Zum Forum springen
[MTT] Hariseldon543...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Hariseldon5438 meldet sich zurück (Pokercontent ab Seite 3)

100 Beiträge
33 Benutzer
1 Reactions
7,817 Ansichten
Hariseldon5438
Beigetreten: 18.01.2010
Elite Grinder

Hallo, nachdem ich den letzten Monat den härtesten downswing meiner Pokerkarriere hatte, was auf megamaniac BRM zur SCOOP zurückzuführen ist, habe ich mir überlegt, alles bis auf 50$ auszucashen und wieder eine neue BR aufzubauen. Dies hat mehrere Gründe:

1. Ich bin seit letzter Woche in Ecuador und traue hier dem Internet nicht 100%, ich schätze, dass es so 10 Tage im Jahr für mehrere Stunden ausfällt, was mich auf den Mikros deutlich weniger stört

2. Es ist eine Herausforderung und wird mir deshalb helfen, diszipliniert zu grinden

3. Ich kann so das masstablen üben (sofern das hier die Verbindung mitmacht)

4. Ich bin einfach neugierig, wie das genau funktioniert und wie das Niveau auf den Mikros so ist und wie lange ich brauche, um wieder auf eine gute hourly zu kommen

5. Ich brauche keine große Roll, um satellites zu grinden und damit relativ varianzfrei profit zu machen. Da aber im Moment nicht so viele sats laufen, da weder live events noch die wcoop bevorstehen, verliere ich nicht so viel value

6. Ich erhalte die Gewissheit, dass ich mich im Zweifel wieder hochgrinden kann und gewinne Vertrauen in mein Game (Ich spiel wohl immer noch gut genug um die midstakes zu beaten, aber 100% zufrieden bin ich im Moment nicht)

Natürlich sinkt meine hourly, aber dafür werde ich wohl mehr Spaß haben und durch die anderen Vorteile sollte das schon ok sein.
Bis zur WCOOP brauche ich wohl so etwa 2-3k. Sollte ich die bis dahin nicht haben, werde ich sie mir wieder zurückshippen.

Ich werde wohl mit den 50cent mttsngs anfangen und später dann einige mikro mtts mitnehmen.
Abundzu werde ich wohl auch die 8Game Mikros zocken.
Ich werde wohl zu deutscher Zeit meistens nachmittags anfangen, was bei mir morgens ist, so dass ich den Abend freihabe und mit den Leuten hier im hostel und meinen ecuadorianischen Freunden was machen kann.

Antwort
Zitat
99 Antworten
luckyBuddha
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Und wie soll die Challenge aussehen? Dafür brauchste doch n Ziel. Die 2-3k sind ja gut uznd schön, vom Kopf her haste dich ja aber schon auf nen evtl. zurückshippen eingestellt.

Antwort
Zitat
Hariseldon5438 Themenstarter
Hariseldon5438
Elite Grinder

Noch ein paar allgemeine Gedanken zum Thema Poker von mir:
Ich weiß, dass ich kein Vorbild in Sachen Disziplin und BRM bin, aber da ich die letzten 2 Jahre vom Poker gelebt habe und meine Reserven, die ich mir ergrindet habe noch für mindestens 2 Jahre reichen, kann ich mir auch mal den ein oder anderen Shot leisten.
Ich habe das Glück, dass mir das Spiel eine Menge Spaß macht, wegen der Herausforderung, die es darstellt und ich Glück habe, davon leben zu können.
Ich liebe dieses Spiel, weil es mich fordert und ständig eine Herausforderung darstellt, sowohl intelektuell als vor allem auch von der Disziplin und das einzige Ziel ist, möglich gut zu sein und die Gegner zu zerstören.
Es ist einfach eine harte und zuweilen ziemlich grausame Form des Wettbewerbs und das tut mir gut.

Grund ist, dass es mir mein ganzes Leben unangenehm war, meine Neugier und geistige Kreativität voll zu entfalten, weil ich das Gefühl hatte, dass es anderen Leuten unangenehm wäre.
Ich habe die 4. Klasse übersprungen, weil mir in der Schule langweilig war und da das am Gymnasium dann jeder wusste, haben mich auch Leute, die mich nicht kannten, anders behandelt.
Ich wurde nie gemobbt, da ich mich wehren konnte, aber hatte immer das Gefühl, mich zu rechtfertigen müssen, dafür, dass ich Spaß hatte zu denken und was zu lernen, was dazu geführt hat, dass ich irgendwann resigniert habe und halt wirklich gar nichts für die Schule gemacht habe und mir das auch wichtig war, weil es mir unangenehm war, dass alles so einfach war.
Im Mathestudium das gleiche, es war ziemlich einfach, durchzukommen, da ich die meisten Sachen auf Anhieb verstanden habe. Zwar hätte ich was tun müssen, um wirklich gut zu sein, aber da mir das unangenehm war und da ich auch ein Haufen Zeug hätte üben müssen, was mich nicht wirklich interessiert hat, hat mich das im großen und ganzen nicht wirklich befriedigt.

Das coole am pokern ist nun, dass es keine Grenze gibt und man immer mehr erreichen kann. Zwar bin ich nicht perfekt geeignet, weil mir die Disziplin fehlt, die ich mir aber gerade erarbeiten will.
So habe ich nach einige privaten Problemen, durch die ich von August bis November nicht gespielt habe und die mich einiges an Geld gekostet haben, im Dezember noch eine BR von 500 Dollar gehabt und dazu nicht mehr allzu viele Reserven, da ich einigen Leuten Geld geliehen hatte, was ich nicht zurückfordern wollte.
Aber ich hab damit ziemlich erfolgreich satellites gegrindet und ganz gut verdient, so dass ich relativ schnell das Ziel hatte, zur Scoop ums Leaderboard zu kämpfen, wenn alles perfekt läuft.
Naja ich hab mich dann "ausversehen" für die EPT Kopenhagen qualifiziert (nicht gesehen, dass der 215 Euro qualifier schon gestartet war) und da dort ein sideevent geshippt, so dass ich dann Reserven hatte, um das tatsächlich durchzuziehen. Bin dann zur SCOOP leider übel gerunnt, in 8 high Events ohne Cash und dazu in den sats nur breakeven, was auch ziemlich übel ist und auch in anderen MTTs ziemlich mies gerunnt, so dass ich erstmal eine Pause gebraucht habe.

Das wichtige ist aber, dass ich trotzdem so zufrieden bin wie nie zuvor, weil ich verstanden habe, warum mir das Spiel Spaß macht und weil ich alles nochmal genauso machen würde. Es ging zwar schief, aber ich hab gekämpft und bin an meine Grenzen gegangen und das hat einfach richtig gut getan.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, warum ich dieses Spiel liebe, ist die Freiheit, die ich dadurch habe. Ich kann spielen, wann und wo ich will und genauso wichtig, ich muss mich nur mir selbst gegenüber rechtfertigen. Ich würde niemand anderem die Swings zumuten wollen, die ich hatte, aber für mich ist das in Ordnung, da ich genau weiß, wenn ich gewinne, habe ich es mir allein verdient und wenn ich verliere, ist es allein meine Sache. Ich bin bereit und in der Lage, die Varianz zu ertragen, wohingegen es mich ärgert, wenn ich schlecht spiele.
Das Geld selber bedeutet mir nicht wirklich viel, da ich selber nicht viel Geld brauche und mir einige Tätigkeiten vorstellen könnte, die mir Spaß machen würden mit denen ich über die Runden kommen würde und da mein Sicherheitsbedürfnis ziemlich gering ist.

Ich sehe diesen Blog als eine Art Tagebuch, was ich veröffentliche, ich fühle mich aber definitiv nicht verpflichtet ihn unbedingt immer weiterzuführen. Wenn ich keine Lust habe, gibt es auch kein update, da es mir völlig egal ist, was Leute über mich denken, die mich nicht kennen.

Ok dann werde ich jetzt schnell duschen und frühstücken und fange dann die erste session an.

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

Original von luckyBuddha
Und wie soll die Challenge aussehen? Dafür brauchste doch n Ziel. Die 2-3k sind ja gut uznd schön, vom Kopf her haste dich ja aber schon auf nen evtl. zurückshippen eingestellt.

Naja ganz einfach, ich grinde mich so schnell wie möglich von unten hoch. Geldziele sind sinnlos im Poker.
Ich bin mir btw ziemlich sicher, dass ich nichts zurückshippen muss.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Wow!
Nach dem ersten Post habe ich nur gedacht "war eigentlich tl, hättest mal nicht lesen sollen." Jetzt nach deinem zweiten Post bin ich sehr gespannt auf alles, was noch folgt.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Antwort
Zitat

gute Idee, aber warum nicht mit 200$ oder so starten?

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

50$ wegen dem Startkapital. Ich will also schauen, wie schnell ich damit jetzt mit meinem Skill aufsteigen könnte.

BR: 58,87
Hab mich an 4 8-game Tische gesetzt, da hier gerade kein Bad frei ist. Bin wohl über ev gelaufen, aber die Gegner waren schon ziemlich schlecht.

Antwort
Zitat
Qinii
PokerStrategist

Haben die untersten 8Spiel Tische nicht immer noch rel. hohe Blinds? Verstößt du da nicht schon gegen dein BRM?

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

Ok wollte was zum BRM posten.
Naja wenn man davon ausgeht, dass ich 5bb winrate habe und 15-20bb standard deviation (muss halt plo und nl etwas tighter spielen), dann ist mein risk of ruin bei unter 1%, da ich 125 BB habe.
Im fixed limit ist sie wohl bei 15bb o/8 und stud8 sollte sie geringer sein im stud und im razz sollte sie ähnlich sein und im td ist sie etwas höher. Im nl und plo ist sie deutlich höher, aber da die stakes nur 1/4 sind, ist sie nur ungefähr doppelt so hoch, wenn man aggressiv ist.
Sind allerdings nur grobe Schätzungen.
Die winrate ist btw. relativ realistisch, ich weiss, dass das im nl 20bb sind aber die Gegner sind wirklich so schlecht und passiv, dass das passen sollte.

http://www.evplusplus.com/poker_tools/risk_of_ruin/

Aber generell was zum BRM:
Wall of text incoming:

Spoiler

Ich werde mtts mit 100BI spielen, aber auch instant absteigen, wenn es weniger wird. Dazu zählen auch die täglichen 3x turbo mtts, die ich auch mit 100bb shotten werde, da der roi da einfach gigantisch ist.
Weiterhin werde ich andere rebuys mit 100 avgbi spielen, d.h. 2x turbos mit 700BI, turbo rebuys entweder mit late reg und addon und 200BI oder mit 500BI von Anfang an und normale rebuys mit 350BI oder auch mit late reg und addon und 200BI.
Die Anteup MTTs mit 50BI, da die edge da größer ist und die hyperturbos mit 250BI.
Kommen wir zu den sats: Hyperturbo sats ab 100BI, bei 3x rebuys, wenn ich das 3fache des Buyins vom Zielturnier habe, beim Sunday 500 das 4fache (2k), beim Super Tuesday das 5fache. (5k) Bei 2x sats nehme ich die Werte mal 1,5, bei normalen rebuys und freezeouts mal 2.
Der Grund ist wieder die geringere edge.

Ab 20 BI vom Zielturnier werde ich Sats spielen, wenn das Zielturnier schon startet.
8-Game werde ich 0.20/0.40 mit 125BB auf 0.5/1 mit 175BB auf 1/2 mit 200BB, auf 2/4 mit 250BB, auf 4/8 mit 300BB spielen, da das Feld tougher wird.

HU Sngs werden bis 30$ 50BI, bei 30$ 75BI, ab da 100BI. Bei Hyperturbos doppelt so viel.
Normale Sngs werde ich nicht spielen genausowenig wie nl cashgame.
Bei plo 25BI bis plo 25, 30 auf plo25, 40 auf plo50, 50 auf plo 100. Höher werde ich vermutlich nicht spielen.
Im Headsup gilt das gleiche, werde da aber nicht gegen regs spielen.

Wie gesagt ich steige instant ab, sobald ich unter diese Werte falle, gibt ja genug zu tun

So nachdem ich das alles festgehalten habe, habe ich auch voll Bock, anzufangen. Updates wird es erstmal regelmäßig geben solange bis ich mich auf höhere limits gekämpft habe.

Antwort
Zitat
Qinii
PokerStrategist

Bei so einer ausführlichen Erklärung bleibt ja nur noch eins zu sagen:

Let's shuffle up and deal. :)

Antwort
Zitat
Att0r
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

werde es mit großem interesse verfolgen, gl :)

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

So neue BR 52,66$
Hab ungefähr 25 0.50 und 3 0.10 sngs gespielt. Einmal 12. im 360er und einmal 1. in nem 45.
Bin noch nicht 100% zufrieden, da ich meine Gegner in einigen Spots überschätzt habe und zu viele herofolds gemacht habe.
Bin außerdem preflop echt übel gerunnt, aber da ist auf jeden Fall value in den Turnieren vor allem im lategame ist es echt hart, wie grottenschlecht die Gegner sind.

Antwort
Zitat
bashpepe89
Beigetreten: 18.10.2011
PokerStrategist

da will man nur 20 Minuten Wartezeit totschlagen und findet so nen klasse Blog!!

hab dich ja mal durch Zufall kurz in nem session review mit Tim erleben duerfen und fand du hattest krass Ahnung, wuensche dir nur das beste.

En paar Berichte aus Ecuador waeren auch schoen, wo genau treibste dich rum? Guayaquil > Quito hoere ich sehr oft... :P (meine Freundin kommt da her)

Antwort
Zitat
Eiturlyf
Beigetreten: 28.06.2007
PokerStrategist

$50 sind schon krass...

Wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg, gl :)

Antwort
Zitat
RockBlake
Beigetreten: 27.07.2009
Oldschool Grinder

klingt ja mal interessant hier, auf jeden fall gl und möge die varianz mit dir sein

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

Neue BR: 67,59$
Hab noch 2 sessions 0.50 45 und 90 mann gezockt, immer so 20 aufgemacht und dann auslaufen lassen.
Die erste lief ultrabehindert, die zweite megaupswing.
Ich hab sehr lange nicht mehr so viel gegrindet wie heute und es ging eigentlich ganz gut, auch wenn ich bei einigen Internet-Aussetzern nervös geworden bin. Fühl mich mittlerweile wohl auf dem limit und hab vor allem die 2.te sesion ohne fancy plays gespielt.
Ich denke overall is das Ergebnis ok und dürfte ungefähr dem ev entsprechen. Es ist zwar krass, dass ich mit rush plo und 8game die deutlich höher hourly haben sollte mit deutlich geringerem Stress, das ist aber auf höheren limits nicht mehr unbedingt der Fall und außerdem gings mir ja auch darum, meine massgrinding skills zu verbessern und so ein bisschen durch alle limits zu gehen.

Beobachtungen zu den 0.50 turbos:

Es gibt wenige regulars, aber es gibt welche

Viele Leute haben keine Ahnung von stacksizes und lassen sich ausblinden

Die Leute machen postflop viel Blödsinn

Monster werden gerne getrappt

Die Gegner sind an der bubble megascared, aber nicht in der Lage, diese als Bigstack zu abusen

Massgrinding ist ziemlich anstrengend

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

So noch ein bisschen plo2 zoom gegrindet. War lustig und die BR ist jetzt bei über 70$. Werde heute nicht mehr so viel machen, weil ich mich mit ein paar Kumpels treffe.

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Elite Grinder

Ok hab mir was zum Thema rakeback überlegt und auch schon gemacht.
Als ich das ganze gestartet hab, hatte ich 64200 fpp. Da ich ja auch auf den lowstakes fpp bekomme, werde ich diese Nutzen, um die 235fpp sats fürs storm zu spielen und die gewonnenen Tourneydollar nach belieben einsetzen um shots zu nehmen. (Der einzige Vorteil den ich gegenüber jemandem habe, der neu anfängt, ist der platin status, aber da ich zu faul bin, das exakt auszurechnen, werde ich den Vorteil einfach mitnehmen)
Das erste habe ich schon geshippt und hab das 3x turbo gespielt und werde gleich das 3x omaha mitnehmen. Ansonsten bin ich relativ breakeven, hab einiges an 8-game gespielt, war aber gerade am Anfang nicht wirklich zufrieden, da ich Durchfall habe und deshalb nicht unbedingt mein A-Game spielen kann. Hat sich trotzdem recht angenehm gespielt.

Antwort
Zitat

update?

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von Hariseldon5438
Ich bin bereit und in der Lage, die Varianz zu ertragen, wohingegen es mich ärgert, wenn ich schlecht spiele.

Das kenne ich auch nur zu gut! Gibt da auch ein Kapitel in Jared Tendlers "The Mental Game of Poker". Handelt vom "MistakeTilt" den ich schon hin und wieder bei mir beobachte.

Werde hier bestimmt mitlesen

Viel Glück & Erfolg
:)

Antwort
Zitat
Teilen: