Zum Forum springen
[FL] Tapetenwechsel

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] Tapetenwechsel

581 Beiträge
45 Benutzer
7 Reactions
72.3 K Ansichten
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Beigetreten: 07.06.2007
Oldschool Grinder

Mein Pokerarbeitsplatzt ist schön eingerichtet derzeit. Mein Schreibtisch ist aufgeräumt und auf dem 27 Zoll Monitor machts einfach Spaß!
Störend ist nur, dass ich die Trial Version von Pockertracker 4 derzeit benutzte und auf jedem Bildschirm dick " Trial" angezeigt wird. Hab dadurch mehrmals den Raise vom Gegner übersehen und dann ge3bettet... Ansonsten muss ich auch das Hud besser einstellen, damit mir die richtigen Stats angezeigt werden. Schau mir gleich mal an, ob man Notecaddy testen kann oder ob man das direkt kaufen muss...

Ansonsten : Ich krieg das shortermdenken noch nicht in den Griff. Ich schreibe derzeit ein Logbuch in das ich meine Emotionen eintrage und alle paar Minuten muss ich etwas darüber schreiben.. Beats vertrag ich derzeit auch noch nicht. Auf der anderen Seite sehe ich mich auf einem guten Weg. Ich gehe schon wieder viel besser auf die Gegner ein und bin insgesamt recht zufrieden mit meinem Spiel ( auch wenn ich es eigentlich kaum überprüfe)...

Jetzt esse ich was, dann wird das Hud konfiguriert und dann gibt's noch ne Session. Nebenbei lasse ich auch ne Uhr laufen und werde dann festhalten in welchen Abständen ich wirklich wissen will, ob ich up oder down bin. Ziel muss es natürlich sein, dass nach dem Unterdrücken dieser Wunsch , das Verlangen komplett verschwindet und man sich am Ende nur aufs Spiel konzentrieren kann.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Wenn ich richtig informiert bin ist Notecaddy nicht mit PT4 kompatibel. Geht wohl nur mit HM2.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Wo schreibt er denn was über Notecaddy?

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Original von pokerr4b3
Mein Pokerarbeitsplatzt ist schön eingerichtet derzeit. Mein Schreibtisch ist aufgeräumt und auf dem 27 Zoll Monitor machts einfach Spaß!
Störend ist nur, dass ich die Trial Version von Pockertracker 4 derzeit benutzte und auf jedem Bildschirm dick " Trial" angezeigt wird. Hab dadurch mehrmals den Raise vom Gegner übersehen und dann ge3bettet... Ansonsten muss ich auch das Hud besser einstellen, damit mir die richtigen Stats angezeigt werden. Schau mir gleich mal an, ob man Notecaddy testen kann oder ob man das direkt kaufen muss...

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Nicht streiten : Ich wollte Notecaddy einfach mal testen, obwohl ich gerade Pokertracker 4 installiert habe. Erstmal hab ich mir heute den Notetracker angeschaut, aber intuitiv fande ich es nicht, wie man Autonotes definiert...

Naja ein andermal! Erstmal habe ich mir ein Hud gebastelt und mit den Popups kann man auch schon einiges anfangen. Sobald ich ein paar mehr Hände von den Gegnern habe werde ich aktiver auf Leaksuche gehen.

Heute habe ich 4,5 Stunden gespielt. Phasenweise war mein Mindset top, aber wenn man soviel spielt und es einmal einreissen lässt, dann schleichen sich doch wieder schlechte Gewohnheiten ein. Heute hatte ich Bock drauf, aber das Pensum ist kontraproduktiv (zumindest solange ich mein Mindset nicht gefestigt habe).

Nun gut... Hier das Ergebnis:

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Mein BB Ziel von 300 BB auf $0.5/$1 ist fast erreicht. Es fehlen noch 50 BB und ich war zeitweise nur noch 20 BB entfernt Mein Mindset ist allerdings noch nicht so weit, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich gehe gerade total auf meinen Upswing ab und bin wieder ergebnisorientierter. Im Up macht das natürlich Spaß, aber im Down wird es wieder bitter werden... Gerade ist das Ego auf einem high und typisch wäre es jetzt für mich ein Limit aufzusteigen oder mehr Tische zu spielen, aber ich sollte erstmal wirklich Selbstbewußtsein schaffen und etwas langfristiger das Limit schlagen. Zumindest will ich an einen Punkt kommen an dem ich wirklich zufrieden mit meinem Mindset bin. Gerade bin ich beim Spiel gegen einen Maniac wieder ziemlich von meinem Spiel abgewichen... Total loose ge3bettet und Postflop auch Hyperaggressiv zu spielen, anstatt wirklich geduldig und klug zu spielen... Ich verstehe auch nicht wieso ich jetzt schon wieder so fahrlässig werden. Ich hatte mir vorgenommen garnicht auf den Graph beim spielen zu schauen... Nach ein paar Sessions ist dieser Vorsatz nichtmehr präsent gewesen und langsam hab ich wieder angefangen ab und zu auf den Graph zu schauen... Jetzt bin ich wieder in einem suchähnlichen Zustand. AHhhhhhh...

Naja Hauptsache Upswing

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Original von pokerr4b3Gerade bin ich beim Spiel gegen einen Maniac wieder ziemlich von meinem Spiel abgewichen... Total loose ge3bettet und Postflop auch Hyperaggressiv zu spielen, anstatt wirklich geduldig und klug zu spielen ...

Kenne ich. Die wahre Meisterschaft besteht nun darin, den Tisch zu quitten. Ist doch kein SNG, wo man sitzen bleiben muss. Einfach aufstehen und sich einen neuen Tisch suchen.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

@ sendrafreak:
Jupp den Tische Quitten kann man natürlich einfach, aber grundsätzlich war der Gegner natürlich profitabel. Wenn man sich unsicher ist, ist das trotzdem wohl das Klügste

OK Leute... Jetzt bin ich wohl am entscheidenden Punkt! Es lief jetzt eine Zeit ganz gut und ich merke, dass sich mein Mindset direkt verändert. Ich denke dran, dass ich mehr Tische spielen könnte und freue mich schon wieder höhere Limits spielen zu können. Aber jetzt muss mein Kopf einschreiten und sagen: Hey du hast viel geschafft, aber das musst du jetzt sichern und festigen! Ich will jetzt meine Basisstrategieund mein Mindset festigen. Wenn ich genau weiß, dass ich meine Ziele erreicht habe, dann setze ich mir in Ruhe Neue!

Auch wichtig: Poker gewinnt dadurch jetzt direkt einen zu großen Stellenwert in meinem Leben... Poker will ich ambitioniert spielen, aber Studium und Beruf haben einfach Vorrang! Das erste was ich heute nach dem Frühstück gemacht habe war allerdings Poker ( naja ganz stimmt das auch nicht, zuerst habe ich mich für einen Abolvetenkongress angemeldet) DAs ging allerdings sehr schnell und ich hätte da weitermachen können und direkt eine Bewerbung schreiben... Aber das fällt mir sehr schwer, weil das jetzt eins meiner neuen Aufgaben sein wird :(

Und noch was:

Ich bin nicht sicher wie ich drauf gekommen bin, aber: Ich habe ein bisschen gegoogelt wie es mit dem eingefrorenen Geld bei Ultimate Bet aussieht... Ich glaube von den $2000 werde ich nie wieder was sehen... Teil eigentlich irgendwer das Schicksal mit mir und muss man da eigentlich was tun, um seine Chance auf $ zu erhöhen oder wird das alles seinen "rechten" WEg gehen?

Naja Whatever

Erstmal mein Tageswerk verfolgen und heute Abend wird wieder was gezockt! Bin heiß!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

nix quitten vs maniac. Ruhig bleiben und die "how to play a maniac" beachten: hart for value spielen, weniger bluffen, keine toughen folds. Und dann langen Atem haben.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Hart vor Value spielen wollte ich , aber habs wohl was übertrieben

Heute 3 session a ca. 1 Stunde gespielt und ich habe das erste Ziel erreicht:

300 BB + auf $0.5/$1

Ich hab solide 500 BB für $1/$2 zur Verfügung, aber ich bleibe zunächst noch etwas auf $0.5/$1. Diese psychologischen Effekte gilt es jetzt für mich zu verarbeiten. Sobald es wieder in die andere Richtung geht werde ich wieder ne Menge in Frage stellen... Gerade diese Momentaufnahme verleitet mich dazu meine Winnings zu hoch einzuschätzen. Wenn ich jetzt auf $1/$2 spielen würde , dann wären die Gegner einen Tick aggressiver , ich adapte schlecht, dann noch ein bisschen Pech und Zack... Ich bin wieder da, wo ich angefangen habe...

Auch wenn ein Teil von mir $1/$2 spielen will, habe ich meine Mission noch nicht erfüllt. Ok ich erhöhe: 500 BB ! Wenn ich das ohne großen Swing hinbekomme, dann sollte das Selbstvertrauen reichen. Fall der Swing kommt, dann weiß ich, dass es nicht an Überheblichkeit lag und er mich auf $1/$2 wahrscheinlich noch deutlich heftiger erwischt hätte.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Nice Graph, grats! Das mit dem Maniac ist übrigens so ne Sache: Klar isses +EV, sitzen zu bleiben für Leute wie ww, die ja selber eher aggro sind, aber für die vorsichtigeren Naturen ist es oft viel einfacher zu quitten und sich loose-passive Tische zu suchen.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Danke Sendrafreak! Einfacher vielleicht, weil man auf den unteren Limits noch genug andere Tische mit loose passiven Spielern findet, aber wenn mann in den Limits aufsteigt, dann wird das Klima halt etwas aggressiver. Gewöhnen muss man sich daran sowieso und dann ist natürlich ein Maniac noch deutlich einfacher zu spielen als ein guter LAG.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Heute war wieder ein schöner Tag zum spielen

Langsam setzen sich die Ziele die ich mir bezüglich meines Mindset gesetzt habe, wobei das noch nicht bedeutet, dass ich sie immer umsetzen kann. Zwischendurch spiele ich 4 Tische und dann kann ich mich nichtmehr richtig konzentrieren. Es ist für mich wirklich faszinierend, dass dort eine Grenze für mich ist... Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich daran arbeiten soll 4 Tische spielen zu können oder einfach akzeptieren ein 3 Tabler zu sein

Bald ist es dann soweit, dass es hier auch mit Strategie los geht. Wäre wohl eigentlich klüger jetzt schon damit anzufangen, denn Mindset wird von solider Strategie sicher noch weiter unterstützt.

Einen Fail hab ich allerdings zu verzeichnen: Hab 400 € auf eine abgelaufene Kreditkarte ausgecahst :( Hoffe das Problem lässt sich schnell lösen...

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Heute gabs fast ein Heglaf, aber ich muss schlafen

Fazit... Derzeit bin ich eher überspielt und es schleichen sich die üblichen schlechten Gewohnheiten ein. Scheinbar muss es wieder knallen, damit ich es lerne. Aber dann lerne ich es ja auch nur für ne kurze Zeit.

Hoffnungsloser Fall? :(

Ich hoffe es läuft wenigstens so: 2 Schritte vor 1,5 zurück...

P.s. :

Heute hab ich nochmal den Holdem Manager getestet... Insgesamt finde ich doch deutlich besser, aber hatte mich auch gerade an die Standard Pop Ups von PockerTracker 4 gewöhnt. Werde wohl das Geld in Holdem Manager investieren. NoteCaddy konnte ich bisher noch nicht soviel anfangen, wobei ich erstmal nur die Basic Version zur Verfügung habe, aber selbst da finde ich es noch nicht sooo intuitiv was das aussagt.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich glaube wir haben die Tage ab und an am Tisch gesessen. Vielleicht ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, aber es kommt mir so vor, als wenn du gegen Fische, die plötzlich Aktion machen, zu oft einfach runter callst.
Entweder du gibst den null credit oder du hast ein Problem die Handrange von V einzuschätzen.
Wie gesagt, kann nur eine Minimomentaufnahme sein.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Kann beides gut sein.

Also teilweise kriegen die von mir wirklich 0 Kredit ( ist wohl ne andere Form von Tilt) -> Ich schätze die Range dann ja dadurch automatisch kaum ab "any two"

Die Hände müsste ich mir natürlich genauer anschauen, ob ich noch meine Gedankengänge nachvollziehen kann bzw. ob ich in dem Moment nicht denken "konte".

Mindset bleibt ja mein Hauptziel. An welchem Tag war das?

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Ich glaube wir haben die Tage ab und an am Tisch gesessen. Vielleicht ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, aber es kommt mir so vor, als wenn du gegen Fische, die plötzlich Aktion machen, zu oft einfach runter callst.
Entweder du gibst den null credit oder du hast ein Problem die Handrange von V einzuschätzen.
Wie gesagt, kann nur eine Minimomentaufnahme sein.

Wenn das stimmt, ist es aber ein deftiges Leak! Ich neige bei solchen Spielern eher zum Fold, weil sie zu selten bluffen. In den Lowstakes immer straightforward spielen ist meistens richtig, so meine Erfahrung. Auf einen Turnraise kann man z.B. in sehr, sehr vielen Fällen beruhigt folden.

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Ich gebe den meisten Freizeitspielern auch "keinen credit" wenn sie action machen und das zu Recht. Gegen die meisten kann man doch einfach gar nix folden und auch von den Stations habe ich in den letzten 3-4 Monaten so viel "Scheisse" gesehen das ich mit "tough folds" zumindest vorsichtig wäre.

Cu at the tables

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Also wenn sie raisen bzw. c/r spielen und ich nicht weiß, dass sie richtige maniacs sind, dann geb ich schon viel credit. aber bei donks call ich mit Ahi und kleinen Pairs halt dann runter. Ich hatte auch einen definitiven Tilt Tag... Ich glaube Freitag oder Samstag war das...War ne Katastrophe.

Edit: Omg, was schreibe ich mir denn gerade zusammen. Blöder Arbeitstag

p.s. Der Cashout auf meine alte Kreditkarte ist angekommen. Dummheit wird halt nicht immer bestraft :f_p:

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Gestern wieder so ne semidisziplinierte Session. Einzelne Hände habe ich schon relativ durchdacht gespielt, aber meine Gedanken sind zu weit abgeschweift... Dabei fing alles so gut an! Ich habe mich wirklich nur auf die Tische konzentriert und echt mal viele Notes geschrieben! Wann diese hoch konzentrierte Phase aufgehört kann ich leider nicht mehr sagen. Dann kamen auf jedenfall Phasen in denen ich mir mehr die Sachen im Holdemmanager angeschaut habe als das Spiel an den Tischen...

Nach 1.000.000 Millionen Gedanken und 1.000 Versuchen es umzusetzen, was kann ich machen bzw. nochmal und besser machen. Ich glaube Checklisten und Regeln funktionieren bei mir schon gut. Problem ist, dass ich nach einer Zeit zu Faul bin und es "nichtmehr" brauche.

Also gut 1. Regel:

Checklisten gehören zu meinem Pokerspiel, weil meine Selbstdisziplin von alleine nicht ausreichend ist.

Gut und nun die Checkliste:

1.Alles in Ordnung oder wird gleich was passieren, das mich vom Poker ablenken wird? -> präventiv alles vorbereiten was geht.
2.Ziele setzen: Länge der Session (Wecker stellen)und sich was suchen, was besonders wichtig ist derzeit.

Exit Faktoren:
1. kurzfristige Ergebnisorientierung -> Pause von mindestens einer halben Stunde
2. Misclicks -> 1 Orbit Pause beim ersten Fehler -> 1 Stunde beim zweiten Fehler -> Tagespause beim 3 Fehler
3. Konzentrations/Tilt: Das ist sehr schwer... Ich würde sagen ich versuchs wirklich mit einem Orbit Pause, sobald ich merke, dass ich mit den Gedanken abscheife oder gestresst bin.
4. to be continued...

Doch diese Liste gefällt mir zunächst und ist nicht das Grundgesetz, sondern ein flexibles Konstrukt. Das Wichtigste ist, dass a) mich dran halte (langfristig) und b) es noch weiter verbessere.

Antwort
Zitat
Teilen: