Zum Forum springen
[MTT] Erlebnisberic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [MTT] Erlebnisbericht PLO: Transition from Holdem to Omaha

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,081 Ansichten

Servus,

ich habe bereits eine relativ lange Pokerlaufbahn hinter mir:

- 2006 habe ich irgendwann das Playmoneygame entdeckt und bin irgendwann hier gelandet. Wie fast jeder damals habe ich mit Fixed Limit angefangen und mich bis zu 1$/2$ hochgegrindet.

- Dann kam mein Umstieg auf SnGs. Hier kam ich relativ schnell auf die 33$ SnGs und war auch relativ erfolgreich. Doch das viele Gerede über NLH Cashgame hatte mich irgendwann wieder zu einem Wechsel bewegt und dabei bin ich dann auch sehr lange geblieben.

- Bis Mitte 2008 hatte ich auf NL400 hochgearbeitet - war dort Winningplayer und hatte theoretisch die BR für NL1k. Statt aufzusteigen habe ich einen großen Teil ausgecasht und mir davon Anfang 2009 einen Neuwagen gekauft (Angebot war durch Abwracken einfach sehr reizvoll)

- Ab hier ging es bergab. Bis Anfang 2009 hatte ich eigentlich nie einen größeren Down. Doch dann hat es mich erwischt + schlechtes Spiel weil ich mit dem Down nicht klarkam...da ich zu lange mit dem Absteigen gewartet habe bin ich letztendlich direkt auf NL100 runter.

- Dieses Limit was ich früher gecrushed habe machte mir nun plötzlich Probleme. Ohne Tableselection fand ich hier kaum noch Fische... es gibt hier plötzlich Regs die imho easy NL400 beaten und durch die lvl-wars die ich von NL400 gewöhnt war habe ich mich einfach dauernd selbst gelevelt ;)

Nach einer heutigen Session bei der ich wieder 4 Stacks unter EV war habe ich festgestellt das mir Holdem einfach keinen Bock mehr macht und ich nur noch spiele um Geld zu machen (Man könnte es als Arbeitsplatz bezeichnen den man verabscheut - aber man braucht das Geld...)

Omaha hat mir schon immer sehr gut gefallen und ich hatte auch jedes mal Spaß wenn ich es gespielt habe. Ich liebte Draws & Position schon in Holdem und beides spielt in Omaha wohl eine noch größere Rolle...

Also habe ich heute alles bis auf 2000$ ausgecasht und fange ab morgen (oder so) mit PLO50 an.

Den Content hole ich mir von DC (erstmal werde ich mir die Serie 2x6 reinziehen) und sobald ich hier wieder Status habe schaue ich mir natürlich auch hier die Artikel an.

Ich werde versuchen nach jeder Session hier nen Graph plus big losing und winning hands zu posten und würde mich natürlich auch über Feedback freuen.
Das Ganze hier mache ich um für mich selbst meinen Werdegang in Omaha zu dokumentieren, denn in Holdem habe ich bereits bereut so etwas nie getan zu haben.
Wer mitlesen will kann das gerne tun.

Dann mal los ^^

12 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

So hatte noch etwas für die Uni zu erledigen daher habe ich heute erst meine erste Session gespielt. Hab 2x6 und PLO Pro auf DC komplett geguckt und bin mit dem Wissen dann erstmal auf PLO50 gestartet. Natürlich direkt nen DS erwischt und fast 4 Stacks unter EV ;)

Hier noch ein paar Hände bei denen ich mir nicht ganz sicher war ob sie gut gespielt sind - ansonsten war ich sehr zufrieden mit meinem Spiel...hab einfach alle 55+ fav Hände verloren ;) Ach zu meinem Style: Habe 24/17 mit 4.5 3bet gespielt...3bet würde ich gern etwas mehr aber hatte IP nie gute Hände dafür...liegt also an samplesize.

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.50(BB) Replayer
SB ($52.31)
BB ($72.45)
UTG ($51.29)
Hero ($56.39)
CO ($104)
BTN ($60.80)

Dealt to Hero 3♥ 9♥ A♠ A♣

fold, Hero raises to $1.75, fold, BTN raises to $6, fold, fold, Hero raises to $18.75, BTN calls $12.75

FLOP ($38.25) 7♦ 8♣ J♣

Hero bets $27.25, BTN raises to $42.05 (AI), Hero calls $10.39 (AI)

TURN ($113) 7♦ 8♣ J♣ T♣

RIVER ($113) 7♦ 8♣ J♣ T♣ J♥

BTN shows 2♣ T♥ K♣ Q♦
(Pre 38%, Flop 50.0%, Turn 100.0%)

Hero shows 3♥ 9♥ A♠ A♣
(Pre 62%, Flop 50.0%, Turn 0.0%)

BTN wins $110

Wie preflop gespielt sollte ich am flop wohl pot spielen weil ich sein shove sowieso callen muss - bin auch genau 50/50 am flop...
preflop immer 4bet?
--------------------------------------------------------------------------------------------------

SB ($9.50)
BB ($75.96)
CO ($50)
Hero ($78.46)

Dealt to Hero 7♦ Q♠ T♥ 9♦

CO raises to $1.75, Hero calls $1.75, fold, fold

FLOP ($4.25) J♣ 8♥ 2♠

CO bets $4.04, Hero raises to $14, CO raises to $46.04, Hero raises to $76.71 (AI), CO calls $2.21 (AI)

TURN ($100) J♣ 8♥ 2♠ A♣

RIVER ($100) J♣ 8♥ 2♠ A♣ 8♦

CO shows K♠ Q♣ A♦ J♠
(Pre 58%, Flop 57.1%, Turn 72.5%)

Hero shows 7♦ Q♠ T♥ 9♦
(Pre 42%, Flop 42.9%, Turn 27.5%)

CO wins $98.75

gleich mehrere Fragen: Call preflop? hab schließlich 2 gaps in der hand und auch keine hohen suits
Flop raise gut oder lieber nur callen und action am turn abwarten? Ich habe halt gedacht, dass ich mit so einer Hand deutlich mehr Equity habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die restlichen Hände waren eher uninteressant bzw kleinere Pötte wo ich jetzt kein Bock hab die HHs zu suchen ;)

Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008
Elite Grinder

Original von Schrettl

- Dieses Limit was ich früher gecrushed habe machte mir nun plötzlich Probleme. Ohne Tableselection fand ich hier kaum noch Fische... es gibt hier plötzlich Regs die imho easy NL400 beaten und durch die lvl-wars die ich von NL400 gewöhnt war habe ich mich einfach dauernd selbst gelevelt ;)

nie im leben.

wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

_Anonymous_

Original von moggiii

Original von Schrettl

nie im leben.

wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

Du meinst das es keine Fische mehr gibt? im Vergleich zu früher ist es schon hart geworden - und mein Problem war halt, dass ich zu sehr zum steamen/tilten geneigt habe weil es mich angekotzt hat auf NL100 nicht mehr zu gewinnen ;)
Wenn du meinst ich hätte nie so "hoch" gespielt ist mir das wayne... aber vor nem Jahr (bzw zwei) konnte einfach noch jeder Depp der sich bisi mit NLH beschäftigt bis in die Midstakes kommen - einer davon war ich lol

Naja würde mich freuen wenn hier nicht nur Hater posten. Schließlich ist das kein Thread im BBV thx!

tischtitan
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

erstma gz zum auto ;)
öhm ja ansonsten muss ich sagn hab ich zz auch nich so viel lust auf holdem und versuche omaha zu lernen kannst du mir eventuell sagen was du da genau geschaut hast ? oder wo du es lernst ich würde gern alles in die finger bekommen was ich kriegen kann um besser zu werden ♦
na ja ansonsten auf alle fälle schon mal viel erfolg ^^und ich hoffe ich verpass nix von deiner omaha laufban

_Anonymous_

Original von tischtitan
erstma gz zum auto ;)
öhm ja ansonsten muss ich sagn hab ich zz auch nich so viel lust auf holdem und versuche omaha zu lernen kannst du mir eventuell sagen was du da genau geschaut hast ? oder wo du es lernst ich würde gern alles in die finger bekommen was ich kriegen kann um besser zu werden ♦
na ja ansonsten auf alle fälle schon mal viel erfolg ^^und ich hoffe ich verpass nix von deiner omaha laufban

danke erstmal ;)
hab eine Mitgliedschaft bei deucescracked... glaube dafür darf man hier aber keine Werbung machen. Kostet halt Geld aber lohnt sich auf jeden Fall...meld dich einfach mal für ne Woche an und lad dir einfach den ganzen Omaha content runter. kost fast nix...

_Anonymous_

habe immer noch nicht sehr viel gespielt.
Mache stattdessen jeden Tag Theorie und wenn ich Zeit hab spiel ich immer mal 500 Hände.

hier mal mein bisheriger Graph. Bin sehr zufrieden mit meinem Spiel (runne halt nur 400$ unter EV ;))

Ich spiele momentan noch sehr sehr tight (17/12 oder so) und 3bette immer noch zu wenig ;)
Das liegt aber daran weil ich IP oft fold statt 3bet spiele. Möchte erstmal ein besseres Gefühl postflop bekommen und dann werde ich die Spots auch 3bet spielen und bekomme automatisch loosere preflopstats.

achja:

Winrate: -2.82 bb/100
EV Winrate: 30.42 bb/100 ;)

aber sind ja erst 3k hands.

Hände such ich später paar raus.

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

kannst du bei dem titel bitte noch was ranschreiben dass das ein erlebnisbericht ist...
der titel ist ein bisschen deceptive

ansonsten viel skill und +ev!

_Anonymous_

kleines update:

Hab 800 Hände gespielt und bin sehr sehr unzufrieden mit der Session. Habe zwar Gewinne eingefahren und EV habe ich auch gewonnen aber ich habe so viele extrem schlechte Entscheidungen getroffen, dass ich einfach nicht zufrieden sein kann ;)

Ich poste ab jetzt nur noch schwere und schlecht gespielte Hände. Aus dem Rest lernt man eh nix :)

erstmal Graph:

Hand1: glaube am Flop ist hier der check behind evtl sogar besser. Habe ja nur OESD und backdoorflush und den turn wird er auf nem drawheavy board als loose passive player wohl selten bluffen - außerdem gibts es viele gute turnkarten für mich. As played ein sehr schlechter call am turn ;) (steam or tilt würde ich ma sagen)

SB ($50)
BB ($35.45)
Hero ($51.35)

Dealt to Hero J♠ 5♠ 7♠ Q♥

Hero raises to $1.75, fold, BB calls $1.25

FLOP ($3.75) 5♦ 9♦ T♠

BB checks, Hero bets $3, BB raises to $9, Hero calls $6

TURN ($21.75) 5♦ 9♦ T♠ 2♠

BB bets $20.75, Hero calls $20.75

RIVER ($63.25) 5♦ 9♦ T♠ 2♠ 3♥

BB bets $3.95 (AI), Hero folds

BB wins $62.25

---------------------------------------------------------------------------------------

Hand 2: 3bet geht wohl in Ordnung preflop und Conti auf dem dry board auch. Ich habe gedacht auf dem board kann er halt fast immer nur ein pair haben und mein call mit 3 overcards (+bd straight und flush) ist somit +ev (stimmt ja auch) - foldet ihr hier ever? fand ich ziemlich schwer die Hand.

SB ($52.20)
BB ($58.10)
UTG ($57.30)
CO ($29.94)
Hero ($54.06)

Dealt to Hero 2♣ A♦ Q♥ K♥

UTG calls $0.50, CO raises to $2.25, Hero raises to $6, fold, fold, fold, CO calls $3.75

FLOP ($13.25) 5♣ 9♦ 3♥

CO checks, Hero bets $10, CO raises to $23.94 (AI), Hero calls $13.94

TURN ($61.13) 5♣ 9♦ 3♥ 5♥

RIVER ($61.13) 5♣ 9♦ 3♥ 5♥ T♣

Hero shows 2♣ A♦ Q♥ K♥
(Pre 57%, Flop 40.5%, Turn 42.5%)

CO shows T♥ 7♦ 9♥ Q♠
(Pre 43%, Flop 59.5%, Turn 57.5%)

CO wins $59.13

----------------------------------------------------------------------------

Hand 3: sick hand... flop conti is klar - die Frage ist der turn. Ich dachte für nen raise bin ich hier halt zu deep also call ich einfach nach odds. River ist wohl klarer fold. Raist hier irgendjemand turn? 34 kann villain hier eigentlich fast nie haben oder er hat deceptive line am flop gespielt...

SB ($50)
BB ($51.02)
UTG ($79.81)
CO ($74.21)
Hero ($130)

Dealt to Hero J♣ Q♣ Q♥ A♥

fold, CO raises to $1.75, Hero raises to $5, fold, fold, CO calls $3.25

FLOP ($10.75) A♦ 2♦ 5♥

CO checks, Hero bets $7, CO calls $7

TURN ($24.75) A♦ 2♦ 5♥ 6♥

CO bets $14, Hero calls $14

RIVER ($52.75) A♦ 2♦ 5♥ 6♥ 3♣

CO bets $48.21 (AI), Hero folds

CO wins $50.75

---------------------------------------------

Hand 4: auf die Hand bin ich bisi stolz ;) villain hat am turn hier wohl immer KQ und da ich kein redraw hab find ich shove hier fragwürdig. Auf dem :heart: River muss er Flush haben weil meine Line auch Flushdraw gewesen sein könnte.

SB ($55.80)
Hero ($89.82)
UTG ($48.77)
UTG+1 ($15.08)
CO ($29.82)
BTN ($10.18)

Dealt to Hero 9♦ 6♥ Q♦ K♠

fold, UTG+1 calls $0.50, CO calls $0.50, fold, SB calls $0.25, Hero checks

FLOP ($2) T♥ 5♦ 9♥

SB checks, Hero checks, UTG+1 checks, CO checks

TURN ($2) T♥ 5♦ 9♥ J♠

SB checks, Hero bets $1.90, UTG+1 calls $1.90, CO calls $1.90, SB raises to $11.40, Hero calls $9.50, UTG+1 raises to $14.58 (AI), CO folds, SB calls $3.18, Hero calls $3.18

RIVER ($47.64) T♥ 5♦ 9♥ J♠ 2♥

SB bets $40.72 (AI), Hero folds

UTG+1 shows 3♣ T♦ K♦ 9♣
(Pre 52%, Flop 52.6%, Turn 12.5%)

SB shows K♥ 3♥ Q♣ 6♠
(Pre 48%, Flop 47.4%, Turn 87.5%)

SB wins $45.26

---------------------------------------------------------------------------------

Hand 5: Hier muss ich den Turn bluffen oder?

SB ($94.93)
BB ($50)
UTG ($80.32)
CO ($50)
Hero ($50)

Dealt to Hero T♣ 6♦ K♥ J♦

fold, fold, Hero raises to $1.75, fold, BB raises to $5.50, Hero calls $3.75

FLOP ($11.25) J♥ 5♣ 4♥

BB bets $5.34, Hero calls $5.34

TURN ($21.93) J♥ 5♣ 4♥ Q♥

BB checks, Hero checks

RIVER ($21.93) J♥ 5♣ 4♥ Q♥ 7♠

BB checks, Hero checks

Hero shows T♣ 6♦ K♥ J♦
(Pre 38%, Flop 37.7%, Turn 27.5%)

BB shows Q♠ A♦ A♠ 4♠
(Pre 62%, Flop 62.3%, Turn 72.5%)

BB wins $20.84

-------------------------------------------------------------------------

last Hand (6): flop und turn ist ok denke ich... kann ich river hier bluffen? villain zumindest am flop ne station.

Hero ($50)
BB ($51.17)
UTG ($18.62)
CO ($53.51)
BTN ($17.25)

Dealt to Hero A♣ 6♥ 8♥ K♣

fold, fold, fold, Hero raises to $1.50, BB calls $1

FLOP ($3) J♣ 7♥ A♥

Hero bets $2, BB calls $2

TURN ($7) J♣ 7♥ A♥ 5♦

Hero bets $6, BB calls $6

RIVER ($19) J♣ 7♥ A♥ 5♦ Q♦

Hero checks, BB bets $18.05, Hero folds

BB wins $18.05

Würde mich über comments freuen

Gruß
Schrettl

Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

GL, ich schaue regelmäßig vorbei.

Chibiben
Beigetreten: 10.02.2007
Oldschool Grinder

1 ist missplayed obv.
2 ist standard, kannst auch pre flatten, aber 3bet find ich deutlich besser, vor allem weil die leute richtig richtig schlecht in 3/4bet pots sind
3 mache ich stats/read abhängig, entweder c/c turn und river aber c/f river ist zu weak find ich, wenn gegner halt loose-passive ist, easy muck am turn
4 ist standard
5 mach ich wieder gegner abhängig aber grundsätzlich bette ICH fast immer wenn zu mir hingecheckt wird wenn der flush ankommt, dann feuer ich den river auch noch natürlich
6 ist schwierig, blind battle und so.. ich schau wahrscheinlich zu viel auf meine stats :/

wo spielst du?
bin im ipoker netzwerk unterwegs, auch auf PLO50

wenn du schon nen DC account hast, musst du dir unbedingt unbedingt hellomaha angucken, 2*6 fand ich im gegensatz dazu richtig schlecht
und PLO commonalities ist auch eine super serie

_Anonymous_

danke für den beitrag.

