Auf welchen Limits bist Du auf SH umgestiegen? Wie läufts?
Das Problem mit den fehlenden FR-Tischen wirst Du ab 1/2 haben, von daher ist ein rechtzeitiger Umstieg auf SH ratsam.
Good Luck.
Auf welchen Limits bist Du auf SH umgestiegen? Wie läufts?
Das Problem mit den fehlenden FR-Tischen wirst Du ab 1/2 haben, von daher ist ein rechtzeitiger Umstieg auf SH ratsam.
Good Luck.
Vorerst nur auf 0.25/0.5 und nur wenn es keine spielbaren FR-Tische gibt. Wie es läuft, weiß ich noch nicht, es fehlt einfach Samplesize. Aber genug spendierwillige Gegner scheint es zu geben.
Ich weiß zwar nicht wie Deine BR steht, aber ich würd an deiner Stelle auch erst mal auf 0,25/0,5 sh spielen - die Umstellung von FR ist doch ziemlich extrem imho, ich hab locker 1/2 Jahr gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hab und wenn Du gleich auf Deinem angestammten Limit mit sh anfängst können die swings richtig weh tun!
Ich spiel inzwischen nur noch sh weil hohli vollkommen recht hat, ab 1/2 macht FR auf iPoker echt keinen Sinn mehr - zumindest ich hab überhaupt keinen Bock mehr mich an FR-Tische unter die 20% SF zu setzen und selbst auf SH 2/4$ - 3/6$ wirds inzwischen teilweise schwierig Tische über 30% SF zu finden...
Ich hab letzte Woche seit langem mal wieder FR gespielt weil ich für Vegas (juhuuu nur noch 4 1/2 Wochen ♦ ) "trainieren" wollte - aber omg das geht ja gar nicht mehr, da schlaf ich doch tatsächlich fast ein - schon komisch wie schnell man sich an sh gewöhnt bzw. besser ausgedrückt wie schnell man sich FR abgewöhnt wenn man erst mal voll umgestiegen ist...
PS: Nice Blog und danke für Dein Kompliment zu meiner Einstellung - braucht man imho aber auch Glück dazu wenn man so wenig spielt (und so faul beim lernen ist wie ich
) und das hatte ich wohl...
Letzthin hatte ich mir nicht so viel Zeit zum Spielen gegönnt, SH war auch erst mal gar nicht dabei. Nach BR könnt eich zwar bequem auch 0.5/1 SH spielen, das ist aber eher ein Fernziel.
Fullring lassen sich auch auf ipoker manchmal ganz ordentliche Tische finden, nur Position auf die Nicht-Regs zu bekommen ist nicht immer einfach (es sind oft 8 Regs auf 1-2 andere Spieler).
Trotzdem läuft vor allem 0.5/1 zur Zeit ganz ordentlich, 0.25/0.5 ist dafür eher mau. Irgendwie hitte ich aktuell nicht so toll.
Auch an einem Tisch voller Fishe konnte ich dank solcher Hände mein Geld verteilen:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG1$14,65:246/19/11/0,8/54/50/-/60;MP2$17,82:64/52/5/1,0/30/-/-/60;MP3$20,89:64/94/16/0,6/34/-/-/48;Hero$13,07:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BU with J♣, J♠
UTG1 raises, 2 folds, MP2 calls, MP3 calls, CO folds, Hero 3-bets, 2 folds, UTG1 calls, MP2 calls, MP3 calls.
Flop: (13,40 SB) A♣, A♥, 5♣ (4 players)
UTG1 bets, MP2 calls, MP3 folds, Hero calls.
Nicht mein Traumflop gegen einen UTG-Raiser, aber bei 2 Aces hat er oft auch nicht improved. MP2 und MP3 sind mir praktisch egal, bei deren Vpip könnten sie fast any 2 halten (und dafür zahlen).
Turn: (8,20 BB) Q♣ (3 players)
UTG1 bets, MP2 calls, Hero calls.
Hier wird es tricky, UTG hat spätestens hier improved. Ich schlage maximal noch 99 und TT aus seiner Range. Dafür halte ich den Second NutFD und kann callen.
River: (11,20 BB) T♣ (3 players)
UTG1 bets, MP2 raises, Hero calls, UTG1 3-bets, MP2 caps, Hero folds, UTG1 calls.
Das Raise von MP2 halte ich hier für nicht so aussagekräftig. Er kann gut einen schlechteren Flush, TwoPair oder Set raisen. Nach der 3! von UTG entschließe ich mich trotz der Odds zu folden, der Cap von MP2 verstärkt diese Meinung endgültig.
Final Pot: 21,20 BB
Results follow (highlight to see):
UTG1 shows a full-house, aces full of tens (As Ts)
MP2 shows a flush, ace high (Kc Qs)
UTG1 wins with a full-house, aces full of tens (As Ts)
Guter Fold oder schlechter Coldcall am River???
GoozM4n, danke für die Bestätigung.
Die Ergebnisse haben sich zum letzten Eintrag nicht groß verändert, 0.5/1 läuft im netten Upswing, 0.25/0.5 FR kraucht leicht negativ vor sich hin und auf 0.25/0.5 SH fehlt mir die Samplesize (aber es kann gerne so weiterlaufen wie bisher).
Vor einiger zeit hatte ich angedeutet, dass ich gerne mal NL BSS ausprobieren möchte. Inzwischen habe ich mal ein Paxis-Coaching besucht, die Videoreihe "Crushing NL50" geschaut und ein paar Hände NL2 SH gezockt.
Keine gute Idee! Bei den Mini-Beträgen habe ich nicht ausreichend Respekt, um das Spiel ernst nehmen zu können (leider). Ich hab es dann nach wenigen Händen erst mal gelassen, der Lerneffekt war, genau wie der Spass, Null.
Jetzt stehen zur Überlegung an, entweder 40-50$ auf eine neue Plattform um zu cashen und dann noch mal NL zu probieren (weniger BR-> höhere Dsiziplin). Dagegen spricht, dass ich auf NL2 keinen FDB clearen kann und mit so einer geringen Einzahlung so wie so einen gehörigen Teil des FDB liegen lasse. Alternativ könnte ich auch einfach auf meinen Stammseiten NL5 FR testen, da sind die Beträge hoffentlich hoch genug. Stud hi spiele ich ja auch mit diesen Blinds und kann da problemfrei nitty spielen.
Die Videoreihe "Crushing NL50" hat mir übrigens auch für mein FL-Spiel weitergeholfen, kann ich nur empfehlen.
So, last but not least, bin ich auch endlich mal wieder zu Stud hi gekommen, erste Hand gleich rolled up trips T, nice Hand und nicht mal ausgesuckt!
Hm, der Converter mag Ipoker scheinbar nicht, dann muss der geneigte Leser sich diese schöne Hand halt einfach vorstellen
Was gibt es Neues? Ich habe "auf die Fresse" bekommen auf:
-0.25/0.5 SH, im Sandwich zwischen zwei üblen Stations habe ich Varianz von SH kennen gelernt. Jetzt versuche ich mich da wieder raus zu graben, allgemein scheint das Limit doch leicht zu schlagen.
-0.5/1 auf PS, die Tische spielten sich wie 0.1/0.2, mit 5, ja genau fünf, Gegnern am Flop sind aber auch AA nicht mehr viel wert. Vom Gesamtverlust sind, hier liegt das Hauptproblem, bestimmt 7BB eigene, vermeidbare Fehler. Irgendwie bin ich das Spiel in Multiwaypots gar nicht mehr gewöhnt und mit Made-Hands zu loose/agressiv.
Durch die viele Action dürfte es aber wenigstens einige Punkte gegeben haben.
Insgesamt bin ich mit meinem Spiel wieder ein Stück voran gekommen, von den obigen Rückschlägen mal abgesehen. Ich denke, dass mir inzwischen die Anpassung an verschiedene Gegner besser gelingt und ich mit Overcards besser umgehen kann.
Meine Stammlimits auf Ipoker sind Fullring z.Z. extrem nitty, darauf habe ich keine Lust. Komischerweise sind loose Tische auch auf SH nicht sehr zahlreich vorhanden, die Warteliste ist dein Freund. Trotzdem grinde ich die Verluste langsam raus, an die Action auf SH gewöhne ich mich langsam.
Auf Stars scheint 0.5/1 FR zu bestimmten Zeiten extrem soft, da ist Gewinn nur eine Frage der Geduld (hier sind die Verluste der im letzten Post erwähnten Session schon wieder reingeholt).
Wenn jede Session so extrem gut liefe wie heute, wäre ich in wenigen Wochen auf 10/20 zu finden...
Die Voraussetzungen waren aber auch sehr gut, ich war motiviert und bekam als Geschenk gleich mal Position auf mächtige Fische. Dann noch gute Karten dazu und es passieren auch mal solche Hände:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,95:39/46/0/0,5/32/0/-/0;MP3$10,37:63/76/10/1,6/35/0/-/47;Hero$11,80:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is CO with 7♦, 7♣
MP2 folds, MP3 calls, Hero raises, BU folds, SB calls, BB folds, MP3 calls.
Flop: (7,00 SB) K♠, 4♠, 6♦ (3 players)
2 folds.
Final Pot: 3,50 BB
Openfolden und Limp/Folden waren bei den beiden Herzchen gerne praktizierte Sportarten. Leider werden sie es in Zukunft sicher vermeiden, mit mir am Tisch zu sitzen.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bin mehr und mehr überzeugt, dass sich 0.5/1 deutlich softer spielt als 0.25/0.5 (jeweils FR). Man darf nur definitiv nicht auf scared money spielen, der "volle" Dollar ist am Anfang schon ein deutlich sichtbarer Schritt.
Bei Um- oder Aufstiegen in den Limits sind die ersten 1k Hände irgendwie die schwierigsten, dann habe ich mich daran gewöhnt.
Das sollte an langweiligen Weisheiten für heute aber erst mal reichen...
Der Upswing hält, wenn auch nicht mehr so über-pervers-stark, an.
Aber ein ganz anderes Thema beschäftigt mich: Aus purer Neugier habe ich ein paar Regs meiner Limits auf Ptr recherchiert. Und war erstaunt, dass kaum einer auf eine positive Winrate kommt! Ok, der Rake ist wohl hart, und massives multi-tablen wird die Winrate auch nicht heben. Aber wer hat denn da bitte Spass bei? Selbst wenn RB das ausgleicht und man leicht Plus macht, muss das doch deprimierend sein.
Die Diskussion gab es glaub ich schon im Forum, aber dass es tatsächlich so schwer ist, Winning-Player zu werden hat mich ehrlich überrascht.
Zum Monatsende/Anfang des neuen Monats revidiere ich meinen letzten Eintrag noch mal: der Upswing ging erst los, der November war bisher mit Abstand mein bester Monat!
Als Resultat werde ich ab jetzt auch 0.5/1 SH spielen und darauf hoffen, dass der Upswing ewig hält (oder wenigstens noch ein bisschen).
Noch eine Hand die m.E. symptomatisch für die SH-Micros steht:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$8,48:68/38/24/1,3/43/46/0/50;Hero$32,01:///////;BU$20,90:18/78/6/0,7/75/0/-/50;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is MP3 with A♣, K♣
Hero raises, CO folds, BU calls, SB folds, BB calls.
Standard
Flop: (6,50 SB) 2♣, 4♠, 2♠ (3 players)
BB checks, Hero bets, BU calls, BB raises, Hero calls, BU calls.
Könnte man evtl. auch 3!, aber BU soll ruhig in der Hand bleiben. BB wird das oft genug mit einem draw so spielen, da darf er gerne für mich betten. Außerdem lädt das Board zu semi-bluffs mit A-high ein, ich habe schließlich fast nie getroffen.
Turn: (6,25 BB) T♥ (3 players)
BB bets, Hero calls, BU calls.
FD und SD kommen nicht an, die T blank mehr oder weniger.
River: (9,25 BB) 2♦ (3 players)
BB bets, Hero calls, BU raises, BB folds, Hero calls.
Die 2 ist eigentlich ganz gut, BB wird seinen Draw oft noch einmal betten, in der Hoffnung, das FH zu repräsentieren. Ich calle, A-high ist hier sehr oft noch gut, es haben kaum Hände improved.
Der Raise von BU teilt seine Range in Quads und FH auf der einen Seite und einen schlechten Bluff auf der anderen Seite. Trips hätte er oft an Flop oder Turn schon geraist. Ein FH mit niedrigem Pair hätte BU am River aber häufig nur gecalled, aus Angst in ein stärkeres zu laufen. Daher denke ich, er hält öfter einen Bluff als irgendwelche Nuts.
Bei 3! BB hätte ich leicht folden können, ein Call wäre eine knappe Kiste geworden. Nach dem Fold aber ein leichter Call bei dem großen Pot.
Final Pot: 14,25 BB
Hero shows three of a kind, deuces (Ac Kc)
BU shows three of a kind, deuces (Qc 5d)
Hero wins with three of a kind, deuces (Ac Kc)
Was lernen wir daraus? Erstens, nur an passenden Spots bluffen, zweitens, hoch lebe der Hero-Call.
P.S. Die Adventskalender-Aktion scheint ja auch für uns Low-Volume-Lowroller interessant, danke dafür!
wow nice. ich hätte hier wohl zu weak gefolded nach dem raise von BU gegen 2 spieler.
Ich würde in diesem Spot meist callen, aber sicher nicht immer. Und auch wenn ich calle, erwarte ich den Gegner hin und wieder voll zu bezahlen, weil er seine Hand fischartig slow gespielt hat. Aber viel öfter hat er halt nix und will bluffen, da sind mir 13 zu 1 auf den Call gut genug.
Ich will dir nicht raten, jeden River-Raise von einem Kiemenatmer zu callen, aber hin und wieder in den passenden Spots ist ein Hero-Call gut.
Neuer Monat, neues Glück - von wegen! Der Upswing vom letzten Monat endete pünktlich mit dem Monat und jetzt weht ein eisiger Wind.
Die Varianz ist eindeutig immer noch etwas größer, als ich mir das vorstellen kann. Sowohl auf 0.25/0.5 SH als auch bei 0.5/1 SH&FR runne ich bei sehr niedrigem WTSD mit einem W$@SD von deutlich unter 50%. Ich habe auch das Gefühl, das einige Gegner plötzlich agressiver spielen und mich öfter von einer Hand moven.
Hier noch mal eine Hand zum diskutieren:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$22,50:///////;UTG2$39,45:69/33/10/2,3/30/17/0/75;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Preflop: Hero is BB with A♦, Q♦
UTG1 folds, UTG2 calls, 6 folds, Hero raises, UTG2 calls.
Flop: (4,50 SB) 7♠, 5♠, 9♠ (2 players)
Hero bets, UTG2 calls.
Turn: (3,25 BB) 2♣ (2 players)
Hero bets, UTG2 raises, Hero calls.
Villain hat mich vorher schon ein- oder zweimal mit cFrT in ähnlicher Situation zum Folden gezwungen. Deshalb entschließe ich mich hier zu Calldown.
River: (7,25 BB) T♦ (2 players)
Hero checks, UTG2 bets, Hero calls.
Final Pot: 9,25 BB
Hero shows high card ace with queen kicker (Ad Qd)
UTG2 shows a pair of kings (Kh Ks)
UTG2 wins with a pair of kings (Kh Ks)
Jetzt weiß ich, dass er hohe Pockets early auch mal limpen kann. Ich vermute aber, dass er das eher mit niedrigen oder mittleren Pockets macht und auf Sets hofft bzw. auf niedrigen Boards, die etwaige Isoraiser meist verfehlt haben, dann cFrT spielt. Der Calldown hat mir also wenig gebracht.
Ein interessanter Spot. Bin ich mir grad auch nicht sicher, wie ich das spielen würde.
Sicher müsste man das eigentlich betten am turn, um villain hier nicht billig drawen zu lassen, aber mit deiner Info kann man hier auch gut auf c/c umstellen. Wenn er so aggro ist, dann wird er den Turn eh selber barreln mit seinem Draw und gegen ne made hand verlierst 1BB weniger.
Gute Idee, ich bin eh etwas zu agressiv aktuell, das ist ein guter Spot, mal vom Gas zu gehen.
Original von hyroniemus
Villain hat mich vorher schon ein- oder zweimal mit cFrT in ähnlicher Situation zum Folden gezwungen. Deshalb entschließe ich mich hier zu Calldown.
das ist doch kein read. du weisst immer noch nicht ob er dich 2 mal geblufft hat.
ich finds ein easy fold am turn gegen unknown.
Das stimmt genau. Da die Line limp/call von early position, cFrT sehr ungewöhnlich ist, muss ich ja irgendwann rausfinden, ob er mich da runterblufft oder irgendwelche tricky moves auspackt. Die Info ist mir dann auch 2BB wert, leider zeigte er nicht die Hnd, die ich sehen wollte (set mit kleinem PP oder Spew).
Leider hilft mir das hohe PP nicht weiter beim Einschätzen seiner Spielweise, da ich stark vermute, dass er mit anderen Händen balancet, damit wir ihn oft genug ausbezahlen. So man auf die Stats vom Gegner was geben kann, scheint er ja nicht besonders tight, aber sehr aggro postflop.
Bin gespannt, ob ich den noch mal treffe.
Achso, ansonsten läuft nur 0.25/0.5 SH wirklich gut, der Rest leider eher mau.
So, gerade habe ich den größten Teil meiner BR von Stars abgezogen. Das ist eine Art Tilt-Sperre. Nachdem es auf den extrem soften Tischen diesen Monat nur abwärts gegangen ist, will ich erst mal kein 0.5/1 FR mehr auf PS zocken. Ich denke, dass ich da erst mal kein A-Game mehr leisten kann. Für 5CDFL habe ich noch genug über gelassen.
Folgende Hand unspektakuläre Hand hat den Ausschlag gegeben:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$16,50:31/23/10/1,3/14/50/-/0;Hero$19,25:///////;MP2$16,00:28/68/11/1,4/70/0/-/57;MP3$18,85:28/79/4/0,6/58/0/-/36;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Preflop: Hero is UTG2 with A♦, A♣
2 folds, Hero raises, MP1 folds, MP2 3-bets, MP3 calls, 3 folds, BB calls, Hero caps, MP2 calls, MP3 calls, BB calls.
Soweit sicher Standard, von der Anzahl der Gegner abgesehen.
Flop: (16,50 SB) 5♥, 9♠, J♠ (4 players)
BB checks, Hero bets, MP2 raises, MP3 calls, BB folds, Hero 3-bets, MP2 caps, MP3 calls, Hero calls.
Ich spiele hier b/3!, der Cap von MP2 gefällt mir nicht so sehr, könnte ein Set mit JJ oder so was wie QQ,KK, selten AK
sein.
Turn: (14,25 BB) 8♥ (3 players)
Hero checks, MP2 bets, MP3 calls, Hero calls.
Da wäre gegen die Range noch ein Raise möglich gewesen, allerdings capt diese Sorte Gegner Overpairs in solch multiway Pötten auch nicht so häufig, ich sehe hier sehr oft ein Set.
River: (17,25 BB) 8♦ (3 players)
Hero checks, MP2 bets, MP3 calls, Hero calls.
Blank.
Final Pot: 20,25 BB
Hero shows two pairs, aces and eights (Ad Ac)
MP2 shows a full-house, jacks full of eights (Jc Jh)
MP3 shows a pair of eights (3s Qs)
MP2 wins with a full-house, jacks full of eights (Jc Jh)
Naja, eventuell schiebe ich im Januar wieder einen Teil der Roll zurück, mal sehen. Objektiv sind die Tische ja schon extrem mit hirntoten Fischen überlaufen ♠_love: