Hero bets $0.25, BB calls $0.25, BTN raises to $0.50, Hero raises to $0.75, BB raises to $1, BTN calls $0.50, Hero calls $0.25

TURN ($4.50) 8♠ T♠ J♠ K♣

Hero checks, BB bets $0.50, BTN calls $0.50, Hero calls $0.50

RIVER ($6) 8♠ T♠ J♠ K♣ Q♠

Hero bets $0.50, BB calls $0.50, BTN calls $0.50

Hero shows A♣ 9♠
(Pre 59%, Flop 8.7%, Turn 4.5%)

BB shows 6♠ K♠
(Pre 41%, Flop 91.3%, Turn 95.5%)

Hero wins $7.15

Im Endeffekt ärgere ich mich etwas, weil BB seinen Khigh Flush bestimmt nochmal selber gebettet hätte und man hätte den river c/r spilen können. Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich und morgen wird alles besser!!!

stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

Schöner Graph!
Hoffe du wirst mit deinem ersten SH-Downswing (der kommen wird, sei dir sicher) fertig, wenns bisher fast nur in die richtige Richtung ging.
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin.

Ich hab mir das Video angeschaut.
War interessant und super Quali.

Bei Minute 8:50 unten links gegen Doggy4style hätte ich am Flop gecheckraised.Ich denk seine 3betting-Range ist da weit genug, um das da profitabel spielen zu können.

Und dann in Minute 32:15 oben rechts mit den Pocket 33.Ich weiß nicht, ob ich da zu weak bin, aber am Ende find ich das Overplayed.Ich seh hier am River wenig bis keine schlechtere Hand mehr raisen.Du zeigst viel Stärke und dass er seine Hand an der Stelle in nen Bluff verwandelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.Von daher würde ich es as played am River konsequenterweise dann bet/folden.

Bis zum nächsten Mal und weiterhin viel Erfolg =)

_Anonymous_

Original von Magneto1985
Ich hab mir das Video angeschaut.
War interessant und super Quali.

Bei Minute 8:50 unten links gegen Doggy4style hätte ich am Flop gecheckraised.Ich denk seine 3betting-Range ist da weit genug, um das da profitabel spielen zu können.

Stimmt eigentlich auch wieder. Mich schlagen ja nur AA und AK sowie 88 und 66. Ich denk aber mal c/c F und c/r turn sind bei ihm mit 80% Turn cbet auch möglich und sogar die max. Value line.

Und dann in Minute 32:15 oben rechts mit den Pocket 33.Ich weiß nicht, ob ich da zu weak bin, aber am Ende find ich das Overplayed.Ich seh hier am River wenig bis keine schlechtere Hand mehr raisen.Du zeigst viel Stärke und dass er seine Hand an der Stelle in nen Bluff verwandelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.Von daher würde ich es as played am River konsequenterweise dann bet/folden.

Stimme dir zu! Die Argumentation, dass er selber auf einen busted draw ist, hat mich zum callen bewegt und so viele draws sind nicht möglich. 36, 67, 78 sind nicht soviele Kombinationen und 36 wird er fast nie openraisen somit kann man ihn schon am river auf die Q readen und b/f wäre wohl am sinnvollsten. Eine andere Frage die ich mir stelle, ob man die Hand nicht komplett anders spielen kann?

Limit Holdem $0.25(BB) Replayer
SB ($24.49)
Hero ($12.50)
UTG ($3.99)
CO ($16.45)
BTN ($22.55)

Dealt to Hero 3♦ 3♥

fold, fold, BTN raises to $0.50, fold, Hero calls $0.25

FLOP ($1.10) Q♠ 5♦ 4♣

Hero checks, BTN bets $0.25, Hero raises to $0.50, BTN calls $0.25

TURN ($2.10) Q♠ 5♦ 4♣ K♣

Hero bets $0.50, BTN calls $0.50

RIVER ($3.10) Q♠ 5♦ 4♣ K♣ Q♥

Hero bets $0.50, BTN raises to $1, Hero calls $0.50

BTN shows Q♦ A♥
(Pre 47%, Flop 87.6%, Turn 95.5%)

Hero shows 3♦ 3♥
(Pre 53%, Flop 12.4%, Turn 4.5%)

BTN wins $4.85

BU-> or BU 29% WTS 37, Turn AF 4.1, River AF 5.4 auf 350 Hände

Also preflop 3bet reicht die EQ gegen seine or-range knapp nicht -> somit passiv defenden. Er wird fast 100% cbetten und ich bin gegen seine komplette range nur leichter underdog.
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 52,718% 52,656% 0,124% 47,220% 44+, A2s+, K5s+, Q8s+, J9s+, A3o+, K8o+, QTo+
Spieler 2: 47,282% 47,220% 0,124% 52,656% 33

Der K am turn verschlechtert meine EQ auf 37,4%. Er bettet aber 80% am turn erneut, im HU wahrscheinlich sogar mehr, somit braucht man seine range eigentlich nur unwesentlich eingrenzen, da er mit Ahigh vermutlich 4 free SD betten wird, eine Q und ein K sowieso und desweiteren kann er den K auch gut als scarecard benutzen und wie gesagt nahezu seine komplette range second barreln (Falls das ein Trugschluß ist -> Bitte sagen)

Die Q am River verbessert meine EQ gegen seine 29%ige Range auf 47%. Im Falle von call Flop call Turn steht man am River vor der Entscheidung check/call, Bet/fold, Bet/call.

Nr. 1 -> check/call:
Er wird vermutlich auf einen check von Hero nur bessere Hände selber betten und schlechtere Behindchecken, allerdings könnte er bei seinem hohen River AF auch bluffen. Somit wäre check/call eine Option

Nr. 2->Bet/fold & Bet/call

Eine bet erscheint mir nicht sinnvoll, da ich kaum Hände sehe die hier noch callen könnten, eventuell Ahigh. Villains WTS spricht allerdings dagegen. Zudem könnte Villain durch seinen hohen River AF Hero von der eventuell besseren Hand bluffen, was bet/call als Alternative plausibel machen würde.

Ich denke mal, dass check/call die beste Variante ist. Wenn Villain bettet ist der Pot 7,2BB groß und ich muss 1BB zahlen, muss also nur in knapp 14% vorne sein und somit ist ein calldown ab Flop wohl am besten oder?

_Anonymous_

:f_cry: Schade das niemand geantwortet hat^^

Das kleine böse down auf Party scheint vorbei zu sein, zumindest zeigt der Graph nach oben.

Und das schöne dabei auf .50/1 waren es 50BB mit einem WTS von 26 und einem W$SD von fantastischen 82%. Nice Upswing!!! Party -> Bitte weiter so!!!

woodiss
Beigetreten: 20.04.2007
Oldschool Grinder

Hab mir auch mal das video runter geladen - werde später noch paar Comments reinschreiben.

Hab die übrigens ne PM geschickt.

woodiss
Beigetreten: 20.04.2007
Oldschool Grinder

min 8:50 AQo mp3 vs co 3bet: wa/wb viel zu weak. Er hat doch vielmehr schlechte Aces in seiner range.
Die schlägt doch nur AK.

Nach der ORC 3betting range 3bettet er dich doch mit A9s+, AJo, 66+, KQ

c/c c/c c/c ist einfach zu passiv, da er am river ip so einges behind checken könnte.

Einfach c/r Flop bet/calldown Turn, ganz normale standart line.

_Anonymous_

Huh ich weiß auf .50/1 langsam echt nicht mehr weiter. Hab heute mal die Hände am SD verglichen und bei den 2Pair Hände mache ich im Vergleich zu .25/.50 deuliche Verluste. Gut kann einerseits an der Samplesize liegen aber andererseits sollte man mit 2Pair Händen eher Gewinn machen.

SD-Hände .50/1 auf 4k Hände gesamt

SD-Hände .25/.50 auf 18k Hände gesamt

Ein weiterer Unterschied fällt auf, wenn man sich die stats der beiden Limits anschaut.

Der River Fold vs cbet Wert ist schon extrem niedrig. Woran kann das liegen? Eventuell zuviele raises oder donkbets gecallt? Kann den Wert nicht wirklich interpretieren!

Die anderen Werte (ausgenommen die winrate :evil:) sind ja gleichwertig, bis auf den Fold BB 2 Steal Wert, der mit 55.7 doch relativ hoch ist und ich somit mehr Hände defenden sollte.

Hoffentlich kann jemand mal die Stats genauer erklären

_Anonymous_

Die nächsten Sessions sind gespielt und langsam fängt es auf .50/1 zu laufen an.

Hier mal eine Hand bei der ich mir beim spielen und danach noch total unsicher bin.

Limit Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($7.70)
Hero ($33.70)
UTG ($49.58)
CO ($30.35)
BTN ($55.80)

Dealt to Hero 7♦ T♦

UTG raises to $1, CO calls $1, BTN calls $1, fold, Hero calls $0.50

FLOP ($4.25) 6♦ 3♥ T♥

Hero bets $0.50, UTG raises to $1, CO raises to $1.50, BTN calls $1.50, Hero calls $1, UTG calls $0.50

TURN ($10.25) 6♦ 3♥ T♥ 9♦

Hero checks, UTG bets $1, CO raises to $2, BTN calls $2, Hero calls $2, UTG calls $1

RIVER ($18.25) 6♦ 3♥ T♥ 9♦ K♦

Hero bets $1, UTG raises to $2, CO calls $2, BTN folds, Hero raises to $3, UTG raises to $4, CO calls $2, Hero calls $1

CO shows 3♠ 3♣
(Pre 17%, Flop 82.8%, Turn 71.4%)

Hero shows 7♦ T♦
(Pre 29%, Flop 8.5%, Turn 21.4%)

UTG shows 8♣ 8♠
(Pre 54%, Flop 8.6%, Turn 7.1%)

Hero wins $29.25

UTG war ein 63/44 Maniac hat zuvor schon einige schlechte aggro plays gemacht (BottomPair auf AK5 Flop und Turn gecappt). AF=4.2 auf 80 Hände
CO war ein 30/18 semiTAG semi-reasonable aber auch teilweise fischige Tendenzen im Spiel. Callt auch Monster Preflop und macht manchmal schlechte Calldowns

Flop donk ich mit TP und danach kommt die Action. UTG kann von einem Monster über PP bis zu Tx,6x,3x und einfach nur Trash, alles haben. Somit kann das Raise vom CO auch gut eine bessere T, Overpair, FD oder set auch vieles sein. Call vom Bu 85/14, AF 0.7 kann sehr viel sein.
Der call am Flop ist sicherlich knapp, da ich gegen vieles hinten bin aber auch manchmal noch vorne und deshalb calle ich für 8,75:1 auf meine 5-6 outs (2outs ->T, 2->BDFD/BDSD, 1,5 ->7)

Am turn kommt eine gute Karte für mich. Hab jetzt FD+Gutshot+TP und deshalb calle ich hier für 7,x:1
Eine 3bet wäre sicherlich overplayed, zudem meine Equity gegen ein set nicht wirklich gut aussieht.

Am River kommt der Flush für mich an und wegen dem Flopplay kann man einen besseren Flush eigentlich ausschließen. Ich donke hier, weil UTG halt ein aggro Maniac war und hier oftmals noch raisen wird (donk/3bet).

Ich denke mal turn und River sind halbwegs klar, fraglich ist nur der Flopcall meiner Meinung nach.

Und hier noch der .50/1 Graph

BlindEyeHalo
Beigetreten: 17.08.2008
Oldschool Grinder

hm as played hätte ich den flop dann nach raise und 3bet wohl gefoldet..ohne reads auf jeden fall, wenn ich scho weiß das der n maniac ist isses knapp

aber: warum donkst du denn den flop? würde den eher checkraisen..

_Anonymous_

Original von BlindEyeHalo
hm as played hätte ich den flop dann nach raise und 3bet wohl gefoldet..ohne reads auf jeden fall, wenn ich scho weiß das der n maniac ist isses knapp

aber: warum donkst du denn den flop? würde den eher checkraisen..

Plan war hier den UTG Maniac als raiser einzusetzen um für mich die T zu defenden und außerdem wollte ich die eventuelle freecard verhindern.

BlindEyeHalo
Beigetreten: 17.08.2008
Oldschool Grinder

den ersten punkt versteh ich noch einigermaßen, aber wenn er eh n maniac ist brauchst du glaub ich keine angst vor der vergebenen freecard zu haben ^^

Hallo ich habe mir heute mal dein Video angesehen .

Was mir ganz grass aufgefallen ist ,dass du in deine Entscheidungen zwar Stats mit einbeziehst aber nur 30 oder 50 Hände von demjenigen hast . Also im Grund von allen am Tisch nicht wirklich mehr hast.
Ich halte das definitiv für einen großen Fehler, da sie null aussagekräftig sind. In meiner DB hab ich mittlerweile 5 Millionen Hände und benutze nur die Stats von Leuten mit mind 500 Händen meist hab ich 2000+ .
Nur zur Veranschaulichung ,ich habe heute über 98Hände einen Vpip von satten 49 gehabt .
Es kommt einfach häufig vor ,das auch ein Tag auf so wenig Hände, so viel spielbare Karten bekommt.

_Anonymous_

Danke für die Info.
Ich dachte schon es kommt nichts mehr wegen dem Video. Ja da werd ich wohl mehr Aufmerksamkeit dem Thema schenken. Allerdings kann man ja auch an den relativ kleinen samplesizes schon Tendenzen erkennen.

Locutus86
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

Original von Scrable
... und benutze nur die Stats von Leuten mit mind 500 Händen

Halte ich für einen Fehler.
Gerade Vpip und PFR geben zumindest über den Spieltyp aufschluss. Du hast schon recht damit, dass die werte auch über einige Hundert hände stark von den tasächlichen Ranges abweichen köönen, dennoch kann man gerade aus der Gap zwischen den beiden werten einige informationen bekommen. Wenn jemad auf 10!!! Hände 60/0 Stats hat wird der zB nie ein tag sein. wenn die stats dagegen über 10 Hände ca 60/30 sind, würde ich mich mit aussagen über den gegner auch zurückhalten ;-)

Ich meinte ja nicht Tendenzen ,sondern gerade deine Einschätzung des 3-bet Wertes von Doggy..... oder so ähnlich irgendwas (sorry name vergessen).
Und dann irgendwo so nach der Hälfte war noch so ein Kanditat mit 100 Vpip und 3 Händen oder waren es 4 egal , da kam sowas wie- ich isolraise den Fish -- .

Ansonsten bin ich froh das ich nicht am Tisch saß als du Das Video aufgenommen hast ,das vergnügen hatten wir nämlich schon ein paar mal :)
(nicht das da dann ein Komentar kommt wie ............den mega Fisch raise ich mit any 2 oder so)

Teilen: