Zum Forum springen
[MTT] Bescheidener ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Bescheidener MTT Blog by Dave^^ Way to 1k

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
892 Ansichten
TheBIGDave
Beigetreten: 15.12.2011
Legacy Member

Hallo Pokerfreunde,

zum ersten mal gepokert habe ich vor ca. 8 Jahren, online spiele ich seit 3 Jahren (mit Unterbrechung).

Angefangen habe ich bei Pokerstars, habe SnGs gegrindet und war nach 1500Stk, break even... bei den MTTs habe ich verluste gemacht.

Dann habe ich bei Titan Poker mit Cash Game angefangen, 100 Euro eingezahlt, kurz danach war ich auf knapp 200, habe dann aber sehr schlecht meine Bankroll gemanaged und ging broke.... hatte noch 4 Euro auf meinem Account und habe aufgehört online zu spielen.

Vor ein paar Monaten saß ich in einer langweiligen Vorlesung und habe mal wieder ein MTT angefangen und kam direkt ITM. Abends noch ein paar mal gespielt und wieder ITM...
Hatte dann am Anfang wohl bischen Glück meine Bankroll OHNE NEUEINZAHLUNG wieder etwas aufzubauen, war dadurch motiviert, und habe ich letzter Zeit öfter Abends die 1$,1€ (auch Rebuy) MTTs auf Titan zu spielen.

Mittlerweile habe ich nach 127 MTTs ein ROI von 66% und bin 128,29$ im Plus.

Ich nenne meinen Blog deswegen "Bescheiden", weil ich mir jetzt nicht das Ziel setze in einem Jahr High Stakes zu spielen oder sonst was....
Ich möchte einfach nur ohne Dummheiten die Micros auf Titan spielen, bis ich bei 500$ bin und dann auf max. 5$ MTTs "aufsteigen". Für den Anfang halte ich dieses Ziel für ambitioniert genug ;)

Ich möchte hier einfach meine "Fortschritte" dokumentieren und mich dadurch auch etwas disziplinieren, sodass ich konsequent spiele und ein Ziel vor Augen habe.

Euch wäre ich sehr dankbar dafür, wenn ihr mir qualifiziertes Feedback gebt und bei manchen Fragen - die ich sicherlich haben werde - weiterhelfen könntet :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! =)

Antwort
Zitat
10 Antworten

Klingt solide! Welche MTT's spielst du denn?

Zum BRM würde ich mit mindestens 100 BI spielen, wenn nicht gar noch größer (200-300 BI) bei großen Teilnehmerfeldern. Es wird sicher Durchstrecken geben, die sich auch mal etwas länger ziehen, kenne mich aber bei Titan nicht mit den MTT-Felder aus. Als ich zuletzt auf Titan gespielt habe waren immer um die 200-500 Teilnehmer am WE.

Trotzdem erst einmal viel Spaß mit deinem Blog und natürlich viel Erfolg bei den MTT's.

LG Trimmi

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

Original von Trimmi110
Klingt solide! Welche MTT's spielst du denn?

Also ich spiele Abends:
19Uhr 1$ (Re-Entry) - 500$ Gtd
20Uhr 1€ (Double Entry) - 1000€ Gtd
21 Uhr 1$ Rebuy 1000$ Gtd

also 4 Tische.

Auf Titan empfinde ich das Teilnehmer Feld als ziemlich weak.
Glaube dass ich da eine große edge gegenüber dem Durchschnitt habe (zumindest auf diesen levels)

Hoffe dass meine jetzigen 100€ Bankroll ausreichen um solide zu spielen.

Antwort
Zitat

Gerade wenn du rebuy und multientry Tuniere spielst würde ich nen tighteres BRM fahren, da du im Schnitt mehr Buy-In Ausgaben hast pro Tunier.

Das Feld auf Ipoker würde ich auch weaker im Vergleich zu Stars bspw. einschätzen, aber spätestens ab den $10-Tunieren würde ich da auch um die 250-300 BI planen.

Es gibt viele MTT'ler die verschiedene Seiten mixen und ein paar werden auch Ipoker-Seiten mit reinmischen, daher werden die Felder auch tougher.

Ist aber alles nur als Anregung gemeint, du entscheidest letztlich mit wie viel BI du spielen willst.

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

Für deine Anregungen bin ich sehr dankbar:) Gebe dir auch Recht!
Allerdings ist mit bei den 1$ Rebuy aufgefallen, dass höchsten 3 Spieler pro Tisch gleich zu beginn Double Rebuyen.... dementsprechend belasse ich es meist auch bei dem einfachen Starting Stack, spiele sehr tight und versuche durch die loosen Fische zu verdoppeln.
Addon gibts auch keins.

