Zum Forum springen
[FL] er lebt noch.....

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] er lebt noch....

866 Beiträge
97 Benutzer
0 Reactions
61 K Ansichten
paolo22
Beigetreten: 15.03.2008

Original von mtheorie
Btw glaube ich nicht, dass 500BB+ Verlust auf .5/1 (insbes. auf Stars) nur varianzbedingt zu Stande kommen, sondern dass der Spieler daran einen erheblichen Anteil hat. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren überzeugen.

Und wie soll man dich davon überzeugen? ;)
Hab selbst auch einen 600BB-Swing auf 0.5/1$ erlebt, bei dem mir zwei winningplayer der midstakes über die Schulter schauten und nicht viel an schweren Leaks fanden...
Kann halt vorkommen, variance is a bitch! ;)
Überträgt man deine Aussage auf´s Münzwerfen, hieße es ja auch, dass du nicht daran glaubst, dass eine Münze 50 mal in Folge auf die Kopf-Seite fallen kann, aber bei einer genügend großen Samplesize (übertragen auf´s Poker, entsprechend viele Spieler) kommt wohl auch das (hallo Doktor ;) ) vor...

Wobei ich auf keinen Fall sagen möchte, dass der Spieler da keinerlei Schuld hat. ;) Leaks, auch kleine, begünstigen so einen feinen Down natürlich!

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von wuerstchenwilli

Original von roflnub

ja ein wenig vorhandener skill ist halt erforderlich :P

Nö, Skill muss nicht da sein. Nur Einsicht.

und ein guter coach X(

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007

Also ich finde das nett das hier alle schön mit reden. Nur am Ende des Tages wäre es schön, wenn gehalfen wird ;)
Am Ende ist immer der Spieler mit Schuld an der Geschichte - wenn ich besser Pokern würde (Spieltheoretisches Verständnis???), dann wäre ich a) nicht mehr auf 0.50/1.0 und b) würde ich selbst mehr Leaks finden. Beides fällt mir schwer, also wäre Hilfe natürlich nett. Wobei ichdie auch nie abgelehnt habe. Wie gesagt, ich habe einen tollen U2U Partner, der auch gerade ein wenig den Sommer geniest. Zweite Meinung kann nie schaden. Also wer mir gerne helfen möchte: ich lerne gern.

Antwort
Zitat
roflnub
Beigetreten: 19.12.2005

Original von wuerstchenwilli

Original von roflnub

ja ein wenig vorhandener skill ist halt erforderlich :P

Nö, Skill muss nicht da sein. Nur Einsicht.

Ja Einsicht und der Wille und das Engagement sich verbessern zu wollen. Davon abgesehen kann sich jeder zumindest etwas Grundwissen bei ps.de anlesen. Dafür braucht man keinen coach :P

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Moin Freunde des FL Sports....

Nach gut 3 Wochen Pause habe ich mal wieder paar Hände gespielt. Dabei bin ich auf 0.25/0.50 unterwegs gewesen. In Summe habe ich gerade mal 850 Hände gespielt und bin stolze 150 BB down. Mein WTSD liegt bei 39,8, mein WSD bei gerade mal 28,2. Ich habe kein Set gewonnen, kein Top Pair und so weiter. Das war vor der Pause auch so. In Summe bin ich jetzt seit 2,5 Monaten im Dauerdown. Schon komisch... Dann habe ich mich natürlich einige Tage gefragt, woran das liegen kann. Einige wie Rofl oder auch Mtheorie haben ja schon klar gesagt, dass das eher an mir als an der variance liegen wird. Da sehe ich auch so. Mein Problem ist relativ einfach - doch komplizierter als man denkt: es ist der Kopf. Das Mindset! Mit dem Anspruch immer sein Limit schlagen zu wollen, der wirren Idee das man sich dann ein wenig von der Variance entfernen kann führt bei selbst kleinen BB Schwankungen zu extrem schlechtem Spiel. Ich akzeptiere also die Varianze nicht und habe ein Pronblem mit mir, wenn ich zwar richtig spiele, aber drei vier gut gespielte Hände trotzdem verliere.

Mein VPiP und mein WTSD geht dann 4-10% hoch. Damit bin ich dann mehr schlechter bis sehr schlechter TAG und dann ist der Down intensiver. Wie geht man jetzt mit der Erkenntnis um? Mehr Theorie löst das Problem nicht. Also versuche ich es mit einem anderen BRM. Doch auch das hilft mir ja wenig, da ich auch mit viel BB als Sicherheit das gleiche Problem habe. Also Wäre eine Idee, den Tracker zu ignorieren. Tischanzahl habe ich im Moment auf teilweise 1 oder 2 Minimiert.

Wer kennt solche Problematik? Auch suche ich immer noch Hilfe im Bereich Theorie, wer helfen möchte: ich bin da und bereit ;)

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Hand des Tages:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (4 handed)

Preflop: Hero is BU with 3:c, 3:d.
CO folds, Hero raises, SB folds, BB 3-Bets, Hero calls.

Flop: (6.4 SB) K:h, 2:d, 3:s (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.

Turn: (4.2 BB) 5:c (2 players)
BB checks, Hero bets, BB raises, Hero 3-Bets, BB calls.

River: (10.2 BB) A:c (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.

Final Pot: 12.2 BB.

Results follow:

Hero shows three of a kind, threes(3c 3d).
BB shows three of a kind, kings(Kd Kc).

BB wins with three of a kind, kings(Kd Kc).

V ist unknown.

Antwort
Zitat
Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007

Seh da keine Schnittstelle, an der man hätte abweichen können... Ergebnis hab ich mir mal gar nicht angeschaut. Ich setz ihn halt mit der seltsamen line Hauptsächlich auf AA oder AK oder sowas. Wenn man den read ernstnimmt, könnte man im falle eines nochmaligen cr am river mal nachschauen, ob es noch für ne 3b reicht, aber sonst weiß ich wirklich nicht, was man da anders machen sollte.

€: so, dann doch noch das Ergebnis angeschaut, ist halt ultra schlecht da mit den quasi-nuts da as played den turn nicht zu cappen von ihm, und dann nichtmal noch den River mehr action zu geben. KK kann schon sein, dass er halt mit der mega-fisch-line auch so spielt, aber ohne turncap kann man das ausschließen, wenn man seinem Gegenüber auch nur ein Fitzelchen Verstand zugesteht.

Hast halt ordentlich bets gespaart, für set over set wars recht billig. Wenn er bet bet turn spielt und Du standardmässig cfrt spielst, mußt Du immernoch den turn cappen, weil Du nach dem einfachen cfrt noch alle Kings drinhast, und er immernoch AK AA und vielleicht auch KQ haben kann. Mindestens eine bet gespart, wobei ich gegen unknown schon meist auch nach turncap noch den river raisecall spiele, ob das zu optimistisch ist, wäre die interessantere Frage.

Antwort
Zitat
grembow
Beigetreten: 14.05.2009

netter Threadtitel
Wie biste denn darauf gekommen ? Fühlst Du Dich immernoch als Fisch?
Wird Zeit das Fulltilt zurückkehrt und wir die Tische zusammen unsicher machen ;) Was machst Du denn momentan um Dein Spiel vorran zu treiben ?
Wenn Du vom Teetrinker sprichts meinst Du dann Rey ?
Naja GL weiterhin Dr. Strothmann der Mod dem die Fische vertrauen :f_eek:

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Danke ich dachte der Titel spiegelt im Moment meine Gemütslage am Besten wieder. Mein Lieblingsteetrinker ist NitLib ;)

Ich bin im Moment an zwei Problemfeldern am Arbeiten / Lernen:

1. Tilt
Meiner Selbsteinschätzung nach bin ich im Moment recht häufig (immer?) auf Tilt. Anhand vieler kleiner Dinge mache ich das fest. Neben wenig Lust, wenig Energie, teilweise sehr schlechtem Spiel ist der laufende Blick in den Tracker, ob ich nun endlich das Limit schlage oder nicht die größten Indikatoren. Dabei merke ich immer mehr, das der Tracker und auch der Graph da drin mir die Antwort nicht geben werden. Ich denke ich bin an einem Punkt, an dem ich für mich selbst erkennen muss, dass ich so nicht weiter machen kann. ALso muss ich Wege / Regeln etc finden, hier raus zu kommen.

2. Spieltheorie
Hier bin ich eindeutig unterbemittelt. Mir fehlt viel Verständnis, vielegrundlegende Dinge die ich noch lernen möchte. Ich muss mich also entscheiden, ob ich weiter auf vielleicht 0.10/0.20 - 0.25/0.50 bleiben möchte, um sagen wir mal eine Komfortzone zu haben, oder ob ich mich entwickeln möchte. Bisher hab ich mich immer weiter entwickelt. Aber eher nach dem Try and error Prinzip, weniger durch Spieltheorie. Irgendwann kommst du dann an den Punkt, wo man sich fragt, ob man tatsächlich besser werden möchte, oder ob man weiter rum schnacken will.

Ich bin also derzeit weniger an den Tischen. Mache mir paar Gedanken, einige Dinge versuche ich für mich zu verstehen und dann werde ich mich entscheiden, wie ich weiter mache. Pokern werde ich natürlich weiter hin. Aber ich möchte mir klar werden, was ich wirklich möchte: der Minbetter, der ab und an als Ausgleich paar Hände spielt, völlig egal wie und was bei raus kommt. Oder der ambitionierte Hobbyspieler, der sein Spiel laufend weiter entwickelt und das ein oder andere Limit aufsteigt.

Hilfe nehme ich wie immer gerne an. Danke an NitLib - habe ich bestimmt schon lange nicht mehr gesagt ;)

Antwort
Zitat
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009

Auch wenn sich das jetzt vlt. ein wenig komisch anhört: Du bist endlich an der Stelle, an der du dir über dein Spiel (vorrangig die weichen Faktoren) Gedanken machst. Diesen Prozess müssen einige Andere (auch hier im Forum) noch durchlaufen.
Selbst wenn du die Games theoretisch schlagen würdest (kann ich mir kein Urteil drüber erlauben), bekamst du die Leistung öfter nicht in gutes Spiel umgemünzt. Wenn ich dich mal zufällig an den Tischen gesehen habe, musst ich meist nicht lange warten, bis mir ein komischer Spielzug bei dir aufgefallen ist. Das bedeutet, die sind regelmäßig in deinem Repertoire (gewesen). Ich vermute einfach mal blind, dass du noch nicht (genug) in Ranges denkst und in jedem Fall zu viele Tische für deinen Skill gespielt hast.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Vorschlag: Lass die Tische einfach mal zwei Wochen ganz zu. Wenn dir dennoch der Sinn nach "Poker" steht, mach den Tracker auf und analysiere Hände/Situationen. Nach der Pause beginnst du bewusster zu spielen. D.h. konsequentes 1-tabling, um jedem Spieler in jeder Situation eine Range geben und sich Gedanken zum Gameplan machen zu können. Klingt langweilig. Ist es aber nicht, da du dir jede Entscheidung selbst begründen musst, als ob du im Handbewertungsforum eine Hand analysierst. Das Limit ist dabei fast uninteressant, da du dabei keine Samplesize aufbauen wirst.
Wenn du meinst, dass du den Tisch in dieser Art und Weise meisterst, nimmst du ein 30minütiges Video auf und beweist es hier. Schau dir das Video vor dem posten aber nochmal selbstkritisch an. Ich denke, wir sehen das nicht mehr in diesem Monat. :)

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Danke für die gute Antwort Mtheorie ;)

So wie du es beschreibst ist auch meine eigene Wahrnehmung. Ich mache regelmäßig komische Moves, bei denen ich mich selbst frage: "Warum spielst du das eigentlich?". Das sind genau die BB, die ich zu viel verliere. Mein Spiel hat also neben diesem reinen Tilt auch noch das Problem der Inkonsequenz
des eigenen Handels und Wissens.

Genau das kommt von dem Umstand, den du völlig richtig erkannt hast: Ranges! In dem Bereich habe ich mich gegenüber früher verbessert, aber bin immer noch sehr sehr schlecht. Darum möchte ich eben wesentlich mehr Theorie machen - nicht nur Strategieartikel sondern Equilap, Handanalyse und so weiter.

Die Idee mit dem Video hatte ich auch schon. Ich habe versucht 1-tabling auf zu nehmen. Leider gelingt das nicht gut, Laptop zum Pokern, der auch noch relativ alt. Also werde ich einige gute Spieler bitten, mir ab und an über die Schulter zu schauen.

Komischer Weise macht mir die Fehleranalyse mehr Spaß als selbst zu spielen. Ich vermisse die Tische nicht mal, vielleicht weil ich mich auf andere Art mit Poker beschäftige. Und ich habe das subjektive Gefühl, das mich das wesentlich weiter bringt, als 10k Hände zu spielen.

Antwort
Zitat
roflnub
Beigetreten: 19.12.2005

Fehleranalyse, viele Hände posten usw. bringt natürlich was. Bloß ohne sich selber Gedanken zu machen und gewisse Sachen zu hinterfragen, bringt es gänzlich wenig. Du lernst dann net wirklich aus deinen Fehlern, da du zwar in theorie weißt was falsch ist, jedoch nicht genau weißt was und wieso genau das falsch ist, und machst in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Fehler. Schau dir mal folgenden Thread an: http://forumserver.twoplustwo.com/39/small-stakes-pl-nl/systematic-training-drills-nlhe-1106309/

Ist zwar für NL, aber imo mit leichten Modifikationen eigentlich auf jede Variante übertragbar.

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Danke für den Link, sehr aufschlußreich. Habe erst drei vier Seiten durch, der Rest kommt dann später.

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Nach ein paar Wochen mal ein kleines update. Vorab: mir geht's gut ;)
In meiner Firma startet gerade die Saison, so dass wenig Zeit für Poker und co bleibt. Im Moment bin ich wieder bei 70-75h Wochen auf Arbeit, so dass der Kopf eh nicht für A-Game reicht.

A-Game, das ist ein gutes Stichwort. Ich habe diesen Monat stolze 3500 Hände gespielt (sonst teilweise am Tag ;) ). Dabei habe ich teilweise 1-tabling betrieben. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Mir fallen laufend neue Leaks auf. Dabei sind einfache dumme Fehler vorhanden, die sich wiederholen, also verfestigt sind. Im Moment versuche ich erstmal einen Überblick über die Leaks zu bekommen und diese zu bewerten = nach Häufigkeit zu sortieren. Plan ist dann, gezielt diese Bereiche mit Strategieartikeln, Vids etc an zu gehen.

Liste der Leaks bisher (unsortiert)
Mindset
preflop spiel
standardlines
call downs mit A high
Handranges bestimmen
Odds & outs

Was mir fehlt ist ein Sparringspartner ;) Viele Dinge gehen an mich vorbei. Ich habe zwar das Equilap lieben (und hassen) gelernt, aber das alleine reicht sicher nicht, ich suche vielleicht die falschen Hände aus...

Antwort
Zitat
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009

Original von DrStrothmann
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Mir fallen laufend neue Leaks auf.

Also mit dem Ergebnis wäre ich sehr zufrieden, weil sich die Aktion dann nämlich gelohnt hat. ;)

Viel Erfolg.

Antwort
Zitat
DrStrothmann

Original von mtheorie

Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Mir fallen laufend neue Leaks auf.

Also mit dem Ergebnis wäre ich sehr zufrieden, weil sich die Aktion dann nämlich gelohnt hat. ;)

Viel Erfolg.

So gesehen hast du Recht ;)

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Liste der Leaks bisher (unsortiert)
1 Mindset
2 preflop spiel
3 standardlines
4 call downs mit A high
5 Handranges bestimmen
6 Odds & outs

So ganz verstehe ich es nicht :rolleyes:

1 Einfach ganz normales Valuepoker auf den Lowstakes spielen, Suckouts unbeachtet lassen und die nächste Hand spielen; auch Du wirst ab und an die anderen aussucken

2 Ähh, einfach nach Chart spielen und LongHUD benutzen, ab und an gegen Fische adapten (looser Isoraisen nach Approxchart)

3 Siehe Bronzeartikel, einfach auswendig lernen und anwenden

4 Ist schwer, aber gut, eher mal tight folden auf den Low Limits, ansonsten halt mit Equilab arbeiten

5 Wie gesagt, wenn Du was hast ballern, sonst eher mal way tighter spielen, die Fische werden Dich in den eindeutigen Spots schon auszahlen

6 Naja, das sind doch Standards wie FD 4:1, OESD 5:1, GS ab 7:1 am Flop peelbar, OC ca. 6,8:1

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Spaß an den Tischen wünscht
Sendrafreak

Antwort
Zitat
Rinceter
Beigetreten: 22.01.2006

Original von paolo22

Hab selbst auch einen 600BB-Swing auf 0.5/1$ erlebt, bei dem mir zwei winningplayer der midstakes über die Schulter schauten und nicht viel an schweren Leaks fanden...

Sorry, aber das musste ich einfach mal zitieren. Schon 1 schweres Leak kann reichen.

Hallo doc,

du hast ja schon einiges an Energie in die Fehlersuche gesteckt, und wohl auch schon manches gefunden. Wie siehts denn mit Sachen wie "tableselection" und vor allem "seatselection" aus?

Ich persönlich finde .10/.20 noch viel schlimmer als .25/.50. Das dezent "ängstliche" spiel, wie
es nach so einem down normal ist wirkt dort mMn. noch stärker.

Wenn du Zeit und Lust hast, hab grad ne aufstrebende u2u gruppe auf .25/.50. klein aber fein. Hab dir im comtool mal skypeinfo geschickt.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Ja Sendrafreak, alles klar... so einfach ist Poker, Charts ausdrucken, danach spielen und die Geldsäcke in die Schweiz schaffen. Srsly, deine Aussagen sind teilweise sowas von unqualifiziert... der Kollege in Skype war auch zwischen lachen und weinen...

Original von Sendrafreak

Original von MyLady17
Pre Flop: (1.5 SB) Hero is UTG with A :spade: 5 :spade:
Hero raises

Ja, das kommt eben davon, wenn man zu loose openraist. Du hättest Dir den ganzen Schmarrn ersparen können, wenn Du die mehr als mäßige Hand aus UTG einfach foldest.

jaja, er weicht vom Chart ab, lol Fisch, lol zu loose, etc. blabla.

Wie soll DrStrothmann jemals richtig Poker spielen, wenn er Charts vor sich legt und nach diesen spielt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit nicht mehr höher als .25/.50 kommt. Die Charts sind uralt und einfach SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT!!! Man schaue sich die Ranges ALLE mal im Equilab 10 Minuten an, dann sollte man spätenstens gemerkt haben WARUM sie schlecht sind. Es gibt 2 Hauptgründe:

1. zu tight
2. schlechte Rangeverteilung an sich

Das was du DrStrothmann rätst, kann sich jeder Anfänger innerhalb von 1 Tag aneignen. Es ist nicht alles so eindeutig auf Charts abdruckbar. Auch OC´s für 6,8:1 callen ist in manchen Spots ein riesiges -EV Play, in anderen Spots kann man locker für 1:5 callen. Das Ganze ist auch auf Backdoors übertragbar. Man muss halt einfach mal selbst das Hirn einschalten und sich nicht alles vorkauen lassen. Wie viele erfolgreiche 24/18 Spieler kannst du mir denn nennen?

Es gibt hier seit Jahren keinen ordentlichen Content mehr in den Artikeln, die letzten 3 Artikel stammen allesamt von mir und selbst das ist 2 Jahre her. Da hab ich eben ein paar Ideen aufs Papier gebracht, inzwischen ist z.B. Non4bet absoluter Standard. Und ich bin selbst weit davon entfernt ein guter Pokerspieler zu sein. Ich kanns nur nochmal wiederholen, man muss selbst kreativ sein, klar am Anfang braucht man was woran man sich entlang hangeln kann, aber um um mehr als Pfandflaschensammlerbeträge zu spielen, reicht das nicht mehr.

Ich kann dir empfehlen mal einen guten Spieler über die Schultern schauen zu lassen, da wirst du Leaks finden von denen du nichtmal ahnst dass es welche sind. Ich hab in den letzten 2 Monaten fast jeden zweiten Tag mit einem Highstakesspieler Hände diskutiert, da wird man auf Dinge aufmerksam gemacht, die bereits als Standard im Hirn drin, Dinge auf die man eben alleine nur sehr schwer kommen würde.

Wünsche dir alles Gute, du bringst einen wesentlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen mit, du bist nicht beratungsresistent. Hoffe das Ganze wird nicht als einziger Flamepost verstanden, ich möchte durchaus konstruktiv sein :P

Alles Gute!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

MyLady, lass die Kirche mal im Dorf.

Und ich bin selbst weit davon entfernt ein guter Pokerspieler zu sein.

Klar bist du gut. Sogar sehr gut. Es ist nicht so einfach den rake zu schlagen! Klar gibt es bessere. Aber wie viele sind das weltweit?? Evtl 500? Oder nur 100? In der Bundesliga gibt es knapp 400 Spieler. Du bist also Bundesliga!

Ich überlege, ob ich nächstes Jahr die icros crushe. mal so for Fun. Ich glaube, man kann mit einem Chart tighter als das SHC sehr erfolgreich spielen. Bei richtiger Tableselection nur TT+ und AQ+ könnte ich mir vorstellen ist +EV. NAtürlich nicht max EV aber so kann man ca. 30 Tische spielen. Die meisten auf den Micros haben doch nicht mal ein HUD.

Ich denke die Tipps von sendra sind schon brauchbar, wenn auch kein Allheilmittel und schon gar nicht so einfach mal eben umsetzbar. Aber ich warte auch schon lange auf den Tilt von Sendra. Ich glaube er runnt ganz gut. Irgendwann kommt der Einbruch und dann kannst du ihm jka seine Tipps nochmal unter die Nase halten _cool:

Antwort
Zitat
Teilen: