Zum Forum springen
[FL] x-tes Comeback

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] x-tes Comeback

18 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
1,486 Ansichten

Zum Jahreswechsel habe ich wieder etwas Bock auf Pokah bekommen. Die Frage war nur, welches Format. NL CGs spielt gefühlt jeder, MTTs sind als Hobby einfach zu zeitintensiv, PLO konnte ich mich bisher nicht so recht mit anfreunden, da habe ich mich an meine alte Liebe FLHE CGs zurückerinnert. :f_love:

Verschont mich bitte mit Anti-FL-Bashing. Als Hobbyspieler sehe ich nicht das Problem, dass es zu wenig Action gibt. Ob ich mich bei NL gegen irgendwelche Seating-Skripte um die besten Plätze an den 100 NL5 Tischen kloppe oder ob ich auf FL eine geringere Auswahl hab. Natürlich sind ein paar Euro schön, aber ich habe ein gutes Einkommen. Ich will Pokah als ambitioniertes Hobby betreiben und nicht @NL5-NL10 ABC Masstablen.

Ich will mir keine zu konkreten Ziele setzen. Wenn es gut läuft und Spaß macht wäre es für mich erstrebenswert irgendwann mal Low Stakes zu spielen. Wenn es keinen Spaß macht hoffe ich einfach für irgendeine andere Variante, die ich danach spiele, möglichst viel mitzunehmen.

Auch wenn nur Hobby will die die Sache trotzdem ernsthaft angehen. D.h. für mich, dass ich nicht nur Learning by Doing mache sondern ich versuche etwa 50/50 zu lernen und zu grinden. Ich werde versuchen das Material bis Platin durchzuarbeiten und dann schaue ich mal wie weit es geht.

Außerdem erhoffe ich mir durch FL meine Tiltschwelle nach oben zu verschieben. Im Gegensatz zu NL, wo man oft die Gegner mit großen Bets rausdrücken kann, wird man bei FL ja öfter mal ausgesuckt..

Werde euch über meine BR, über Sessions und Lernfortschritte auf dem Laufenden halten.

PS: Kann jemand (ggf. via PN falls von anderen Seiten) aktuelles Material für FL empfehlen?

Antwort
Zitat
17 Antworten

Angefangen habe ich gestern Abend mit einer 90min Session auf $.05/.1 um wieder das Gefühl für FL zu bekommen. Gab schon einige bittere Momente, die mich daran erinnert haben, wie fischig dieses FL doch ist. :f_eek:

BR Start $95,87

BR nach erster Session $90,73

Das sind zwar zum Start 950BBs und sehr konservativ. Aber ich muss ja auch erst reinkommen.

Hier noch der Graph

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Gab es paar interessante Hände dabei?
Soweit ich weiß,spiele viele FL Spieler auch Draw Poker.
Ich denke,es gibt Action auf Stars.

PS ich habe auch gesehen,dass viele Leute auch H U spielen.
Also im Prinzip kriegst du genugend Action.

Antwort
Zitat

Original von Serdna666
Gab es paar interessante Hände dabei?

Werde später mal die gestrige Session reviewen, dann poste ich mal.

Preflop zu aggressiv oder ok?
Und River bei ankommendem Draw eher check behind? Und as played dann am River call or fold? Zu allen Antworten/Meinungen hätte ich natürlich gerne eine Begründung. Viele Fragen...

Spoiler

PokerStars - $0.05/$0.10 (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 30.8 BB (VPIP: 37.50, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 82)
UTG: 21.7 BB (VPIP: 52.38, PFR: 1.61, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 127)
MP: 104 BB (VPIP: 37.50, PFR: 9.72, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 72)
CO: 20 BB (VPIP: 34.04, PFR: 24.82, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 143)
Hero (BTN): 29 BB
SB: 20.7 BB (VPIP: 21.43, PFR: 0.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 114)

SB posts SB 0.2 BB, BB posts BB 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 0.7 BB) Hero has 5♠ A♠

fold, fold, CO raises to 1 BB, Hero raises to 1.5 BB, fold, fold, CO calls 0.5 BB

Flop: (3.7 BB, 2 players) 7♣ A♣ 5♦
CO checks, Hero bets 0.5 BB, CO raises to 1 BB, Hero raises to 1.5 BB, CO raises to 2 BB, Hero calls 0.5 BB

Turn: (7.7 BB, 2 players) 8♠
CO checks, Hero bets 1 BB, CO calls 1 BB

River: (9.7 BB, 2 players) J♣
CO checks, Hero bets 1 BB, CO raises to 2 BB, Hero ???

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Pre: vs CO isses nach dem ORC normal ein Fold, aber gegen den 34/24-Mann geht die 3Bet klar.
Flop: Calle den Checkraise nur und raise am Turn, der Aggromat wird fast immer am Turn cbetten. Ist ja auch die gute alte Standardline, aber gut, will Dich nicht mit Uraltcontent (obwohl immer noch richtig in den Micros imho) langweilen, und wenn er dann auch noch cappt mit dem FD, hast Du natürlich alles richtig gemacht ...
As played am Turn dann auf den Check (ist oft der FD, der "nicht geraist werden will") dann natürlich for value betten.
River ist halt "fast" immer der Flush, denn Bluffcheckraises auf den Micros sind doch eher selten, aber gut, musst halt nur sooo selten vorne sein, dann kann man sich den Call natürlich immer schönreden. Denke ich calle es, aber schon ziemlich "crying" ...

Antwort
Zitat
Serdna777

Preflop : nach Chart spielen.
Wenn ich nicht alles vergessen habe,spielt man call F raise T ,wenn man Initiative und Position hat.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin,ob du am Turn wirklich vorne bist.
Wenn CO AQ,AK preflop cappt,dann schlägst du nur A6,A9,AT,AJ(32 kombis)
und bist hinter A7,A8,77,55 und 96s(20 kombis).
Du bist doch vorne,falls ich nicht vergessen habe,wie man kombis zählt.

Da er am T nur checkcallt,hat er keine Monsters,deshlab Valuebet am R und crying call wegen der Potgröße.
Poste mal die Hand in Handbewertungforum.

Sorry!
Während ich getippt habe,habe ich nicht gesehen,dass Sendra fertig ist.

Antwort
Zitat

@Sendrafreak
Danke schon mal. Frage mich halt inwieweit man auf den Micros auf großen Pötten solche River-Checkraises bei obv Draws folden kann. Man denkt halt oft "ist ja nur eine BB mehr und der Pot ist schon groß". Aber wie Du schon schreibst, wer bluffcheckraised (insbesondere auf den Micros) schon den River...

Antwort
Zitat

Original von Serdna666

Wie schon ganz oben erwähnt, gestern habe ich mir noch gar keine Artikel/Strategien angeschaut sondern einfach mal zum Reinfühlen nach all den Jahren nach Gefühl angespielt.

Original von Serdna666
Poste mal die Hand in Handbewertungforum.

Mache ich! Danke auch Dir!

Antwort
Zitat
Serdna777

Ich muss sagen,dass ich Micros immer locker geschlagen habe... um danach alles auf höheren Stackes zu verlieren.
Ich habe aber auf Micros immer wie ein Nitt gespielt und habe sogar oft die starken Hände gefoldet.

Falls man die Tische kriegt,wo viele Leute openlimpen und oft Multiway Potts entstehen
,dann ist so eine Taktik zumindest für mich sehr erfolgreich.
Danach wird es schwierig.

PS Bei dieser Hand bin ich nicht ganz so sicher,dass man am T raisen soll.

Antwort
Zitat

Original von Serdna666
Ich muss sagen,dass ich Micros immer locker geschlagen habe... um danach alles auf höheren Stackes zu verlieren.
Ich habe aber auf Micros immer wie ein Nitt gespielt und habe sogar oft die starken Hände gefoldet.

Nunja, ist sicher ein Weg um auf den Micros herumzugrinden. Mit ABC Poker kann man heutzutage immernoch auf soften Seiten locker NL10 zerstören und auf Stars NL5. Hatte auch auf Stars jemanden in meiner DB, der NL10 mit ABC Poker zerstört hat. Aber ist das erstrebenswert auf einem Niveau zu bleiben, sich nicht weiterzuentwickeln und das wegen n paar Euro?

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Original von Serdna666

Mmm, ja, grundsätzlich schon, aber gegen einen 34/24-Openraiser, der im CO mit Sicherheit mehr als die 24,59% aus dem ORC raisen wird, wäre ein Fold zu weak. Die unterste Chartdreibettingkarte gegen einen CO-Openraise ist ja A6s ("Aktionen gegen 1 Raiser (und 1 Caller)"), also ein Kicker besser als unsere Hand. Das wird dann sofort profitabel, wenn er nur a bissserl mehr openraist. Habe mal noch 22 und 33 mit dazugenommen (sind dann 25,49%), und schon zeigt mir Equilab A5s in der 3Bettingrange an.

Antwort
Zitat

Hätte ohne die Infos A5s sicher nicht ge3bettet. Evtl vs Openraiser + mind. 1 Caller selbst call. Sonst Fold vs Openraiser mit tighteren Stats

Antwort
Zitat

Gestern Abend nach ein wenig Theorie noch eine 60min Session mit 2-3 Tables gleichzeitig eingestreut. Habe noch kein Session Review gemacht. Was mir spontan aufgefallen ist, dass ich um einiges tighter gespielt habe als noch in der ersten Session. Ziel war es mich aus marginalen Preflop Situationen rauszuhalten. Aber die Sample ist natürlich etwas mickrig um da irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

BR $90,87

Lernfortschritt
Beschäftige mich diese Woche primär mit dem Preflop Spiel. Habe zwar auch die grundlegenden Artikel zum Postflop Spiel überflogen, aber genauer werde ich mir das nächste Woche anschauen.
Step by step.

Will diese Woche lieber noch ein paar mathematische Grundlagen aus den ersten drei Kapiteln aus "The Mathematics of Poker" durcharbeiten/wiederholen um die Fehlerrate bei Draws zu minimieren aber auch um in Sessionreviews selbst mal ein paar Sachen durchrechnen zu können trotz Equilab.

Antwort
Zitat

Nachdem ich die letzten Tage Pause gemacht habe hat mich zum Start ins Wochenende die Lust überkommen. Alles in Allem waren die zwei Sessions ok was die nackten Ergebnisse angeht. Was nicht ganz ok war, dass ich kurz vor Ende der Session einen NL5 Tisch reingemixt habe. Dort kam es wie es kommen musste, habe gegen einen Shortstack (knapp $4), am Flop alles rein bekommen und wurde ausgesuckt. :f_rolleyes: Das Ganze wurde jedoch durch 2 Boxen kompensiert, in denen ein mal $5 und ein mal $1 drin steckte. :f_drink:

So sah der Verlauf von gestern bis heute Nacht aus.

Habe auf $.05/.1 angefangen, als die Action dort langsam flöten ging habe ich die Tische einen nach dem anderen gegen $.1/.2 ausgetauscht. Und ich finde, da tut sich spieltechnisch nichts. Zumindest konnte ich da nichts beobachten.

Die letzte Stunde habe ich dann auch mal einen $.25/.5 mit reingenommen. Da herrscht schon mehr Agression finde ich. Leider hat ein Maniac mich auch etwas ausgenommen. Und als ich geschnallt habe wie ich ihn zu nehmen habe ist er auch wieder weg mit etwa $5 von mir... Bin trotzdem zufriden. Ganz unten lief +/-0, auf $.1/.2 lief finanziell und auch gefühlt sehr ordentlich. Und der Test auf den höchsten Micros war auch sehr lehrreich.

BR $95,27

Werde jetzt auf $.1/.2 spielen und wenn Action fehlt, dann das Limit darunter mit reinnehmen. Von $.25/.5 lasse ich erst einmal die Finger bis die BR passt. Derzeit habe ich 476BBs für das aktuelle Limit. Gefühlt absolut komfortabel. Ich denke, ich werde in etwa ein 300/250BB BR Management fahren. D.h. mit 300BBs auf das nächste Limit aufseigen. Und wenn ich für das dann aktuelle Limit nur noch 250BBs habe, dann gehe ich wieder einen Schritt zurück. Könnte viel Switcherei sein. Aber so habe ich dann immer wenigstens die 250BBs auf den höchsten Micros als Sicherheit wenn ich später auf den Low Stakes auf die Mütze kriege.
Heißt dann in $$$, dass ich bei $150 aufsteige und bei nur noch $125 wieder zurück gehe. Ich werde so lange hin und her switchen bis ich mich dann auf den höchsten Micros etabliert habe. Aber, das ist noch Zukunftsmusik. Keine Ahnung wie es kurzfristig weiter laufen wird und ich will vom BRM abgesehen weniger über Geld nachdenken sondern über richtige Entscheidungen.

Übers Wochenende werde ich nicht mehr spielen, dafür lernen und reviewen. 1-2 Abende unter der Woche und ein längerer Abend am Wochenende reichen mir vollkommen aus. Wird wohl Ewigkeiten dauern, aber ist ja nur ein Hobby. :f_love:

Antwort
Zitat

So, die nächste 1k Hände Session @FL.1/.2 nachdem ich mir die Basics zum Postflop Spiel angeschaut habe.

BR $111.39

Nach einer kleinen Session Review werde ich noch ein, zwei Hände posten und ein paar Gedanken.

Antwort
Zitat

Ein kleines Update nach ein paar Tagen. Also auch wenn die Micros weiterhin super soft sind habe ich irgendwie keine große Motivation mehr auf FL. Hat Spaß gemacht mal wieder rein zu schauen und bin mir sicher, dass man die Dinger bis $.1/.2 noch locker schlagen kann ohne das Spiel studieren zu müssen. Aber es macht irgendwie keinen Spaß mehr wie früher. :f_frown:

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Und jetzt Quitten oder NL?

Antwort
Zitat

Denke über ein MTT/MTSnG Comeback nach. Hat auch immer gebockt und war lukrativ. Aber irgendwann habe ich es zeitlich nicht mehr so untergebracht.
Denke darüber nach wieder 2-3 Abende zu investieren. Andere haben auch zeitintensive Hobbies. Pokah bringt dazu wenigstens noch etwas ein.
Insbesondere bei MTTs kommt halt der hohe Fischfaktor hinzu im Vergleich zu anderen Varianten. Denke bis 10-20$ Buy in sollten MTTs immer noch machbar sein.

Antwort
Zitat