Ich denke ich kenne alle 5/T regulars auf stars und wüsste von keinem der guten dass er Coach ist. Kann natürlich sein dass es solche Leute gibt allerdings findet man sie nicht so schnell. Dh natürlich nicht dass gute Spieler kein 5/T mehr spielen aber meist ist es ihr lowend und der focus liegt höher. Hatte schon einige Coachings von Leuten die deutlich höher als 5/T spielen und muss leider sagen dass mir diese nur bedingt weitergeholfen (evtl sogar geschadet) haben da sie mehr in Richtung GTO gegangen sind was mMn nicht so toll ist auf 5/T oder niedriger. Dies geht vor allem stark in die richtung overplayen da angenommen wird dass die Gegner einfach aggresiver sind als es tatsächlich der fall ist dadurch werden weitere Ranges angenommen usw.
Original von Scookie1986
[...] da sie mehr in Richtung GTO gegangen sind was mMn nicht so toll ist auf 5/T oder niedriger. Dies geht vor allem stark in die richtung overplayen da angenommen wird dass die Gegner einfach aggresiver sind als es tatsächlich der fall ist dadurch werden weitere Ranges angenommen usw.
Annnehmen, dass die Gegner aggressiver sind, deswegen overplayen <-> mehr in Richtung GTO? wat?
die Argumentation macht so irgendwie wenig Sinn
//edit: denke schon, dass Leute, die höhere Limits spielen, jemandem weiterhelfen können. Allerdings spielt Picasso schon einen teilweise recht eigenen Stil und ich bin mir recht sicher, dass es nicht an seinem Skill scheitert, dass er bad runned (sondern eher an der Tableselection, der Uhrzeit/seinem emot. Zustand während des Spiels, dem Volume/der Tischanzahl, dem ewigen Hin- und Her zwischen mehreren versch. Varianten etc)
Original von workah0lic
Allerdings spielt Picasso schon einen teilweise recht eigenen Stil und ich bin mir recht sicher, dass es nicht an seinem Skill scheitert, dass er bad runned (sondern eher an der Tableselection, der Uhrzeit/seinem emot. Zustand während des Spiels, dem Volume/der Tischanzahl, dem ewigen Hin- und Her zwischen mehreren versch. Varianten etc)
Gehört das nicht alles iwie zum Spilstil?! Als es PTR noch gab sah der Graph von Picasso nie nach einem krassen Winnergraphen aus. Man muss der Wahrheit halt auch mal ins Gesicht sehen. Wenn man < 1BB Player ist, dann gehören solche Swings einfach dazu und am Ende bewegt man sich eben um den BE Punkt. Mal höher mal tiefer.
Original von wuerstchenwilli
Original von workah0lic
Allerdings spielt Picasso schon einen teilweise recht eigenen Stil und ich bin mir recht sicher, dass es nicht an seinem Skill scheitert, dass er bad runned (sondern eher an der Tableselection, der Uhrzeit/seinem emot. Zustand während des Spiels, dem Volume/der Tischanzahl, dem ewigen Hin- und Her zwischen mehreren versch. Varianten etc)Gehört das nicht alles iwie zum Spilstil?! Als es PTR noch gab sah der Graph von Picasso nie nach einem krassen Winnergraphen aus. Man muss der Wahrheit halt auch mal ins Gesicht sehen. Wenn man < 1BB Player ist, dann gehören solche Swings einfach dazu und am Ende bewegt man sich eben um den BE Punkt. Mal höher mal tiefer.
Wieso sollte das alles zum Spielstil gehören? Unter Spielstil verstehe ich eher, dass Picasso meines Wissens nach preflop etwas loosers als der Standard 2/4 Reg spielt und postflop mehr exploitet / auch mal andere Lines wählt.
- Tableselection/Uhrzeit (in Zusammenhang mit Volume, da kann man halt nicht so selecten) hat doch nichts mit Spielstil zu tun sondern ist ein externer Faktor, den man nicht beeinflussen, sondern nur günstiger ausnutzen kann. Für die Hand/Tischanzahl fand ich seine Results immer sehr gut (bis aufs Ende vom SNE Chase), hab selbst auch viel Erfahrung mit 5/T-10/20 Rakebackgegrinde - und nachdem ich in der Tischanzahl runter bin und mehr auf die Selection geachtet hab, waren die Results auch direkt viel besser. Zum Teil natürlich dadurch, dass ich mehr Reads gepickt habe und mehr Zeit für Entscheidungen hatte / mehr über das Spiel und den Gegner nachgedacht habe, aber vor allem dadurch, dass ich plötzlich 3-4 Tische mit Posi auf einen dicken Fisch gespielt habe und das bei 12 Tischen nicht möglich war (hab allerdings auf Entraction und Ipoker gemassgrindet, da gab es wohl noch weniger Auswahl als auf Stars und der Rake war höher).
Klar, wenn man <1BB Winner ist, swingt man sick herum, aber das ist ja nichts Neues und weiß Picasso auch. Das spielt auch in meine Überlegungen / meine Sichtweise mit rein: jeder von uns könnte seine Winrate um 0.5BB pushen, wenn er einfach nur noch die (wirklich) guten Spots mitnimmt. In der Realität verzichtet man auf diesen EV in der Datenbank halt, und nimmt lieber etwas mehr Masse statt Klasse, weil Rakeback ja auch noch dazu kommt und man sich vllt hie und da auch mal selbst belügt oder überschätzt.
Eigentlich deckt sich das zu 100% mit meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre. Leute, die gute Winrates haben, selecten viel krasser und spielen weniger Hände. Leute, die Samplesize abliefern, haben natürlich eine niedrigere Winrate, weil sie im Schnitt viel toughere Competition annehmen und swingen natürlich dementsprechend auch mehr herum.
Was ich mit der ewig langen Antwort noch mal explizit sagen will: ich denke zwar, dass es auf jeden Fall hilft, wenn man sich mit anderen Spielern austauscht, aber ich denke nicht, dass diverse Coachings Picasso wirklich boosten würden. Was er da an seiner Winrate rausholt, würde er mit einer Optimierung der anderen Faktoren x-mal mehr rausholen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Und grundsätzlich wollte ich mich nur über den... Leute von höheren Stakes ruinieren mein Game -> sind viel aggressiver und overplayen -> spielen ja GTO und das ist schlecht-Blödsinn lustig machen (sorry, ist nicht böse gemeint und ich kann das auch noch mal ausführen). LG
Original von Picasso25
allerdigs zuwachs an regs![]()
Werd in Zukunft öfters nachts in der früh spielen so ab 3-4,da wirds richtig soft, allerdings auchnur so 3-5 tabes pro limit![]()
Genau
jo jahreszeitlich füllen sich die tische wieder, aber ich sehe keine so große kluft zwischen nacht und tag, außer dass man nachts leichter an die fische rankommt, weil eben weniger regs dabei sind, aber die pure anzahl ist am nachmittag/abend nicht weniger nach meinem empfinden, nur eben die wartezeiten.
ich habe auch das gefühl das jeden tag ein fisch neu am tisch sitzt den ich noch nicht kenne, also die fischgenererierung scheint bei fl noch zu funktionieren.
Ein Coaching bringt IMMER was. Egal ob das eines schlechteren der besseren Spielers, weil man andere Denkansätze bekommt und über Spots nachdenkt. Das hat auch Kobeyard in seinem Interview gesagt, dass das Coachen von Spielern ihm sehr geholfen hat.
Original von workah0lic
Und grundsätzlich wollte ich mich nur über den... Leute von höheren Stakes ruinieren mein Game -> sind viel aggressiver und overplayen -> spielen ja GTO und das ist schlecht-Blödsinn lustig machen (sorry, ist nicht böse gemeint und ich kann das auch noch mal ausführen). LG
Ja das ist imo echt Blödsinn und ich kenne auch keinen der das bestätigen kann. Das würde ansonsten bedeuten, das ein guter Spieler einen schlechten Spieler noch schlechter macht, wenn er ihm hilft lol.
Original von Nani74
jo jahreszeitlich füllen sich die tische wieder, aber ich sehe keine so große kluft zwischen nacht und tag, außer dass man nachts leichter an die fische rankommt, weil eben weniger regs dabei sind, aber die pure anzahl ist am nachmittag/abend nicht weniger nach meinem empfinden, nur eben die wartezeiten.
ich habe auch das gefühl das jeden tag ein fisch neu am tisch sitzt den ich noch nicht kenne, also die fischgenererierung scheint bei fl noch zu funktionieren.
Sehe ich genauso, tagsüber sind die wartelisten mitunter derb krass, aber ansonsten kann ich auch keinen großen unterschied erkennen.
Original von roflnub
Original von workah0lic
Und grundsätzlich wollte ich mich nur über den... Leute von höheren Stakes ruinieren mein Game -> sind viel aggressiver und overplayen -> spielen ja GTO und das ist schlecht-Blödsinn lustig machen (sorry, ist nicht böse gemeint und ich kann das auch noch mal ausführen). LGJa das ist imo echt Blödsinn und ich kenne auch keinen der das bestätigen kann. Das würde ansonsten bedeuten, das ein guter Spieler einen schlechten Spieler noch schlechter macht, wenn er ihm hilft lol.
Original von Nani74
ich habe auch das gefühl das jeden tag ein fisch neu am tisch sitzt den ich noch nicht kenne, also die fischgenererierung scheint bei fl noch zu funktionieren.Sehe ich genauso, tagsüber sind die wartelisten mitunter derb krass, aber ansonsten kann ich auch keinen großen unterschied erkennen.
Jetz hängt euch doch ned an dem Satz auf klar hilft dir Coaching immer zu gewissem Grad und wenn der Coach auf den Stakes viel Erfahrung hat die er Coacht wird der gecoachte auch nicht schlechter. Wenn der Coach allerdings schon lange nicht mehr auf den Stakes war kann dieser Effekt je nach Stakes allerding schon eintreten. Und es geht nichtmal darum dass es der Coach nicht besser weis sondern einfach darum dass er im ersten Moment andere Erstlösungen von seinem Hirn vorgeschlagen bekommt als für das Limit richtig. Z.B PF Balancing 3bets mit suited connectors auf Lowstakes wenn du dir sowas angewöhnst ist es für Lowstakes halt schelcht für Midstakes super Std
Es ist on Average schlecht, klar ists ein exploit gegen manche Gegern aber es ist nicht per default wichtig um eine bessere Range zu haben da die hände isoliert betrachtet -EV sind und eher von Future Ev leben
Ich habe keinen Plan von FL oder hohen Stakes, aber es ist doch offensichtlich wieso ein spezialisierter Spielstil vs ein Limit optimaler ist als ein spezialisierter Spielstil vs ein anderes Limit, selbst wenn letzterer im Vakuum besser ist?
Es geht um population Tendencies und die können sich nunmal von Limit zu Limit unterscheiden, wenn man dann mit nahezu perfektem Spiel 1BB/100 EV hat und mit perfekt angepasstem Spiel 3BB/100 wird man durch Annäherung an ein allgemeines Optimum schlechter.
Original von rhanarion
Ich habe keinen Plan von FL oder hohen Stakes, aber es ist doch offensichtlich wieso ein spezialisierter Spielstil vs ein Limit optimaler ist als ein spezialisierter Spielstil vs ein anderes Limit, selbst wenn letzterer im Vakuum besser ist?Es geht um population Tendencies und die können sich nunmal von Limit zu Limit unterscheiden, wenn man dann mit nahezu perfektem Spiel 1BB/100 EV hat und mit perfekt angepasstem Spiel 3BB/100 wird man durch Annäherung an ein allgemeines Optimum schlechter.
Genau das allerdings it die Praxis etwas komplizierter weil man selber nicht genau weiß in welchen situationen der Coach denn recht hat (weil er besser ist) oder man selber(weil mehr erfahrung da ist).
Original von Scookie1986
Original von rhanarion
Ich habe keinen Plan von FL oder hohen Stakes, aber es ist doch offensichtlich wieso ein spezialisierter Spielstil vs ein Limit optimaler ist als ein spezialisierter Spielstil vs ein anderes Limit, selbst wenn letzterer im Vakuum besser ist?Es geht um population Tendencies und die können sich nunmal von Limit zu Limit unterscheiden, wenn man dann mit nahezu perfektem Spiel 1BB/100 EV hat und mit perfekt angepasstem Spiel 3BB/100 wird man durch Annäherung an ein allgemeines Optimum schlechter.
Genau das allerdings it die Praxis etwas komplizierter weil man selber nicht genau weiß in welchen situationen der Coach denn recht hat (weil er besser ist) oder man selber(weil mehr erfahrung da ist).
Dies trifft nur auf spezielle Hände zu, wo man drüber diskutieren kann. Ein Coach wird idr nichts als Bullshit bezeichnen, was net auch Bullshit ist. Die Aufgabe eines Coaches ist es außerdem nicht dir seinen Spielstil beizubringen, sondern Tipps und Hilfen zu geben, was du an deinem Spiel vielleicht verändern solltest. Davon abgesehen wird kein Coach nen Limit coachen, wovon er keine Ahnung hat.
Original von roflnub
Davon abgesehen wird kein Coach nen Limit coachen, wovon er keine Ahnung hat.
Ich denke viele Coaches setzen ihren skill mit Ahnung gleich. Aber sag mir doch mal einen der für den Bereich 5/T-3/6 deiner Meinung nach sehr gut geeignet ist. Es sagt ja schon einiges aus das z.B die Goldcoachings von cornholio gemacht werden der zu Zeiten von PTR nichtmal Winner war und zur Zeit außerhalb der Coachings nie an den Tischen gesehen wird.
Original von Scookie1986
Original von roflnub
Davon abgesehen wird kein Coach nen Limit coachen, wovon er keine Ahnung hat.Ich denke viele Coaches setzen ihren skill mit Ahnung gleich. Aber sag mir doch mal einen der für den Bereich 5/T-3/6 deiner Meinung nach sehr gut geeignet ist. Es sagt ja schon einiges aus das z.B die Goldcoachings von cornholio gemacht werden der zu Zeiten von PTR nichtmal Winner war und zur Zeit außerhalb der Coachings nie an den Tischen gesehen wird.
Kommt auch auf den Spieler an, der gecoacht werden soll. Spontan fallen mir jetzt nur 2 Personen leider ein, die nahezu für jeden Spieler auf den Limits geeignet wären und viel input liefern könnten. Ich nenne sie net, da sie sowieso net zur Auswahl stehen.
Von ps.de ist denke workaholic für die meisten Spieler gut, auch wenn er maybe wenig plan von den Limits hat. Einen derzeitigen guten Winner auf deinen Limits, der sich herablässt seine Gegner zu coachen, wirst du denke nie finden (maybe firsttsunami :)). Da muss ich dich enttäuschen.
Original von roflnub
Kommt auch auf den Spieler an, der gecoacht werden soll. Spontan fallen mir jetzt nur 2 Personen leider ein, die nahezu für jeden Spieler auf den Limits geeignet wären und viel input liefern könnten. Ich nenne sie net, da sie sowieso net zur Auswahl stehen.
Ja aber da ist doch genau das was ich sage. Es gibt wenige Leute die diese Limits gut coachen können und die Spieler die gut sind auf den Stakes coachen nicht. Dh man müsste ausweichen auf Coaches die nicht passend sind was halt einfach ned viel bringt.
Original von Scookie1986
Original von roflnub
Ja aber da ist doch genau das was ich sage. Es gibt wenige Leute die diese Limits gut coachen können und die Spieler die gut sind auf den Stakes coachen nicht. Dh man müsste ausweichen auf Coaches die nicht passend sind was halt einfach ned viel bringt.
Ob die Coaches net passen, bloß weil sie net die Limits mehr regular zocken, sei dahingestellt. Ob jemand der gut ist, auch gut coachen kann, sei auch dahingestellt. Ob jemand der nicht so gut winning ist, nicht trotzdem ein guter Coach sein kann, sei auch dahingestellt. Ansonsten bleibt nunmal neben den eignen Gedanken und eignen Analysen, das übliche Diskutieren und Analysieren mit anderen Spielern. Man hat relativ täglich Gruppencoachings, es gibt zig Videos, Bücher und Artikel. Persönlich weiß ich nicht wieso das nicht ausreichen soll um ein guter Spieler zu werden (grad auf den von dir genannten Limits) und wieso man überhaupt einen Coach unbedingt brauch.
Es gibt zwei Spieler, die ich gerne um Rat fragen würde, unter genannten Bedingungen:
- Kobeyard
- Hasufly
Original von Wiseguy01
Es gibt zwei Spieler, die ich gerne um Rat fragen würde, unter genannten Bedingungen:- Kobeyard
- Hasufly
Beide passen ja schonmal net, weil sie die Limits net zocken und hasufly zumindest ist net verfügbar