Hellomaha hab ich mittlerweile schon gesehen... die ersten paar Folgen im Powerpoint Format haben mich richtig geflasht ;)

Spiele auf Partypoker...
wenn du Bock hast mal ne Teamviewer session zu machen meld dich bei mir in skype: hirtegirte (evtl auch spawndwalk bin net ganz sicher ;))

_Anonymous_

nachdem ich hier schon ewig nicht mehr gepostet habe (da ich kaum spielte, wenn dann live) hole ich den Thread mal wieder hoch.

Habe jetzt Semesterferien und werde mal zwei Monate Vollzeit pokern.
Spiele aber wieder Holdem da mir die Varianz bei Omaha aufn Sack ging und ich außerdem glaube ein viel besserer Holdem-Spieler zu sein.

Hier meine ersten 12k Hands. Hatte zwischendrin mal ne Phase wo ich böööse gecoolert wurde (der nette Knick ab 4k hands). Ansonsten kann man sich erstmal nicht beschweren ;)

hier noch paar Hände vom Knick :)

$0.50/$1 No Limit Holdem
10 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG dukedurden ($220.56)
UTG+1 SoloG ($92)
UTG+2 Xhyzt ($28)
MP1 Hero ($114.69)
MP2 OHgoshICEMAN ($62.90)
MP3 ErikMagnus ($91.25)
CO aaronlt ($100)
BTN floodn9 ($107.11)
SB laley ($111.18)
BB mirohero ($190.45)

Pre-Flop: ($1.50, 10 players) Hero is MP1 A♥ A♣
dukedurden calls $1, 2 folds, Hero calls $1, OHgoshICEMAN calls $1, 1 fold, aaronlt calls $1, 2 folds, mirohero raises to $6.50, dukedurden folds, Hero raises to $24, OHgoshICEMAN folds, aaronlt folds, mirohero calls $17.50

Flop: 10:spade: 10:heart: A♦ ($51.50, 2 players)
mirohero checks, Hero checks

Turn: 3♣ ($51.50, 2 players)
mirohero checks, Hero checks

River: 6♥ ($51.50, 2 players)
mirohero bets $51.50, Hero goes all-in $90.69, mirohero calls $39.19

Final Pot: $232.88
mirohero shows
10:diamond: 10:club:
Hero shows
A♥ A♣

mirohero wins $228.88 (net +$114.19)

dukedurden lost $1
Hero lost $114.69
OHgoshICEMAN lost $1
aaronlt lost $1

$0.50/$1 No Limit Holdem
7 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG lieuwie ($107.30)
UTG+1 Hero ($220.36)
MP ismiTJ ($248.68)
CO R0OTLESS ($21.34)
BTN redsword ($283.78)
SB sevens_son ($97.25)
BB sanlluna ($35)

Pre-Flop: ($1.50, 7 players) Hero is UTG+1 K♠ K♥
1 fold, Hero calls $1, ismiTJ calls $1, 2 folds, sevens_son calls $0.50, sanlluna raises to $2, Hero raises to $10, ismiTJ calls $9, sevens_son folds, sanlluna calls $8

Flop: 2♦ 4♠ Q♠ ($31, 3 players)
sanlluna checks, Hero bets $18, ismiTJ calls $18, sanlluna folds

Turn: 3♥ ($67, 2 players)
Hero checks, ismiTJ bets $67, Hero goes all-in $192.36, ismiTJ calls $125.36

River: J♦ ($451.72, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $451.72
Hero shows
K♠ K♥
ismiTJ shows
J♥ Q♥

ismiTJ wins $447.72 (net +$227.36)

Hero lost $220.36
sevens_son lost $1
sanlluna lost $10

kleine Anmerkung: ich limpraise normalerweise NIE NIE NIE auch wenn ich es hier in den beiden Händen getan habe lol...naja es wurde ja auch direkt hart bestraft.

ach naja, kA was ich für Hände posten soll ;)

Teilen: