Zum Forum springen
[FL] Die andere Sei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] Die andere Seite

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
946 Ansichten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Ignitron, dessen Blog ich regelmäßig lese, ist schuld, dass es nun auch dieses (vielleicht überflüssige) Tagebuch-Blog gibt :f_biggrin::

Original von Ignitron
In dem Interview mit hasufly gab es viele interessante Aspekte und grad in dem Teil, warum er FL gewählt hatte, habe ich mich sogar ein Stück wiedererkannt:
Interview mit Black Member 'hasufly' - Teil 1

Für jeden Ambitionierten FL Spieler oder jemand der es gerne werden möchte oder mal mit FL im Gedanken spielt, ist das Interview echt hörenswert. Lustig fand ich dass der Reporter immer irgendwie versuchte etwas schlechtes an FL auch mal von hasufly zu hören, doch der blieb grageaus und standhaft xD.

Wie auch schon im NL-Blog, wo mein Untergang dokumentiert ist, möchte ich auch hier mir selber den Erfolg/Mißerfolg dokumentieren. Sollten Diskussionen zustandekommen, wäre ich nicht undankbar, weil ein Blog lebt ja auch durch die Kommunikation mit anderen.

In den nächsten Tagen werde ich diesen Blog/Tagebuch bisschen aufbereiten, wie z.B. mich vorstellen, aber ihr könnt auch gerne in den NL-Blog reinschauen, da steht eigentlich ja alles :f_biggrin:

Wie schon im anderen Blog werde ich mal die ersten fünf Positionen reservieren.

Aso und schon mal in Kürze, wie mein Einstieg in FL gelungen ist: Zunächst einmal habe ich obiges Interwiew als Motivator angehört, dann die 5 Anfängervideos reingezogen und dann mal in Medias Res.

Antwort
Zitat
12 Antworten
Professorix Themenstarter
Professorix
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder
Professorix
Oldschool Grinder
Professorix
Oldschool Grinder

Hier ist erst mal die Sammelstelle für alles was ich so in Artikeln oder Videos finde, ohne dass ich momentan bewerten kann, ob die Artikel/Videos wirklich sinnvoll sind:

Bronze Videos

Antwort
Zitat

Original von Professorix
Ignitron, dessen Blog ich regelmäßig lese, ist schuld, dass es nun auch dieses (vielleicht überflüssige) Tagebuch-Blog gibt :f_biggrin::
...

oh je, ich bin schuld :f_p:

dann muss ich gleich mal was zu der ersten Hand sagen. Wenn du schon den Turn bietest, dich also da auch noch in Front gesehen hast und selbst MP3, der vorher aggro war nun zu dir checkt nur weil ne 3♣ kommt, dann sind wohl a) seine möglichen Draws geblastet b) er hat schiss for dem flush und ich hätte mit dem Nut Flushblocker A♣ und dem Spotverlauf auch den River ganz klar for Value geboten...

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Original von Professorix
Ich fühlte mich bei den ersten Spielen, als wenn ich auf die falsche Autobahn aufgefahren bin, aber ich hatte noch mal im Anfängerartikel nachgeschaut, ich darf in FL20 starten mit meiner Bankroll von etwa 60$, also tue ich mal so als wenn es die Startbankroll von Pokerstrategy ist.

Ich vermutete ja schon, dass ich die falsche Auffahrt genommen habe und ich viel Glück hatte, dort zu überleben, denn es gibt ja doch Fullring-Tische auf Party und die starten mit $0.02/$0.04, wieso habe ich die in der ersten Nacht nicht gefunden?
Aber ok, dann kann ich mich ja mal auf diesem kleinen Limit austoben und den Kampf gegen die Limits von ganz unten beginnen. Die ersten Sessions werden natürlich nur zum Ziel haben den FL-SHC richtig umzusetzen. Das hat heute in meiner ersten Session mit 3tabeling schon mal ganz gut funktioniert und das Ergebnis war auch zufriedenstellend:

• Bankroll: $67.59
  • Fight FL2: $1.01

Dabei sind schon mal erste Fragen aufgetaucht, wobei ich eine ins Handbewertungsforum stelle:

Nachbetrachtung der mit Elephant aufgezeichneten Session, um Fehler zu identifizieren:

• Preflop: Hero is MP3 with K♥, Q♣ UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 calls, MP2 folds, Hero calls, CO checks, 2 folds, BB checks. Flop: (4,50 SB) 4♥, 3♥, 2♥ (5 players) BB checks, UTG2 checks, MP1 bets, Hero calls, CO calls, 2 folds. Turn: (3,75 BB) A♣ (3 players)
    MP1 bets, Hero calls, CO raises, MP1 calls, Hero calls. River: (9,75 BB) Q♥ (3 players)
    MP1 bets, Hero raises, CO calls, MP1 calls. Final Pot: 15,75 BB
    Nach SHC hätte ich ab 0+ Limper erhöhen müssen
  • Preflop: Hero is MP3 with K♦, J♠ UTG folds, UTG1 calls, UTG2 calls, MP1 calls, MP2 calls, Hero calls, 2 folds, SB calls, BB checks. Flop: (7,00 SB) K♥, 8♥, 2♥ (7 players) SB checks, BB checks, UTG1 checks, UTG2 checks, MP1 checks, MP2 checks, Hero bets, SB folds, BB raises, 3 folds, MP2 calls, Hero calls Turn: (6,50 BB) 7♣ (3 players) BB bets, MP2 calls, Hero calls. River: (9,50 BB) 3♠ (3 players) BB bets, MP2 calls (All-In), Hero calls.
    Nach SHC hätte ich auf MP nicht dabei sein dürfen.

Zum leichteren merken stelle ich noch mal die Regeln dar, damit ich mir das Opening

• für starke Spekulative Hände: 88 bis 22 / KJs, KTs, QJs, QTs, JTs, T9s:
    - keiner geht mit: ab LP erhöhen
    - einer geht mit: LP + SB mitgehen / BB schieben
    - 2+ gehen mit: alle Positionen mitgehen
    - wenn geraist wird und kein anderer geht mit: Nur BB mitgehen
    - wenn geraist wird und 1+ geht mit, dann wird mitgegangen
  • für gemischte Hände: KJo, KTo, QJo, QTo, JTo / Von A9s bis A2s, K9s, 87s, 98s
    eigentlich spielt sich hier alles erst ab Late-Position ab:
    - alle steigen aus: ab LP erhöhen
    - einer geht mit: SB mitgehen / BB schieben
    - 2+ gehen mit: LP und SB Mitgehen / BB schieben
    - jegliche Erhöhungen werden gepaßt

merken kann.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Bin ich zu agressiv, weil nach der Grafik bewege ich mich ja ganz schön am Rande?

Die Stats aus Elephant:
VPIP 18%
Raise 7%
Openraise 9%
2 Bet 8%
3 Bet 4%
4 Bet 22%
On 3 Bet Fold 0%
On 3 Bet Call 50%
On 3 Bet Raise 50%
On 4 Bet Fold 0%
On 4 Bet Call 100%
On 4 Bet Raise 0%
Squeeze 5%
Limp reraise 0%
Limp fold 17%
Call 15%
Open Limp 13%
Coldcall 2 Bet 7%
Coldcall 3 Bet 8%
Fold 75%
Handrange Flop 24%
2 Bet after limper 7%

Ja, die Sample ist mit 3,5k Händen noch sehr klein :f_biggrin:

Antwort
Zitat

du kannst die beiden Werte gerade bei so geringer Samplezise nicht mit dem Werten aus dem Elephanten mixen ohne Gefahr zu laufen ein schiefes Bild zu erhalten. Daher würde ich mir zunächsteinmal nur das ansehen was auf PTR über Dein Profil zu erfahren ist. Wenn Du bei PTR schaust, dann wirst Du sehen, dass Du Preflop sehr Tight gegenüber den meisten Spielern gespielt hast. Es ist dann relativ normal, dass die Aggressivität Postflop ansteigt, da man weniger marginale oder auch schwierigere Situationen hat. Wenn Du etwas looser wirst, wird sehr wahrscheinlich Deine Aggressivität sinken. Im PTR Report steht bei Dir "You are 36% tighter than optimal. Loosen up a lot!" und Prefolp "You are 28% less aggressive than optimal. Be somewhat more aggressive." Ist auf den ersten Blick etwas merkwürdig, wenn Du schon tight spielst, dass du Preflop so wenig Aggrssivität zeigst. Dann schaust Du dir den Flop an und wenn es passt, dann fängst Du sofort an zu feuern. Bereits am Flop: "You are 30% more aggressive than optimal. Be somewhat less aggressive.".

Im Prinzip scheint es ja für Dich auf dem Limit so zu funktionieren. Also ist es zunächst einmal gut. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass etwas daran also nicht gut ist. Da auf dem Limit ja grundsätzlich sehr loose gespielt wird, kann deine Tightness sogar eine Folge vom SHC sein, da man Preflop öfters einfach zum Callen angehalten wird, da so viele vorher callen oder sogar auch relativ ordentliche Hände oft nach SHC weglegen muss, die man auf den anderen Limits häufiger spielt, da die Tische allgemein tighter dort sind und es somit häufiger die Gelegenheit z.B. auch zum eigenen Open Raise gibt. However, die Punktdiagramme zeigen auch schön, dass es nicht nur einen Weg gibt der auf dem Limit zum Winning Player führt...

Nachtrag, insofern sind die Empfehlungen auf PTR auch mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, da alles was Du auf der einen Strasse anders machst Auswirkung auf alle nachfolgenden hat...

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Meine 1. und einzige Hand heute, nachdem ich mich ein bisschen von NL erholen wollte:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,42:165/30/13/1,4/54/22/50/47;MP3$1,7:544/68/7/2,0/44/14/50/43;Hero$2,36:///////;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with K♣, J♦
3 folds, MP3 calls, CO folds, Hero calls, SB calls, BB checks.

Flop: (4,00 SB) A♠, J♠, 4♥ (4 players)
SB bets, BB folds, MP3 calls, Hero calls.

Turn: (3,50 BB) K♥ (3 players)
SB bets, MP3 raises, Hero calls, SB calls.

River: (9,50 BB) J♥ (3 players)
SB checks, MP3 bets, Hero raises, SB folds, MP3 calls.

Final Pot: 13,50 BB

Results follow (highlight to see):
MP3 shows a full-house, kings full of jacks (Ks Kd)
Hero shows (Kc Jd)

MP3 wins with a full-house, kings full of jacks (Ks Kd)

Ganz ehrlich: Allmählich habe ich die Schnauze voll.

Antwort
Zitat

Zu der Hand:
Auf jeden Fall preflop raisen, overlimpen nach einem Limper mit KJo ist definitiv nicht gut. As played kann man auch über eine Turn 3bet nachdenken.
Aber mach dir nichts drauß, der Typ hat extrem viel Value liegen lassen mit seinen Kings. Hätte er gut gespielt, hättest du viel mehr verloren. Von diesen Fischen bekommst du dein Geld, also nicht verzagen! :)

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Original von JaBaaLdo
Auf jeden Fall preflop raisen, overlimpen nach einem Limper mit KJo ist definitiv nicht gut. As played kann man auch über eine Turn 3bet nachdenken.

Dass Villain nicht mit KK raised ist schon komisch, aber natürlich hab ich das Ding selber schon in der Eröffnung versemmelt. Da ich nach dem SHC spiele, hätte ich an dieser Stelle passen müssen und es wäre erst mal nichts passiert.
Ich hatte mein Eröffnung-Fehler sofort bemerkt, irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen mit Broadway-Cards selbst auf Button passen zu müssen, wenn einer schon reingelimpt hat. Und mit dem Middle-Pair weiterzumachen war ja auch nicht so schlau und irgendwie verkettet sich ein Fehler mit dem anderen. Auf Turn dann mit 2 Pair dachte ich natürlich, dass ich vorne bin. Ein Fall von Denkste. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Nach welchem Chart spielst du denn? KJo ist da mit Sicherheit ein profitabler Isolationraise. Du als Goldmember hast Zugriff auf die Approx-Charts in der Gold-Strategiesektion. Dort findest du auch das angepasste Chart für Isolationraises abhängig von den Gegnerstats.
Wenn du dich weiter mit der Strategie befasst, solltest du in diese Richtung etwas "aufloosen", aber langsam und kontrolliert.
Auf der anderen Seite ist es ja Fullring. Ich habe da keinen Einblick in die Dynamik auf den Micros. Dennoch ist eine sehr tighte Spielweise auch aufgrund des hohen Rakes anzuraten. Also spiele nach dem Chart, mit dem du dich wohlfühlst, reines ABC Valuepoker, und nach einer gewissen Zeit und mit einer gewissen Samplesize wird sich der Erfolg auch einstellen.
Gruß

Antwort
Zitat
Teilen: