Zum Forum springen
[MTT] Der 5CD Blog!...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Der 5CD Blog! Talking about this Draw

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,131 Ansichten
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Hallo,
es wird mal Zeit für einen neuen Blog,
und es wird mal richtig Zeit für einen 5 Card-draw Blog.

Zu mir:
Ich bin ein 5CD Fl 1/2 Semi Reg, der jetzt in einer längeren BE-Phase mal einen kleinen Motivationsschub braucht.
Da momentan auch mehr deutsche den Weg an die 5CD Tische finden, denke ich das könnte eine nette Geschichte werden.

Warum 5CD:
Anfangs habe ich hauptsächlich SnGs gezockt, habe dann aufgrund einer Veränderung der Wohnsituation nicht mehr in meiner Wohnung rauchen können.
Was dazu führte, dass ich meine Sessions oft unterbrechen musste und zu Spots wo ich oft unkonzentriert wurde.

Dann fand ich nach einer längeren Pause, Anfang 2011 den Weg an die Rush-Tische von Full Tilt, dort war ich gerade dabei war mich als 0,25/0,5 mss Reg zu etablieren.
Als dann der FT-Blackout kam, musste ich einen Teil meiner BR abschreiben und machte mich auf die Suche nach einer neuen Nische für mich.
Schließlich fand ich wieder den Weg an die SnG-Tische, erst auf Titan und dann auf Pokerstars, lief dann dort auch ganz anständig auf den 1$-Tischen :rolleyes:.

War nur leider sehr langweilig, somit versuchte ich mich wieder als MSS-Spieler, ... BlaBlaBlub, 20tabeling suckt mal so richtig :rolleyes:.

UND DANN KAM DER

5CD-Artikel auf Pokerstrategy
und prompt war ich gefesselt von dieser Spielart, es gibt einfach sehr viele Gründe die dafür sprechen:

-sehr viel Action an den Tischen

-sehr viel Hands per hour

-sehr fischige Tische

-leichtes BR-Building

-esay money;)???

Und zu meinem Blog

Ich werde versuchen nach jeder Session ein kleines Update zu geben und wenns nicht klappt zumindest einmal die Woche ;).

Ich werde immer ein zwei Hände rauspicken und meine Gedanken dazu preisgeben.

Wenn ich auf 2/4 aufgestiegen bin werde ich meinen Gesamt Graph posten
(momentan will ich mich einfach nicht mit dieser zickzack Linie auseinandersetzen)

Reallife und Offtopic:
Bis Mitte Januar Klausuren, wirds daher nur eingeschränkt Action von mir geben:(

Antwort
Zitat
22 Antworten
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

kurzfristige Ziele:

Blogtechnisch:
-Die 500 Klicks Marke zu durchbrechen
(Ab diesem Milestone gibt es meinen 0,25/0,50 Graphen posten)
(Und die Serie 5 Gründe für und gegen Bankrollbuilding mit 5CD)

Playtechnisch:
-Noch 238BigBets auf 1/2 ergrinden
(Ab diesem Milestone gibt es meinen 1/2 Graphen)

-Auf 2/4 aufsteigen

-Goldstatus erhalten

langfristige Ziele:

Sonstiges:
-festen Spielplan erstellen

-festen Ernährungsplan erstellen

Blogtechnisch:
-Die 1000 Klicks Marke durchbrechen
(Ab diesem Milestone gibt es meinen aktuellen Graphen)

-Regelmäßig updaten und Fragen beantworten

Playtechnisch:
-in meinem Praktikum mehr als 20K Hands per month spielen

-in meinem Praktikum mehr als 250BB auf 2/4 per Monat ergrinden

-Bis zum Ende meines Praktikums die 10K Marke zu durchbrechen:rolleyes:

-und natürlich mein Spiel kontinuierlich verbessern

Natürlich könnt ihr jederzeit Fragen stellen und Anregungen einbringen

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Dann wünsche ich mal viel Erfolg!
99% der PSler spielen doch eher die gängigen Pokervarianten wie Holdem oder Omaha, deshalb bin ich schon gespannt was mich hier erwarten wird. 5 Card Draw....interessant, interessant.

:)

Antwort
Zitat
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

So jetzt gibts die ersten beiden Hände

die erste Hand, stammt aus dem TCOOP PLO Draw-Event
Ein schönes Beispiel wie man sich in einen Call leveln kann:rolleyes:

PokerStars Pot Limit 5 Card Draw ($20+$2) t150/t300 ante t75 - 6 players

UTG+1: t9,515
CO: t3,050
Button: t14,610
SB: t6,505
BB: t6,485 (Hero)
UTG: t17,774

Dealing Hands: (t900) 8♠ 6♦ 7♥ 6♠ 8♣ (6 players)
3 folds, Button raises to t800, SB folds, Hero raises to t1800, Button calls t1000

First Draw: (t4,200) (2 players)
Hero discards 1, Button discards 1,
8♠ 6♦ 6♠ 8♣ || 3♦
Hero bets t1500, Button raises to t8700, Hero calls t3110 and is all-in

Button showed T♣ T♠ T♥ 2♥ 2♦, a full house, Tens full of Deuces
Hero showed 8♠ 6♦ 3♦ 6♠ 8♣, two pair, Eights and Sixes
Button won t13420

Irgendwie doch schade sich so aus dem ersten Tunier 2012(und einem der wenigen 5CD-Tunieren) zu verabschieden

Nun zu dem was hier passiert ist:
Kurz davor Tablewechsel
Button war daher unknown, aufgrund seines Chipstacks(>40BB), vermutete ich einen Blindsteal mit any pair und any draw

Spoiler

Predraw Button bets 3BB Predraw // Hero vermutet hier einen BS Hero reraised auf 6BB Predraw // Hero raised hier für value(ziemlich schlechtes play) Draw Button drawed 1 Karte// auf Grund des vermuteten BS gebe ich ihm eine Range von any Draw++(ohne pairs) Hero drawed 1 Karte Afterdraw hero bets 5BB // Gedanke dahinter war es hier eine Blockbet zu spielen(Schwachsinn) Button raised all in // air or nuts hero// denkt sich nun BTN hält hier in ~60% der Fälle air, weil alle kleinen bis mittleren 2Pairs callen, nur evtel AAxx++ und bustet draws hier zu restealen versuchen (ziemlich sicker schwachsinn) Und jetzt wirds richtig übel: Hero fühlt sich mit "nur" 10BB left ziemlich commited und called weil er nur ~30% für den call braucht :coolface:

Ein Paradebeispiel wie man sich unter selbst geringen Druck, in einen call leveled

Hand Nummer 2

So jetzt sind wir wieder bei FL 5CD

PokerStars Limit 5 Card Draw $1/$2 - 6 players

UTG+1: $18.50
CO: $25.75 (Hero)
Button: $85.25
SB: $40.00
BB: $5.00
UTG: $3.00

Dealing Hands: ($1.50) Q♦ 7♥ 2♣ Q♣ 7♣ (6 players)
UTG folds, UTG+1 calls $1, Hero raises to $2, Button calls $2, 2 folds, UTG+1 calls $1

First Draw: ($7.50) (3 players)
UTG+1 discards 2, Hero discards 1, Button discards 3,
Q♦ 7♥ Q♣ 7♣ || 7♠
UTG+1 checks, Hero bets $2, Button raises to $4, UTG+1 raises to $6, Hero raises to $8, Button calls $4, UTG+1 calls $2

UTG+1 showed J♠ K♣ K♥ 4♦ K♠, three of a kind, Kings
Hero showed Q♦ 7♥ 7♠ Q♣ 7♣, a full house, Sevens full of Queens
Button mucked
Hero won $30.50
(Rake: $1)

Gedanken zum Play gibt es dann Morgen

Werde mir außerdem nach meinen Prüfungen Gedanken machen, wie ich die Hände in Zukunft kommentiere.

Außerdem ist in nächster Zeit eine kleine Serie geplannt:
5 Gründe für und gegen Bankrollbuilding mit 5CD

Antwort
Zitat

Hy

endlich ein 5CD blog!!! Werde öfter rein schaun. Ich spiele auf Stars 0.50/1 PL. Ich kann da einfach mehr rausholen als bei FL - Geschmackssache. Kann mich nur anschließen: FISCHE UND EASY MONEY!!!

Wenn ich deine Hand #1 kommentieren darf:

bin bei gleichen turnier auch so grausig rausgeflogen.

Predraw hätte ich es auch nicht anders gemacht. Doch postraw wäre es für mich ein easy check/fold. Ich lege da viel Wert auf die median hand.

Ich spiele momentan ohne HUD. hatte pokerhands, doch das funktioniert nicht mehr. Welches programm verwendest du?

Mir brennt folgende Frage unter den nägeln: wie beeinflusst der M-wert bei 5CD turnieren meine range? Würde mich über tipps in diese richtung freuen.

Antwort
Zitat
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

hab dich mal geaddet schick mir deinen skype nick dann kann ich dir bei pokerhands abhilfe schaffen, bzw geh auf 2+2 und lad dir die nueste version ;)
werd ab dem 8.ten hier weitermachen bin leider momentan sehr im studium gebunden :(

Antwort
Zitat

Danke, für die Hilfsbereitschaft!

Aber ich fürchte, du wirst mir nicht helfen können:

Es ist nämlich nicht so, dass irgendeine Einstellung nicht passen würde oder so. Da ist von einem Tag auf den anderen ein Fehler aufgetreten. Ich kann nichts anklicken. Es ist schwer zu beschreiben, sieht nach einem Virus aus, oder vielleicht ist es nur eine Testversion, die nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt.

Aber das kann auch an meinem Labtop liegen --> extrem langsam, laut und verseucht. Außerdem habe ich eigenständig im postgre sql herumgefuhrwerkt, sodass nichteinmal mehr elephant funktioniert.

Ich hab jedoch vor, mir demnächst einen ordentlichen PC zu besorgen, dann werde ich ein Programm installieren. Mich würde aber interessieren ob Pokerhands wirklich das beste ist. Es gibt da noch die "free poker database". Und: gibt es vielleicht ein Programm, das zwar Geld kostet aber dafür richtig gut ist?

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Jadino
...

hört sich interessant an, wo finde ich die artikel?

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Original von GrindoDingo

Original von Jadino
Hallo,
es wird mal Zeit für einen neuen Blog,
und es wird mal richtig Zeit für einen 5 Card-draw Blog.

Zu mir:
Ich bin ein 5CD Fl 1/2 Semi Reg, der jetzt in einer längeren BE-Phase mal einen kleinen Motivationsschub braucht.
Da momentan auch mehr deutsche den Weg an die 5CD Tische finden, denke ich das könnte eine nette Geschichte werden.

Warum 5CD:
Anfangs habe ich hauptsächlich SnGs gezockt, habe dann aufgrund einer Veränderung der Wohnsituation nicht mehr in meiner Wohnung rauchen können.
Was dazu führte, dass ich meine Sessions oft unterbrechen musste und zu Spots wo ich oft unkonzentriert wurde.

Dann fand ich nach einer längeren Pause, Anfang 2011 den Weg an die Rush-Tische von Full Tilt, dort war ich gerade dabei war mich als 0,25/0,5 mss Reg zu etablieren.
Als dann der FT-Blackout kam, musste ich einen Teil meiner BR abschreiben und machte mich auf die Suche nach einer neuen Nische für mich.
Schließlich fand ich wieder den Weg an die SnG-Tische, erst auf Titan und dann auf Pokerstars, lief dann dort auch ganz anständig auf den 1$-Tischen :rolleyes:.

War nur leider sehr langweilig, somit versuchte ich mich wieder als MSS-Spieler, ... BlaBlaBlub, 20tabeling suckt mal so richtig :rolleyes:.

UND DANN KAM DER

5CD-Artikel auf Pokerstrategy
und prompt war ich gefesselt von dieser Spielart, es gibt einfach sehr viele Gründe die dafür sprechen:

-sehr viel Action an den Tischen

-sehr viel Hands per hour

-sehr fischige Tische

-leichtes BR-Building

-esay money;)???

Und zu meinem Blog

Ich werde versuchen nach jeder Session ein kleines Update zu geben und wenns nicht klappt zumindest einmal die Woche ;).

Ich werde immer ein zwei Hände rauspicken und meine Gedanken dazu preisgeben.

Wenn ich auf 2/4 aufgestiegen bin werde ich meinen Gesamt Graph posten
(momentan will ich mich einfach nicht mit dieser zickzack Linie auseinandersetzen)

Reallife und Offtopic:
Bis Mitte Januar Klausuren, wirds daher nur eingeschränkt Action von mir geben:(

Der/Die 5CD Artikel auf ps.de sind ziemlicher Mist imho.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von buccaneers

Original von GrindoDingo

Original von Jadino
...

Der/Die 5CD Artikel auf ps.de sind ziemlicher Mist imho.

und wo finde ich gscheiten content dazu? kannst es mir auhc gerne per pm zukommen lassen und mir die suche dadurch ersparen

Antwort
Zitat

Die Artikel sind unter "Poker allgemein"

Mir haben die schon viel gebracht. Es ist halt wenig. Würde mir Artikel zu PL und MTTs wünschen

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von Zellozin

Mir haben die schon viel gebracht. Es ist halt wenig. Würde mir Artikel zu PL und MTTs wünschen

ich mach ab morgen dann mal 0.1/0.2 unsicher, mal sehn wie das so ist. nen 200BB (40$) brm ist okay oder?

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

Original von Zellozin

ich mach ab morgen dann mal 0.1/0.2 unsicher, mal sehn wie das so ist. nen 200BB (40$) brm ist okay oder?

ja, das passt

bluffen würde ich da unten nicht viel, zu viele calling stations die immer "sehen wollen"

noch ein Tipp: bei 5CD ist die tableselection sehr wichtig

ich orientiere mich am "player/draw" --> profitable Tische >30%
ok >20%
sit out next BB <20%

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

Original von Zellozin

War BS, 200BB solltens sein..

btw editier mal bitte deine Posts in denen du den Op zitierst, das sieht irgendwie nicht gut aus auf der ersten Seite 4x den OP zu lesen^^

Antwort
Zitat
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

Wow war grad sehr überrascht, die letzten zwei Wochen gabs hier nichmal 100 Klicks und heute gleich 10 Posts _cool:.

So werd jetzt ein paar fragen beantworten:

Zellozin:
Falls das Problem in einer Woche immernoch besteht, kann ich gerne versuchen dir zu helfen, hab durchaus ein paar Kenntnisse im PC-Bereich.
Zur Software, es gibt momentan meines Wissens keine bessere als Pokerhands, aber in der neuesten Version auf 2+2 funktioniert der Hud nun einwandfrei.
Leider war diese Version nach dem down von Megaload, zeitweise nicht mehr verfügbar, wie es momentan aussieht kann ich leider nicht sagen.
Zur Tabelselection
Ja bei 5CD spielt sie eine etwas größere Rolle, als bei den anderen Pokervarianten.
Aber Tische werden hier profitabel durch eine kleine Reg anzahl, und der Player at Draw ist garnicht so entscheident, da sehr tighte Spieler genauso profitabel zu spielen sind wie sehr loose Spieler.
Zu MTT
Werd mir die Tage ein paar gedanken zum M_wert machen, leider gibt es im Jahr nur um die 4 o. 5 ansprechende Online-Turniere, Content besonders sinnvoller wird sich also kaum finden lassen
PL
Es gibt in den Wiesenberg Artikeln einen Part über PL-5CD, leider is mein Link tot aber falls du die findest wäre der LInk ganz nett, bzw falls nicht hab die evtl noch auf m Laptop.

buccaneers
Zum PS-Content,
ich glaube ich habe bereits vor den Artikeln gespielt so ein bis zwei Wochen.
Finde der Content erklärt alles sehr schön, ist auf 0,10/0,20 und 0,25/0,50 mit Sicherheit EV+.
(Wodurch er schoneinmal besser ist als die Artikel zu Texas Holdem oder Omaha :rolleyes:)
Da es dann aber sehr schnell sehr mathematisch wird und Content in 5CD nicht viel Wert ist, wenn man ihn nicht versteht, ist er auch für nicht Mathematiker durchaus zugänglich.
Find die Artikel bis 0,5 ganz gut, für danach gibts dann noch etwas besseren Content der dann aber auch sehr schnell an seinen Grenzen kommt.

Bin mir auch ziemlich sicher, auch wenn ich nie 0,1/0,2 gespielt habe, dass der "bessere" Content dort nicht funktionieren würde ;)

j3RRy91
200BB auf 0,10/0,20 ist vollkommen in Ordnung, 100BB wäre jetzt aber auch kein Problem, und 50BB wäre durchaus spielbar aber sehr aggressiv ;)

GrindoDingo
Es gibt besseren Content als auf PS, aber ich denke es wäre nicht der Sinn meines Blogs wenn ich hier meine Linkliste preisgeben würde.
Ich verweise an der Stelle auf 2+2 mit ein bisschen suchen, wird man schnell zu den gängigen Artikeln verlinkt.

Will aber nicht so sein und gebe hier mal den Link für einen durchaus lesenswerten uralten Blog über 5CD preis.
Oder nicht der Link ist tot :rolleyes:^^, such einfachmal nach Wiesenberg, is so einer der Basic Contents für 5CD-Spieler.

Allgemein
Und wie schon j3RRy91 sagt es ist sehr schwer eure Fragen und Kommentare zu lesen wenn Ihr meinen Eröffungspost immerwieder zittiert,
wäre echt nett wenn ihr das ändern könntet, bzw in Zukunft nur noch den relevanten Bereich zitiert ;).

Wenns weiter Fragen gibt einfach fragen, ich werde mir dann größte Mühe geben diese zu beantworten, aber bitte nicht wieder diesen ewig langen Post zitieren(werd ihn schon nicht löschen) ;).

Antwort
Zitat

Original von Jadino

Zur Tabelselection
Ja bei 5CD spielt sie eine etwas größere Rolle, als bei den anderen Pokervarianten.
Aber Tische werden hier profitabel durch eine kleine Reg anzahl, und der Player at Draw ist garnicht so entscheident, da sehr tighte Spieler genauso profitabel zu spielen sind wie sehr loose Spieler.

Ich sehe das etwas anders: da ich fast nur PL spiele lebe ich vor allem davon, dass loose Gegner mit zu schwachen Händen meine 3bets callen.

Aber grundsätzlich hast du ja recht, da du bei FL viel mehr raist und somit eine zu tighte range gut exploitbar ist.

Wenn ich PL 0.25/0.50 (nennen wir das auch bei 5CD PL50?) spiele richte ich mich nach den plrs/drw wie oben genannt, wenn (am Abend) große traffic ist. Es ist einfach meine persönl. Erfahrung, dass ich da meistens profit mache. Aber bei PL 0.5/1 ist mir das zieml egal. Es sind nämlich meistens max 4-6 Tische besetzt. Da spiel ich auch Tische unter 10% profitabel.

PS:

FL 0.5/1 hat eine sehr geringe traffic. Empfehle deshalb jedem früher oder später auf PL umzusteigen. Leider ist auf Stars das niedrigste level 0.25/050. Würde eine BRM von 400 BB empfehlen. Aber bitte nicht die Starting Hands chart für FL verwenden. Man muss da etwas tighter sein.

Wir könnten ja auch noch HU diskutieren. Es warten wirklich sehr viele sehr schwache und sehr reiche Zocker auf ein HU match --> sehr profitabel gegen die richtigen Gegner. Bin mir aber noch nicht ganz sicher mit meiner range.

Runs (predraw Erhöhung mit einem draw) sollten wir auch besprechen. Finde, dass man das im Repertoire haben sollte. Aber Vorsicht! Man muss hier auf vieles achten.

Antwort
Zitat
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

Nach etwas längerer Pause als gedacht, geht es hier nun weiter ;).
Warum hat es solange gedauert.
Naja, schließlich musste ich noch ein weiteres absolviertes Semester feiern =),
und dann lag ich erstmal a bissle verkatert rum.
Dann gings noch auf einen kleinen "Urlaub" im Bayerischen Wald,
wo ich auf einem Faschingsball, mit sehr mysteriösen Verkleidungen war.
Bei manchen Menschen war irklich nicht zu erkennen, ob es sich um einen gut verkleideten Mann oder eine schlecht verkleidete Hässliche Frau handelte :rolleyes:.
Und zum ersten mal seit 14 Jahren mal wieder Schlittschuhlaufen war, was nebenbei in eine Schlittschuhtour um`s Dorf führte.

So ich kann keinem den Umstieg auf PL 5Draw empfehlen, schon alleine weil es dort fast keinen Traffic gibt.
Das es ab Fl 0,5/1 keinen Traffic mehr gibt, ist vollkommen falsch.
Denn auf 1/2, 2/4, 3/6, sind in der Regel zu den typischen Tageszeiten immer circa 4 Tische pro limit offen.
Auch auf 5/10 gibt es vereinzelt noch Action.
Außerdem ist PL 5CD für wenig Action, ziemliches rumgenitte bekannt und ein 400BB BRM ist wohl sehr aggressiv.

HU ist für mich momentan kein Thema, da es doch einige HU FL Draw regs gibt, so das es schwer wäre überhaupt Action zu bekommen.
Außerdem ist die Varianz einfach extrem.

Draws verhalten sich in FL ganz anders wie in PL, schon allein wegen der implied odds und der odds.
Können natürlich darüber reden wenn es um etwas nicht sehr spezielles geht. ;).

So werde heute abend während meiner Session, ein zwei Hände raussuchen und meinen Platzhalterpost mit Zielen fühlen und ein bisschen auf mein Spielpensum eingehen.

Antwort
Zitat

POKERHANDS:

wenn ich eine neue database erstelle, was soll ich bei "Path" eingeben?

hat sich erledigt, importiert schon...

Antwort
Zitat

Welche HUD Elemente verwendest du?

Antwort
Zitat
Jadino Themenstarter
Jadino
PokerStrategist

Eingangspost editiert
(Ziele hinzugefügt)

Zu Zellozin:
Naja du stellst die Frage falsch rum;) , die Frage ist eher welche stats habe ich nicht im Hud.
Mein Hud hat so an die 40ig Einträge.

Hand of the Session 1:
Wer findet den Missklick;)

Btn: VPIP 26%, PDR 8%, Steal f. BtN 13%, Fold to CB 54%, 3Bet(ad) 6%
hatte aber zu dem Zeitpunkt so an die 50% steal from Btn;)

PokerStars Limit 5 Card Draw $1/$2 - 6 players

Button: $13.76
SB: $28.58 (Hero)
BB: $41.90
UTG: $24.19
UTG+1: $49.41
CO: $112.66

Dealing Hands: ($1.50) Q♦ Q♣ Q♠ 7♦ A♣ (6 players)
3 folds, Button raises to $2, Hero raises to $3, BB folds, Button calls $1

First Draw: ($7.00) (2 players)
Hero discards 1, Button discards 1,
Q♦ Q♣ Q♠ 7♦ || T♥
Hero bets $2, Button raises to $4, Hero calls $2

Button showed 2♣ 4♣ 9♣ 7♣ 3♣, a flush, Nine high
Hero mucked
Button won $14.40
(Rake: $0.60)

Antwort
Zitat
Teilen: