Skip to forum
[FL] Let's get star...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] Let's get started

11 Beiträge
5 Benutzer
19 Reactions
1,753 Ansichten
ofcrs

Hey und herzlichen willkommen,

für viele vermutlich nur ein weiterer Anfänger-Blog, der in absehbarer Zukunft zur Forenleiche verkommt, doch genau das soll es nicht werden.
Um meinen Spielfortschritt, sowohl den gefühlten als auch den tatsächlichen zu dokumentieren, eigene Fehler und Erfolge zu erkennen und mich regelmäßig mit meinem Spiel auseinander zu setzen, schreibe ich hier alles nieder.

Zu mir
Student, d.h. mal sehr viel, mal ganz wenig Zeit. Im Sommer steht das Staatsexamen an, dennoch möchte ich am Tag mind. 1h spielen + Review.

Allgemein
Gespielt wird "ausschließlich" FL 0,02/0,04ct. Warum ""? Sollte das BRM es irgendwann zulassen, steige ich in den Limits auf.
BRM: Zum Aufstieg in höhere Limits setze ich mir das Ziel von mind. 400BB
Stop-Loss-Limit: Tisch: 15BB, Session: 40BB
Ziele:
Lernen
in das nächste Limit aufsteigen

Es sind augenscheinlich keine großen, und vor allem keine sehr interessanten Ziele, doch für mich ist es der Grundstein, und nach oben kann ich es später immer noch korrigieren!

Was euch erwartet
Es wird vorerst keine großen Grafiken o.Ä. geben, jedoch viele wunderschöne "Facepalm"-Momente und die Möglichkeit, das Spiel eines totalen Anfängers zu begleiten, mit ihm Erfolge zu feiern und über Misserfolge Schlüsse zu ziehen.
Der Blog wird so umfassend wie möglich, d.h. ich schreibe alle "großartigen Ideen", die sich dann doch als Fehler herausgestellt haben nieder, um mich selbst daran zu hindern es zu vergessen.
FQ der Einträge wird variieren, aber anfangs gibt es so viel zu erzählen, da wird wohl jede Woche ein Eintrag bei rum kommen.

Los geht's!
Was bisher geschah:
Di, 7.6.: alten Pokerstars Acc rausgesucht, festgestellt, dass er nicht mit PokerStrategy verknüpfbar ist.. irgendwas von Rake und viele Dinge die nicht verstehe, aber egal, spiele ich halt mit meinem alten Account.
25€ eingezahlt und los. Sehr viele Tische offen gehabt, und versucht stumpf nach SHC zu spielen, und verluste durch kurze Besuche an höheren Limits auszugleichen. War dumm.
Nun spiele ich seit 2 Tagen ohne Nennenswerte Gewinn oder Verlust. Es waren allerdings auch nur knapp 1000 Hände. Für mich bereits ein Erfolg.
Artikel im FL Einsteiger / Bronze Bereich werden immer wieder gelesen, SHC und eSHC ausgedruckt, durchgearbeitet und so gut es geht angewendet.
Gestern habe ich also meine ersten Hände gepostet
1. Hand
2. Hand
3. Hand
und in Summe bereits -5 Likes, auch irgendwie ein Erfolg.

LG

Antwort
Zitat
10 replies
JohnW4yne

Oha doch nochmal ein neuer Limit Blog! :)
Da bin ich doch gerne dabei! Viel Erfolg im Spiel und mit deinem Blog hier!
Wir sehen uns dann ja evtl später auf den höheren Limits :)

Antwort
Zitat
ofcrs

Fange nun auch direkt an.

0.02/0.04 Fixed Limit Hold'em (6 Handed)

Preflop: Hero is BB with A♦, J♦
SB posts small blind, Hero posts big blind, MP2 folds, MP3 raises, 3 folds, Hero 3-bets, MP3 caps, Hero calls

Flop: ($0,17 - 4.25 BB) J♠, 9♣, 2♦ (2 Players)
Hero bets, MP3 raises, Hero calls

Turn: ($0,25 - 6.25 BB) 6♠ (2 Players)
Hero checks, MP3 checks

River: ($0,25 - 6.25 BB) 4♣ (2 Players)

MP3 wins with QQ

Comment
Habe mich, fälschlicherweise ganz weit vorne gesehen. Beim späteren Betrachten ist mir dann aufgefallen, dass er mit dem PFR, und RR sehr deutlich gemacht hat, das er stark ist. Mit dem unverminderten Raise nach dem Flop hätte mir klar sein müssen, dass er wesentlich stärker ist. Hinterher ist man dann doch immer schlauer.

Preflop: Hero is SB with T♠, 7♦
Hero posts small blind, BB posts big blind, 2 folds, CO calls, BU calls, Hero calls, BB checks

Flop: ($0,08 - 2 BB) K♥, K♦, T♣ (4 Players)
Hero bets, BB calls, 2 folds

Turn: ($0,12 - 3 BB) 6♥ (2 Players)
Hero checks, BB bets, Hero calls

River: ($0,20 - 5 BB) J♥ (2 Players)
Hero bets, BB raises, Hero calls

BB wins with K8s

Comment
Oh man - laut eSHC hätte ich erst ab T8o mitgehen dürfen, somit war der call schon etwas loose. Nach dem Flop habe ich mich so weit vorne gefühlt, und dem BB den K nicht abgekauft. Spätestens im Turn hätte ich folden müssen. Sehr dumm.

#####################################################################
anschließend bekam ich an einem Tisch, diese sofort aufeinanderfolgenden Hände.
Nun lasse ich ganz bewusst mal den Stack eingeblendet, denn ich hatte ihn beim spielen ignoriert. Dachte er wäre im FL nicht ganz so wichtig wie im NL.

Known Players:
MP2: $0,13 - 3 BB
MP3: $0,12 - 3 BB
CO: $0,79 - 20 BB
BU: $1,08 - 27 BB
SB: $1,55 - 39 BB
BB: $0,86 - 22 BB

Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.30121.1

Preflop: Hero is SB with A♣, K♣
Hero posts small blind, BB posts big blind, MP2 raises, 3 folds, Hero 3-bets, BB folds, MP2 calls

Flop: ($0,14 - 3.50 BB) 8♠, 3♥, 3♠ (2 Players)
Hero bets, MP2 raises, Hero 3-bets, MP2 caps and is all in, Hero calls

Turn: ($0,28 - 7 BB) 9♥ (2 Players)

River: ($0,28 - 7 BB) 4♣ (2 Players)

MP2 wins with A3o

Comment
Hatte seine Range 66-QQ, KT+, QT+, AT+ eingeschätzt. Fehlanzeige.
Welche Range würdet ihr dem Spieler geben?

Wie versprochen, gab es direkt eine zweite Chance mit AK zu spielen.

Preflop: Hero is BU with A♥, K♠
SB posts small blind, BB posts big blind, MP2 folds, MP3 raises, CO 3-bets, Hero caps, 2 folds, MP3 calls, CO calls

Flop: ($0,27 - 6.75 BB) Q♣, 3♣, 2♠ (3 Players)
2 checks, Hero bets, MP3 calls, CO calls

Turn: ($0,33 - 8.25 BB) 6♦ (3 Players)
2 checks, Hero bets, MP3 folds, CO calls

River: ($0,41 - 10.25 BB) 8♣ (2 Players)
CO checks, Hero bets, CO calls

CO wins with TT

Comment
Hätte ich hier nach dem Turn folden sollen? Fühlte mich da ein wenig ideenlos. Was hätte ich hier besser/anders machen können?.
#####################################################################

Wer möchte, kann sich drauf schmeißen und die Spielzüge komplett zerlegen.
Merke nun, nach und nach, dass ich sicherer im PreFlop werde und beginne, Ranges und Spielertypen zuzuordnen und mein Spiel entsprechend anzupassen.

Spiele seit einigen Tagen mit der kostenlosen HUD von Jivaro, und versuche ein wenig mit VPIP, PFR, AFq zu arbeiten - was bekanntermaßen erst ordentlich läuft, wenn eine gewisse Anzahl an Händen gespielt wurde. Habe immer und immer wieder gelesen wofür diese Parameter stehen und wie man sie verknüpft, aber ganz dahintergestiegen bin ich noch nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Werte von NL zu FL, von 6max zu FR variieren, und ebenso von den Gegenspielern abhängt, kann mir jemand folgende Werte interpretieren
"VPIP: 21%, PFR, 14%, AFq 53%" - es wäre mir ein Fest.

LG bis hier hin
Yannick

EDIT:
Da hat sich gerade einer den Spaß gemacht und innerhalb von 2 Händen 22 BB abgenommen. Outsch.

0.02/0.04 Fixed Limit Hold'em (5 Handed)
Preflop: Hero is CO with A♠, K♠
SB posts small blind, BB posts big blind, MP3 folds, Hero raises, BU calls, SB folds, BB calls

Flop: ($0,13 - 3.25 BB) K♥, K♦, Q♦ (3 Players)
BB checks, Hero bets, BU calls, BB folds

Turn: ($0,17 - 4.25 BB) 9♣ (2 Players)
Hero bets, BU raises, Hero 3-bets, BU caps, Hero calls

River: ($0,49 - 12.25 BB) 5♠ (2 Players)
Hero checks, BU bets, Hero calls

BU wins with JTo

und direkt danach

Preflop: Hero is SB with Q♥, J♥
Hero posts small blind, BB posts big blind, MP3 calls, 2 folds, Hero raises, BB folds, MP3 calls

Flop: ($0,10 - 2.50 BB) T♥, 9♥, 7♥ (2 Players)
Hero bets, MP3 calls

Turn: ($0,14 - 3.50 BB) 3♠ (2 Players)
Hero bets, MP3 calls

River: ($0,22 - 5.50 BB) 2♥ (2 Players)

z.K.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

A:d J:d: lies mal Postflop: Standardspielzüge gegen einen Gegner. Keine Bet am River. Selbst wenn er AK oder AQ hätte, er hätte keinen Grund, noch etwas zu bezahlen.

T7: Wenn du am Flop mit einer made Hand bettest, dann bettest du sie am Turn auch weiter, wenn eine ungefährliche Karte fällt. Es gibt keinen Grund, irgend welchen Straight Draws kostenlose Karten zu geben. Sollte ein Raise kommen, dann kannst du dir immer noch überlegen, was Sache ist. Die Riverkarte verbessert die Straight Draws. Da gibt es keinen Grund für eine Bet. Welche schlechtere Hand soll das bezahlen und welche bessere soll folden?

A:c K:c gut gespielt. Der Gegner ist supershort und er ist am River so oder so all-in. Der Gegner wird so short jeden ansatzweise spielbaren Kram all-in bringen, weil er sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen will und ihn das auch nicht viel kostet. AK ist am Flop so gut wie eine made Hand. Shorties kann man generell als Spieler auf Tilt betrachten. Ich gebe dem Spieler jede made Hand, jeden Flush Draw (in seiner preflop Range) und durchaus auch noch backdoor Draw Hände.

A:h K:s: am Turn weiter nach Odds und Outs. Immer noch zwei Gegner, du bist sehr selten vorne.

A:s K:s: Der Gegner callt am Flop gegen mehrere Gegner. Also schwache Hand, Draw oder slow Play. Turn: der Gegner raist eine Straightkarte. Der Draw kann getroffen haben. Eine schwache Hand ist das wohl nicht mehr. Gegen KQ, K9 und 99 liegst du hinten (QQ ist unwahrscheinlich). Ich würde nicht mehr 3-betten und runtercallen in der Hoffnung auf einen schwächeren K oder einen Flush Draw.

Q:h J:h: dumme Riverkarte, aber du bist ausser Position. Von schwächeren Händen bekommst du eher etwas mit einer Bet. Checkst du, werden nur Flushes betten und vielleicht da auch nur überwiegend die stärkeren.

Antwort
Zitat
ofcrs

Guten Abend,

erstmal danke für deine Mühe.
Habe nun begonnen, einige Statistiken zu führen. Da ich nicht über die üblichen Pokertools, HM2 etc verfüge, sondern diese erst "erspielen" möchte, muss eine einfache Excel-Tabelle ausreichen.
Aufgeschrieben werden Anz. der Hände pro Session / gesamt, BB/100 pro session und overall, BR und die Bilanz sowie die Dauer der einzelnen Sessions.
Natürlich ist es kein Vergleich mit dem, was auf dem Markt zu finden ist, aber für eine erste Übersicht erfüllt es seinen Zweck.
Außerdem habe ich eine weitere Spalte, für die Anzahl der wirklich schlecht gespielten Hände erstellt.
Nach dem Review wird die Zahl eingetragen und sie nimmt, hoffentlich, im laufe der Zeit ab.

Subjektiv wird das Spiel insgesamt etwas sicherer, sowohl preflop als auch postflop.
Hier und da erwische ich mich noch, dass ich zu lange an AK o.ä. festhalte z.b. hier

Preflop: Hero is SB with A♦, K♠
Hero posts small blind, BB posts big blind, MP3 raises, CO 3-bets, BU caps, Hero calls, BB folds, MP3 calls, CO calls

Flop: ($0,34 - 8.50 BB) Q♦, 8♠, 7♣ (4 Players)
Hero bets, MP3 raises, 2 folds, Hero calls

Turn: ($0,42 - 10.50 BB) 9♥ (2 Players)
Hero checks, MP3 bets, Hero calls

River: ($0,50 - 12.50 BB) 3♣ (2 Players)
Hero checks, MP3 bets, Hero calls

oder hier

Preflop: Hero is CO with A♥, K♥
SB posts small blind, BB posts big blind, 2 folds, Hero raises, 2 folds, BB 3-bets, Hero caps, BB calls

Flop: ($0,17 - 4.25 BB) Q♦, Q♣, 4♠ (2 Players)
BB bets, Hero calls

Turn: ($0,21 - 5.25 BB) 3♣ (2 Players)
BB bets, Hero calls

River: ($0,29 - 7.25 BB) J♣ (2 Players)
BB bets, Hero calls

leider verliere ich dann gelegentlich den Blick für das Board, und dann passiert folgendes

Preflop: Hero is SB with A♠, A♦
Hero posts small blind, BB posts big blind, 2 folds, CO raises, BU folds, Hero 3-bets, BB calls, CO calls

Flop: ($0,18 - 4.50 BB) Q♥, Q♣, T♦ (3 Players)
Hero bets, BB calls, CO calls

Turn: ($0,24 - 6 BB) 8♥ (3 Players)
Hero bets, BB raises, CO calls, Hero calls

River: ($0,44 - 11 BB) 6♠ (3 Players)
Hero checks, BB bets, Hero calls

Das nächste Ziel ist es, früher aus solchen Karten auszusteigen, dann schadet es meinem BR nicht, und es könnte einen langsamen Trend nach oben geben
Unterm Strich habe ich heute wie folgt gespielt:
Gesamt: 1438 Hände, BR: -0,01, 5,5h
Immerhin, keinen nennenswerten Verlust!

LG

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ja, solche Bets wie in der ersten Hand solltest du abstellen. Du bist nicht der preflop Aggressor und du hast nichts getroffen. Deine Position ist auch schlecht, so dass du noch keine Information über die Gegner am Flop hast. Eine Bet verbrennt einfach Geld. Du kannst in Ruhe checken und abwarten, was so alles passiert. Und nach Odds und Outs weiterspielen.

A:h K:h: einmal am Flop nach Odds und Outs zu callen ist in Ordnung, weil der Gegner meistens ein Pocket haben wird, gegen das du noch Outs hast. Das nimmt auch Bluffs etwas den Wind aus den Segeln, wenn du dich in einem grossen Pot nicht billig vertreiben lässt. Am Turn glaubst du es ihm dann. Da sieht es von Odds und Outs auch nicht mehr so gut aus, da du dir nicht die vollen 6 Outs geben kannst.

AA: call Flop raise Turn gegen mehr als einen Spieler ist oft eine slow Play Linie. Hinzu kommt noch, dass die 8 einer J9 zur Straight verhilft. Da kann man aussteigen, du hast nur ca. 3 Outs.

Antwort
Zitat
ofcrs

Der letzte Eintrag ist nun schon ein paar Tage her und es ist seitdem ist auch einiges passiert.

Aufgrund meiner Einzahlungen bei 888 und NetBet hat sich nicht nur mein BR erhöht (insg. 75€ auf die 3 Pokerräume verteilt eingezahlt, aktueller BR: 90,73€) , sondern als Bonus kann ich mir nun entweder HM2 oder PT4 aussuchen und habe den Silberstatus hier erreicht. Somit kann ich nun weitere Tutorials lesen und mir die Videos anschauen.

Habe sowohl HM2 als auch PT4 installiert, wobei ich bis jetzt PT4 favorisiere. Vor allem der LeakTracker ist sehr interessant und gibt mir erste Aufschlüsse.
Hier ein kleiner Einblick in meine Statistik:

• 6max FL
  • Hands: 7,781
  • VPIP: 23,22
  • PFR: 11.65
  • Total AFq: 62,06
  • BB/100 0,67

Ja, es ist sehr aggressiv. Es fällt mir noch schwer mich von guten Händen zu verabschieden - in einigen Momenten möchte ich es wohl einfach nicht wahr haben, dominiert zu werden.

Ansonsten habe ich natürlich noch ein paar Hände, bei denen ich mit dem Kopf geschüttelt habe.

Preflop: Hero is MP2 with A♥, 4♥
SB posts small blind, BB posts big blind, Hero calls, MP3 calls, CO calls, 2 folds, BB checks

Flop: ($0,09 - 2.25 BB) 7♥, 7♠, 6♥ (4 Players)
BB checks, Hero bets, MP3 calls, CO calls, BB calls

Turn: ($0,17 - 4.25 BB) 3♥ (4 Players)
BB checks, Hero bets, MP3 calls, CO raises, BB calls, Hero 3-bets, MP3 folds, CO calls, BB calls

River: ($0,57 - 14.25 BB) 2♣ (3 Players)
BB checks, Hero bets, CO calls, BB raises, Hero 3-bets, CO calls, BB caps, Hero calls, CO calls

BB wins with 72o

Preflop: Hero is BU with J♥, J♠
SB posts small blind, BB posts big blind, 2 folds, Hero raises, SB 3-bets, BB folds, Hero calls

Flop: ($0,14 - 3.50 BB) 6♥, 5♦, 5♣ (2 Players)
SB bets, Hero calls

Turn: ($0,18 - 4.50 BB) 6♠ (2 Players)
SB bets, Hero calls

River: ($0,26 - 6.50 BB) 4♦ (2 Players)
SB bets, Hero calls

SB wins with 73o

Preflop: Hero is BB with A♠, J♦
SB posts small blind, Hero posts big blind, MP3 folds, CO raises, BU calls, SB folds, Hero calls

Flop: ($0,13 - 3.25 BB) A♦, 7♦, 6♥ (3 Players)
Hero bets, CO calls, BU calls

Turn: ($0,19 - 4.75 BB) A♣ (3 Players)
Hero bets, CO calls, BU raises, Hero calls, CO calls

River: ($0,43 - 10.75 BB) K♦ (3 Players)
Hero checks, CO bets, BU calls, Hero calls

CO wins with Full House Kings+Aces

Allerdings bin ich grundsätzlich mit meinem Spiel zufrieden. Habe nun, als ersten kleinen Schritt die nächste VIP Stufe bei Pokerstars erreicht. Es ist nicht viel, aber ein Anfang, allerdings bin ich noch weit vom nächsten Limit entfernt.

LG

Antwort
Zitat
ofcrs

Direkt einen Nachtrag,

gestern Abend war es dann zum ersten Mal soweit. Nach meiner 5 Stunden Session, und dem Eintrag hier im Forum war mir langweilig, also habe ich nochmal PokerStars angeschmissen. Nach kurzer Zeit, und vielen dummen Fehlern habe ich -0,5 $ erwirtschaftet, dennoch war mir langweilig und habe dann 5/10cent gespielt.
Nach 1,5h war ich tilt, und insg 2,5$ los.

Warum schreibe ich das nun? Es war mein erster Tilt, und dieser Beitrag soll ein kleines Mahnmal für mich sein.

LG

Antwort
Zitat
JohnW4yne

In einer Loosingsession das Limit hoch gehen ist NIE gut!
Aber das hast du ja selbst schon festgestellt ;)

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von ofcrs
Hier ein kleiner Einblick in meine Statistik:

• 6max FL
  • Hands: 7,781
  • VPIP: 23,22
  • PFR: 11.65
  • Total AFq: 62,06
  • BB/100 0,67

23/12 passt überhaupt nicht. Wie ist denn dein 3b Wert?? Du callst bzw overlimpst anscheinend zu viel. Wenn du schon nur 23VPIP hast solltest du so um die 18% preflop raisen.

Ich weiß nicht ob der Beginnerstartinghandchart empfiehlt nur 23% der Hände zu spielen. Das ist tight wie ein Hamsterarsch:D und heutzutage bestimmt nicht mehr optimal.Wenn du dich mal mehr in die Materie eingearbeitet haben und dich postflop wohler fühlst spiele mehr Hände.

Habe mal in meine DB geguckt von vor 1,5 Jahren und die tightesten Spieler auf 1/2 haben 26/20 und die losesten so 35/28. Ich war irgendwo bei 32 oder so.

30/22 finde ich ziemlich optimal für Lowstakes. Viel Fisch = viele Hände wollen wir mit denen spielen.

GL

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Bankroll Challenge, bitte denk daran einmal in der Woche dein Update in den BRBC Thread zu posten, viel Spaß und Glück!

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1676107

Antwort
Zitat