Einerseits sind es ja keine MTTs mit mega großem Starterfeld, was die Varianz wohl nicht sooooo hoch sein wird.
Aber eine andere Fragen: Durch die vielen Maniacs bei ipoker steigt die Varianz auch, oder?

Als beispiel eine Hand von heute:

iPoker - $1.00+$0.10|<> NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4: http://www.pokertracker.com

Blinds: 150/300 Ante 50
9 players post ante of 0.17 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has K :diamond: K :club:
fold, fold, UTG+2 calls 1 BB, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, fold, UTG+2 calls 2 BB

Flop : (12 BB, 3 players) 8 :club: 7 :heart: 9 :club:
UTG+2 bets 1 BB, Hero raises to 13.59 BB and is all-in, BTN calls 13.59 BB, UTG+2 calls 12.59 BB

Turn : (52.76 BB, 3 players) 9 :spade:
UTG+2 bets 40.71 BB, fold

River : (52.76 BB, 2 players) Q :diamond:

Hero mucks Kd Kc (Two Pair, Kings and Nines) (Pre 84%, Flop 57%, Turn 5%)
UTG+2 shows 6 :spade: 9 :heart: (Three of a Kind, Nines) (Pre 16%, Flop 43%, Turn 95%)
UTG+2 wins 52.76 BB

Wahrscheinlich muss ich in so einer Situation einfach mindestens 4bb raisen preflop... ?
Irgendwie ne komische Hand, klar könnte er auch JT haben, aber bei seinen Stats von 75/4 sah ich in der Hand keine andre Möglichkeit als alles reinzustellen.

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

übers Wochenende hab ich ordentlich Gas gegeben und leider voll in einen Downswing gerannt - bin gerade am weinen ;(

18 MTTs gespielt (auch Rebuys und für 2$)

dabei ist meine Bankroll um ca. 35% gedropped, obwohl ich mir sicher bin, dass ich solide gepspielt habe.

Was mein BRM angeht, ich werde weiterhin auch 1$ Rebuys und bis 2$freezout spielen, einfach um mehr Volumen spielen zu können... falls ich broke gehen sollte zahl ich einfach nochmal ein...eventuell brauche ich einfach doch eine höhere sample size als ich gedacht habe bevor sich mein "Skill" dauerhaft im Graph abbildet.

Übrigens beschäftige ich mich natürlich auch mit Theorie.
Schaue Coaching Videos, habe auch schon einige Bücher (Harrington on Hold'em, SnG Expertenstrategie, usw.) gelesen und lese auch viel hier im Forum.

Nochmal zu den vergangenen Tagen:
Ich habe mindestens 5 mal an der Bubble QQ,KK,AA bekommen und bin damit gebustet, darüberhinaus wurden meine All Ins auf dem Flop sooo oft mit Gutshots usw. gecallt und haben immer getroffen, ganz zu schweigen von den coins flips, wo ich höchstens 20% hatte.

Dazu habe ich mal ne Frage:

Wenn ich mir bei Pokertracker "Chips Won over Tournaments" anzeigen lasse, und der Graph sieht so aus:

Bestätigt das mein Eindruck, dass ich übermäßig viele All-Ins verloren habe bei den letzten ca. 20mtts?
Würde mich beruhigen
Tilten tu ich übrigens nicht, das hab ich gut im Griff... geht ja auch nicht um viel

Aber so schwer wirds schon nicht sein die micros zu schlagen... schließlich erkenne ich wie schlecht viele meiner Gegner spielen (nur Limpen, mit 2 bester hand auszahlen, mit Luft callen usw.)

Und sorry wenn ich manche mit meinem Kleinkram nerve, aber jeder fängt ja mal klein an :P

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

Hey, nur mal kurz ein Update:

Nachdem ich die letzten 100 Spiele einen ITM von fast 30% hatte, aber leider immer nur mincashes mitnahm, hab ich gestern endlich mal das 1$ Rebuy geshipped (und das ohne zu rebuyen^^)

Hat meiner Bankroll mal wieder gut getan :)

Aktueller Kontostand: +381,70 $

Euch noch ein schönes Wochenende!

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

Hallo,

es ist Freitag abend, und ich dachte mir ich melde mich mal wieder. Würde mich freuen wenn sich der eine oder andere hier in meinem Blog mal zu Wort melden würde :)

Im laufe der Woche habe ich mich viel mit Theorie beschäftigt.
Unter anderem nochmal alle mir verfügbaren Artikel im Strategie Bereich durchgegangen.
Auch die "Basics", was mir geholfen hat bereits bekannte Sachverhalte einfach nochmal neu ins Bewusstsein zu rufen.

Kann ich nur jedem Empfehlen! :)

Ich glaube dass ich mein Spiel in der letzten Zeit verbessern konnte, und auch schon einige leaks gebustet habe. Beispielsweise mein Bettsizing. Nach einigen Reviews ist mir aufgefallen, dass ich bei Bluffs/ Semibluffs oder bei weniger guten final hands (manchmal auch bei Value Hands) einfach viel zu hoch bette auf Turn und River... ein paar weitere Dinge sind mir auch schon aufgefallen und ich arbeite dran.

Außerdem arbeite ich an besserem Handreading und der Verwendung des Equilabs (bin da nur als mal noch etwas langsam).

Und hier mal ein paar Hände, wo ich mich über Komentare freuen würde:

Hand 1:

iPoker - $1.00+$0.10|<> NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 71.85 BB (VPIP: 48.98, PFR: 18.37, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 49)
MP+1: 85.22 BB (VPIP: 36.36, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 23)
CO: 4.47 BB (VPIP: 14.29, PFR: 4.17, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
BTN: 19.1 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
Hero (SB): 127.34 BB
BB: 60.88 BB (VPIP: 13.16, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
UTG: 52.76 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
UTG+1: 35.17 BB (VPIP: 37.04, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 27)
UTG+2: 31.75 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)

9 players post ante of 0.13 BB, Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has J♣ A♠

fold, fold, UTG+2 raises to 2 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 4.5 BB, BB calls 3.5 BB, UTG+2 calls 2.5 BB

Flop: (14.63 BB, 3 players) A♣ 2♣ J♠
Hero bets 10.24 BB, BB calls 10.24 BB, fold

Turn: (35.1 BB, 2 players) 9♠
Hero bets 26.25 BB, BB calls 26.25 BB

River: (87.6 BB, 2 players) 8♣
Hero checks, BB checks

Hero mucks J♣ A♠ (Two Pair, Aces and Jacks) (Pre 59%, Flop 61%, Turn 75%)
BB shows T♣ K♣ (Flush, Ace High) (Pre 41%, Flop 39%, Turn 25%)
BB wins 87.6 BB

Was sagt ihr hier zu meinem Betsizing? Geb ich dem Gegner zu gute Pot Odds bzw. habe ich da was misplayed? Denke mit dem zusätzlichen gutshot kann er sogar noch höhere Bets von mit callen... Warum der Gegner mit den Nuts am River nichtmehr bettet ist mir schleierhaft^^

Hand 2:

iPoker - $1.00+$0.10|<> NL - Holdem - 8 players

Hero (BB): 32.27 BB
UTG: 26.92 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
UTG+1: 7.9 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
MP: 20.35 BB (VPIP: 18.92, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 37)
MP+1: 13.9 BB (VPIP: 50.00, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
CO: 30.8 BB (VPIP: 17.65, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
BTN: 15.23 BB (VPIP: 23.53, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 17)
SB: 31.53 BB (VPIP: 11.76, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)

8 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has Q♣ Q♦

UTG calls 1 BB, fold, fold, MP+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, UTG calls 3 BB, MP+1 calls 3 BB

Flop: (13.5 BB, 3 players) T♥ 5♠ K♠
Hero bets 3 BB, UTG calls 3 BB, MP+1 raises to 9.77 BB and is all-in, fold, UTG calls 6.77 BB

Turn: (36.04 BB, 2 players) 2♥

River: (36.04 BB, 2 players) 6♦

UTG shows 3♠ 3♣ (One Pair, Threes) (Pre 49%, Flop 13%, Turn 5%)
MP+1 shows 7♦ T♦ (One Pair, Tens) (Pre 51%, Flop 87%, Turn 95%)
MP+1 wins 36.04 BB

Also bei so viel Aktion, konnte ich nichtmehr drin bleiben, oder? Beide Gegner waren extrem loose (BB stats: 40/0, der andere: 38/8) ... war mir sicher dass da einer den König getroffen hat.... und dann sowas :f_biggrin: ... naja, längerfristig profitiere ich von solchen Leuten, also will ich mich mal nicht zu sehr beschweren _cool:

Hand 3:

iPoker - €1.00+€0.10|<> NL - Holdem - 8 players

MP: 8.24 BB (VPIP: 8.33, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
MP+1: 67.9 BB (VPIP: 16.67, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
CO: 2.03 BB (VPIP: 17.95, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 39)
Hero (BTN): 9.17 BB
SB: 30.11 BB (VPIP: 54.55, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
BB: 27.19 BB (VPIP: 33.33, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 36)
UTG: 44.27 BB (VPIP: 18.18, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
UTG+1: 28.34 BB (VPIP: 8.33, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)

8 players post ante of 0.1 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.3 BB) Hero has K♥ K♦

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, SB calls 1.5 BB, BB calls 1 BB

Flop: (6.8 BB, 3 players) 7♣ 9♠ 4♠
SB checks, BB checks, Hero bets 7.07 BB, fold, BB calls 7.07 BB

Turn: (20.94 BB, 2 players) 5♠

River: (20.94 BB, 2 players) 8♥

Hero mucks K♥ K♦ (One Pair, Kings) (Pre 84%, Flop 77%, Turn 73%)
BB shows T♣ J♠ (Straight, Jack High) (Pre 16%, Flop 23%, Turn 27%)
BB wins 20.94 BB

Was will man dazu sagen??? ?( ... bei sowas könnte ich ausrasten^^

Naja, ansonsten läufts eigentlich ganz gut. Gestern 2ter Platz beim 1$ - 200$GTD, 50$ kassiert.

Aktueller Stand: + 416,56 $

Bis bald!

Antwort
Zitat

Hey

Ich finde deinen Blog schonmal gut. Bin selber am überlegen einen MTT Blog zu machen, da ich viele Leaks in der Mittleren Phase im Turnier habe. :( Ich werd jetzt öfters mal bei dir rein schaun Hab selber eine Zeitlang auf Titan gespielt, und finde die Aktionen von denen echt toll. Nur nerven mich die Server etwas von denen

Achja und gratz zu deinen Ship

Wünsche dir viel Glück

Antwort
Zitat
TheBIGDave Themenstarter
TheBIGDave
Legacy Member

Kurzes Update ^^

Leider bin ich in diesem Jahr noch nocht wirklich dazu gekommen zu spielen, beruflich ging es steil bergauf -> langer Tag -> keine Zeit für MTTs -> keine Lust auf andere Varianten...

Aber eine Sache habe ich dann doch noch zu berichten:

Vor ein paar Wochen habe ich in Berlin bei einem kleineren Turnier mitgespielt, einer Business Veranstaltung um Geschäftsleute zu connecten...

Ca. 70 Teilnehmer; wenn ich mich recht erinnere 10 Places paid, es gab Sachpreise angefangen von einer Logitech Soundanlage, Xboxen, IPad etc. Natürlich in der Wertigkeit steigend... Platz 1 und 2 waren Gutscheine...

Als die Bubble geplatz ist und ich noch gut dabei war habe ich mich natürlich gefreut eines der schönen Sachen sicher zu haben, doch dann:

Bin 2. geworden und habe einen Gutschein gewonnen für ein 3 Monatsabo von minubo (.com) im Wert von über 3000 Euro. Da ich aber zufällig keinen Online Shop besitze, geschweigedenn einen der 500k + Umsatz p.a. macht (unter diesem Umsatz macht es keinen Sinn den Service zu nutzen) kann ich damit rein garnichts anfangen und frag mich nun wie ich den los werde loool

Jemand Ideen? Würde denjenigen auch am Erlös beteiligen hahaa

Antwort
Zitat
Newcomer58
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Hi Dave,

auch schön das es einer mal nich zum High-Stakes-Spieler schaffen will :) . Ich schau mir deinen Blog wohl in Zukunft öfter an wenn du regelmäßig updatest.

Eine Sache ist mir zu deiner "Rebuy-Strategie" aufgefallen. Du sagst du gibtst dir eine große Edge auf das Teilnehmerfeld weil du tight spielst etc.

Dann sagst du aber:

Allerdings ist mit bei den 1$ Rebuy aufgefallen, dass höchsten 3 Spieler pro Tisch gleich zu beginn Double Rebuyen.... dementsprechend belasse ich es meist auch bei dem einfachen Starting Stack, spiele sehr tight und versuche durch die loosen Fische zu verdoppeln.Addon gibts auch keins.

Das ist sinnfrei, wenn du dir eine so große Edge auf die Teilnehmer gibst ist es grob fahrlässig nicht zu Rebuyen + Add On zu kaufen. Du verschenkst quasi deine Edge indem du das Rebuy / Add On weglässt.

Das nur als Denkanstoss.

LG Newcomer58

Antwort
Zitat
Teilen: